Social Media Guidelines für Mitarbeiter erstellen: Tipps & Strategien
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Sharon Geißler : 02.05.24 11:51
Wenn es um das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens geht, denken die meisten an Corporate Design: Wie sieht z. B. das Logo aus? Und welche Farben repräsentieren das Unternehmen? Doch ebenso wichtig sind die Wörter, die Dein Unternehmen benutzt, um mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Corporate Wording ist, ähnlich wie Corporate Design, ein Rahmen, innerhalb dessen sich Dein Unternehmen einheitlich über alle Maßnahmen hinweg präsentieren kann. Wir zeigen Dir, wie Corporate Wording funktioniert und wie Du es in Deine Marketingstrategie einbauen kannst.
Corporate Wording bezeichnet die einheitliche und wiedererkennbare Verwendung von Sprache über alle Kommunikationskanäle hinweg. Es geht darum, einen konsistenten Ton, einen bestimmten Sprachstil und eine Auswahl an Wörtern festzulegen und zu etablieren, um die Identität und die Werte Deines Unternehmens widerzuspiegeln.
Das Corporate-Wording-Konzept erstreckt sich von der Unternehmens-Website über Social-Media-Posts bis hin zur firmeninternen Kommunikation. Es ist demnach eine Strategie, die maßgeblich zur Markenbildung beiträgt – sowohl was die Außenwirkung angeht, als auch innerhalb der Belegschaft.
Durch eine vereinheitlichte Sprache schaffst Du eine starke, wiedererkennbare Stimme, die Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufbaut und zugleich die Loyalität Deiner Mitarbeiter zu Deinem Unternehmen stärkt. Corporate Wording hilft Deinen Mitarbeitern, auf „gleicher Wellenlänge“ zu kommunizieren und Deine Unternehmensvision nach außen zu tragen.
Gerade im digitalen Zeitalter gilt: Die Konkurrenz schläft nicht – und Ablenkungen sind nur einen Klick entfernt. Wenn Dein Unternehmen die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe auf sich ziehen und halten soll, brauchst Du einen Wiedererkennungswert auf allen Ebenen. Dazu gehört nicht nur Dein Logo samt stimmigem Farbkonzept, sondern eben auch die Art und Weise, wie Du Deine Community ansprichst.
Corporate Wording hilft Dir dabei, eine einzigartige und authentische Marke mit Wiedererkennungswert zu etablieren. Denn wenn Dein Unternehmen klingt wie jedes andere, gibt es für Deine Zielgruppe wenig Grund, gerade bei Dir einzukaufen. Konsumenten kaufen nämlich nur bei Unternehmen ein, denen sie vertrauen. Und eine einheitliche Sprache, die authentisch und nahbar wirkt, trägt maßgeblich zu dieser Vertrauensbildung bei.
Die Gründe für Corporate Wording im Überblick:
Corporate Wording regelt sowohl die Art und Weise, wie Dein Unternehmen mit Deiner Zielgruppe kommuniziert, als auch wie firmenintern miteinander gesprochen wird. Denn Markenbildung beginnt bei Deinen Mitarbeitern. Und nur wenn sie wissen, wie Dein Unternehmen „klingt“, können sie Deine Botschaft auch nach außen tragen.
Diese Bereiche regelt Dein Corporate Wording:
Dein Corporate Wording beginnt bei Deiner Unternehmensvision: Wofür steht Deine Marke? Was macht sie einzigartig? Und welche Botschaft möchtest Du Deiner Zielgruppe vermitteln? Steht dieses Fundament, überlegst Du im Anschluss, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest. Corporate Wording ist nämlich eine Balance zwischen Deinen Unternehmenswerten und der Erwartungshaltung Deiner Community.
Diese Schritte können Dir bei Deiner Corporate-Wording-Strategie helfen:
Um zu verstehen, welchen Einfluss Corporate Wording darauf hat, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird, schauen wir uns zwei gegensätzliche Beispiele an: den Möbelhersteller Ikea und die Sportwagenmarke Porsche. Beide Marken bedienen sehr unterschiedliche Zielgruppen, was sich auch im Gebrauch der Sprache zeigt.
Ikea gilt als zugänglich, freundlich und nahbar. Diese Wahrnehmung kommt von der direkten Art („Hej“), mit der Ikea seine Kunden anspricht: Es wird grundsätzlich geduzt, die Sätze sind kurz und klar – und oftmals humorvoll. Die drolligen Produktnamen ergänzen das Bild. Das entspricht der Zielgruppe des schwedischen Möbelhauses, die man als „studentisch“ und „urban“ bezeichnen kann.
Porsche hingegen setzt auf Exklusivität. Schließlich ist es nicht das gleiche, ob man sich einen Sportwagen zulegt, oder ein weiteres Billy-Regal ins Zimmer stellt. Die Marke setzt deshalb ganz auf Tradition, siezt seine Kunden und verbindet technische Fachbegriffe mit dezenter, emotionaler Sprache. Während Ikea eine Sprache einsetzt, mit der sich möglichst viele angesprochen fühlen sollen, stellt Porsche ganz klar die Individualität seiner Kunden heraus: Es gibt Porschefahrer – und es gibt die anderen.
Corporate Wording ist wichtig für Dein Unternehmensprofil. Doch damit Dein Marketing auf allen Kanälen und vor allem auch auf Social Media konsistent ist, brauchst Du fähige Mitarbeiter, die Dich bei der Umsetzung Deiner Strategien unterstützen. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das Ganze geht berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Corporate Wording ist für Dein Unternehmensmarketing mindestens ebenso wichtig wie Dein Corporate Design. Denn nicht nur das Erscheinungsbild trägt dazu bei, wie Dein Unternehmen bei Deiner Zielgruppe wahrgenommen wird, sondern auch die Art und Weise, wie Du mit ihr kommunizierst. Mit Sprachregeln, die Deine Unternehmenswerte konsistent und authentisch nach außen tragen, leistest Du großen Beitrag dafür, Dich von der Konkurrenz abzuheben und Dein Unternehmen als vertrauenswürdige Marke zu festigen.
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