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Branded Content: Strategien und Beispiele für authentische Kommunikation

Branded Content: Strategien und Beispiele für authentische Kommunikation

Das Internet ist voller Werbung. Nutzer greifen deshalb immer häufiger zu Ad-Blockern, mit denen ihr Feed nicht mehr von Anzeigen unterbrochen werden soll. Doch für Unternehmen gibt es noch andere Strategien, um die Community zu erreichen. Eine davon ist sogenannter Branded Content. Das sind Posts, die nicht unbedingt aussehen wie Werbung, aber trotzdem auf die Produkte Deines Unternehmens hinweisen. Wie Branded Content funktioniert und wie Du die Vorteile für Dein Unternehmen nutzen kannst, erfährst Du hier.

 

Was ist Branded Content?💡

 

Branded Content ist eine Kombination von Social Media Post und Werbeanzeige. Es geht um Posts, die nicht wie Werbung aussehen, Deine Zielgruppe aber dennoch unaufdringlich auf Deine Angebote aufmerksam machen.

Mit Branded Content kommunizierst Du auf einer tieferen Ebene mit Deiner Community. So stellst Du Vertrauen her und zeigst Deinen potenziellen Kunden gleichzeitig, was sie von Deinem Unternehmen erwarten können. Branded Content Posts stellen nicht unbedingt Dein Unternehmen oder Deine Angebote in den Vordergrund, sondern erzählen Geschichten oder vermitteln die Werte Deines Unternehmens.

Der wichtigste Aspekt von Branded Content ist Authentizität: Im Gegensatz zu klassischen Werbeanzeigen, die von den meisten Nutzern als aufdringlich empfunden werden, ermöglicht Branded Content einen subtileren und ehrlichen Dialog mit Deiner Zielgruppe. Dank Branded Content fühlen sie sich nicht wie reine Konsumenten, sondern werden Teil Deiner Unternehmensgeschichte.

 

Branded Content und seine Bedeutung im Online-Marketing

 

Die Zeiten, in denen Du einfach wahllos Werbeanzeigen schalten und auf das Beste hoffen konntest, sind definitiv vorbei: Online-Marketing setzt auf die Begegnung von Unternehmen und Kunden auf Augenhöhe. Heutige Kunden erwarten, dass sie von Unternehmen ernst genommen und Angebote auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Branded Content ermöglicht Dir, genau dort anzusetzen: Statt aggressiver Werbebotschaften, baust Du über authentische und spannende Inhalte eine Beziehung zu Deiner Community auf. Du erzählst Deine Geschichte und lässt Deine Zielgruppe an Deinen Werten und Deiner Unternehmensvision teilhaben. Das bringt Dir nicht nur das Vertrauen Deiner Community ein, sondern schlägt sich letztlich auch im Umsatz nieder. Schließlich kaufen heutige Konsumenten bevorzugt bei Marken ein, zu denen sie eine echte Beziehung haben.

Mit Branded Content baust Du nicht nur Dein Unternehmen als Marke auf, Du erhöhst auch Deine Sichtbarkeit in den sozialen Medien und erreichst so neue potenzielle Kunden. Eine gut durchdachte Branded-Content-Strategie steigert die Interaktionsraten mit Deiner Zielgruppe signifikant und etabliert Dein Unternehmen als vertrauenswürdige Stimme in der Online-Welt.

 

Branded Content Ads: Beispiele

 

Zu den Marken, die Branded Content gemeistert haben, zählen zum Beispiel Red Bull oder Lego. Vor allem Red Bull ist für medienwirksame Events bekannt, bei denen das Logo des Getränkeherstellers natürlich stets maximal sichtbar ist. Und auch der Lego-Film gilt in Marketingkreisen als Paradebeispiel für gelungenen Branded Content. Nicht umsonst stiegen die Verkaufszahlen der bunten Blöcke um über 25 % nach Veröffentlichung des Films.

Doch auch deutsche Unternehmen haben gezeigt, wie man mit Branded Content zu einem direkten Umsatzplus kommt. So stieg beispielsweise der deutsche Fleischproduzent Rügenwalder Mühle 2014 in das Geschäft der vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukte ein. Um die ernährungsbewussten Konsumenten von der neuen Angebotspalette zu überzeugen, kooperierte die Marke mit der bekannten Fernsehserie GZSZ und veranstaltete auf Instagram eine Rezept-Challenge mit den Schauspielern der Serie.

Das Ergebnis: Die Marke hatte eine neue Käuferschicht erschlossen und der Umsatz ihrer vegetarischen Fleischersatzprodukte erhöhte sich in direkter Folge um 20 %. Gleichzeitig bekam das Unternehmen durch die Verbindung zu der Kultserie einen Vertrauensvorschuss bei seiner Zielgruppe, den es mit klassischer Werbung niemals erreicht hätte.

