Instagram Shopping: Die Zukunft des E-Commerce für Unternehmen
Instagram hat sich längst von einer Foto- und Videoplattform zu einem großen Marktplatz entwickelt. Und auch Dein Unternehmen kann von den direkten...
2 Min. Lesezeit
Sharon Geißler
:
05.02.25 11:57
Es ist passiert: Das quadratische Format, das wir seit Tag 1 auf Instagram kennen, ist Geschichte. Die meisten von uns werden nun, wenn sie auf ihr Profil gehen, nicht mehr viele, kleine quadratische Fotos in der Übersicht sehen, sondern vertikale, größere Fotos. Das hat zum einen diverse Vorteile für Dein Instagram Marketing, zum anderen ist es aber ebenso mit der einen oder anderen Aufgabe für Dich verbunden. Wir klären auf.
Die Änderungen zusammengefasst:
199 Jahre ist es her, dass Joseph Niépce das erste Foto aller Zeiten schoss: von seinem Innenhof – klassisch im Querformat. 2010 veränderte Instagram, wie wir Fotos konsumieren, nämlich im quadratischen 1:1-Format. Es folgten klassische Videos im 16:9, später Storys und Reels im 9:16-Format. Und jetzt? 2025 verabschiedet sich Instagram endgültig vom Quadrat.
Instagram rollt das neue Profil-Grid aus, das Fotos in Deinem Profil nicht mehr im 1:1-Format, sondern im 3:4-Format darstellt. Ja, kein Tippfehler: Fotos müssen zwar im 4:5-Format hochgeladen werden, in Deinem Profil werden sie jedoch im 3:4-Format dargestellt; links und rechts werden die Ränder minimal abgeschnitten.
Deine Beiträge müssen im 4:5-Format hochgeladen werden, werden aber im 3:4-Format dargestellt.
Richte deshalb links und rechts kleine Schutzzonen ein, in denen keine wesentlichen Inhalte platziert werden.
Gut möglich, dass Du gar nicht aktiv werden musst: Schon vor der Grid-Umstellung haben viele Personen und Unternehmen Fotos im 4:5- statt im 1:1-Format hochgeladen. Das hat und hatte diverse Vorteile:
Besonders letzteres war schon lange ein Argument, um Beiträge im 4:5-Format zu posten. In der Höhe „längere“ Beiträge sind beim Scrollen länger sichtbar – und genau um diese Sichtbarkeit geht es Instagram-Nutzern.
Falls Du bisher trotzdem noch auf 1:1 vertraut hast, solltest Du jetzt Folgendes tun:
Du siehst: Instagram verändert sich ständig. Nur, wer am Ball bleibt und regelmäßig mit der Plattform arbeitet, kann das Maximum aus ihr herausholen. Möchtest Du Instagram im Detail verstehen und Deine Sichtbarkeit maximal erhöhen, haben wir die passende Weiterbildung für Dich: berufsbegleitend und mit staatlicher Förderung von bis zu 100 %. Wir beraten Dich gerne.
Instagram hat sich längst von einer Foto- und Videoplattform zu einem großen Marktplatz entwickelt. Und auch Dein Unternehmen kann von den direkten...
Instagram hat 2024 erneut interessante neue Funktionen eingeführt, mit denen Du Dein Social Media Marketing aufs nächste Level heben kannst. Für Dein...
Die Social-Media-Verifizierung ermöglicht es Dir, Deinen Unternehmensaccount auf den Plattformen, die Du nutzt, offiziell anzumelden. Die kleinen...