4 Min. Lesezeit

LinkedIn-Profil optimieren: Tipps für ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil

LinkedIn-Profil optimieren: Tipps für ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil

Ob als Angestellter, Freiberufler oder Arbeitssuchender: Ein optimiertes LinkedIn-Profil ist mittlerweile fast unverzichtbar, wenn es um neue Karrieremöglichkeiten und die Pflege Deines beruflichen Netzwerks geht. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du Dein komplettes LinkedIn-Profil optimieren kannst, um das Beste aus der Plattform herauszuholen. Dazu liefern wir Dir konkrete Beispiele und Anwendungstipps – für ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil, das beeindruckt und überzeugt.


 

Profil-Slogan: Dein „Elevator Pitch“, der Neugier weckt

Aus Filmen kennst Du vielleicht folgende Szene: Der junge Praktikant steigt in den Aufzug, in dem bereits sein Vorgesetzter steht. Er fasst all seinen Mut zusammen und präsentiert dem Chef seine bahnbrechende Idee zur Optimierung des Unternehmens. Das Problem: Der Praktikant muss seine Idee so kurz und aussagekräftig wie möglich präsentieren. Denn die Aufzugtür wird sich gleich wieder öffnen – und der Vorgesetzte hat wenig Zeit und noch weniger Geduld. Das ist der sogenannte „Elevator Pitch“.

Der Profilslogan auf Deinem LinkedIn-Profil hat eine ähnliche Funktion: Inmitten der Millionen von Profilen musst Du die Leute mit einem kurzen, knackigen und interessanten Slogan dazu bewegen, sich Dein Profil näher anzuschauen. Dafür stehen Dir 220 Zeichen zur Verfügung.

Ein guter Profil-Slogan vermittelt den Besuchern Deines Profils, wer Du bist, was Du machst und welchen Mehrwert Du ihnen bieten kannst. Darüber hinaus hebt er sich vom Einheitsbrei der Konkurrenz ab und macht wirklich neugierig auf Dich und Deine Talente.

 

Ein Upgrade für Dein LinkedIn-Profil: Tipps für den Profilslogan

  • Ein guter Profil-Slogan ist so spezifisch wie möglich.
  • Ein guter Profil-Slogan kommt auf den Punkt.
  • Ein guter Profil-Slogan hebt Deine Kenntnisse hervor und zeigt den Lesern gleichzeitig, wie Du ihnen helfen kannst.
  • Ein guter Profil-Slogan nutzt die richtigen Keywords oder Hashtags Deiner Branche.

 

Profilbild und Titelbild: Der erste Eindruck zählt

Dein Profilbild ist das visuelle Aushängeschild Deines LinkedIn-Profils. Die Besucher Deines Profils sehen das Bild noch bevor sie Deinen Profil-Slogan lesen. Dein Profilbild sollte also professionell und ansprechend wirken, gleichzeitig aber auch Deine authentische Persönlichkeit vermitteln. Vermeide also Selfies oder Fotos, die Dich beim Urlaub oder bei Freizeitaktivitäten zeigen – ein professionell aufgenommenes Foto in branchenüblicher Kleidung und mit einem freundlichen, aber nicht übertriebenen Lächeln ist ideal.

Das Titelbild, das als Banner über Deinem Profil erscheint, ist ein unterschätztes Gestaltungselement, mit dem Du Dein LinkedIn-Profil verbessern kannst. Du kannst beispielsweise Dein Unternehmenslogo einbauen oder einen Text integrieren, der zu Deinem Profil-Slogan passt – eine Kombination aus Text, Logo und Bild ist hier optimal.

 

Best Practices für Dein LinkedIn-Profilbild und LinkedIn-Titelbild

  • Ein gutes Profilbild wurde von einem professionellen Fotografen aufgenommen – bestenfalls in einem Studio und bei optimaler Beleuchtung.
  • Ein gutes Profilbild zeigt Dich lächelnd und nahbar, aber nicht übertrieben, sondern professionell.
  • Ein gutes Profilbild zeigt Dich in angemessener Kleidung. Zu legere Freizeitkleidung ist eher unangebracht.
  • Ein gutes Titelbild greift Dein Branding auf und kombiniert zum Beispiel Dein Logo mit dem passenden Text und einem interessanten Bild.

