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Online Marketing lernen: Die besten Ausbildungswege

Online Marketing lernen: Die besten Ausbildungswege

Online Marketing ist mittlerweile bei den meisten Unternehmen Teil der Marketingstrategie. Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, Deine Zielgruppen zu erreichen und Deine Angebote effektiv zu bewerben – egal, ob Social-Media-Präsenz, E-Mail-Newsletter oder der eigene Onlineshop. Das dazugehörige Berufsfeld des Online Marketers ist noch relativ neu und hat großes Zukunftspotenzial. 

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Online Marketing sind zahlreich – und nicht alle sind erfolgversprechend. Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen Dir, wie Du Online Marketing lernen kannst und welche Ausbildungswege die besten sind.


 

Deshalb ist Online Marketing so wichtig

Die Welt ist digital geworden – und die Wirtschaft natürlich auch. Online Marketing gehört heute zu einer effektiven Marketingstrategie einfach dazu. Denn die meisten Konsumenten finden die Produkte und Dienstleistungen, die sie kaufen, übers Internet: Sie nutzen zum Beispiel Suchmaschinen wie Google, um Unternehmen und deren Produkte zu recherchieren oder folgen Unternehmensaccounts, um über neue Angebote informiert zu bleiben. 

Online Marketing bietet Unternehmen eine nie dagewesene Möglichkeit, ihr Werbebudget zielgerichtet zu nutzen, Leads zu generieren – und letztlich den Umsatz zu steigern. Und weil Online Marketing immer wichtiger wird, wächst gleichzeitig die Nachfrage nach Fachkräften im Bereich des digitalen Marketings: Arbeitgeber suchen händeringend nach Mitarbeitern, die über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie SEO, Content Marketing oder Social Media Management verfügen. 

Das eröffnet nicht nur Freiberuflern und Arbeitssuchenden große Chancen – auch Angestellte können sich berufsbegleitend weiterbilden und sich neuen, spannenden Tätigkeiten in ihrem Unternehmen stellen.

Die Berufsfelder, die sich um den weiten Begriff Online Marketing gruppieren, haben bisher keine geregelten Ausbildungswege. Dafür sind sie einfach zu neu. Damit Du eine bessere Idee davon bekommst, wie Du digitales Marketing lernen kannst, stellen wir deshalb drei Ausbildungswege näher vor: 1. Learning by doing, 2. formale Studiengänge bzw. Ausbildungen und 3. Online-Kurse und Lernplattformen.

 

Learning by Doing: Eigenmotivation und freie Zeiteinteilung

Learning by Doing ist eine der naheliegendsten Methoden, um Online Marketing zu erlernen. Schließlich gibt es auf YouTube viele Videos, die den Start erleichtern und Deine autodidaktischen Bemühungen begleiten können. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es Dir, direkt in die Materie einzutauchen und praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Du kannst zum Beispiel eigene Projekte wie Blogs oder E-Mail-Newsletter erstellen und wertvolle Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Creation oder Social Media Marketing erwerben und vertiefen.

 

Vorteile der Learning-by-doing-Methode

  • Praktische Erfahrung: Durch die Realisierung eigener Projekte lernst Du die Fähigkeiten, die Du auch wirklich brauchst und baust gleichzeitig ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Online Marketings auf.
  • Schnelle Ergebnisse: Wenn Du Dich an „echten“ Projekten erprobst, die Du auch online stellst, erhältst Du sofort Feedback und siehst, was funktioniert und was nicht.
  • Hoher Motivationsfaktor: Anders als bei Ausbildungswegen mit vorgegebenem Curriculum, kannst Du einfach selbst entscheiden, welche Projekte Du angehst und welche Aspekte des Online Marketings Du lernen möchtest. Das erhöht den Spaßfaktor und hebt die Motivation an.

 

Nachteile der Learning-by-doing-Methode

Die Vorteile von Learning by doing können auch ganz schnell in Nachteile umschlagen. Nämlich dann, wenn Du Dich verzettelst, weil Du zum Beispiel zu viel auf einmal lernen möchtest. Fehlt dann ein Lehrplan, der Dir den nötigen Überblick bietet, leidet auch die Motivation.


In der Praxis ist Learning by doing für komplette Anfänger eine sinnvolle Methode, um sich einen allerersten Eindruck von der Materie zu verschaffen. Wenn Du anschließend tiefer einsteigen möchtest oder vielleicht sogar professionell im Bereich Online Marketing arbeiten möchtest, brauchst Du allerdings in der Regel eine Struktur, wie sie Dir ein Studium oder ein Online-Kurs bieten können.


 

Formale Studiengänge oder Ausbildungen

Jedes Jahr gibt es neue Studiengänge – und auch Online Marketing kannst Du mittlerweile an diversen Hochschulen, Universitäten und auch per Fernstudium lernen. Die Studiengänge im Bereich Digitales Marketing, Online Marketing oder Social Media Marketing bieten Dir eine umfassende theoretische Grundlage und einen fundierten Überblick über Anwendungsgebiete und aktuelle Trends und Entwicklungen.

 

Vorteile von Studiengängen oder Ausbildungen

  • Strukturierte Ausbildung: Ein Studium bietet eine klare Struktur und einen festgelegten Lehrplan, der alle relevanten Themen abdeckt. Anders als im Selbststudium musst Du Dich also nicht erst fragen, was Du überhaupt lernen solltest, sondern kannst direkt anfangen.
  • Abschluss: Hochschulen und Universitäten verleihen Dir eine Bescheinigung über das bestandene Studium. Und auch Arbeitgeber, bei denen Du eine Ausbildung im Bereich digitales Marketing oder Online Marketing machst, bescheinigen Dir Deine Bemühungen. Diese offizielle Qualifikation, die Du bei der Learning-by-doing-Methode natürlich nicht erhältst, macht auch bei zukünftigen Arbeitgebern einen guten Eindruck. Achte bei der Wahl des Studiengangs darauf, dass Du dort einen staatlich anerkannten Abschluss machen kannst.

