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Instagram Shopping: Die Zukunft des E-Commerce für Unternehmen

Instagram Shopping: Die Zukunft des E-Commerce für Unternehmen

Instagram hat sich längst von einer Foto- und Videoplattform zu einem großen Marktplatz entwickelt. Und auch Dein Unternehmen kann von den direkten Verkaufsoptionen profitieren, die Instagram Shopping ermöglicht: Nutzer können auf Instagram neue Produkte entdecken und direkt in der App kaufen. Weitere Features wie Live Shopping ergänzen das innovative Einkaufserlebnis. Was Instagram Shopping ist und wie Du diese Funktion für Dein Unternehmen nutzen kannst, erklären wir Dir in diesem Artikel.

 

Was und wo ist Instagram Shopping?💡

 

Instagram Shopping verwandelt Deine Instagram-Posts und Storys in einen interaktiven Schaufensterbummel. Dank dieser Funktion kannst Du nämlich Deine Produkte direkt auf Instagram präsentieren und verkaufen, ohne dass die Nutzer dafür die App verlassen müssen. Ein einfacher Klick auf ein Produktfoto öffnet die Produktdetails und führt direkt zum Online-Shop – ein nahtloses Einkaufserlebnis, das besonders für mobile Nutzer attraktiv ist.

Die Instagram-Shopping-Funktion ist ideal für Unternehmen, die in ihrem Marketing auf visuelle Strategien setzen, um ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern. Da Instagram primär eine Plattform für Fotos und Videos ist, bietet es den perfekten Rahmen, um Deine Produkte oder Dienstleistungen ansprechend in Szene zu setzen. Insbesondere Fashion, Beauty-Produkte und jegliche Art von Lifestyle-Waren profitieren enorm von dieser Form des visuellen Marketings.

Die Einrichtung von Instagram Shopping ist relativ einfach: Du musst lediglich den Produktkatalog Deines Unternehmens mit Instagram verknüpfen und kannst, nach erfolgreicher Prüfung durch Instagram, Deine Produkte in Deinen Posts taggen. So können sich Deine Fans ganz unkompliziert durch Deine Produktpalette klicken und ohne Umwege bei Dir einkaufen.

 

Wo ist Instagram Shopping zu finden?

Nachdem es zwischenzeitlich einen eigenen Shopping-Tab in der Navigation gab, ist dieser inzwischen verschwunden. Shopping-Funktionen findest Du bei den Unternehmen selbst. Wenn sie einen Instagram Shop eingerichtet haben und entsprechende Produkte in Fotos und Videos einbinden, werden diese dort vertaggt – und Du kannst die Produkte einfach anklicken, um sie schließlich zu kaufen. 

 

Live Shopping auf Instagram: Interaktiv verkaufen

 

Live Shopping auf Instagram hat es Unternehmen einst ermöglicht, Produkte in Echtzeit zu präsentieren und dabei direkt mit der Community zu interagieren. Diese Art des Verkaufs ist besonders wirkungsvoll, weil Du zum Beispiel die Fragen der Zuschauer in Echtzeit beantworten kannst und so das Vertrauen stärkst, das so wichtig ist im Social Media Marketing.

Die Dynamik von Live Shopping fördert nämlich nicht nur den direkten Verkauf, sondern auch die langfristige Markenbindung: Die Zuschauer erleben Deine Produkte in einem authentischen Kontext und bekommen durch die Live-Demonstration einen realistischen Eindruck davon, auf welche Weise sie Deine Produkte nutzen können. Das schafft eine unmittelbare und persönliche Verbindung, die sich verkaufsfördernd auswirken kann.

Inzwischen hat Instagram die Funktionalität jedoch deaktiviert, um den Fokus wieder stärker auf die Funktion als Social-Media-Plattform zu legen. Wer als deutsches Unternehmen dennoch Live-Shopping in den sozialen Medien anbieten möchte, kann dafür bald TikTok nutzen – dort wird die Shopping-Funktion in den kommenden Monaten in Deutschland ausgerollt.

 

Wie funktioniert die Instagram Shopping Funktion?

 

Um Instagram Shopping nutzen zu können, muss Dein Unternehmen zunächst ein Business-Konto auf Instagram einrichten und dieses anschließend mit einem bereits bestehenden Facebook Shop verknüpfen. Da Instagram und Facebook beide zum Meta-Konzern gehören, sind beide Profile nämlich miteinander verbunden. Die Mitglieder Deines Marketingteams profitieren von dieser Verknüpfung: Sie können für Marketingmaßnahmen und das Performance-Tracking das umfangreiche Dashboard von Meta nutzen.

Nach der Verknüpfung kannst Du Deine Produkte in Deinen Instagram-Katalog hochladen  und sie anschließend in Deinen Posts, Storys und Reels markieren. Zuvor muss Dein Produktkatalog allerdings von Meta genehmigt werden. So stellt der Konzern sicher, dass keine Produkte angeboten werden, die die Nutzungsrichtlinien der Plattform verletzen.

Nach erfolgreicher Prüfung steht der Einrichtung Deines Instagram Shops nichts mehr im Weg: Du kannst Deine Produktpalette verwalten und aktualisieren, Produktdetails einpflegen und jeden Deiner Beiträge mit den passenden Shopping-Tags versehen.

 

Die Zukunft von Instagram Shopping 🚀

 

Schon jetzt hat fast die Hälfte der Instagram-Nutzer angegeben, dass sie wöchentlich auf Instagram einkaufen. In den nächsten Jahren werden die integrierten Shopping-Funktionen der größten sozialen Netzwerke das Kaufverhalten der Nutzer weiterhin beeinflussen: Die Grenze zwischen Unterhaltung und Shopping wird immer fließender – und das Einkaufen immer einfacher.

Instagram steht dabei immer noch an der Spitze aller Plattformen, wenn es um E-Commerce und eine nahtlos integrierte Shopping-Erfahrung geht. Nicht umsonst orientieren sich die Shopping-Funktionen der anderen Anbieter, wie zum Beispiel TikTok Shopping, am Prinzip des Marktriesen Instagram.

Für Dein Unternehmen heißt das: Wenn Du Dein Marketing auch auf Instagram ausweitest und die Shopping-Funktion für Deine Produkte nutzt, profitierst Du von einer Entwicklung im E-Commerce, die in Zukunft immer wichtiger wird. Umso besser, wenn auch Deine Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind und genau wissen, wie sie Instagram Shopping in Dein Marketing integrieren. Im besten Fall sind sie ausgebildete Social Media Manager, die Dich in auch in Sachen Social Media Marketing professionell unterstützen können.

 

Nutze Instagram Shopping auch für Dein Marketing

Wenn Du das riesige Potenzial von Instagram Shopping nutzen möchtest, brauchst Du Mitarbeiter, die verstehen, wie sie neue E-Commerce-Technologien mit Deinem Marketing verknüpfen können. Wir von Distart machen Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten fit für Social Media – in einem berufsbegleitenden und staatlich geförderten Weiterbildungsprogramm. 

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Fazit

Instagram Shopping ist ein mächtiges Tool im E-Commerce, das es Dir und Deinem Marketingteam ermöglicht, Produkte direkt in Instagram zu integrieren. Das bietet Deiner Community ein nahtloses Einkaufserlebnis und verwischt die Grenzen zwischen Unterhaltung und Shopping: Mittels Produkt-Tags kommen sie direkt von Deinen Posts zu Deinen Produkten, füllen ihren Warenkorb – und bezahlen sogar innerhalb der App.