Social Media Manager sind so gefragt wie nie. Wer die sozialen Medien geschickt nutzt, steigert seine Sichtbarkeit und somit seinen Umsatz. Unternehmen suchen deshalb Mitarbeiter, die wissen, wie man online einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlässt. Und weil der Ausbildungsweg zum Social Media Manager immer noch nicht geregelt ist, sind auch engagierte Quereinsteiger gefragt. Das einzige, was es braucht, ist Leidenschaft und die passende Weiterbildung. Wir zeigen Dir, wie Du als Quereinsteiger zum gefragten Social Media Manager wirst.
Die Zeiten, in denen Unternehmen ihren digitalen Auftritt entweder stiefmütterlich behandelt oder aber komplett ignoriert haben, sind definitiv vorbei: Die sozialen Medien sind in den letzten Jahren zum größten Marktplatz der Welt geworden. Und jedes Unternehmen möchte von den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke profitieren.
Sie sind deshalb auf Menschen angewiesen, die wirklich etwas von der digitalen Landschaft verstehen. Und genau hier kommst Du ins Spiel: Als Social Media Manager bringst Du die Expertise mit, die Unternehmen für ihren Online-Auftritt brauchen – und für die sie auch bereit sind, gut zu zahlen.
Social Media Manager gibt es längst nicht mehr nur in Startups oder tech-affinen Firmen, sondern in allen Branchen und Geschäftszweigen. Es ist also egal, wo Deine Interessen liegen: Mit dem passenden Arbeitgeber verbindest Du als Social Media Manager Dein Wissen mit Deiner Leidenschaft.
Dabei ist es ziemlich egal, welche Erfahrung Du bereits mitbringst oder welchen beruflichen Hintergrund Du hast. Die sozialen Medien und der digitale Wandel sind so schnelllebig, dass viele Unternehmen gezielt nach Quereinsteigern suchen. Denn sie sind es, die frischen Wind in eingefahrene Strukturen bringen und dabei die neuesten Entwicklungen der digitalen Sphäre im Blick haben.
Es gibt außerdem immer noch keinen regulären Ausbildungsweg zum Social Media Manager. So gesehen sind also fast alle, die in diesem Bereich tätig sind, über irgendeinen Umweg dazu gekommen. Gefragt sind Soft Skills wie gutes Ausdrucksvermögen, strategisches Denken und ein Gespür für die digitalen Trends von heute und morgen. Absolvierst Du zusätzlich einen Lehrgang, der Dir das nötige Know-how vermittelt, steht Deiner Karriere als Social Media Manager eigentlich nichts mehr im Weg.
Die meisten Lehrgänge und Weiterbildungen werden mittlerweile online angeboten. Für Dich als angehender Social Media Manager heißt das: Du kannst flexibel und in Deinem eigenen Tempo lernen. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit des Face-to-Face-Unterrichts über Videochat. Dort kannst Du Deine Fragen stellen, Probleme klären und vielleicht schon den ein oder anderen wichtigen Kontakt herstellen.
Das Berufsbild des Social Media Managers ist noch so neu, dass es den „klassischen“ Ausbildungsweg nicht gibt. Die meisten Social Media Manager sind Quereinsteiger, die aus verwandten oder auch entfernteren Berufsfeldern kommen: Sie haben zum Beispiel Journalismus studiert oder waren in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.
In den Weiterbildungskursen wird dort angeknüpft, wo die Teilnehmer gerade stehen. Kommst Du zum Beispiel aus dem Bereich des Journalismus oder der Medienkommunikation, hast Du bereits ein solides Grundwissen darüber, wie man mit Sprache umgeht. Das ist wichtig, weil Content (also der Inhalt Deiner zukünftigen Social-Media-Kampagnen) nicht nur aus Videos und Bildern, sondern eben auch aus Text besteht.
Doch auch wenn Du eine gänzlich andere Ausbildung mitbringst oder bisher keinen Abschluss erreicht hast: Eine gute Fortbildungsstätte gibt Dir das nötige Know-how für eine erfolgreiche Tätigkeit als Social Media Manager an die Hand.
Neben der Texterstellung für Content stehen zum Beispiel die strategische Ausrichtung der Kanäle und deren redaktionelle Planung auf dem Lehrplan. Auch Bild- und Videobearbeitung können ein wichtiger Teil des Social Media Managements sein.
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass Unternehmen Social Media Manager engagieren, damit sie das Potential der sozialen Medien bestmöglich ausschöpfen. In erster Linie geht es um Awareness, also Sichtbarkeit, und in zweiter Linie natürlich um Umsatzsteigerung.
Als Social Media Manager steuerst Du die Kommunikation eines Unternehmens in den sozialen Medien: Du postest Content, der den Nutzer:innen einen Mehrwert bietet und schaffst damit positive Aufmerksamkeit für das Unternehmen. Deine Posts folgen dabei einer redaktionellen Strategie, die auf das Unternehmen abgestimmt ist. Denn nicht jeder Content eignet sich für jede Firma.
Eine Weiterbildung zum Social Media Manager sensibilisiert Dich für genau diesen Aufgabenbereich. Neben passendem Content kümmerst Du Dich zum Beispiel um die Zielgruppenanalyse, wählst die passenden Kanäle und Plattformen aus, entwickelst eine Social-Media-Strategie – und nicht zuletzt setzt Du Dich mit nervigen Trollen in den Kommentarspalten auseinander.
