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LinkedIn für Unternehmen: Vorteile, Strategie, Tipps | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 24.08.23 08:00

Mehr als 850 Millionen Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Regionen: LinkedIn ist die weltweit größte Social-Media-Plattform mit beruflichem Fokus. Das macht sie aus vielerlei Gründen für Unternehmen interessant – einmal zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, aber genauso für die Akquise von Neugeschäft im Business-to-Business (B2B). Wir verraten Dir, wie Dein Unternehmen von LinkedIn profitieren kann, wie Du eine erfolgversprechende Strategie entwickelst und wie Du mit Hilfe von kostenlosen Schulungen Dein Personal zu LinkedIn-Profis ausbilden kannst. 

LinkedIn für Unternehmen: Für neue Mitarbeiter und Kunden

Was in Deutschland früher XING war, ist heute LinkedIn: Die internationale Plattform hat sich gegen ihr deutsches Pendant durchgesetzt. Während es auf Xing immer noch Sinn ergeben kann, nach neuen Mitarbeitern zu suchen, ist LinkedIn viel mehr als das. Hier herrscht echter Austausch. Nutzer und Unternehmen tauschen Wissen miteinander aus, präsentieren sich und ihre Werte und finden darüber sogar Neukundengeschäft.

Die privaten Nutzer verfügen hier über Profile, die wie ein Lebenslauf anmuten – sie zeigen ihre aktuellen und vergangenen Arbeitgeber, geben ihre Stärken und Fähigkeiten preis und präsentieren ihr Fachwissen. Außerdem gibt es Unternehmensseiten, die wiederum alle relevanten Informationen zum Unternehmen zusammenfassen und es als attraktiven Arbeitgeber oder Partner für andere Firmen zeigen. 

Wer als Unternehmen von LinkedIn profitieren möchte, achtet nicht nur auf eine gute Unternehmensseite, sondern ebenso auf ein engagiertes Miteinander der eigenen Mitarbeiter. 

Vorteile von LinkedIn für Unternehmen

Das hilft Dir dabei, in den Genuss der zahlreichen Vorteile von LinkedIn für Unternehmen zu kommen – dem Zugang zu Entscheidungsträgern, neuen Mitarbeitern und dem Aufbau der Markenbekanntheit. 

Die Vorteile von LinkedIn für Unternehmen zusammengefasst:

  • Entscheidungsträger erreichen: Auf keiner anderen Plattform weltweit bewegen sich so viele Entscheidungsträger in Unternehmen wie auf LinkedIn. Hier kannst Du die Entscheidungsträger direkt erreichen und von Dir und Deiner Marke überzeugen.
  • Der richtige Kontext: Wer sich auf LinkedIn bewegt, weiß, dass ihn hier geschäftlich relevante Kontakte und Informationen erreichen. Durch den richtigen Kontext ist es einfacher, ins Gespräch zu kommen und Dich oder Deine Produkte zu verkaufen. 
  • Mehr Reichweite und Leads: Unternehmen, die interessante Inhalte mit Mehrwert teilen, machen auf sich aufmerksam und können sich als Thought Leader ihrer Branche positionieren. Das bringt ihnen mehr Reichweite und Leads. 
  • Mitarbeiter gewinnen und binden: Als Business-Plattform eignet sich LinkedIn außerdem ideal, um neue Mitarbeiter zu finden und bereits vorhandene zu binden. LinkedIn ist die ideale Employer-Branding-Plattform für Unternehmen.
  • Werbung mit präzisem Targeting: LinkedIn bietet vielfältige Möglichkeiten, Werbeanzeigen zu schalten. Dabei kannst Du sehr genau auswählen, welche Berufe, Branchen oder Unternehmen Du erreichen möchtest.

Insbesondere, wer im B2B-Geschäft aktiv oder regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, sollte sich intensiv mit LinkedIn auseinandersetzen und das immer weiter wachsende Potenzial für sich nutzen.

LinkedIn: Die richtige Strategie für Unternehmen entwickeln

Der erste Schritt ist dabei – ganz gleich, welche Strategie Du verfolgst – eine Unternehmensseite aufzubauen. Diese sollte übersichtlich zusammenfassen, was das Unternehmen macht und für welche Werte es steht. Ein schickes Profil- und ein aussagekräftiges Titelbild vermitteln einen guten ersten Eindruck, ein prägnanter Slogan lässt die Nutzer weiterlesen.

Auf LinkedIn kannst Du mit Deinem Unternehmen unterschiedliche Ziele verfolgen – Dir diese klar zu machen ist Dein erster Schritt für eine vielversprechende LinkedIn-Strategie. Möchtest Du Dich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und die bestehenden zu bieten? Möchtest Du mit effektivem Performance Marketing direkt Produkte oder Dienstleistungen verkaufen? Oder möchtest Du Deine Zielgruppe unterrichten und mit durchdachten Content Bedarf für Deine Lösungen schaffen? All das ist auf LinkedIn möglich – und lässt sich natürlich miteinander kombinieren.

