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SEO-Strategie: Mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen

SEO-Strategie: Mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen

Wenn Du den Content Deines Unternehmens auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse bringen und dauerhaft dort positionieren möchtest, benötigst Du eine SEO-Strategie. Denn die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig und was gestern noch gut funktioniert hat, kann heute schon veraltet sein. In diesem Artikel geben wir Dir einen Überblick darüber, was eine gute SEO-Strategie ausmacht, wie Du Deine eigene SEO-Strategie entwickeln kannst – und wie Du den perfekten SEO Content dafür erstellst.


 

SEO-Strategie – Definition

Eine SEO-Strategie (SEO steht für Suchmaschinenoptimierung) ist ein langfristiger Plan, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Es geht in erster Linie darum, durch den geschickten Einsatz bestimmter Parameter möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Zu diesen Parametern zählen On-Page-Optimierungen wie zum Beispiel die strategische Verwendung von Keywords oder der passenden Meta-Tags in Deinen Texten – oder aber die Verbesserung der Ladezeiten und der Responsiveness Deiner Seite. Aber auch Off-Page-Maßnahmen wie der Aufbau eines Backlink-Profils gehören dazu.

 

Warum Dein Unternehmen eine SEO-Strategie braucht

Ganz kurz gesagt: Digitales Marketing ohne SEO funktioniert nicht. Das Internet ist der größte Marktplatz der Welt, auf dem Abertausende Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen. Es reicht also nicht, gute Produkte und Dienstleistungen anzubieten und zu hoffen, dass sie von Deiner Zielgruppe schon irgendwie entdeckt werden. Vielmehr brauchst Du eine gut durchdachte Strategie, die den Nutzern Deine Angebote in den Feed spült und sie auf Dein Unternehmen aufmerksam macht.

 

Die Bausteine Deiner SEO-Strategie

Eine erfolgreiche SEO-Strategie besteht aus mehreren Bausteinen, auf die wir gleich noch einmal näher eingehen werden:

  • Keyword-Recherche
  • Meta-Tags
  • relevanter und interessanter Content
  • Optimierung Deiner Website-Struktur
  • Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks

 

Deine SEO-Strategie entwickeln: Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit

Eine SEO-Strategie umfasst also weit mehr Punkte als die Recherche und Auswahl der richtigen Keywords. Wenn Du von Grund auf eine SEO-Strategie formulieren möchtest, die echte Ergebnisse einfährt, musst Du unter anderem auch darauf achten, dass Deine Seite gut performt und dass Du Deiner Zielgruppe interessante Inhalte anbietest. Ganz am Anfang steht aber, wie so oft im digitalen Marketing, die Formulierung Deiner übergeordneten Ziele.

 

1. Formuliere Deine Ziele

Deine SEO-Strategie hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Wenn Du zunächst Dein Branding aufbauen und Dein Unternehmen bekannt machen möchtest, orientiert sich Deine SEO-Strategie zum Beispiel eher an Suchbegriffen mit großem Suchvolumen – bei einem Produkt für eine sehr spezielle Zielgruppe setzt Du hingegen sinnvollerweise auf Nischen-Keywords mit einem niedrigen Suchvolumen.

Geht es Dir also allgemein um eine höhere Sichtbarkeit für Dein Unternehmen, um mehr Leads, oder um höhere Conversions? Wie Du diese Fragen beantwortest, hat Einfluss darauf, wie Deine SEO-Strategie aussehen sollte.

 

2. Kenne Deine Zielgruppe

Deine Zielgruppe entscheidet darüber, auf welchen Plattformen Dein Unternehmen präsent sein sollte und welche Formate Dein Content hat. Bedienst Du zum Beispiel eine jüngere Zielgruppe, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass sie nicht mehr ausschließlich Google zur Produktrecherche nutzen, sondern zum Beispiel auch TikTok oder YouTube.