Bei Unternehmensevents hingegen bist Du als Social Media Manager live vor Ort und sorgst dafür, dass die Atmosphäre der Veranstaltung auch auf den Social-Media-Kanälen zu spüren ist. Hier musst Du Fingerspitzengefühl beweisen und in Echtzeit auf Nutzer:innenfeedback und Comments reagieren können.
Dabei arbeitest Du stets mit der Marketingabteilung und, bei größeren Unternehmen, auch mit der Presseabteilung zusammen, damit die gesamte Außenkommunikation wie aus einem Guss wirkt. Du siehst also: Deine Tätigkeitsfelder als Social Media Manager sind vielfältig und mit großer Verantwortung verbunden. Dementsprechend investieren Unternehmen gerne in gut ausgebildete Social Media Manager – egal, ob sie quer eingestiegen sind oder nicht.
Die Frage nach dem Gehalt stellen sich viele angehende Social Media Manager. Der Beruf ist relativ neu und die Berufsbezeichnung selbst noch nicht geschützt. Umso wichtiger, dass Du Dich mit einem staatlich anerkannten Weiterbildungsinstitut auf die Reise machst. So profitierst Du vom besten Lernangebot und kannst Dir gleichzeitig sicher sein, dass Dein zukünftiger Arbeitgeber Dich auch angemessen vergütet.
Denn auch wer sich als Quereinsteiger bei einem anerkannten Weiterbildungsbetrieb zum Social Media Manager fortbilden lässt, startet durchaus schon mal mit 3.000 Euro Brutto in den neuen Traumjob. Möchtest Du Dich als selbstständiger Social Media Manager etablieren, kannst Du Deinen Lohn selbst festlegen, musst allerdings auch Kunden finden, die bereit sind, Dich zu engagieren.
Und: Im Gegensatz zu Print- und Fernsehwerbung können Deine Maßnahmen als Social Media Manager genau auf ihren Erfolg hin überprüft werden. Wenn Du also regelmäßig Erwartungen übertriffst und Deine Kampagnen messbare Erfolge aufweisen, bist Du bei der nächsten Gehaltsverhandlung in der besten Position.
Du brennst für das Internet, bewegst Dich sicher in den sozialen Netzwerken, hast ein Gespür für digitale Trends und bist dabei nicht auf den Mund gefallen? Herzlichen Glückwunsch, Du erfüllst bereits die wichtigsten Voraussetzungen für den Beruf des Social Media Managers. Das Besondere: Als Quereinsteiger hast Du die gleichen Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz wie studierte oder ausgebildete Fachkräfte. Egal, wie Dein beruflicher Hintergrund bisher aussah: Auf geht’s zum neuen Traumjob!
Egal, ob Du gerade angestellt oder arbeitslos bist: Wenn Du Dich für eine Weiterbildung zum Social Media Manager entscheidest, trägt der Staat einen nicht unerheblichen Teil der Ausbildungskosten – oft sogar die gesamten. Wir erklären Dir gerne, wie Du auf Deinem Weg zum Social Media Manager von staatlicher Förderung profitieren kannst.
Wie lange dauert die Ausbildung zum Social Media Manager als Quereinsteiger?
Es gibt unzählige Fort- und Weiterbildungprogramme sowie Schulungen, die alle eine unterschiedliche Intensität und Laufzeit haben. Es kommt vor allem darauf an, welche berufliche Erfahrung und welchen Background Du bereits mitbringst. Das Weiterbildungsprogramm von Distart zum Beispiel macht Dich in drei bis sechs Monaten zum qualifizierten Social Media Manager.
Welches Gehalt bekommen Social Media Manager?
Das Gehalt eines Social Media Managers variiert stark. Nicht nur ist das Berufsbild des Social Media Managers noch relativ neu. Auch die Größe des Unternehmens, der Unternehmensstandort und Deine Aufgaben tragen zur Lohneinschätzung bei. Ein durchschnittliches monatliches Einstiegsgehalt liegt bei 3.000 Euro.
Gibt es auch Online-Kurse für den Quereinstieg als Social Media Manager?
Die meisten Weiterbildungen in Sachen Social Media Management finden mittlerweile online statt. Das Weiterbildungsprogramm von Distart wird komplett online durchgeführt. Du erhältst Lehrmaterialien, mit denen Du zu Hause in Deinem eigenen Tempo lernen kannst. Unterstützend finden mehrmals in der Woche Videochats und Q&A-Sessions statt, wo Du Deine Fragen einbringen und Probleme klären kannst.
Welche Anforderungen hat der Beruf des Social Media Managers?
Als Social Media Manager bist Du, ähnlich wie die Marketing- und Presseabteilung, für die Außenkommunikation eines Unternehmens verantwortlich. Du solltest Dich also nicht nur bestens auf sämtliche Social-Media-Plattformen zurechtfinden, sondern auch strategisch denken können, ein Gespür für digitale Trends haben und nicht zuletzt das nötige Sendungsbewusstsein haben.
Gibt es viele Quereinsteiger in den Beruf des Social Media Managers?
Die meisten heute tätigen Social Media Manager sind über Umwege zu ihrem Beruf gekommen. Der Ausbildungsweg ist weiterhin unreguliert. Und die meisten kommen aus journalistischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen oder sie waren zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Es gibt aber auch Quereinsteiger, die aus ganz anderen Berufsfeldern kommen.