Social Media Blog | Social Media News & Tipps

Social-Media-Marketing-Kampagne erfolgreich planen

Geschrieben von Sharon Geißler | 19.04.23 15:19

In den sozialen Medien passieren viele unvorhergesehene Dinge in rasanter Geschwindigkeit: Ob einer Deiner Posts viral geht oder Du mit Deinem Content Millionen von Follower:innen anhäufst, lässt sich nicht genau vorhersagen. Trotzdem gehört auch für Dein Marketing auf Social Media eine gewisse Planung dazu. Wie Du Deine Social-Media-Kampagne am besten planen kannst und worauf es dabei ankommt, haben wir hier zusammengefasst.

Was ist eine Social-Media-Kampagne?

Dein Social Media Marketing stellt den übergeordneten Plan für Deinen Online-Auftritt dar. Eine Social-Media-Kampagne ist ein wesentlicher Teil dieses Marketingplans. Eine Social-Media-Kampagne besteht aus genau koordinierten Einzelaktionen wie zum Beispiel Posts oder Social-Media-Ads, die in ihrer Gesamtheit zur Verwirklichung Deiner Marketingstrategie beitragen.

Konkret heißt das: Über einen genau definierten Zeitraum von zum Beispiel einem Monat oder einer Woche wird gezielt Content über die von Dir genutzten Plattformen ausgespielt und deren Erfolg anschließend gemessen. Meistens sind diese Kampagnen an eine Saison oder an ein Thema gebunden, zum Beispiel wenn es ums Weihnachtsgeschäft oder Black-Friday-Aktionen geht. 

Eine Social-Media-Kampagne unterscheidet sich vom regulären Content also dadurch, dass sie konzentriert über einen bestimmten Zeitraum läuft und ein bestimmtes Ziel verfolgt. Denn anders als der regelmäßige Content, der eher der Image-Pflege und der Außendarstellung dient, kann eine gute Social-Media-Kampagne ganz konkret für mehr Kund:innen und somit höhere Absatzzahlen sorgen.

Eigenschaften einer Social-Media-Kampagne:

  • Eine Social-Media-Kampagne ist zeitlich befristet. Meistens findet sie in Zusammenhang mit einer saisonalen Aktion statt, zum Beispiel Black Friday.
  • Eine Social-Media-Kampagne hat ein klares Ziel, beispielsweise den Verkauf eines Produkts oder aber die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens.
  • Eine Social-Media-Kampagne unterscheidet sich vom regulären Content-Plan Deines Social-Media-Auftritts.

Social-Media-Kampagne planen

Eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne läuft also über einen bestimmten Zeitraum und verfolgt dabei ein bestimmtes Ziel. Doch damit die Kampagne erfolgreich wird, sind im Vorfeld ein paar Planungsschritte nötig.

Erster Schritt: Strategie festlegen

Eine Social-Media-Kampagne ist immer Teil der übergeordneten Marketing-Strategie Deines Unternehmens oder Deiner Marke. Deshalb sollte sie auch Deine Unternehmenswerte zu jeder Zeit widerspiegeln. Mit einer Kampagne verfolgst Du aber durchaus andere Ziele, als Du es mit Deinem regulären Social-Media-Content tust. 

Im Vorfeld Deiner Kampagne solltest Du also so genau wie möglich formulieren, was Du erreichen willst. Geht es zum Beispiel um den möglichst effektiven Launch eines neuen Produkts? Oder willst Du die Kampagne nutzen, um eine bestimmte Anzahl an neuen Follower:innen oder Abonnent:innen zu generieren? Diese Fragen legen auch fest, welche KPIs wichtig sind und wie am Ende der Kampagne deren Erfolg gemessen wird.

Zweiter Schritt: Zielgruppe definieren

Einer der größten Vorteile von Social Media Marketing ist die Möglichkeit des genauen Zielgruppen-Targetings. Die Tools der verschiedenen Plattformen helfen Dir dabei, dass Dein Content oder Deine Social-Media-Ads auch wirklich von den Menschen gesehen werden, die zu Deiner Zielgruppe gehören. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du vorher festgelegt hast, wer Deine Zielgruppe ist.

Neben demographischen Daten wie dem Alter oder dem Einkommen kannst Du auch gezielt Menschen mit bestimmten Interessen ansprechen. Nachdem Du die Strategie und Ziele Deiner Kampagne festgelegt hast, ist es also sinnvoll, genau zu bestimmen, wer Deinen Content am Ende sehen soll. Aus diesem Schritt ergibt sich auch die Wahl der Social-Media-Plattformen und die Frage nach dem Inhalt Deines Contents.

Dritter Schritt: Content planen und ausspielen

Wenn die Strategie und die Zielgruppe festgelegt sind, geht es an die inhaltliche Planung Deiner Kampagne. Dabei hilft ein sogenannter Redaktionsplan: Der legt fest, welche Inhalte Du wann und auf welcher Plattform ausspielst, um den strategischen Zielen Deiner Social-Media-Kampagne näherzukommen.

Gerade weil eine Social-Media-Kampagne zeitlich begrenzt ist, arbeiten viele Social Media Manager mit Storytelling. Das heißt, dass Du über den Zeitraum der Kampagne eine Geschichte erzählst, welche die Emotionen Deiner Zielgruppe anspricht und aktiviert. Auch wenn hier vieles möglich ist, darfst Du dabei natürlich nicht Deine Unternehmenswerte und die Kampagnen-Strategie aus den Augen verlieren.

