2 Min. Lesezeit

Distart x Digisummit 2024 | Konferenz für online marketing und digitale trends

Distart x Digisummit 2024 | Konferenz für online marketing und digitale trends

Distart war dieses Jahr auf der Digitalisierungskonferenz »DigiSummit« in Chemnitz und durfte einen Vortrag und einen Workshop in den Fokusbereichen Digitale Unternehmenskommunikation und Unternehmensführung halten. Mit dem Event schafft DigiSummit ideale Bedingungen für ein vielfältiges Kommunikationserlebnis im Unternehmensumfeld.

Innovationen und Inspirationen für die digitale Zukunft

Am 25. und 26. September fand die Konferenz DigiSummit in Chemnitz statt – ein Event, das sich als echtes Schaufenster für digitale Innovationen und zukunftsweisende Technologien herausgestellt hat. Als Teil der digitalen Kreativwirtschaft, die sowohl in der Medienproduktion als auch in der Social-Media-Strategie aktiv ist, war es für Distart besonders spannend. Denn als Bildungsträger für digitales Marketing beschäftigen wir uns tagtäglich eingehend mit den Bereichen Onlinemarketing, Digitalisierung und KI und lernen auch selbst als Institut und Wegbereiter selbstverständlich niemals aus.

Neben einer beeindruckenden Auswahl an renommierten Speakern, die ihre Expertise im digitalen Bereich teilten und informativen Sessions, bot die Veranstaltung zudem reichlich Gelegenheit zum Networking und Austausch.

 

Spannende Vorträge und neue Impulse

Zahlreiche Fachleute und Branchenführer waren vor Ort, um ihre Visionen und Lösungen für die digitale Welt von morgen zu präsentieren. Besonders inspirierend fanden wir Vorträge über die Zukunft des digitalen Marketings oder innovative Video-Produktionstechniken.

Auch Distart konnte in Form eines Vortrags und eines eigenen Workshops Visionen und wertvolle Einblicke in die Welt des Online-Marketings geben: 

  • Lucia hielt einen Vortrag zum Thema „Build or Buy: Inhouse vs. Outsourcing im Online-Marketing: Eine strategische Entscheidungsfindung“. Dabei ging es um die Abwägung von Kosten, Kompetenz, Kreativität und Kontrolle – sollte man Marketing-Know-how intern aufbauen („Build“) oder externe Spezialisten hinzuziehen („Buy“)? In ihrem Vortrag beleuchtete Lucia die Schlüsselaspekte beider Ansätze und zeigte die wesentlichen Vor- und Nachteile des Inhouse- und Agentur-Marketings auf.

  • Sharon und David leiteten einen interaktiven Workshop, in dem die Teilnehmenden erfuhren, wie sie digitale Fähigkeiten für Branding, Recruiting und Lead-Generierung im eigenen Unternehmen aufbauen können. Anhand praxisnaher Blueprints, Frameworks und Checklisten erarbeiteten sie einen Fahrplan für erfolgreiches Inhouse-Online-Marketing mit exklusiven Tipps und Tricks, die man sonst nur in der Weiterbildung erfährt.


Netzwerken auf hohem Niveau

Besonders bereichernd war der direkte Austausch mit dem Publikum und das unmittelbare Feedback zu den Vorträgen. Diese Interaktionen haben verdeutlicht, wie essenziell es ist, in der digitalen Welt stets am Puls der Zeit zu bleiben, sich mit den richtigen Personen zu vernetzen und unsere Mission konsequent weiterzuverfolgen.

Der direkte Dialog ermöglichte es, tiefere Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Zielgruppe zu gewinnen und gleichzeitig wertvolle Anregungen und neue Perspektiven zu erhalten.

Durch die intensiven Gespräche nach und sogar kleinere, wertvolle Diskussionen während des Vortrags, konnten wir nicht nur unser eigenes Wissen erweitern, sondern auch wertvolle Beziehungen knüpfen, die für zukünftige Kooperationen und Projekte von Bedeutung sein könnten.

📸: ©Distart Education GmbH

 

Unser Fazit

Die DigiSummit ist ein guter Treffpunkt für kleine und mittelständische UnternehmenStart-Ups und Berufseinsteiger im Bereich Online Marketing und eignet sich sehr gut für den fachlichen Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch inspirierenden Speakern und Vertretern aus der Marketingbranche. Wir selbst konnten einiges mitnehmen, haben gutes Essen genossen und wertvolle Einblicke erhalten: ein gelungenes Event!

Wir freuen uns schon darauf, einige der neuen Ideen und Tools, die wir entdeckt haben, in die Praxis umzusetzen und unsere Weiterbildungsteilnehmer mit noch kreativeren und innovativeren Lösungen zu begeistern.

Dein Start in eine Digitale Karriere!

Du hast Lust, die neuesten Trends und Technologien im Online-Marketing zu meistern? Mit den zu 100% geförderten Weiterbildungsangeboten von Distart kannst Du von praxisnahen Lerninhalten und Expertenwissen von ausgewählten Gastdozenten profitieren, die wir auf Events wie der DigiSummit oder der OMR für unsere Weiterbildungen gewinnen.

Lass Dich unverbindlich beraten und finde heraus, welche Möglichkeiten Dir offenstehen. Unsere Experten helfen Dir gerne weiter!

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Rückblick: ÜBERSTUNDE x Distart im Baseology Dortmund 2024

Rückblick: ÜBERSTUNDE x Distart im Baseology Dortmund 2024

Die ÜBERSTUNDE machte im August 2024 erstmals Halt in Dortmund in der Location „Baseology“ und war mit über 120 Teilnehmern ein voller Erfolg. Als...

Read More
Distarts erstes Online Marketing Treffen in Leipzig

Distarts erstes Online Marketing Treffen in Leipzig

Premiere! Distart hat am 12. September zum ersten Mal ein eigenes Onlinemarketing- und Networking-Event gemeinsam mit der OMT (kurz für: Online...

Read More
Distart x MACHN! Rückblick auf das MACHN Festival 2024

Distart x MACHN! Rückblick auf das MACHN Festival 2024

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit voller Energie und kreativen Ideen auf dem MACHN Festival präsent! Am 29. und 30. Mai verwandelte sich die...

Read More