Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit voller Energie und kreativen Ideen auf dem MACHN Festival präsent! Am 29. und 30. Mai verwandelte sich die Leipziger Baumwollspinnerei erneut in das pulsierende Herz der Start-up-, Tech- und Business-Szene.
Über 2.500 Macher und Macherinnen und mehr als 60 inspirierende Speaker waren vor Ort, um gemeinsam die neuesten Trends und Innovationen zu entdecken.
Das diesjährige MACHN Festival erlebte seine dritte und bisher erfolgreichste Auflage. Nachdem wir im ersten Jahr nur als Teilnehmer präsent waren, konnten wir im zweiten Jahr bereits unser Know-how mit einem Workshop unter Beweis stellen. Dieses Jahr sind wir einen Schritt weitergegangen und haben uns mit einem Workshop, einem Vortrag auf der Hauptbühne und unserem eigenen Stand in die Veranstaltung eingebracht.
Am ersten Festivaltag gaben Lucia und Sharon einen interaktiven Workshop zum Thema „Social Media Kickstart: Das ultimative Framework für gezielte Kundenansprache“. Mit hilfreichen Vorlagen zeigten sie den Teilnehmern, wie sie ihre Zielgruppe besser einschätzen und ansprechen können. Der Fokus lag dabei darauf, die richtigen Angles für die Ansprache der Kunden zu finden, orientiert an ihren Bedürfnissen und Herausforderungen statt am Produkt selbst. Zusätzlich zu diesem praxisorientierten Ansatz bot der Workshop eine tiefgehende Analyse der Kundenpsyche und ermutigte die Teilnehmer, ihre Lieblingsideen in konkrete Angebote umzusetzen. Das positive Feedback der Teilnehmer zeigte, dass sie nicht nur wertvolle Erkenntnisse gewonnen hatten, sondern auch praktische Tools mit nach Hause nehmen konnten, die ihnen helfen werden, ihre Social Media Strategien gezielt zu optimieren.
Am zweiten Festivaltag trat unser Gründer und Geschäftsführer Thomy als Speaker auf die Bühne. In seinem Vortrag beleuchtete er die Vor- und Nachteile von Inhouse- vs. Agentur-Marketing. Er diskutierte Schlüsselaspekte wie Kosten, Kompetenz, Kreativität und Kontrolle und ging der Frage nach, ob es sinnvoller ist, Marketing-Know-how intern aufzubauen („Build“) oder externe Spezialisten hinzuzuziehen („Buy“). Der Vortrag stieß auf großes Interesse und regte eine lebhafte Diskussion unter den Zuhörern an.
Der ganzen Vortrag von Thomy gibt es hier zu sehen:
An beiden Tagen konnten die Teilnehmer uns auch an unserem eigenen Stand antreffen. Hier hatten sie die Möglichkeit, sich über unsere neuesten Projekte und Dienstleistungen zu informieren, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Stand war ein zentraler Anlaufpunkt für viele Interessierte und bot eine hervorragende Gelegenheit, unser Unternehmen und unsere Expertise einem breiten Publikum zu präsentieren.
Das MACHN Festival 2024 war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten wertvolle neue Kontakte knüpfen, unsere Expertise teilen und uns von der kreativen Atmosphäre inspirieren lassen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, erneut Teil dieses einzigartigen Events zu sein!
Wir haben ein paar Eindrücke für Euch mitgefilmt! 👇🏼
Du hast Lust, die neuesten Trends und Technologien im Online-Marketing zu meistern? Mit den zu 100% geförderten Weiterbildungsangeboten von Distart kannst Du von praxisnahen Lerninhalten und Expertenwissen von ausgewählten Gastdozenten profitieren, die wir auf großen Events wie dem MACHN Festival für unsere Weiterbildungen gewinnen.
Lass Dich unverbindlich beraten und finde heraus, welche Möglichkeiten Dir offen stehen. Unsere Experten helfen Dir gerne weiter!