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Share of Voice: Wichtiger Wert für Social Media | Distart

Share of Voice: Wichtiger Wert für Social Media | Distart

Share of Voice (SOV) ist ein wichtiger Indikator, mit dem Du die Online-Präsenz Deiner Marke oder Deines Unternehmens direkt messen kannst. Wenn Du wissen möchtest, ob und wie über Deine Marke in den sozialen Medien geredet wird, kommst Du an dieser KPI nicht vorbei. Wir erklären Dir, was SOV ist, wie der Indikator funktioniert – und wie Du Deinen SOV-Wert erhöhen kannst, um die Bekanntheit Deines Unternehmens noch weiter zu steigern.

Definition: Was ist Share of Voice?

Share of Voice (SOV), auch bekannt als Social Share of Voice, ist ein wichtiger Indikator im Social Media Marketing. Der Wert gibt an, wie häufig Deine Marke, Dein Unternehmen oder Deine Produkte in sozialen Medien erwähnt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den SOV-Wert zu messen. Die häufigste Methode ist die Verwendung von Tools wie zum Beispiel Google Alerts, die Dich über jede Erwähnung informieren.

Der Share of Voice misst aber nicht nur die Zahl der Erwähnungen, sondern auch deren Qualität: Überwiegen die positiven Erwähnungen gegenüber den negativen, ergibt das insgesamt einen höheren SOV-Wert. Der Share of Voice gibt also neben der Häufigkeit der Erwähnungen auch Aufschluss über Trends und Entwicklungen innerhalb Deiner Branche sowie Dein Standing gegenüber der Konkurrenz.

Share-of-Voice-Wert berechnen

Um den SOV zu berechnen, vergleichst Du die Anzahl der Erwähnungen Deiner Marke oder Deines Unternehmens in den sozialen Medien mit der Gesamtzahl der Erwähnungen aller für Deine Branche relevanten Marken oder Unternehmen. Werden also Unternehmen aus Deiner Branche für den untersuchten Zeitraum zum Beispiel insgesamt 100 Mal erwähnt und sechs der Erwähnungen fallen auf Dein Unternehmen, beträgt Dein SOV-Wert sechs Prozent.

Die Formel zur Berechnung Deines Share-of-Voice-Wertes lautet:

SOV-Wert in Prozent = (Anzahl der Erwähnungen einer Marke / Gesamtzahl der Erwähnungen in der Branche) x 100

Mit dieser Formel berechnest Du allerdings lediglich den quantitativen Aspekt Deines SOV-Wertes. Dafür verwendest Du Tools wie zum Beispiel Google Alerts, die Dir sagen, wann und wo Dein Unternehmen Erwähnung findet.

Social Share of Voice messen

Wenn Du nicht nur die Zahl der Erwähnungen, sondern gleichzeitig auch deren Qualität überwachen möchtest, stehen Dir umfangreichere Consumer-Intelligence-Tools zur Verfügung. Mit solchen Tools kannst Du etwa die Stimmungslage in den sozialen Medien messen, mit der Du einen genaueren und aussagekräftigeren Share-of-Voice-Wert erhältst. 

Was ist ein guter Share-of-Voice-Wert?

Was einen guten SOV-Wert ausmacht, lässt sich nicht pauschal vom Prozentwert ablesen. Es hängt von der Branche, der Konkurrenzsituation und auch von der eigenen Unternehmensphilosophie ab, welcher Share-of-Voice-Wert gut oder akzeptabel fürs eigene Geschäft ist. Es gibt viele Unternehmen, die bewusst auf eine offensive Social-Media-Präsenz verzichten, weil sie zum Beispiel im B2B-Bereich tätig sind. 

Grundsätzlich kannst Du aus einem höheren Share-of-Voice-Wert schließen, dass in den sozialen Netzwerken über Dein Unternehmen gesprochen wird. Umgekehrt deutet ein niedriger SOV-Wert darauf hin, dass eher wenige Menschen Dein Unternehmen in ihren Posts oder Kommentaren erwähnen.