 

Branded Content auf Instagram

 

Die erste Anlaufstelle für Branded Content in der Online-Welt ist immer noch Instagram. Die Plattform bietet beste Voraussetzungen für Unternehmen, mit gut aufbereiteten Inhalten bei der Community zu punkten.

Instagram bietet Deinem Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten, Deinen Branded Content zu platzieren. Du kannst zum Beispiel Storys erstellen, die als Werbung zwischen anderen Storys erscheinen. Oder aber Du veröffentlichst einen klassischen Post, den Du als Ad in den Feed der Nutzer ausspielst, ohne dass er sich wie störende Werbung anfühlt.

Das Beste: Du kannst Deinen Content direkt mit Deinem Shop verlinken, sodass Nutzer die App gar nicht erst verlassen müssen, um Deine Produkte zu kaufen. Wie Du Dein Instagram Marketing am besten aufbaust, haben wir hier für Dich zusammengefasst.

Möglichkeiten für Branded Content auf Instagram im Überblick:

  • Zusammenarbeit mit Influencern: Finde die richtigen Influencer für Dein Unternehmen und profitiere von deren Reichweite und Social Proof. Die Posts von Influencern wirken selten wie Werbung und werden von den Nutzern in der Regel als unterhaltsam wahrgenommen.
  • Hinter den Kulissen: Gewähre Deinen Followern einen intimen Einblick hinter die Kulissen Deines Unternehmens. Zeige ihnen, wie Deine Produkte produziert werden, welche Menschen hinter Deiner Marke stehen – und für welche Werte Du einstehst. Instagram Storys oder IGTV sind perfekte Formate dafür.
  • User Generated Content (UGC): Vertraue auf die Kreativität Deiner Community und lade sie dazu ein, Content zu erstellen, der Dein Unternehmen oder Deine Produkte zum Inhalt hat. Das erhöht nicht nur die Glaubwürdigkeit Deines Unternehmens, sondern stellt auch eine Verbindung zwischen Marke und Konsumenten her, die über klassische Werbung nicht erreicht werden kann.

 

Branded Content Tools

 

Branded Content ist immer Teil einer größeren Marketingstrategie. Deswegen lohnt es sich für Dich und Dein Social Media Team, in die richtigen Tools zu investieren, die Dir die Planung und das Management von Content erleichtern.

Gerade für Social Media Content gibt es sogenannte Social Media Suites wie Hootsuite, mit denen Du über die strategische Planung über das automatische Posten von Inhalten bis hin zur Performance-Analyse alle wichtigen KPIs managen und tracken kannst.

Willst Du Dich erstmal an Branded Content ausprobieren, kannst Du auch die Dashboards nutzen, die Dir die unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zur Verfügung stellen, wie beispielsweise die Meta Business Suite, mit der Du Deine Kampagnen auf Facebook und Instagram verwalten kannst.

 

Branded Content Trends: TikTok & Co.

 

TikTok hat sich als mächtige Plattform für Branded Content etabliert, besonders unter jüngeren Zielgruppen. Die kurzen Videos, die Du auf der Plattform posten kannst, bieten Dir eine einzigartige Möglichkeit, Deine Unternehmensvision auf unterhaltsame Weise zu verbreiten. Gleichzeitig bietet Dir der spezielle Algorithmus von TikTok die Möglichkeit, bereits bei einer geringen Anzahl an Followern eine enorme Reichweite für Deinen Content zu generieren.

Neben der Überflieger-Plattform TikTok zeichnen sich weitere Trends im Bereich Branded Content ab, wie etwa Augmented Reality (AR) für interaktive Markenerlebnisse, oder die Nutzung künstlicher Intelligenz, mit der sich Content schnell und unkompliziert generieren lässt.

 

Guten Content erstellen – mit dem richtigen Team

Mit dem richtigen Content baust Du eine Beziehung zu Deinen Followern auf, die mit klassischer Werbung nicht möglich ist. Doch dafür musst Du die Funktionsweise der sozialen Medien verstehen. Setze deshalb am besten auf Dein eigenes Social Media Team, das Dich bei Deiner Branded-Content-Strategie unterstützen kann. Bei Distart bilden wir Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten und berufsbegleitend zu Social Media Managern aus. Je nach Unternehmensgröße fördert der Staat diese Ausbildung sogar mit bis zu 100 %. 

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Fazit

Branded Content kann ein wichtiger Teil Deiner Marketingstrategie sein. Der Clou: Branded Content fühlt sich nicht wie Werbung an, kann aber – richtig umgesetzt – den gleichen Effekt haben. Und neben dem Werbeeffekt baust Du ganz nebenbei ein langfristiges Vertrauensverhältnis zu Deiner Zielgruppe auf, was sie zu treuen Fans Deiner Marke macht. Das Wichtigste beim Branded Content ist Authentizität: Achte bei Deinen Inhalten darauf, Dein Unternehmen nahbar und menschlich zu machen – und berühre und inspiriere Deine Community mit Geschichten, die Deine Unternehmensvision nach außen tragen.