Instagram Broadcast Channel: Dein Kanal für direkte Kundenkommunikation
Instagram hat kürzlich eine neue, interessante Funktion für Deine Marketingaktivitäten eingeführt: den Instagram Broadcast Channel. Diese Funktion...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 09.08.24 13:59
Wenn Nutzer das Instagram-Profil Deines Unternehmens anklicken, sehen sie neben Deinem Profilbild ebenso Deine Biografie. Diese Kurzbeschreibung ist der erste Eindruck, den Deine Zielgruppe von Deinem Unternehmen bekommt. Sie muss prägnant, informativ und gleichzeitig einladend sein. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du eine überzeugende Biografie für Dein Unternehmen erstellst, die nicht nur informiert, sondern genauso konvertiert.
Eine Instagram Biografie (oder „Bio“) ist der Text, der im oberen Bereich Deines Instagram-Profils angezeigt wird. Dir stehen für diesen Text nur 150 Zeichen zur Verfügung, mit denen Du Dein Unternehmen beschreiben und im besten Fall die Nutzer dazu bewegen kannst, auf „Folgen“ zu klicken.
Eine gut gestaltete Instagram Biografie entscheidet mitunter darüber, wie erfolgreich Dein Profil ist – und zwar aus gleich mehreren Gründen:
Wie so oft im Online-Marketing beginnt auch das Schreiben Deiner Instagram Biografie mit einer genauen Zielgruppenanalyse: Wen möchtest Du mit Deiner Bio ansprechen und wer zählt zu Deinen potenziellen Kunden? Eine jüngere, trendbewusste Zielgruppe verlangt nach einer anderen Ansprache als zum Beispiel Geschäftsleute oder Entscheidungsträger. Deine Sprache und auch der Einsatz von Emojis sollten sich an die Lesegewohnheiten Deiner Zielgruppe anpassen.
Denk dran: Dir stehen lediglich 150 Zeichen zur Verfügung, um den Wesenskern Deines Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Fasse Dich kurz und vermeide überflüssige Informationen. Du kannst Deine Bio auch wie eine Liste aufbauen und Symbole nutzen, um den Lesefluss zu verbessern.
Aus einer guten Instagram Biografie geht ganz klar hervor, was Dein Unternehmen einzigartig macht. Das kann Dein Alleinstellungsmerkmal, eine besondere Markenphilosophie oder eine starke Überzeugung in beispielsweise Nachhaltigkeitsfragen sein.
Wie Deine Biografie genau klingen sollte, hängt natürlich maßgeblich von Deiner Unternehmensphilosophie, Deiner Zielgruppe und Deiner Branche ab. Ein Standardrezept für die perfekte Bio gibt es demnach nicht. Trotzdem sind erfolgreiche Biografien relativ ähnlich aufgebaut. Wir schauen uns im Folgenden ein paar Beispiele an, die Du natürlich an Dein Unternehmen anpassen solltest:
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Diese Bio weist Konsumenten darauf hin, dass hier nachhaltig produziert wird und sich das Unternehmen Gedanken um die Zukunft macht. Den passenden Hashtag, mit dem Nutzer ihren User-Generated-Content markieren können, gibt es gleich dazu – ein Pluspunkt in Sachen Engagement. Die dezent eingesetzten Emojis lockern die Liste an Informationen auf.
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Hier gibt es ein klares Nutzenversprechen für Deine Zielgruppe: wirksame Strategien für deren Erfolg. Das Raketen-Emoji steht für Agilität und Ambition und der direkte Link zur Terminbuchung macht es Deinen potenziellen Kunden einfach, Kontakt mit Dir aufzunehmen.
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Neben der eigenen Expertise betont diese Biografie die Ansprüche der Kunden: Es geht um deren Vision, die mit Deiner Hilfe verwirklicht werden. Mit einem Link zu Deinem Portfolio können sich Interessenten schnell und einfach eine eigene Meinung über Deine Fähigkeiten bilden.
