In einer Welt, in der Influencer Videos auf YouTube stellen und dafür sechsstellige Beträge im Jahr bekommen, fragst Du Dich vielleicht, wie Du auf Social Media Geld verdienen kannst. Erfolgreicher Influencer oder erfolgreiche Influencerin zu werden, ist zwar extrem unwahrscheinlich, doch es gibt auch weniger unwägbare Möglichkeiten, sich einen Verdienst in der Welt der sozialen Medien aufzubauen. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten es gibt, mit Social Media Geld zu verdienen und zählen die Vor- und Nachteile auf.
Fast die gesamte Menschheit nutzt mittlerweile in irgendeiner Form Social-Media-Plattformen. Nicht nur Unternehmen haben das riesige Potenzial dieses riesigen Marktplatzes erkannt. Auch spitzfindige Individuen haben die Möglichkeiten sozialer Netzwerke genutzt, um sich eine große Reichweite aufzubauen und dabei Geld zu verdienen. Diese sogenannten Influencer kooperieren mit bekannten Marken oder Unternehmen, für die sie dann Werbung machen. Oder aber sie bringen ihre eigenen Produkte auf den Markt, für die sie, dank ihrer vielen Follower:innen, bereits viele Abnehmer:innen haben.
Ob jemand erfolgreicher Influencer oder erfolgreiche Influencerin wird, hängt auch oft vom Zufall und von Glücksfällen ab, die nicht kalkulierbar sind. Doch daneben gibt es auch andere Möglichkeiten, mit Social Media Geld zu verdienen: Wenn Du nicht darauf warten willst oder kannst, als Influencer:in von den relevanten Marken entdeckt zu werden, kannst Du zum Beispiel als selbstständiger oder angestellter Social Media Manager oder Managerin arbeiten. Hier sind die Verdienstmöglichkeiten nicht so exorbitant hoch wie als Influencer:in, dafür hast Du aber eine sichere Stelle mit Zukunftspotenzial und ein viel geringeres Risiko.
Als Social Media Manager kannst Du entweder selbständig und auf eigene Verantwortung arbeiten oder Dich von einem Unternehmen fest anstellen lassen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile: Als Selbstständiger musst Du Dich um Deine eigenen Aufträge und auch um Deine eigene Altersvorsorge kümmern, bist dafür aber auch freier in der Einteilung Deiner Tagesstruktur. Als Angestellter hast Du ein gesichertes und regelmäßiges Einkommen, aber auch eine rigidere Tagesstruktur, die vom Unternehmen vorgegeben wird.
Wenn Du Dich mit Instagram, TikTok und YouTube auskennst und bereits eine angemessene Zahl an Follower:innen aufgebaut hast, kannst Du mit Deinen Posts möglicherweise schon Geld verdienen. Dafür brauchst Du nicht unbedingt Follower:innen im Millionen-Bereich – auch einige Tausend können schon für regelmäßige monatliche Einnahmen sorgen.
Die meisten Influencer:innen haben mit sogenannten Affiliate-Links begonnen: Sie präsentieren auf ihren Social-Media-Plattformen ein Produkt und verlinken es. Wenn die Follower:innen dann das vorgestellte Produkt über genau diesen Link kaufen, erhalten die Influencer:innen eine Provision. Es gibt verschiedene Affiliate-Programme, doch das am meisten genutzte ist Amazon PartnerNet.
Hast Du mit Deinen Affiliate-Links erste Erfolge, kannst Du im nächsten Schritt auf die Marken selbst zugehen und nach Sponsorings oder Partnerschaften fragen. In einem Sponsoringvertrag fallen die Gewinne höher aus als bei reinen Affiliate-Programmen. Gleichzeitig etablierst Du Dich mit Partnerschaften als Expert:in in Deiner Nische, was wiederum mehr Follower:innen nach sich zieht.
Einnahmequellen für Influencer:
Wenn Dir der Karriereweg des Influencers zu unwahrscheinlich erscheint, kannst Du einfach als Social Media Manager durchstarten. Dann kreierst Du Content für Unternehmen oder Marken, die auf Deine Expertise und Dein Social-Media-Wissen angewiesen sind.
Als selbstständiger Social Media Manager oder selbstständige Social Media Managerin musst Du Dich, wie der Name sagt, selbstständig um Deine Auftraggeber:innen kümmern, genießt dafür aber auch gewisse Freiheiten: Du legst zum Beispiel weitestgehend selbst fest, wann und wo Du arbeitest. Auch Dein Gehalt bestimmst Du selbst.