 

Eine effektive „Info“: Fasse zusammen, was Dich ausmacht

Ist Dein Profil-Slogan so etwas wie ein „Elevator Pitch“, dient der „Info“-Block auf Deinem LinkedIn-Profil als eine Art Lebenslauf, der Deinen Besuchern und Kontakten mehr über Dich verrät. In wenigen Absätzen kannst Du zum Beispiel zeigen, was Dich antreibt, welche Karriereerfolge Du bereits vorzuweisen hast und was Deine beruflichen Ziele sind.

Diese Zusammenfassung Deiner Karriere fügt Deinem Profil-Slogan die nötige Substanz hinzu. Denn der Slogan kann sich ja in maximal 220 Zeichen nur auf das Wesentliche konzentrieren. In der Zusammenfassung lieferst Du Deinen Kontakten mehr Infos über Dich und hast die Chance, ins Detail zu gehen. Nutze auch die Möglichkeit, die richtigen Keywords zu integrieren, die für Dich und Deine Branche relevant sind.

 

Best Practices für Deine LinkedIn-Zusammenfassung

  • Eine gute Zusammenfassung steigt mit einem kurzen Überblick ein, wie es zum Beispiel die Speakerin und Coachin Annahita Esmailzadeh macht: „Ich bin Tech Leaderin, Bestseller-Autorin, Speakerin und zertifizierte systemische Business Coach.“
  • Eine gute Zusammenfassung fügt Deinem Profil-Slogan mehr Infos hinzu, damit Deine Besucher oder Kontakte einen besseren Eindruck von Dir bekommen. Du kannst zum Beispiel berufliche Erfolge erwähnen, über Deine Ziele sprechen – oder verraten, was Dich eigentlich antreibt.
  • Eine gute Zusammenfassung stellt, ähnlich wie der Profil-Slogan, heraus, wie Du mit Deinen Fähigkeiten anderen dabei helfen kannst, deren Probleme zu lösen.

 

Kenntnisse im LinkedIn-Profil: Mache Deine Kompetenz sichtbar

LinkedIn erlaubt es Dir, bis zu 50 Fähigkeiten anzugeben. Sinnig ausgewählt und in die richtige Reihenfolge gebracht, kann diese Liste Deine Kompetenz sichtbar machen. Und mit der Möglichkeit, dass Deine Kontakte die von Dir ausgewählten Kenntnisse bestätigen können, profitierst Du gleich vom Social-Proof-Effekt.

Wähle für Dein LinkedIn-Profil Kenntnisse, die sowohl Deine aktuellen beruflichen Schwerpunkte als auch zukünftige Karriereschritte reflektieren. Bleib auf dem Laufenden, welche spezifischen Fähigkeiten in der Branche gefragt sind, bilde Dich konstant weiter und füge die Kenntnisse in Deinem Profil ein. Wenn Du Dich im Bereich Social Media Marketing weiterbilden möchtest, um Deine Liste an Kenntnissen zu erweitern, haben wir bei Distart übrigens die richtigen Programme dafür. Hier erfährst Du mehr.

 

LinkedIn-Profil „Im Fokus“: Deine größten Erfolge im Überblick

Der „Im Fokus“-Block befindet sich direkt unter Deiner „Info“-Zusammenfassung. Dort können Deine Kontakte und die Besucher Deines Profils mittels Karussell-Funktion  durch Deine größten Erfolge swipen. Du kannst ganz einfach Beiträge von Dir dort einfügen – nicht nur Deine Posts oder Newsletter auf LinkedIn, sondern auch externe Beiträge, Dateien und Links kannst Du auf diese Weise prominent hervorheben. Eine gute Möglichkeit, um zu zeigen, auf welche Projekte Du besonders stolz bist.