Biografien müssen jedoch nicht zwingend dem oben vorgestellten Schema folgen. Wer eine wirklich starke Botschaft hat, kann diese in den Fokus rücken. Entscheidend ist nur: Kann Deine Instagram Bio Deine Zielgruppe emotional erreichen, ihre Aufmerksamkeit wecken oder ein bestimmtes Bedürfnis auslösen? Den nachfolgenden Beispielen von Patagonia und Penguin Random House gelingt das besonders gut.
Der Hersteller für Outdoor-Kleidung tritt für Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen ein. Entsprechend prägnant ist auch die Instagram Biografie von Patagonia:
We're in business to save our home planet. (zu Deutsch etwa: „Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.“)
Den Kunden wird klar suggeriert, dass es sich bei Patagonia um ein Unternehmen mit klaren und festen ethischen Werten handelt, die letztlich dem gesamten Planeten zugutekommen. Menschen, denen Nachhaltigkeit und Fairness wichtig sind, können so ruhigen Gewissens bei Patagonia einkaufen.
Der Buchverlag aus New York hat in seiner Instagram Biografie eine simple Message an seine Zielgruppe, inkl. Call-to-action.
Books make us better 🧡 (zu Deutsch etwa: „Bücher machen uns besser.“)
Discover your next read here or on @allwaysblack!
Was Bücher angeht, ist also laut Penguin Random House keine komplizierte Value Proposition nötig: Man sollte Bücher kaufen und lesen, weil sie uns zu besseren Menschen machen. Bei Nutzern, die das ähnlich sehen, kommt diese Biografie also mit Sicherheit sehr gut an. Gleichzeitig macht der Satz das Unternehmen sehr nahbar – und das Herz-Emoji trägt zusätzlich zu einem informellen Tonfall bei, der die Zielgruppe auf Augenhöhe erreicht. Der Call-to-action im Anschluss wandelt die schöne Botschaft in konkretes Handeln um.
Emojis können Deine Bio auflockern und visuell ansprechender machen. Mit dem Einsatz passender Emojis zeigst Du Deiner Zielgruppe, dass Du ihre Sprache sprichst und mit der Zeit gehst. Setze Emojis aber sparsam ein und achte darauf, dass sie zu Deinem Unternehmen und Deinen Werten passen. Hier ein paar Beispiele für den Einsatz von Emojis für Deine Instagram Biografie:
Instagram erlaubt standardmäßig keine unterschiedlichen Schriftarten in der Bio. Allerdings gibt es Browser-Tools wie LingoJam, mit denen Du Deinen Text in verschiedene Schriftarten umwandeln kannst.
Das könnte dann so aussehen:
Du solltest mit diesen Stilisierungsmöglichkeiten aber auf keinen Fall übertreiben, da ansonsten die Seriosität Deines Unternehmens leidet. Um sich dem Stil der meist jüngeren Instagram-Nutzer anzunähern, kann es aber ein hilfreicher Tipp sein.
Sobald die Bio sitzt, kann es mit Deinem Instagram Marketing losgehen. Dafür brauchst Du allerdings ein Social-Media-Team, das weiß, wo die Potenziale der Plattform liegen. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen. Berufsbegleitend und mit staatlicher Förderung – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Die Instagram Biografie ist der erste Eindruck, den Deine potenzielle Zielgruppe von Deinem Unternehmen gewinnt, sobald es Dein Profil anklickt. Eine gut durchdachte Bio stellt nicht nur Dein Unternehmen und dessen Werte vor, sondern macht neugierig und lädt die Nutzer dazu ein, sich näher mit Deinen Angeboten zu beschäftigen. Mit dem cleveren Einsatz von Emojis und einer gut lesbaren Formatierung trägt Deine Instagram Bio maßgeblich zum Erfolg Deines Instagram Marketings bei.
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