Anders als in einem Angestelltenverhältnis musst Du Dich um solche Sachen wie Versicherungen oder Steuern selbst kümmern. Und auch bezahlte Urlaubs- oder Krankheitstage gibt es als Freiberufler nicht.
Immer mehr Unternehmen haben die Notwendigkeit eines gelungenen Online-Auftritts erkannt und suchen händeringend nach guten und kompetenten Social Media Manager:innen. Mittlerweile sind Unternehmen aus allen Branchen in den sozialen Medien vertreten. Das heißt: Im besten Fall genießt Du nicht nur die Sicherheiten und Vorzüge einer Festanstellung, sondern arbeitest gleichzeitig in einer Branche, die Deinen Interessen entspricht.
Anders als ein selbstständiger Social Media Manager oder Managerin ist auch im Krankheitsfall für Dein Auskommen gesorgt. Und die stressige Suche nach Aufträgen fällt in der Festanstellung ebenfalls weg. Als Berufsstarter:in kannst Du mit einem Jahreseinkommen von etwa 30.000 Euro rechnen – je nach Deiner Erfahrung und Deinem Können ist aber auch mehr möglich.
Der Ausbildungsweg zum Social Media Manager ist immer noch nicht vereinheitlicht. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart wirst Du, je nach Vorerfahrung, in drei bis sechs Monaten bestens auf Deine Tätigkeit als Social Media Manager:in vorbereitet. Befindest Du Dich bereits in einer Festanstellung, kannst Du Dich auch berufsbegleitend weiterbilden lassen – dank staatlicher Förderung besonders günstig oder sogar kostenfrei. Wir beraten Dich gerne.
Es gibt viele Arten, mit Social Media Geld zu verdienen. Um ein erfolgreicher Influencer oder Content Creator zu werden, ist viel Glück nötig. Wenn Du etwas mehr Sicherheit und eine höhere Erfolgschance suchst, kannst Du Dich auch zum Social Media Manager weiterbilden lassen. Dann kannst Du mit einem geregelten Einkommen in einem Beruf mit großem Zukunftspotenzial durchstarten.
Wie kann ich auf Social Media Geld verdienen?
Es gibt mehrere Wege, auf Social Media Geld zu verdienen. Du kannst zum Beispiel Influencer werden und mit Werbeeinnahmen Deinen Lebensunterhalt bestreiten – allerdings ist dafür viel Glück nötig. Und auch die extrovertierte Persönlichkeit hat nicht jeder. Ein weiterer Weg ist die Arbeit als Social Media Manager:in, entweder freiberuflich oder fest angestellt in einem Unternehmen.
Wie verdienen Influencer Geld?
Die meisten Influencer starten mit Affiliate-Programmen: Sie präsentieren auf ihren Kanälen ein Produkt und bieten gleichzeitig einen Verkaufs-Link an. Wird das Produkt von den Follower:innen über diesen Link gekauft, erhält der Influencer eine Provision. Die erfolgreichsten Influencer:innen haben Sponsorings oder Partnerschaften mit bekannten Marken und Unternehmen.
Was machen Social Media Manager?
Social Media Manager können entweder selbstständig oder fest angestellt arbeiten und verhelfen Unternehmen oder Einzelpersonen zu einem gelungenen Online-Auftritt. Influencer zu werden ist nahezu unmöglich, weil Glück und Zufälle eine große Rolle spielen. Social Media Management hingegen ist ein sicherer Job mit großem Zukunftspotenzial.
Was verdienen Social Media Manager?
Social Media Manager erhalten zwar nicht die riesigen Summen, die erfolgreiche Influencer durch Werbe-Deals bekommen, haben dafür aber ein geregeltes Einkommen und andere Sicherheiten. Berufsanfänger im Bereich Social Media Management können je nach Erfahrung mit einem Einstiegsgehalt von etwa 30.000 Euro rechnen.
Wie werde ich Social Media Manager?
Es gibt viele Wege, Social Media Manager:in zu werden. Die meisten kommen über ein Studium zu diesem Beruf. Es gibt aber auch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Bei Distart kannst Du Deine Ausbildung zum Social Media Manager sogar berufsbegleitend machen – in drei bis sechs Monaten bist Du startklar.