 

So sieht ein gutes LinkedIn-Profil aus: Beispiele aus der Praxis

 

Johannes Kliesch

Ein Erfolgsbeispiel aus Deutschland: Johannes Kliesch hat in Sachen LinkedIn einiges richtig gemacht – und die über 100.000 Follower sprechen für sich. Das Profil von Johannes Kliesch, dem Gründer von SNOCKS, folgt dem von uns vorgestellten Erfolgsrezept: Ein professionelles, nahbar und sympathisch wirkendes Profilbild, ein Titelbild, das auf seinen Podcast verweist und Text und Bild kombiniert sowie ein griffiger Profil-Slogan sorgen für einen guten ersten Eindruck.

Komplettiert wird das Profil mit einer interessanten und sehr persönlichen Zusammenfassung über seinen Werdegang und die Gründung seines Unternehmens, in der er sich auch nicht davor scheut, die holprigen Anfangszeiten zu erwähnen. Abgerundet wird das Profil mit einer umfangreichen Liste an Kenntnissen, die auch von vielen Menschen aus seinem Netzwerk verifiziert sind – für einen gehörigen Vertrauensbonus.

 

Michael Bogner

Und auch Michael Bogner, Geschäftsführer bei Perspective, setzt auf ein gut durchdachtes und ebenso gut umgesetztes LinkedIn-Profil. Hier springt besonders der Profil-Slogan  ins Auge, der den Lesern sofort vermittelt, wie Michael sie mit seinen Skills unterstützen kann: „Wir helfen dir, deinen hochskalierbaren Neukunden- und Recruiting-Funnel zu bauen.“ Klarer und prägnanter geht’s fast nicht.

Daneben stimmen auch Profilbild, die saubere Auflistung seiner beruflichen Erfahrung sowie die Auswahl an Beiträgen in seinem „Im Fokus“-Block. Sein Titelbild nutzt Michael für Recruiting-Maßnahmen: So geht daraus hervor, dass sein Unternehmen Perspective gerade auf Talentsuche ist. So kann er aus seinem Netzwerk direkt die besten Talente anwerben.

 

Nutze das volle Potenzial von LinkedIn

Ob als Angestellter oder Freiberufler: Den entscheidenden Karriere-Push gibts heute immer öfter über die sozialen Medien. Wenn Du Dich in Sachen Social Media weiterbilden möchtest, um das volle Potenzial der Plattformen zu nutzen, kannst Du Dich mit unserem Weiterbildungsprogramm zum Social Media Manager oder Content Creator ausbilden lassen. Als Angestellter geht das berufsbegleitend – und ist für Dich sogar kostenfrei.

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Ein optimiertes LinkedIn-Profil fällt positiv auf und wirkt vertrauenswürdig. Mit dem richtigen Profil-Slogan, einem professionellen Foto und dem cleveren Einsatz der „Im Fokus“-, „Kenntnisse“ und „Info“-Box hebst Du Deine Expertise hervor und erscheinst als kompetenter Partner, mit dem man gerne zusammenarbeitet. Das Ergebnis: ein größeres Netzwerk und mehr berufliche Möglichkeiten. 

Interaktionsrate: Sichtbarer werden auf Social Media

Interaktionsrate: Sichtbarer werden auf Social Media

Die Interaktionsrate spielt auf Social Media eine wichtige Rolle. Die Nutzer:innen sollen schließlich nicht nur passive Konsument:innen Deines...

Read More
So schreibst Du einen guten LinkedIn-Profil-Slogan

So schreibst Du einen guten LinkedIn-Profil-Slogan

Der Profil-Slogan auf LinkedIn ist Deine digitale Visitenkarte: Er ist das Erste, was Deine potenziellen Kunden, Arbeitgeber oder Geschäftspartner...

Read More
Social Media Marketing: Vor- und Nachteile | Distart

Social Media Marketing: Vor- und Nachteile | Distart

Social Media ist heute längst nicht mehr nur eine Plattform für persönliche Interaktionen, sondern ein mächtiges Werkzeug für Dein...

Read More