LinkedIn-Profil optimieren: Tipps für ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil
Ob als Angestellter, Freiberufler oder Arbeitssuchender: Ein optimiertes LinkedIn-Profil ist mittlerweile fast unverzichtbar, wenn es um neue...
Der Profil-Slogan auf LinkedIn ist Deine digitale Visitenkarte: Er ist das Erste, was Deine potenziellen Kunden, Arbeitgeber oder Geschäftspartner von Dir sehen. Sie können direkt feststellen, mit wem sie es zu tun haben – und werden im besten Fall sogar neugierig auf Dich. Doch was macht einen guten Profil-Slogan aus? Und wie verfasst Du einen Slogan, der aus der Masse heraussticht? In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über den LinkedIn-Profil-Slogan wissen musst, inklusive praktischer Tipps und Strategien für unterschiedliche Zielgruppen.
Ein LinkedIn-Profil-Slogan ist der kurze Text, der direkt unter Deinem Namen auf Deinem Profil erscheint. Er ist auf 220 Zeichen begrenzt und soll in wenigen Worten vermitteln, wer Du bist, was Du tust und warum sich jemand für Dich interessieren sollte.
Dein Profil-Slogan ist aber nicht nur auf Deinem Profil sichtbar: Auch, wenn Du Beiträge veröffentlichst oder Kommentare schreibst, können alle LinkedIn-Nutzer Deinen Slogan lesen. Der richtige Satz kann hier also entscheidend dazu beitragen, ob Leser Dein Profil anklicken oder nicht: Ein geschickt formulierter Slogan kann Dir dabei helfen, Dich von der Masse abzuheben und die richtigen Leute zu erreichen.
Dein Profil-Slogan verfolgt mehrere Ziele:
LinkedIn hat mittlerweile fast eine Milliarde Nutzer weltweit – und es ist die Plattform, auf der die meisten Führungskräfte und Entscheidungsträger unterwegs sind. Egal, ob Du Freelancer oder Angestellter bist, ein Unternehmen führst oder gerade nach der nächsten Karriereoption suchst: LinkedIn ist die beste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Dein berufliches Netzwerk zu erweitern und Dir neue Möglichkeiten zu eröffnen. Der Slogan auf Deinem Profil ist Deine Visitenkarte dafür.
Um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte Dein Profil-Slogan so kurz, klar und prägnant wie möglich sein. Nutze eine einfache Sprache mit starken Vokabeln, die Dein Fachgebiet und Deine Stärken hervorheben – und den Lesern gleichzeitig zeigen, welche Vorteile sie erwarten, wenn sie Kontakt mit Dir aufnehmen. Vermeide in jedem Fall generische Phrasen und bleibe stattdessen authentisch und nahbar.
Je nachdem, wen Du mit Deinem Slogan erreichen möchtest und welche Expertise Du mitbringst, benötigst Du unterschiedliche Formulierungen. Und auch Dein Background ist natürlich wichtig: Bist Du Angestellter, Freiberufler oder gerade arbeitssuchend? Wir listen einige Beispiel-Slogans für unterschiedliche Job-Situationen auf:
LinkedIn-Profil-Slogans für Arbeitssuchende
LinkedIn-Profil-Slogans für Angestellte
LinkedIn-Profil-Slogans für Angestellte im Marketing
LinkedIn-Profil-Slogans für Angestellte im Vertrieb
LinkedIn-Profil-Slogans für Studenten / Auszubildende
Die eine Guideline für den besten Profil-Slogan kann es nicht geben – dafür sind wir einfach zu unterschiedlich. Schauen wir uns deshalb zur Inspiration ein paar bekannte Persönlichkeiten an, die mit ihrem Slogan überzeugen:
„Co-Founder, Happy; Partner & Board Member, Aura; Founder, FootPrint Coalition, and Co-Founder, Team Downey“
„On a mission to be the biggest YouTuber of all time.“
Donaldson macht hier unmissverständlich klar, was er vorhat. Und das macht ihn sympathisch, selbst wenn er an seinem selbstgesteckten Ziel scheitern sollte.
„CEO - Death Row Records | Founder - Snoopadelic Pictures | Founder - Doggy Style Records“
Du siehst: Auch die Größten im Business nutzen die 220 Zeichen auf LinkedIn, um auf sich aufmerksam zu machen. Ob simpel, klassisch, im ernsten Business-Tonfall oder mit Humor – ein cleverer und gut formulierter Profil-Slogan sorgt für Sichtbarkeit und eröffnet Dir neue Chancen.
Der Profil-Slogan auf LinkedIn ist natürlich nur der erste Schritt. Wenn Du das volle Potenzial von LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken für Dein Unternehmen nutzen möchtest, benötigst Du ein Marketing-Team. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das Programm läuft berufsbegleitend und der Staat beteiligt sich an den Kosten – oder übernimmt sie je nach Unternehmensgröße vollständig.
Der LinkedIn-Profil-Slogan ist Dein Aushängeschild auf der weltgrößten Business-Plattform. Nutze die 220 Zeichen, die Dir dafür zur Verfügung stehen und erreiche mit den richtigen Wörtern potenzielle Kunden, Geschäftspartner oder Arbeitgeber. Ein gut formulierter Slogan zeigt anderen nicht nur, wer Du bist, sondern auch, was Du kannst und was Dich einzigartig macht. So findest Du die Kontakte, die Dich oder Dein Unternehmen weiterbringen.
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