Neben diesem rein quantitativen Aspekt spielt aber natürlich auch die Qualität der Beiträge eine Rolle. Im Negativfall kann nämlich ein sehr hoher SOV-Wert für einen momentan laufenden Shitstorm stehen, den Du natürlich eher nicht gebrauchen kannst. Deshalb spielt auch die Wahl Deiner Analyse-Tools zur Bestimmung Deines SOV-Werts eine große Rolle.

Social Share of Voice als KPI für Social Media Manager

Im Laufe einer Social-Media-Kampagne erweist sich der Share of Voice als wichtiger Indikator für den Erfolg Deiner Werbe- und Marketingmaßnahmen. Denn mit den richtigen Analyse-Tools misst Du nicht nur die Anzahl der Erwähnungen, sondern auch deren Qualität. Ein merklicher Anstieg Deines SOV-Wertes gegenüber den vorherigen Werten deutet also stark auf den Erfolg Deiner Kampagne hin. 

Bleibt der Wert niedrig, kannst Du entsprechende Learnings daraus mitnehmen und Deine Marketingstrategie und Dein Auftreten in den sozialen Medien anpassen und verbessern. Das bedeutet in der Regel: bessere Posts, die interessant für Deine Zielgruppe sind und für Engagement sorgen, regelmäßiger und qualitativ hochwertiger Content sowie verbesserte Strategien für die Kommunikation mit Deiner Zielgruppe.

Share of Voice vs. Marktanteil: Wie hängen diese Werte zusammen?

Sowohl Share of Voice (SOV) als auch Market Share (MS) sind Indikatoren, die Du verwendest, um die Marktpositionierung Deines Unternehmens oder Deiner Marke zu messen. Es gibt allerdings einen Unterschied: Der SOV misst die Häufigkeit, mit der ein bestimmtes Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt in sozialen Medien erwähnt wird – der MS misst die Größe des Anteils, den ein Unternehmen oder eine Marke am Gesamtmarkt hält.

In der Regel hängen Share of Voice und Market Share aber zusammen, da ein Unternehmen oder eine Marke mit einem großen MS auch meistens einen entsprechend höheren SOV hat: Es wird öfter erwähnt und hat eine stärkere Präsenz in sozialen Medien. Ein Unternehmen oder eine Marke mit einem kleinen MS hingegen hat in der Regel auch einen niedrigeren SOV.

Nichtsdestotrotz gibt es Unternehmen, die zwar riesige Marktanteile halten, über die in den sozialen Medien aber nicht gesprochen wird. Das gilt zum Beispiel für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, wie Industrieunternehmen, Dienstleister oder Banken und andere Finanzfirmen.

Tipps zur Steigerung des Share of Voice

Wenn Du Deinen Share-of-Voice-Wert steigern möchtest, gelten alle Regeln, die auch sonst für Dein Social Media Marketing ausschlaggebend sein sollten: u. a. regelmäßige und für Deine Zielgruppe relevante Inhalte zu erstellen, die eine hohe Interaktionsrate haben und Dein Image schärfen. Je nach Kanal stehen Dir dafür unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung: vom Schreiben informativer Blog-Beiträge über die Erstellung von Infografiken oder Whitepapers bis hin zu „klassischem“ Content in Form von Posts, Reels und Fotos.

Gleichzeitig trägt auch Dein Community Management zum Share of Voice bei: Wenn Du und Dein Social Media Team schnell und angemessen auf die Beiträge, Kritiken oder Kommentare Deiner Follower:innen reagieren, beeinflusst das Deinen SOV-Wert ebenfalls positiv. Gleichzeitig heißt das auch: Ein falscher Tonfall oder eine zu langsame Rückmeldung lassen Deinen SOV-Wert sinken.

