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Influencer Marketing einfach erklärt - Definition und Vorteile

Geschrieben von Sharon Geißler | 10.08.23 08:00

Schon mal etwas bestellt, das Dir zuvor jemand auf TikTok & Co. empfohlen hat? Gut möglich, dass Du hier Influencer Marketing begegnet bist. Seit dem Aufstieg der sozialen Medien arbeiten Marken und Personen mit möglichst vielen Followern zusammen, um Produkte zu verkaufen – möglichst authentisch und nahbar. Wir erklären Dir, was Influencer Marketing genau ist, welche Vorteile es hat und welche Strategie zum Erfolg führt. 

Definition: Was ist Influencer Marketing? 

Der Begriff „Influencer Marketing“ basiert auf dem englischsprachigen Verb „to influence“ – oder zu deutsch: beeinflussen. Ein sogenannter Influencer nutzt dabei seine Beliebtheit, um seine Follower durch seine Empfehlung von einem Produkt oder von einer Leistung zu überzeugen. Durch seine Art beeinflusst er die Wahrnehmung seiner Fans und animiert sie zum Kauf. 

Marken nutzen diese Beliebtheit der Influencer, bezahlen sie entsprechend für Werbung und/oder beteiligen sie an den Verkäufen. Idealerweise profitieren beide Parteien voneinander: Die Marke kann ihre Bekanntheit erhöhen, ihre Beliebtheit steigern und mehr Produkte verkaufen. Der Influencer hingegen kann gemeinsam mit der Marke hochwertige Inhalte produzieren und damit seine Follower unterhalten. Handelt es sich um ein besonders beliebtes oder großes Unternehmen, für das der Influencer wirbt, kann sich dessen positives Image ebenso auf ihn übertragen.

Influencer Marketing heute: Empfehlen statt beeinflussen

„Beeinflussen“ ist ein tendenziell eher negativ besetzter Begriff und wird gerade im Zusammenhang mit Influencer Marketing häufig mit „manipulieren“ gleichgesetzt. Modernes Influencer Marketing basiert aber mehr auf Empfehlungen. Die Zielgruppe in den sozialen Medien ist heute sehr sensibel für die Glaubwürdigkeit von Influencer-Marketing-Kampagnen und lässt sich nicht leicht beeinflussen – ist aber offen für eine authentische Empfehlung. 

Die 5 Vorteile von Influencer Marketing

Letztlich ist Influencer Marketing eine weitere Disziplin des Online-Marketings. Unternehmen erwarten messbare Erfolge – mehr Bekanntheit, mehr Beliebtheit, mehr Umsatz. Und Influencer Marketing bietet ihnen Vorteile, die andere Disziplinen ihnen nicht bieten können.

Vorteile von Influencer Marketing:

  • Authentizität: Das, was Influencer Marketing in erster Linie auszeichnet, ist Authentizität. Die Marke tritt nicht als umsatzorientiertes Unternehmen auf. Stattdessen wirbt eine Person, die wir mögen. Wir vertrauen auf ihre Empfehlung. Zu der beworbenen Marke bauen wir durch dieses Vertrauen ebenfalls eine positive Bindung auf, wenn sie zu dem Image des Influencers passt.
  • Targeting: Wer eine Werbekampagne mit einem Influencer machen möchte, weiß exakt, welche Zielgruppe er erreicht – seine Follower nämlich. Wer die eigene Zielgruppe kennt, kann Influencer mit genau den Fans ansprechen, die wir erreichen möchten. Das erhöht einerseits die Glaubwürdigkeit der Zusammenarbeit und bringt uns andererseits genau die Interessenten, die wir suchen. 
  • User Generated Content: Es gibt immer mehr Social-Media-Plattformen, die wir mit Inhalten bespielen müssen, um unsere Zielgruppe zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern oder sogenannten UGC Creators entsteht neuer Social-Media-Content, den wir mit unseren Followern teilen können. Und der rückt die Marke oft kreativ in ein ganz neues Licht! 
  • Markenbekanntheit: Durch die Zusammenarbeit mit Influencern erreichen wir deren Follower. Unsere Markenbekanntheit steigt. Wählen wir die richtigen Kooperationspartner aus, ist Influencer Marketing verhältnismäßig günstig. Die Preise werden dabei in der Regel durch die Reichweite und die Interaktionsrate des Influencers bestimmt. 
  • Empfehlungen wirken: In einer Studie von Bazaarvoice aus dem Jahr 2022 haben 60 % von 14.000 weltweit befragten Konsumenten angegeben, sich bei ihren Kaufentscheidungen von Influencern beeinflussen zu lassen. Mit authentischem Influencer Marketing können sich Unternehmen dieses Kaufverhalten zunutze machen. 

