Social Media Blog | Social Media News & Tipps

WhatsApp Marketing für Unternehmen - So geht's

Geschrieben von Sharon Geißler | 09.11.23 09:00

Wer heute mit Familien und Freunden in Kontakt bleiben möchte, nutzt dafür sehr wahrscheinlich WhatsApp. Alleine in Deutschland gibt es 60 Millionen Menschen, die WhatsApp täglich nutzen – nur jeder vierte Deutsche nutzt WhatsApp demnach seltener. Klar, dass der Messenger irgendwann das Potential für Unternehmen erkannt hat und ihnen entsprechende Marketinglösungen anbietet: Welche das sind, verraten wir in diesem Artikel. 

WhatsApp für Unternehmen

So gut wie jedes Unternehmen in Deutschland kann sich sicher sein, seine Zielgruppe auf WhatsApp zu finden. Doch welche Möglichkeiten haben Unternehmen eigentlich, um hier mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten? 

  • WhatsApp Business App: Die WhatsApp Business App richtet sich an kleine Unternehmen mit ein bis drei Mitarbeitern, die kostenlos in den direkten Austausch mit ihren Kunden treten möchten. 
  • WhatsApp Business Platform: Die Business Platform hingegen richtet sich an mittelgroße bis große Unternehmen, die WhatsApp entlang der gesamten Customer Journey nutzen möchten – von Beratung über Marketing bis hin zu Sales.
  • WhatsApp Channels: Die jüngste Business-Funktion bei WhatsApp: Kanäle. Hier können Privatpersonen und Unternehmen Profile erstellen und wie in einem Newsletter regelmäßig Inhalte mit ihren Followern teilen.

Die Möglichkeiten für Unternehmen sind mittlerweile vielfältig. Nachdem WhatsApp bereits 2009 in Deutschland erschienen ist, gibt es die ersten Business-Funktionen erst seit 2018 – seitdem werden sie aber kontinuierlich ausgebaut. 

Und es gibt viele Gründe, warum das Unternehmen freuen sollte.


WhatsApp Business: Vorteile für Unternehmen

Zunächst die Nutzerschaft: Wie eingangs bereits erwähnt, nutzen 3 von 4 Deutschen WhatsApp täglich. Mehr Menschen können hierzulande mit nur einer App nicht erreicht werden. 

Aber die Liste der Vorteile ist länger:

  • Du erreichst Deine Zielgruppe dort, wo sie privat aktiv ist – und das täglich.
  • Die Kommunikation mit Kunden ist privat – das Risiko für Shitstorms geht gegen null.
  • Du kannst ihre Anfragen bis zu 60 % schneller beantworten als per E-Mail oder Telefon.
  • Das senkt Deine Kosten für den Kundenservice. 
  • Immer mehr Menschen schreiben lieber per WhatsApp als Kunden-Hotlines anzurufen. 

Grundsätzlich gilt: Dadurch, dass die User die App täglich nutzen, können sie regelmäßig mit Deinem Unternehmen in Berührung kommen. Und Nachrichten, die Du ihnen sendest, bleiben nicht ungelesen. Sowieso ist es das Ziel der meisten Menschen, alle Nachrichten auf WhatsApp zu lesen – und wenn es nur ist, um nicht ständig die rote 1 zu lesen, die auf ungelesene Nachrichten verweist.

WhatsApp Business App für kleine Unternehmen

Du hast ein kleines Ladengeschäft, ein Café oder bist ein Dienstleister? In dem Fall kann die WhatsApp Business App die richtige Lösung für Dich sein. Sie ist kostenlos und auf Unternehmen mit ein bis drei Mitarbeitern ausgelegt. 

In der WhatsApp Business App hast Du die Möglichkeit, Kataloge mit Deinen Speisen, Produkten oder Leistungen anzulegen. Du kannst Deine Öffnungszeiten in der App hinterlegen und Deinen Kunden anzeigen lassen, im 1-zu-1-Gespräch Nachrichten mit ihnen austauschen oder Nachrichtenbausteine erstellen und so die Kommunikation weiter vereinfachen. 

Nachteile: Die WhatsApp Business App entspricht nicht den Bestimmungen der DSGVO – ihre Nutzung verstößt somit gegen die Datenschutzrichtlinien der EU. Außerdem kann die App nur an einem Smartphone verwendet werden, was ein Nachteil ist, wenn mehrere Personen mit dem Kundenkontakt betraut sind. Und: Eine Automatisierung ist hier ebenfalls nicht möglich. Für all das ist die WhatsApp Business Platform die richtige Lösung.


