Distart zieht um: Neuer Standort für unser wachsendes Team!
Im März diesen Jahres ist Distart aus dem Büro in der Nikolaistraße herausgewachsen und hat seinen Platz nun im »Leipziger Stadtfenster« gefunden....
2 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 14.11.24 14:32
Am 09.07.2024 fand in Nürnberg eine Veranstaltung des Arbeitskreises Digitalisierung des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (BBB) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die „Digitalisierungsstrategie der Arbeits- und Sozialverwaltung 2030“, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und Behörden entwickelt wurde – Distart war mit dabei!
Die Digitalisierungsstrategie setzt auf mehrere Handlungsfelder, die den Wandel in der Arbeits- und Sozialverwaltung maßgeblich vorantreiben sollen:
1. Nutzendenzentrierte Angebote und volldigitalisierte Abläufe
2. Ebenen- und behördenübergreifendes Zusammenwirken
3. Digitalfreundliche Transformations- und Innovationskultur
Die Digitalisierungsstrategie umfasst konkrete Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele. Der Fortschritt wird regelmäßig überprüft und angepasst, wobei ein kontinuierlicher Austausch mit Partnern zur Weiterentwicklung der Strategie gepflegt wird.
Handlungsfeld 1: Nutzendenzentrierte Angebote und volldigitalisierte Abläufe
Handlungsfeld 2: Ebenen- und behördenübergreifendes Zusammenwirken
Handlungsfeld 3: Digitalfreundliche Transformations- und Innovationskultur
Parallel zum Treffen der AG Digitalisierung des BBB fand im Rahmen der “nuernberg.digital” ein spannender Vortrag der Abteilung “IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit” statt. Unter dem Titel „KI – Meine neue Kollegin“ wurde beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz in der Bundesagentur für Arbeit eingesetzt wird, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Servicequalität zu verbessern. Der Vortrag zeigte eindrucksvoll, wie KI bereits heute als unterstützende „Kollegin“ in der Agentur für Arbeit agiert und welche Potenziale diese Technologie für die Zukunft bietet.
Die „Digitalisierungsstrategie der Arbeits- und Sozialverwaltung 2030“ markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, effizienten und nutzerfreundlichen Verwaltung. Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) unterstützt diese Initiative und wird seine Mitglieder weiterhin aktiv begleiten und informieren. Die Umsetzung dieser Strategie wird nicht nur die Effizienz in der Verwaltung steigern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die berufliche Bildung und die Arbeitswelt in Deutschland haben.
Bist Du bereit, Teil der digitalen Transformation im Bildungs- und Arbeitsbereich zu werden? Schließe Dich uns an und lerne in Rahmen unserer Weiterbildungsangebote, wie Künstliche Intelligenz und die digitale Welt Deine berufliche Zukunft bereichern können!
Lass Dich dazu unverbindlich von uns beraten und finde heraus, welche Möglichkeiten Dir offenstehen. Unsere Experten helfen Dir gerne weiter!
Im März diesen Jahres ist Distart aus dem Büro in der Nikolaistraße herausgewachsen und hat seinen Platz nun im »Leipziger Stadtfenster« gefunden....
Am 11. April 2024 fand der Außenwirtschaftstag Sachsen in der beeindruckenden neuen Zentrale der Sächsischen Aufbaubank (SAB) im Herzen von Leipzig...
Wir freuen uns riesig, verkünden zu können, dass Distart von Fairfamily mit dem begehrten TOP Arbeitgeber Award ausgezeichnet wurde! Diese...