 

3. Finde die richtigen Keywords

Betrachte die Keyword-Recherche als Möglichkeit, Deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen. Mit Tools wie Ahrefs oder dem Google Keyword Planner findest Du die Suchbegriffe, die für Deine Zielgruppe relevant sind und wirst so noch vertrauter mit den Problemen und Fragestellungen, die sie haben. Das ermöglicht es Dir wiederum, Deine SEO-Strategie auf der Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Gute Keywords bringen nicht nur viel Traffic auf Deine Website, sondern sollten auch zu Deinen Angeboten passen. Denn wenn Dein Angebot nichts mit den Suchbegriffen zu tun hat, mit denen die Nutzer auf Deine Seite gekommen sind, klicken sie in der Regel schnell weiter. Diese kurze Verweildauer wird auch als hohe Absprungrate von Suchmaschinenalgorithmen registriert und führt zu Punktabzügen im Such-Ranking.

 

4. Erstelle guten Content: SEO-Content-Strategie

In der Vergangenheit haben viele Marketer gedacht, sie hätten den Google-Algorithmus geknackt und in der Folge Content erstellt, der voll mit Keywords war. Das Problem: Für Menschen waren diese Texte nahezu unlesbar. Mittlerweile straft Google solche offensichtlich nur für Suchmaschinen-Crawler erstellten Texte ab und rankt sie schlechter.

Achte deshalb in erster Linie darauf, dass Du Content erstellst, der für Deine Zielgruppe interessant und relevant ist und sie dazu bewegt, sich näher mit Deiner Website und Deinem Unternehmen zu beschäftigen. Was genau guten SEO-Content ausmacht, erklären wir Dir weiter unten.

 

5. Optimiere Deine Website

Neben den richtigen Keywords und gutem Content ist auch eine technisch saubere Website Teil Deiner SEO-Strategie. Dazu gehört unter anderem, dass Deine Seite schnell lädt, sich auch auf Smartphones gut darstellen lässt und eine klare Struktur aufweist. Wenn diese technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, wird es schwer, ein gutes Ranking zu erzielen – egal, wie gut Dein Content ist.

Etabliere eine gut durchdachte URL-Struktur für Deine Seite und verwende auch die passenden Meta-Tags, damit Suchmaschinen Deine Seite leichter indexieren und bei passenden Suchanfragen anzeigen können.

 

 

Eine bestehende SEO-Strategie verbessern: Tipps und Tricks

Möglicherweise bist Du mit Deinem Unternehmen bereits digital unterwegs und hast schon eine SEO-Strategie etabliert, die vielleicht sogar ganz erfolgreich ist. Trotzdem gibt es immer Raum für Verbesserungen:

 

Analysiere den Ist-Zustand

Tools wie Google Analytics oder SEMrush helfen Dir dabei, bestimmte SEO-relevante Elemente Deiner Seite genauer unter die Lupe zu nehmen. So kannst Du testen, welche Seiten eine hohe Absprungrate haben und herausfinden, welche Deiner Inhalte weniger interessant für Deine Zielgruppe sind. Oder Du kannst umgekehrt einsehen, welche Inhalte gut performen und eine hohe Interaktionsrate haben und Deinen Content-Plan entsprechend anpassen.

Achte außerdem darauf, dass Deine Seite gute Google Core Web Vitals aufweist. Diese Werte geben Aufschluss darüber, wie schnell Deine Seite lädt und wie stabil sie sich dabei aufbaut. Gute Core Web Vitals sind ebenfalls ein ausschlaggebender Ranking-Faktor und werden oft vernachlässigt.

 

Passe Deine SEO-Strategie an den aktuellen Algorithmus an

Google rankt seine Suchergebnisse mithilfe eines KI-gestützten Algorithmus. Wie genau dieser Algorithmus funktioniert und welche Kriterien im Einzelnen herangezogen werden, gibt Google nicht preis – trotzdem gibt es Erfahrungswerte und immer wieder auch Insider-Infos, welche SEO-Maßnahmen besonders gut funktionieren.

Das Problem: Der Algorithmus wird ständig angepasst – und somit werden auch wasserdichte SEO-Strategien von einem Tag auf den anderen möglicherweise hinfällig. Damit Dir das nicht passiert, benötigst Du ein Team, das in genau solchen Fragen auf dem Laufenden bleibt und Eure SEO-Strategie anhand neuester Trends und Insights anpasst.

