Unternehmensberatungen wie BG Digital ("Bildungsgutschein Digital") und Bildungsgutschein-Online haben mittlerweile auf dem digitalen Werbemarkt im Bereich der geförderten Weiterbildungen Fuß gefasst. Sie bewerben aggressiv das Qualifizierungschancengesetz und den damit verbunden Arbeitsentgeltzuschuss (AEZ) auf eine Art und Weise, die wir nicht unterstützen wollen oder werden.
Leider mussten wir feststellen, dass diese Anbieter gegenüber Interessenten behaupten, sie kooperieren mit uns.
Die Distart Education GmbH hält zur Zeit eine starke Marktposition im Bereich der – über den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur geförderten – Beschäftigtenqualifizierung, weshalb eine solche Aussage auf den ersten Blick als nachvollziehbar erscheinen kann.
Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen und klarstellen, dass wir mit den genannten oder damit vergleichbaren Unternehmen in keinerlei Verbindung stehen oder standen. Darüber hinaus distanzieren wir uns von den besagten aggressiven und unseriösen, AEZ-fokussierten Werbetaktiken.
Sollten wir noch einmal von Interessenten unserer Weiterbildungen erfahren, dass ein solcher Anbieter fälschlicherweise behauptet, mit uns zu kooperieren, werden wir entsprechende rechtliche Schritte einleiten.
In der Vergangenheit wurden wir bereits von solchen Anbietern angefragt und haben unsere Position klar gemacht: Werbebotschaften, die explizit oder gar ausschließlich auf den Arbeitsentgeltzuschuss (AEZ) abzielen und die eigentliche Beschäftigtenqualifizierung als “notwendiges Übel” betrachten, entsprechen weder unserem Anspruch als zertifizierter Träger noch unseren Werten als modernes digitales Bildungsunternehmen.
→ Werbeanzeige und die passende Landing Page dazu – leider ein reiner AEZ-Fokus!
→ Werbeanzeige mit passender Landingpage von Philipp Knorr (Firmenfördermittel.de), in der ausschließlich mit „100% Lohnkostenzuschuss“ geworben wird – davon distanzieren wir uns als Bildungsträger!
In der Vergangenheit wurden wir bereits von solchen Anbietern angefragt und haben unsere Position klar gemacht: Werbebotschaften, die explizit oder gar ausschließlich auf den Arbeitsentgeltzuschuss (AEZ) abzielen und die eigentliche Beschäftigtenqualifizierung als "notwendiges Übel" betrachten, entsprechen weder unserem Anspruch als zertifizierter Träger noch unseren Werten als modernes digitales Bildungsunternehmen.
→ Unsere E-Mail-Antwort auf die Anfrage einer AEZ-fokussierten Unternehmensberatung
Das Geschäftsmodell dieser Unternehmen ist das eines Vermittlers.
Das heißt, die Unternehmen nehmen sowohl vom Bildungsträger eine Vermittlungsprovision und in einigen Fällen noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von bürokratischen Unterlagen von Interessenten. Ein Risiko für diese Anbieter ist hierbei kaum vorhanden.
Im Detail besteht die Vermittlungsdienstleistung aus folgendem:
In den letzten Monaten kam es immer wieder zu Behauptungen, dass der Bildungsträger Textakademie GmbH und Distart kooperieren oder sogar zum selben Unternehmen gehören. Auch von solchen Behauptungen sowie von der Textakademie allgemein möchten wir uns hiermit offiziell und explizit distanzieren.
→ Beispiel-Werbeanzeigen der „Texakademie“ und der Unternehmensberatung „Bildungsgutschein-Online“, die sich ausschließlich auf den AEZ fokussieren.
Neben den bereits genannten Unternehmens- und Fördermittelberatungen springen mittlerweile auch andere Coaching-Unternehmen und Marketingagenturen auf den Zug der geförderten Weiterbildung auf und lassen sich selbst als AZAV-Bildungsträger zertifizieren. Grundlegend begrüßen wir legitime und ernstzunehmende Konkurrenz in unserer Branche, da sie auch für uns den Ansporn bilden, unsere Leistung gegenüber den Teilnehmenden kontinuierlich zu verbessern. Unlautere Verkaufsstrategien, die dem Ruf aller Bildungsträger schaden, werden wir allerdings nicht kommentarlos hinnehmen.
Einige Anbieter behaupten in ihren Veröffentlichungen wörtlich, dass es möglich sei, eine Vollzeit-Weiterbildung, die entsprechend genehmigt und durchgeführt werden muss, mit einem täglichen Aufwand von nur 30 bis 60 Minuten zu absolvieren. Dabei würden angeblich dennoch die vollen 75% AEZ gewährt, was dem Unternehmen mit minimalem Aufwand unverhältnismäßig viel Liquidität verschafft.
⚠️ Das ist nicht der Sinn des Qualifizierungschancengesetzes!
Im verlinkten YouTube-Video eines Anbieters wird mit 30 bis 60 Minuten Zeitaufwand pro Tag geworben. Das Thumbnail trumpft mit "75% Mitarbeiter-Kosten geschenkt" auf.
Bei Fragen zu dieser Thematik unterstützen wir Sie gerne jederzeit. Sollten Sie zudem sehen, dass ein solches Unternehmen mit unserem Namen wirbt, bitten wir Sie, uns dies direkt mitzuteilen. Schicken Sie einfach eine Mail an qm@distart.de und wir melden uns bei Ihnen.