Es gibt mittlerweile viele hilfreiche Tools, die Dir die Arbeit an Deinem Redaktionsplan erheblich vereinfachen. Mit ihnen kannst Du zum Beispiel festlegen, an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit bestimmte Inhalte gepostet werden. Auch für die Auswertung der KPIs gibt es passende Tools. So weißt Du, ob Deine Kampagne auch wirklich erfolgreich war – und wo Du beim nächsten Mal Anpassungen vornehmen musst.

Vierter Schritt: Mit der Community interagieren

Social Media heißt so, weil es sozial ist. Die Social-Media-Kampagne endet also nicht einfach nur mit dem Ausspielen von Content: Auch die konstante Moderation Deiner Posts und die Kommunikation mit den User:innen gehören dazu. Schließlich ist eine Kampagne umso erfolgreicher, je mehr Menschen mit Deinen Inhalten interagieren.

Dazu gehören nicht nur Likes, sondern auch Shares und Kommentare. Doch die Kommunikation mit User:innen in Echtzeit sollte nicht unterschätzt werden: Wer hier den falschen Ton anschlägt, verspielt wertvolles Potenzial – oder löst gar einen Shitstorm aus. Spätestens hier machen sich Social Media Manager bezahlt: Sie kennen die ungeschriebenen Gesetze der jeweiligen Social-Media-Plattformen und wissen, wie man zum Beispiel auch auf negative Kommentare angemessen reagiert.

 

Was passiert nach der Social-Media-Kampagne?

Eine Kampagne läuft über einen vorher definierten Zeitraum. Ist dieser vorbei, geht es an die Auswertung: Was funktioniert hat und was nicht und ob Du Deine Ziele erreicht hast, verraten Dir sogenannte KPIs bzw. Key Performance Indicators. Mit diesen Werten kannst Du zum Beispiel genau sagen, ob Deine Posts zu so vielen Verkäufen geführt haben, wie Du eingeplant hattest. Oder ob genügend Menschen mit Deinem Content in Form von Likes oder Kommentaren interagiert haben und sich die Bekanntheit Deiner Marke gesteigert hat.

Social-Media-Kampagnen planen – am besten mit Social Media Managern

Eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der Zielgruppendefinition und einem wasserdichten Redaktionsplan gehört auch die Kommunikation mit den User:innen dazu. Dabei hilft ein solides Wissen in Sachen Social Media Management. Neben externen Social Media Managern hast Du als Unternehmer auch die Möglichkeit, Deine eigenen Angestellten zu Social Media Managern ausbilden zu lassen. Die Ausbildungskosten werden dabei vom Staat gefördert. Wir erklären Dir gerne, wie Du von staatlicher Förderung profitieren kannst.

Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit uns!

Fazit:Social-Media-Kampagne planen

Social-Media-Kampagnen sind ein wertvoller Bestandteil von Social-Media-Marketing: Über einen kurzen Zeitraum spielst Du zielgerichtet Content aus, der zum Beispiel zu höherer Reichweite, mehr Follower:innen oder besseren Verkaufszahlen führt. Die Planung der Kampagne ist dabei besonders wichtig: Neben der richtigen Zielgruppe sollte auch der Redaktionsplan sorgfältig ausgearbeitet werden. Ebenso wichtig ist die Interaktion mit der Community, bei der Du auf die Expertise von Social Media Managern setzen solltest.

 

Häufige fragen

Was sind Social-Media-Kampagnen?
Social-Media-Kampagnen sind zeitlich begrenzte Aktionen in den sozialen Netzwerken, die ein bestimmtes Ziel verfolgen – zum Beispiel der Launch eines neuen Produkts oder die Steigerung der Bekanntheit einer Marke. Sie sind Teil der übergeordneten Social-Media-Marketing-Strategie und spiegeln somit auch die Unternehmenswerte wider. 

Social-Media-Kampagne und Social Media Marketing: Was ist der Unterschied?
Eine Social-Media-Kampagne ist ein Teil Deines übergeordneten Social Media Marketings. Die Kampagne ist zeitlich begrenzt und oftmals an eine Saison oder ein Thema gebunden. Dazu gehören zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft oder Black-Friday-Aktionen. Eine Social-Media-Kampagne unterscheidet sich somit vom regulären Content-Plan.

Wie plane ich eine Social-Media-Kampagne?
Zunächst einmal werden die Ziele der Kampagne festgelegt – also beispielsweise eine gewisse Anzahl neuer Follower:innen zu gewinnen oder ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Anschließend wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, damit Dein Content auch wirklich von den richtigen User:innen gesehen wird. Danach geht es um den eigentlichen Inhalt der Kampagne: Hier helfen ein Redaktionsplan und Social-Media-Tools.

Wie werte ich den Erfolg einer Kampagne aus?
Wenn der vorher festgelegte Zeitraum der Kampagne verstrichen ist, geht es an die Auswertung: Anhand Deiner KPIs kannst Du sehen, welche Aspekte Deiner Kampagne erfolgreich waren und welche nicht. Hast Du zum Beispiel so viele User:innen erreicht, wie Du wolltest – oder so viele Produkte wie geplant verkauft? KPIs geben also Aufschluss darüber, ob Dein Content gut oder schlecht performt hat.

Brauche ich Social Media Manager für eine Social-Media-Kampagne?
Eine Social-Media-Kampagne ist erst so richtig erfolgreich, wenn möglichst viele User:innen mit Deinem Content interagieren. Insbesondere wenn es um die direkte Kommunikation mit den Kund:innen und Nutzer:innen geht, machen sich Social Media Manager schnell bezahlt: Sie wissen, welchen Ton man anschlagen muss und wie man auch auf negative Kommentare angemessen reagiert.