WhatsApp Business Platform als DSGVO-konforme Alternative

Die WhatsApp Business Platform ist eine API, eine Schnittstelle, die Unternehmen ganzheitlich in ihre Customer Journey integrieren können – um mit WhatsApp so Beratung, Marketing, Sales & Co. unterstützen zu können. Daher der ursprüngliche Name der Plattform: WhatsApp Business API. Anders als die WhatsApp Business App ist die Plattform kostenpflichtig, dafür datenschutzkonform und eignet sich bereits ab fünf Mitarbeitern.

Die WhatsApp Business Platform bietet vielfältige Funktionen:

  • Authentifizierungen: Deine Kunden müssen sich bei der Registrierung auf Deiner Website zunächst einmal authentifizieren? Biete ihnen die Möglichkeit, sich über einen Code via WhatsApp zu verifizieren. 
  • Benachrichtigungen: Die Kunden in Deinem Online-Shop erhalten Mitteilungen mit Bestellbestätigungen oder Versand-Updates. Als Dienstleister oder Restaurant versendest Du Terminbestätigungen und -erinnerungen.
  • Newsletter: Du startest eine neue Marketingaktion und möchtest Deine Kunden darauf aufmerksam machen? Verschicke einen Newsletter mit Deinem Angebot – oder aber mit Deinem Prospekt, um auf Deine Produkte aufmerksam zu machen.
  • Beratung: Deine Kunden haben vor oder nach ihrem Kauf noch Fragen? Hilf ihnen bei der Kaufentscheidung in einem individuellen Chat oder zeige ihnen, wie sie ihr neues Produkt bestmöglich nutzen.
  • Chatbots: Du möchtest die Kommunikation mit Deinen Kunden weiter vereinfachen? Richte einen Chatbot ein, der die gängigen Fragen Deiner Zielgruppe beantwortet – und schalte erst einen Menschen hinzu, wenn der Chatbot nicht weiter weiß. 

Die WhatsApp Business Platform ist letztlich eine API, die es Unternehmen ermöglicht, vollständig individuelle Lösungen entlang ihrer Customer Journey zu entwickeln. Du kannst demnach im Umgang mit der Plattform kreativ werden.

WhatsApp Channels mit direkter Zielgruppenansprache

Die neueste Funktion für Unternehmen heißt WhatsApp Channels. Getrennt von den Updates von Familie und Freunden, aber doch im Tab „Aktuelles“, können Einzelpersonen und Unternehmen Nachrichten mit ihren Followern teilen. Das gilt für Nachrichten, Fotos, Videos, Sticker oder Umfragen. Teile exklusive Einblicke in Dein Unternehmen und schaffe eine eingeschworene Gemeinschaft aus Followern.

Die Kommunikation findet dabei nur in eine Richtung statt: Du als Betreiber des Channels kannst Nachrichten an Deine Follower senden – sie können aber nicht im gleichen Kanal darauf antworten; nur mit Emojis reagieren.

Nutze WhatsApp Marketing für Dein Unternehmen

Du möchtest WhatsApp Marketing nutzen, Dir fehlen aber Zeit oder Personal? Mit der Weiterbildung von Distart bilden wir Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern weiter und weihen sie in die Tipps und Tricks im WhatsApp Marketing ein. Dank staatlicher Förderung ist die Weiterbildung für Deine Mitarbeiter unter gewissen Voraussetzungen sogar zu 100 % kostenlos.

Erfahre jetzt mehr im kostenlosen Kennenlerngespräch

Fazit: WhatsApp Marketing Tools zielführend nutzen

Du siehst: 14 Jahre nach der Einführung von WhatsApp in Deutschland haben Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in den Austausch zu treten. Aber: Die Entscheidung, wie Privatpersonen WhatsApp nutzen, liegt bei ihnen. Wenn sie keine Unternehmen abonnieren oder sie nicht selbst kontaktieren, bleibt ihr WhatsApp exklusiv für Familie und Freunde. Deine Zielgruppe muss aktiv in den Austausch mit Dir treten. Dafür kannst Du auf Deiner Website oder z. B. in den sozialen Medien werben, indem Du die Vorteile der Nutzung aufzeigst.

Das kann ein vereinfachter Support sein, exklusive Deals, die Du nur bei WhatsApp teilst, oder eine individuelle Beratung Deiner Kunden. Du weißt am besten, wie Du Deine Zielgruppe glücklich machen kannst – und WhatsApp bietet Dir alle Möglichkeiten dazu.