Zusammengefasst: Influencer Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, Werbung zu machen, die nicht wie Werbung wirkt. Marken profitieren von der Reichweite der Influencer und können sehr genau auswählen, welche Zielgruppe sie erreichen. Sie erhalten kreativen Social-Media-Content, der eine neue Facette der Marke zeigt. Und: Statistiken zeigen, dass Konsumenten auf die Empfehlungen von Influencern vertrauen.

Influencer Marketing: Die Strategie entscheidet

Bevor Du aktiv mit der Kampagnenplanung und der Zusammenarbeit mit einem Influencer beginnst, gilt es, Deine Ziele festzulegen. Influencer Marketing ist vielfältig und kann Dich auf unterschiedlichste Art und Weise im Unternehmen unterstützen – bei der Content-Produktion durch Influencer bzw. UGC Creator, bei der Steigerung der Markenbekanntheit oder bei dem harten Absatz von Produkten und Leistungen. Jede gute Strategie beginnt damit, Ziele festzulegen. Die sechs Schritte, die darauf folgen, haben wir in der folgenden Liste zusammengefasst. 

Entwickle in 7 Schritten Deine Influencer-Marketing-Strategie:

  • Definiere, welche Ziele Du verfolgst.
    • Content-Produktion
    • Markenbekanntheit
    • Produktverkäufe 
  • Lege die KPIs zur Erfolgsmessung fest – und welche Zahlen Du erreichen möchtest.
  • Bestimme das Budget, das Du zur Zielerreichung benötigst. 
  • Definiere, ob Du Deine Marke oder ein Produkt promoten möchtest. 
  • Entscheide Dich für eine Zielgruppe, die Du ansprechen möchtest.
  • Suche nach Influencern, die Deine Zielgruppe teilen und bezahlbar sind. 
  • Plane den Inhalt Deiner Werbekampagne.

Der Erfolg Deiner Influencer-Marketing-Kampagne steht und fällt mit der Auswahl der Influencer. Achte dabei jedoch nicht nur auf ihre Follower-Zahlen – entscheidend ist die Interaktionsrate. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sehr die Fans dem Influencer vertrauen und wie viele Nutzer Deine Kampagne am Ende tatsächlich sehen werden. Und: Es ist gar nicht immer zielführend, hier eine möglichst große Zahl erreichen zu wollen.

Entscheidend ist oft viel mehr, wer genau erreicht wird. 1.000 Personen, die für Dein Thema brennen, können wertvoller sein als 100.000, die sich, wenn überhaupt, nur lose für Dein Thema interessieren. 

Von Nano- bis Mega-Influencer

Das bedeutet gleichzeitig, dass Du gar nicht immer große Budgets in die Hand nehmen musst, um Influencer mit Millionen von Followern zu engagieren. Sogenannte Nano- oder Micro-Influencer können für Dein Marketing deutlich attraktiver sein. Sie haben zwar geringere Followerzahlen, dafür aber sehr viel höhere Interaktionsraten – und: Du kannst sehr viel genauer ihre Follower und damit Deine Zielgruppe bestimmen. 