 

Nachteile von Studiengängen oder Ausbildungen

Der größte Nachteil eines Studiums oder einer Ausbildung ist möglicherweise die Dauer: In der Regel dauert ein Bachelorstudium sechs Semester, also drei Jahre. Das sind drei Jahre, in denen Du nur eingeschränkt arbeiten und Geld verdienen kannst. Für jüngere Menschen ist das kein Problem – stehst Du jedoch bereits im Berufsleben und möchtest Dich im Bereich Online Marketing weiterbilden, ist das Studium vermutlich keine attraktive Option. Und: Durch die komplexe Entwicklung eines Studiengangs oder einer Ausbildung können aktuelle Trends häufig kaum berücksichtigt werden. 

 

Online-Kurse und Lernplattformen

Online-Kurse bieten Dir eine flexible und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Möglichkeit, Dich im Bereich Online Marketing weiterzubilden. Lernplattformen wie Coursera, Udemy oder HubSpot Academy bieten eine Vielzahl von Kursen an, die auf verschiedene Aspekte des digitalen Marketings eingehen und die oftmals auch aktueller sind, als zum Beispiel das Curriculum an einer Universität oder Hochschule.

 

Vorteile von Online-Kursen und Lernplattformen

  • Flexibilität: Du kannst in Deinem eigenen Tempo lernen und hast Zugang zu einer Vielzahl von Themen, die Deine Interessensgebiete abdecken. Anders als ein Studium gehen Online-Kurse selten ausführlich auf die theoretischen Grundlagen ein, dafür lernst Du aber genau die Fähigkeiten, die Du für die Ausübung des Berufs benötigst.
  • Aktuelle Inhalte: Viele Kurse werden regelmäßig aktualisiert, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu inkludieren. Das ist gerade im Bereich des digitalen Marketings wichtig, wo neue Plattformen oder technische Entwicklungen dafür sorgen, dass alte Methoden nicht mehr funktionieren und neu durchdacht werden müssen.

 

Nachteile von Online-Kursen und Lernplattformen

Der größte Nachteil ist vermutlich das schwankende Qualitätsniveau der Kurse: Je nach Anbieter unterscheiden sich die Inhalte der Kurse stark und die Wahl des richtigen Online-Kurses verlangt nach einer intensiven Recherche. Außerdem sind die meisten Kurse kostenpflichtig, was für viele eine weitere Hürde darstellen kann – vor allem, weil das Studium an einer Hochschule in den meisten Fällen kostenfrei ist und auch Learning by doing theoretisch nichts kostet.

 

Weiterbildung im Bereich Digitales Marketing mit Distart

Distart bietet Weiterbildungskurse im Bereich Online Marketing, Digitales Marketing und Social Media Marketing an, die die Vorteile der unterschiedlichen Ausbildungsmethoden vereinen:

  • Die Kurse von Distart funktionieren ähnlich wie Learning by doing. Und zwar so, dass Du selbst entscheiden kannst, wann Du welche Inhalte lernst. Gleichzeitig arbeitest Du an konkreten und praxisnahen Projekten und eignest Dir auf diese Weise ganz schnell und wie nebenbei die nötigen Fähigkeiten an, die Du für Deine Online-Marketing-Karriere benötigst.
  • Die Kurse von Distart funktionieren ähnlich wie ein Studium oder eine Ausbildung: Unser Team besteht aus erfahrenen Marketern, die ein Curriculum erarbeitet haben, das Dir gleichzeitig Theorie und Praxis vermittelt. Anders als ein Studium dauert die Weiterbildung bei Distart allerdings keine drei Jahre, sondern drei bis sechs Monate. Danach bist Du startklar für die Welt des digitalen Marketings.
  • Die Kurse von Distart funktionieren wie Online-Kurse: Du kannst sämtliche Lerninhalte online abrufen – und zwar wann immer Du möchtest. Anders als bei vielen Lernplattformen ist die Qualität unserer Kurse gleichbleibend hoch. Und der Abschluss, den Du von uns nach Absolvierung der Weiterbildung erhältst, ist nicht nur staatlich anerkannt, sondern wird sogar vom Staat gefördert. Im besten Fall bezahlst Du für die Weiterbildung gar nichts aus eigener Tasche. Wir informieren Dich gerne.

Jetzt Online Marketing lernen

Die Zukunft des Marketings ist digital. Erhöhe Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bilde Dich weiter: Mit dem Fortbildungsangebot von Distart bist Du nach wenigen Monaten bereit für die Herausforderungen des digitalen Marketings – ganz egal, ob als Angestellter, Freiberufler oder Arbeitssuchender. Das Programm wird sogar staatlich gefördert. 

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Online Marketing ist Gegenwart und Zukunft des Marketings: Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Media und andere digitale Angebote, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Entsprechend suchen sie nach qualifizierten Kräften, die sich mit Social Media, SEO und Content auskennen. Deshalb lohnt es sich für Dich, Deine Fähigkeiten im Bereich Online Marketing auszubauen. 

Für die Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart vereinst Du die Vorteile der unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten und profitierst von staatlicher Förderung.

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