 

Aktualisiere Deine Inhalte fortlaufend

Auch wenn andere Faktoren maßgeblich in das Such-Ranking hineinspielen: Dein Content ist immer noch ein zentrales Element Deiner SEO-Strategie. Überprüfe Deine Inhalte deshalb regelmäßig, aktualisiere veraltete Informationen und passe auch die Keywords innerhalb der Texte an.

So verlängerst Du nicht nur die Halbwertszeit Deiner Inhalte und hältst sie für Deine Zielgruppe relevant – Du zeigst auch den Algorithmen der Suchmaschinen, dass Du konstant interessante Inhalte bietest und dass es sich deshalb lohnt, Deine Seite ganz oben in der Suche anzuzeigen.

 

SEO-Content-Strategie: Was macht guten Content aus?

Neben technischen Aspekten ist es vor allem Dein Content, der für ein gutes Suchmaschinen-Ranking relevant ist. Guter Content ist also zentraler Bestandteil Deiner SEO-Strategie. Deine Inhalte sollten nicht nur auf die richtigen Keywords optimiert sein, sondern Deiner Zielgruppe auch relevante Informationen bieten. Denn jedes Mal, wenn Nutzer eine Suchanfrage abschicken, haben sie eine Frage, die sie beantworten möchten. Das kann etwas ganz Banales sein, aber auch ein tieferes Problem, für das Dein Unternehmen die Lösung anbieten kann.

Das macht guten SEO-Content aus:

  • Dein Content sollte relevant für Deine Zielgruppe sein. Er bietet ihr entweder hilfreiche Informationen, relevante Fakten oder interessante Unterhaltung – und im besten Fall alles auf einmal!
  • Dein Content sollte sinnvoll strukturiert und leicht lesbar sein. Vor allem heutzutage lesen Nutzer keine langen Absätze oder schlecht formatierte Texte mehr. Lockere Deinen Text auf und nutze zum Beispiel Zwischenüberschriften, Bullet-Points oder Tabellen, die den Lesefluss erleichtern. Diese Struktur wird auch von den Algorithmen der Suchmaschinen erfasst: Galt früher eine hohe Keyword-Dichte als suchmaschinenrelevant, sind es heute eher lesefreundliche und gut strukturierte Texte, die im Such-Ranking besser abschneiden.
  • Dein Content sollte aktuell sein. Dieser Aspekt wird in SEO-Strategien oft übersehen: Inhalte können auch noch Jahre nach der Veröffentlichung von Nutzern gefunden werden. Blöd nur, wenn dann Informationen veraltet sind, die Verlinkungen ins digitale Nirvana führen und manche Fakten vielleicht einfach nicht mehr stimmen. Das wirft sofort ein negatives Licht auf Dein Unternehmen. Achte deshalb darauf, Deine Inhalte regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren, um Deinen Lesern immer die aktuellsten Informationen zu liefern, auf die sie sich verlassen können.


Mit dem richtigen Team zur erfolgreichen SEO-Strategie

Mit einem kompetenten Team an Deiner Seite kannst Du von Grund auf an Deiner erfolgreichen SEO-Strategie arbeiten. Bilde doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Experten für digitales Marketing weiter, damit sie Dich genau dabei unterstützen können. Mit unserem Programm geht das berufsbegleitend. Der Staat finanziert die Weiterbildung – je nach Unternehmensgröße bis zu 100 %. Wir informieren Dich gerne! 

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Fazit: Digitales Marketing geht nicht ohne eine SEO-Strategie

Sobald Dein Unternehmen in irgendeiner Weise online auftritt, benötigst Du eine SEO-Strategie. Denn zu groß ist die Konkurrenz, als dass Du es dem Zufall überlassen solltest, ob Deine Zielgruppe Dein Unternehmen findet oder nicht. Mit einer auf Dein Unternehmen angepassten SEO-Strategie machst Du Deine Angebote sichtbar und ermöglichst es Deiner Zielgruppe, Dich und Dein Unternehmen über Suchmaschinen zu finden. 

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