Hier spielt konstantes Monitoring eine wichtige Rolle, weshalb sich Social Media Manager schnell bezahlt machen: Sie wissen, wie man mit den Überwachungs-Tools umgeht, wie man auf Trends oder Stimmungsschwankungen reagiert – und wie man mit der Community auf eine Art und Weise interagiert, die den SOV-Wert steigen lässt.

Ein guter Share of Voice für Dein Unternehmen

Ein guter Share-of-Voice-Wert ist konstante Arbeit, die sich aber lohnt: Denn ein hoher SOV bedeutet nämlich auch größere Marktanteile und somit mehr Umsatz. Am besten engagierst Du Deine eigenen Mitarbeiter für das Monitoring und Steigern: In berufsbegleitenden Fortbildungskursen machst Du sie in wenigen Monaten fit für die Social-Media-Arbeit. Das Beste: Den Großteil der Weiterbildungskosten übernimmt der Staat. Wir beraten Dich gerne.

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Fazit: Share of Voice als wichtiger Indikator für Deinen Social-Media-Auftritt

Der Share of Voice ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg Deines Unternehmens in der Online-Welt. Er gibt Aufschluss darüber, wie hoch Dein Marktanteil ist, und ob eher positiv oder negativ über Dein Unternehmen oder Deine Marke geredet wird. Zur Messung und Erhöhung des SOV-Wertes ist konstantes Monitoring nötig, das am besten Deine Social Media Manager übernehmen: So verbesserst Du Deine Social-Media-Kampagnen, Deine Online-Präsenz – und letztendlich auch den Erfolg Deines Unternehmens.

 

Häufige fragen

Was ist der Share of Voice?
Share of Voice (SOV), auch Social Share of Voice genannt, ist ein Indikator, der die Häufigkeit misst, mit der ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt in den sozialen Medien erwähnt wird. Umfangreiche SOV-Analyse-Tools messen neben der Häufigkeit auch die Qualität der Erwähnungen.

Warum ist der SOV-Wert wichtig?
Der Share-of-Voice-Wert ist ein wichtiger KPI (Key Performance Indicator), der darüber Aufschluss gibt, wie erfolgreich Deine Social-Media-Strategie bzw. Deine Kampagnen sind. Mit diesem Wert informierst Du Dich darüber, welchen Stellenwert Dein Unternehmen in den sozialen Medien hat und kannst entsprechende Anpassungen oder Verbesserungen Deines Online-Auftritts vornehmen.

Wie kann ich den Share of Voice erhöhen?
Für einen hohen SOV-Wert gelten die gleichen Bedingungen wie für eine gute Social-Media-Präsenz: Du musst regelmäßig qualitativ hochwertige und für Deine Zielgruppe interessante Inhalte veröffentlichen, die zudem auf große Interaktion ausgelegt sind. Letzteres erreichst Du zum Beispiel durch Umfragen, Gewinnspiele oder andere Mitmach-Aktionen.

Wie hängen Share of Voice und Market Share zusammen?
Der Share of Voice misst die Häufigkeit und auch die Qualität der Erwähnungen in den sozialen Medien. Der Market Share (MS) hingegen misst den Anteil, den ein Unternehmen am Gesamtmarkt der Branche hält. Beide Werte korrelieren zwar, hängen aber nicht zu 100 Prozent miteinander zusammen: Es gibt auch Unternehmen mit großen Marktanteilen, die in den sozialen Medien kaum Erwähnung finden.

Was ist ein guter SOV-Wert?
Es gibt keinen pauschalen „guten“ SOV-Wert. Der Wert ist von der Unternehmensgröße, der Branche und der Konkurrenzsituation abhängig. In einer umkämpften Branche kann ein SOV-Wert von beispielsweise drei Prozent einen äußerst guten Wert darstellen – in einer Nischenbranche mit wenigen Konkurrenten wären drei Prozent hingegen ein eher geringer Wert.