So oder so: Jede Strategie setzt einen klaren Fokus auf die Zielgruppe voraus. Behalte immer im Blick, welchen Herausforderungen Deine Zielgruppe begegnet und finde Lösungen für sie. Wenn Du zusätzlich permanent Deine Daten im Blick behältst, vergleichst, wie welcher Content und welche Ad performen und was Deine Wettbewerber machen, kannst Du Deine Vorgehensweise dauerhaft optimieren – und Deinen Zielen näher kommen. 

LinkedIn-Tipps für moderne Unternehmen

Ein entscheidender Faktor auf LinkedIn ist eben dieser Content – der wird aber am besten von Deinem privaten Profil veröffentlicht. Denn: Menschen folgen Menschen. Und LinkedIn spielt bevorzugt Inhalte von Personen- und nicht von Unternehmensaccounts aus. Gerade zu Beginn Deiner LinkedIn-Arbeit ist es deshalb sinnvoll, sich darauf zu fokussieren, privat Inhalte zu teilen – Du genauso wie Deine Mitarbeiter. 

Durch eben diesen Content und/oder Ads kannst Du nach und nach Reichweite und Follower für Deine Unternehmensseite aufbauen und anfangen, dort ersten Content zu veröffentlichen. Insbesondere Einblicke in das Team, in den Büro- und Arbeitsalltag oder Erfolgsgeschichten sind hier interessant – alles, was zu einem Vertrauensaufbau beiträgt. Leads in Form von potenziellen Kunden gewinnst Du leichter über Deine privaten Profile. Hier gibt es direkt Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen und dementsprechend ins Gespräch zu kommen.

Wer das Teilen von Inhalten durch seine Mitarbeiter fördern möchte, kann es ihnen besonders leicht machen: Tools wie Oktopost erlauben es Unternehmen, LinkedIn-Inhalte so vorzubereiten, dass ihre Mitarbeiter sie nur noch mit einem Klick teilen müssen – Foto und Beitrag selbst liegen schon zur Veröffentlichung bereit. Sie teilen die Inhalte mit ihrem privaten Profil und erhöhen so die Bekanntheit der Marke.

LinkedIn-Schulung für einen erfolgreichen Start

Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich auf LinkedIn durchstarten möchte, sollte dafür sein ganzes Team an Bord holen. Es braucht ein breites Verständnis für die Plattform im gesamten Unternehmen, um das Potenzial LinkedIns ausschöpfen zu können. LinkedIn-Schulungen helfen hier, die nötige Expertise aufzubauen und das Engagement der Mitarbeiter zu fördern.

Nicht jeder muss dabei gleich ein Experte werden: Es hilft aber, wenn ausgewählte Mitarbeiter zu LinkedIn Managern ausgebildet werden und sie ihr Wissen ins Unternehmen tragen und als Ansprechpartner fungieren können.

LinkedIn Manager ausbilden

Mit Distart bilden wir Mitarbeiter in Unternehmen zu Social Media Managern aus. Wenn Dein Unternehmen auf LinkedIn durchstarten möchte, musst Du dafür nicht gleich LinkedIn-Profis einstellen – viel mehr kannst Du einfach Deine jetzigen Mitarbeiter zu LinkedIn Managern ausbilden. Das Beste für Dich: Die Bundesregierung fördert unsere Weiterbildungen mit bis zu 100 %. 

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Fazit: Deine Präsenz auf LinkedIn

Wer neue Mitarbeiter sucht und/oder im B2B-Geschäft tätig ist, kann auf LinkedIn nicht nur das Personal der Zukunft finden, sondern ebenso neue Kunden gewinnen. Voraussetzung dafür ist eine pointierte Unternehmensseite, eine durchdachte Strategie und Content, der von allen Mitarbeitern mitgetragen wird. Mit entsprechenden Schulungen wird die LinkedIn-Expertise einfach im Unternehmen aufgebaut. 

 

Häufige fragen

Warum ist LinkedIn wichtig für Unternehmen?
Mit LinkedIn erhalten Unternehmen direkten Zugang zu Entscheidungsträgern im B2B-Geschäft. Hier sind sie eher bereit, über den Kauf von Lösungen nachzudenken, als auf anderen Plattformen. Außerdem finden Unternehmen hier neue Mitarbeiter und haben Möglichkeiten, ihre bisherigen zu binden. Sie erhöhen ihre Markenbekanntheit und knüpfen relevante Kontakte in ihrer Branche.