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Diese Fähigkeiten brauchst du im Online-Marketing

Diese Fähigkeiten brauchst du im Online-Marketing

Immer mehr Unternehmen stellen sich digital auf – und qualifizierte Fachkräfte, die sich mit digitalem Marketing auskennen, sind gefragter denn je. Wenn Du als Freiberufler oder Angestellter im Bereich Online-Marketing arbeiten möchtest, brauchst Du allerdings ein breites Skillset. Und Du musst bereit sein, Dich ständig weiterzubilden. Denn die Online-Welt verändert sich stetig und in rasantem Tempo. Wir zeigen Dir, welche Fähigkeiten Du wirklich brauchst, um beruflich ins Online-Marketing einzusteigen.


 

Die verschiedenen Disziplinen im Online-Marketing

Online-Marketing ist nicht gleich Online-Marketing. Vielmehr umfasst der Begriff zahlreiche Disziplinen, die jeweils ihre eigenen Schwerpunkte und Anforderungen haben. Je nachdem, in welchem Teilgebiet Du Dich beruflich aufstellen möchtest, gibt es unterschiedliche Erwartungen an Deine Fähigkeiten und Kenntnisse.

Wir stellen die drei wichtigsten Säulen des Online-Marketings vor:

 

Content Marketing: Erzähle Geschichten, die ankommen

Das Internet lebt von Content, also von Inhalten unterschiedlicher Formate, die von Nutzern gelesen, gehört oder gesehen werden. Diese Inhalte sind Teil von Content-Marketing-Strategien, bei denen es darum geht, Nutzer durch interessante und relevante Storys, Posts und Artikel an das Unternehmen zu binden – und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie die Produkte dieses Unternehmens kaufen.

Beim Content Marketing kommt es darauf an, den Nutzern echten Mehrwert zu bieten. Reine Verkaufsangebote oder ständige Kaufaufforderungen kommen nicht gut an. Stattdessen setzt Du beim Content Marketing auf spannende Social Media Posts, informative Blogartikel, tiefergehende Webinare und Whitepaper oder kurzweilige Reels.

Das ist wichtig beim Content Marketing:

  • Interessante Inhalte: In den sozialen Medien scrollen Nutzer durch endlose Feeds. Es sind interessante und spannende Inhalte, die sie dazu bringen, mit dem Scrollen aufzuhören und sich näher mit einem Unternehmen oder einem bestimmten Produkt auseinanderzusetzen.
  • Echter Mehrwert: Content ist keine Werbung. Zwar sind die Inhalte Teil Deines Marketings und tragen somit indirekt zur Umsatzsteigerung bei, allerdings sind Posts, Reels und Blogartikel keine Werbeanzeigen, mit denen Du aufdringlich auf Produkte oder Angebote hinweisen solltest.
  • Unterschiedliche Formate: Online-Marketer, die für die Erstellung von Content verantwortlich sind, müssen sich auf den unterschiedlichen Plattformen bestens auskennen. Content auf TikTok funktioniert ganz anders als Content auf LinkedIn, Instagram oder YouTube.

 

SEO Marketing: Mache Content sichtbar

Ist der Content erstellt, sorgen SEO Marketer dafür, dass er auch von den richtigen Menschen gefunden wird. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine der komplexesten Disziplinen im Online-Marketing: Du bearbeitest Webseiten und deren Content so, dass sie möglichst weit oben in den SERPs (Search Engine Result Pages, also den Suchergebnissen) erscheinen.

Das gehört zum SEO Marketing:

  • Technisches SEO: Der größte Teil der Suchmaschinenoptimierung passiert hinter den Kulissen: Sauberer HTML- und CSS-Code, schnelle Ladezeiten, die richtigen Markups und eine sinnvolle URL-Struktur tragen maßgeblich zu besseren Rankings bei.
  • Keyword-Recherche: Jeder Content ist auf bestimmte Keywords ausgelegt, die die Suchinteressen der Nutzer widerspiegeln. Die Recherche und der richtige Einsatz der Keywords sind ebenfalls ein wichtiger Teil von SEO Marketing.
  • Linkbuilding: Externe Verlinkungen auf Deine Seite verbessern Dein Ranking. Mit strategischem Linkbuilding suggerierst Du den Suchmaschinen, dass Deine Seite relevant ist und somit weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen sollte.

 

Social Media Marketing: Kommuniziere in Echtzeit

Die sozialen Medien sind der größte Marktplatz der Welt. Immer mehr Unternehmen setzen auf eine starke Präsenz auf Social Media und bespielen die wichtigsten Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn mit regelmäßigen Inhalten.

Das wichtigste auf Social Media ist der Umgang mit der Community: Interagiere mit Deinen Fans und Followern und mache sie durch spannende Posts zu treuen Anhängern Deiner Marke.

Diese Aspekte spielen beim Social Media Marketing eine wichtige Rolle:

  • Community Management: Die Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe ist die wichtigste Komponente Deines Social Media Marketings. Ein guter Social Media Manager weiß, wie er auf Fragen und Kommentare reagiert und eine tiefe und langfristige Beziehung zur Zielgruppe aufbaut.
  • Content-Planung: Bevor das Content Creation Team überhaupt Inhalte erstellen kann, analysieren Social Media Marketer, welche Inhalte bei welcher Zielgruppe ankommen. Jede Plattform und jede Nutzerdemografie hat unterschiedliche Anforderungen an guten Content.
  • Performance-Messung: Nach dem Post ist vor dem Post: Beim Social Media Marketing werden sämtliche Parameter und KPIs gemessen und ausgewertet, die Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg von Posts und Kampagnen geben. Anschließend kannst Du mit diesem Wissen die nächsten Posts noch besser machen.

