Dein Marketing beginnt mit der Analyse Deiner Zielgruppe. Und wenn Du wirklich verstehen möchtest, wer Deine potenziellen Fans und Kunden sind, ist das Erstellen einer User Persona äußerst nützlich. Denn mit ihr kannst Du nachvollziehen, was Deine Zielgruppe bewegt und wie Du sie mit Deinem Marketing am besten erreichen kannst. Wie Du eine User Persona erstellst und welche Tools Dir dabei helfen können, erklären wir Dir in diesem Artikel.
Eine User Persona ist, vereinfacht gesagt, eine fiktive Darstellung Deines idealen Kunden. Basierend auf Marktforschungsergebnissen und den Daten Deiner bestehenden Kunden, hilft Dir die User Persona dabei, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Zielgruppe zu verstehen und Dein Marketing darauf zuzuschneiden.
Der erste Schritt bei der Erstellung einer User Persona ist die Sammlung von Daten. Hier kannst Du zum Beispiel über Umfragen oder Interviews in Erfahrung bringen, was Deine bereits vorhandenen Kunden bewegt. Das Ziel dieser Recherche ist es, ein möglichst detailliertes Bild Deiner Zielgruppe zu erstellen, um Dein Marketing so effektiv wie möglich zu gestalten.
Ist die User Persona einmal erstellt, dient sie Dir und Deinem Marketing-Team als roter Faden für die Erstellung von Content, Produktdesign und die Art und Weise, wie Du online mit Deiner Community kommunizierst. Das Ergebnis: Deine Marketingmaßnahmen haben einen weitaus höheren ROI (Return on Investment), weil Du wirklich weißt, wie Du Deine Zielgruppe am besten ansprichst – und auch die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht sich.
Eine User Persona erstellst Du am besten anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs, dessen Antworten Dir dabei helfen, den „idealen Kunden“ für Deine Angebote zu kreieren. Diese Fragen, die Deine Produkte oder Dienstleistungen betreffen, sind beispielsweise: Welche Probleme haben Deine Kunden? Und wie versuchen sie, diese Probleme zu lösen?
Daneben spielen auch demografische Informationen eine Rolle: Wie alt ist Dein idealer Kunde und in welchem Umfeld wohnt er? Welche Einnahmen stehen ihm monatlich zur Verfügung? Welche Interessen hat er und welche politischen Meinungen vertritt er?
Neben den „harten“ demografischen Fakten sind auch psychologische Aspekte wichtig bei der Erstellung einer User Persona. Du solltest Dir die Frage stellen, was Deine Kunden antreibt, welche Motivationen sie haben und welche Werte sie vertreten. Mit diesem Wissen kannst Du Dein Marketing so gestalten, dass Du Deine Zielgruppe wirklich erreichst und genau ihre Sprache sprichst.
Ein User Persona Template erleichtert Dir und Deinem Team das Erstellen von User Personas und sorgt für Konsistenz über verschiedene Personas hinweg. Das Template enthält Bereiche für grundlegende Informationen wie Name, Alter und Beruf, aber auch tiefergehende Abschnitte zu den Zielen, Herausforderungen und Vorlieben Deiner idealen Kunden.
Neben dem Text enthalten viele Templates auch visuelle Elemente, die Dir und Deinem Marketing-Team dabei helfen, sich ein dreidimensionales Bild Deiner Zielgruppe zu machen. Mit den richtigen Fotos werden die abstrakten User Personas greifbar und Dein Team erhält ein noch besseres Gefühl dafür, welche Menschen sie mit den Marketingmaßnahmen erreichen sollen.
Dein Template sollte an die Bedürfnisse Deines Unternehmens und Deine Angebotspalette angepasst sein. Wenn Deine Produkte beispielsweise ausschließlich Frauen zwischen 30 und 60 ansprechen, benötigst Du keine Templates für männliche Kunden oder Senioren – und umgekehrt. Und auch die Bereiche innerhalb eines einzelnen Templates können, je nach Unternehmen und Produkt, unterschiedlich gewichtet sein: Bei Alltagsprodukten spielt zum Beispiel die politische Gesinnung vermutlich eine eher untergeordnete Rolle.
Canva. Schneller und einfacher geht es jedoch mit den passenden Tools, die Deine User Personas nicht nur visuell ansprechend aufbereiten, sondern Dir auch die Erstellung an sich erleichtern. Schließlich ist die Suche nach dem idealen Kunden mit erheblichem Aufwand verbunden – umso besser, wenn Dir Tools diese Recherche erleichtern.
Hier sind drei Tools, die Dir beim Erstellen von User Personas helfen können:
Die User Persona ist ein wichtiges Fundament für Deine Marketingstrategie. Schließlich musst Du wissen, wer Deine Angebote nutzen und kaufen soll. Bei der Erstellung von User Personas lässt Du Dir am besten von einem kompetenten Team helfen. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine Mitarbeiter in drei bis sechs Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das Programm läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Am Anfang jeder erfolgreichen Marketingstrategie steht die Frage nach Deiner Zielgruppe: Wer sind die Menschen, die Du erreichen möchtest. Die Erstellung einer User Persona kann Dir dabei helfen, ein ganzheitliches Bild über die Nutzer Deiner Angebote zu erhalten. User Personas tragen wesentlich dazu bei, die Beziehung zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Kunden zu vertiefen und dienen Dir nicht zuletzt auch als roter Faden bei Deinem Content Marketing.