Die Streuverluste und die Kosten sind bei solchen Influencern spürbar geringer. Wenn Du aber ein Produkt vermarktest, das für eine große Masse an Personen interessant ist, kann sich die Zusammenarbeit mit einem Macro- oder Mega-Influencer lohnen. Die Kosten sind hoch, ihre Reichweite und ihre Professionalität aber auch. Und der sonst üblich hohe Streuverlust ist verkraftbar bei einem Massenprodukt.

Influencer nach Followerzahlen: 

  • Nano-Influencer: bis 10.000 Follower
  • Micro-Influencer: 10.000 bis 50.000 Follower
  • Macro-Influencer: 50.000 bis 1.000.000 Follower
  • Mega-Influencer: ab 1.000.000 Follower

Influencer Marketing im Unternehmen einsetzen

Influencer Marketing macht die Kraft der Empfehlungen für Unternehmen nutzbar. Mehr als jeder zweite lässt seine Kaufentscheidung von Influencern beeinflussen. Wenn Deine Marke dieses Potenzial nutzen möchte, können Social-Media- oder Influencer-Marketing-Manager dabei helfen. Mit Distart bilden wir Deine Mitarbeiter weiter – und zu echten Influencer-Profis aus. Inklusive Förderung von bis zu 100 Prozent durch den Staat.

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Fazit: Influencer Marketing für mehr Authentizität

Influencer Marketing ist authentisch? Ja – vorausgesetzt, Du wählst einen Influencer aus, der tatsächlich zu Deiner Marke passt. Social-Media-Nutzer erkennen es schnell, wenn ein Influencer nicht wirklich hinter dem Produkt steht, das er bewirbt. Wenn es aber passt, können Unternehmen von der Macht von Empfehlungen profitieren und ihre Zielgruppe auf eine neue, kreative Weise ansprechen. 

 

Häufige fragen

Was ist Influencer Marketing? 
Im Influencer Marketing wirbt eine reichweitenstarke Person in den sozialen Medien für Unternehmen. Der Influencer empfiehlt seinen Followern dabei Produkte, die er vermeintlich selbst für gut befindet und nutzt. Oft werden entsprechende Beiträge kreativ inszeniert und im Stil seiner üblichen Beiträge umgesetzt, sodass sie besonders authentisch wirken. 

Wie wichtig ist Influencer Marketing heute? 
Die Bedeutung von Influencer Marketing ist nach wie vor sehr hoch – der Qualitätsanspruch wächst aber weiter. Die Nutzer verstehen die Mechaniken im Influencer Marketing immer mehr und sind heute schwieriger zu überzeugen. Wenn es zwischen Marken und Influencern aber den perfekten Fit gibt und die Beiträge authentisch sind, hat Influencer Marketing großes Potenzial: 60 % der Social-Media-Nutzer vertrauen Empfehlungen von Influencern.

Welche Vorteile bietet Influencer Marketing Unternehmen? 
Unternehmen, die Influencer Marketing nutzen, profitieren von einer hohen Authentizität. Sie können ihre Zielgruppe und damit die Empfänger ihrer Kampagne sehr genau definieren. Sie erhalten neuen, kreativen Content und können mit ihm dank der Bekanntheit des Influencers viele Menschen erreichen. Sie machen sich zunutze, dass mehr als jeder Zweite Empfehlungen von Influencern in seine Kaufentscheidung mit einbezieht. 

Ist Influencer Marketing Social Media Marketing? 
Influencer Marketing ist ein stetig wachsender Teilbereich des Social Media Marketings. Insofern gilt Influencer Marketing als Social Media Marketing, zu letzterem zählen aber noch diverse andere Disziplinen. Wer Social Media Marketing ganzheitlich denkt, muss Influencer Marketing entsprechend mit einplanen. 

Was ist die relevanteste KPI für Influencer Marketing? 
Während Influencer häufig mit hohen Followerzahlen in Verbindung gebracht werden, ist eine KPI viel entscheidender: die Interaktionsrate. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sehr Follower einem Influencer vertrauen – und sie bestimmt am Ende, welche Reichweite ein Beitrag erhält. Ideal ist die Kombination aus einer möglichst hohen Followerzahl mit einer möglichst hohen Interaktionsrate.