 

Welche Marketing-Fähigkeiten Du wirklich brauchst

Wenn Du im Online-Marketing durchstarten möchtest, brauchst Du spezifisches Fachwissen, das sich von Disziplin zu Disziplin unterscheidet. Dieses Wissen kannst Du zum Beispiel autodidaktisch, durch ein Studium oder im Rahmen einer mehrmonatigen und staatlich geförderten Weiterbildung erlangen.

Neben diesen spezifischen Fähigkeiten zählen einige Grundfertigkeiten zum Repertoire eines jeden Online Marketers:

 

Analytisches Denken und Verständnis für Datenanalyse

Online-Marketing unterscheidet sich von klassischem Funk- und Fernsehmarketing dadurch, dass Du zu jeder Marketingmaßnahme eine Unmenge an Daten sammelst, um die Performance Deiner Inhalte genau nachvollziehen zu können.

Deshalb ist es für Online-Marketer wichtig, sich mit diesen Daten und Zahlen auseinandersetzen zu können und auf ihrer Grundlage die Marketingmaßnahmen kontinuierlich zu optimieren.

Als guter Online-Marketer weißt Du, welche Metriken und KPIs wichtig sind und wie Du Tools wie HubSpot oder Google Analytics nutzt, um das Beste aus Deinen Marketingkampagnen herauszuholen.

 

Kommunikation und Teamfähigkeit

Online-Marketing ist Teamarbeit: Die verschiedenen Disziplinen wie Content, SEO und Community Management laufen wie ein Uhrwerk ineinander – und die Marketingmaßnahmen können nur dann erfolgreich sein, wenn die Team-Mitglieder in der Lage sind, ihre Ideen klar zu kommunizieren und effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten.

Dazu gehört nicht nur die Fähigkeit, die eigenen Ideen zu präsentieren und sie überzeugend vorzustellen. Auch eine Feedback-Kultur, in der Team-Mitglieder Anregungen und Kritik formulieren und auch annehmen können, ist Teil des Marketing-Uhrwerks.

 

Kreativität und Innovationsbereitschaft

Die digitale Welt wandelt sich so schnell wie keine andere Branche: Ständig gibt es neue Trends, technologische Innovationen oder eine veränderte Gesetzeslage, mit der sich Online-Marketer auseinandersetzen müssen.

Das verlangt nach einem agilen Mindset, das offen für kreative und neue Lösungen ist und abseits der ausgetretenen Pfade denkt. Nur wenn Du bereit bist, nach innovativen Wegen zu suchen, können Deine Marketingkampagnen langfristig erfolgreich sein.

 

Das sind die gefragtesten Skills fürs Marketing

Kursfinder hat 100 Stellenanzeigen analysiert und die gefragtesten Skills extrahiert, die Arbeitgeber von ihren zukünftigen Online Marketern erwarten. Wir listen die wichtigsten Skills übersichtlich auf – sortiert nach Relevanz:

  • MS Office (48 %)
  • SEA/SEM oder Google Adwords (41 %)
  • Webanalyse, Google Analytics, Tracking und Monitoring (29 %)
  • SEO-Kenntnisse (27 %)
  • Kampagnen- und Projektmanagement (27 %)
  • Umgang mit Content-Management-Systemen (26 %)
  • Erfahrung mit Social Media (26 %)
  • Verständnis für Webtechnologien (26 %)
  • Interesse an digitalen Medien (23 %)
  • HTML-Kenntnisse (20 %)
  • CSS-Kenntnisse (8 %)

Wenn wir also MS Office herausnehmen – die Standardanwendung fürs Büroleben –, dann sind es vor allem Kenntnisse SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization), aber auch Tracking und Monitoring, die den Unternehmen besonders wichtig sind.

Daneben sind administrative Fähigkeiten ebenfalls von Belang: Arbeit- und Auftraggeber brauchen Menschen, die effektiv Kampagnen managen und dabei einen kühlen Kopf bewahren können. Social Media Manager sind also weiterhin gefragt.

Kenntnisse in HTML, CSS und anderen Programmiersprachen können ebenfalls nicht schaden und heben Dich positiv von der Konkurrenz ab. Daneben kannst Du Dich auch in die nötigen Tools einarbeiten, also Social Media Suites wie HootSuite, SEO-Tools wie Semrush, oder Content-Management-Systeme wie WordPress.


Bilde Dich weiter und starte direkt durch!

Das Skillset im Bereich Online Marketing ist breit gefächert. Mit den Weiterbildungsprogrammen von Distart bekommst Du den richtigen Karriereboost, der all diese Fähigkeiten abdeckt: Fundierte Kurse, die von Experten geleitet werden, machen Dich in wenigen Monaten startklar für eine berufliche Laufbahn im Online Marketing. Wir informieren Dich gerne. 

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Fazit: Was macht einen guten Online-Marketer aus?

Online-Marketing ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Je nach Disziplin benötigst Du dafür unterschiedliche Fähigkeiten, die Du Dir autodidaktisch, im Studium oder über Weiterbildungskurse aneignen kannst. Neben SEA- und SEO-Kenntnissen spielen auch Social Media Management, Kampagnenmanagement und der Umgang mit Content-Management-Systemen eine wichtige Rolle für Arbeitgeber. Die Kurse von Distart bereiten Dich bestens auf diesen spannenden Beruf vor!

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