Content Formate: 7 Beispiele und deren Definitionen
Um in Kontakt mit Deiner Zielgruppe zu treten, stehen Dir in der digitalen Welt zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Du die verschiedenen...
9 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 23.02.24 11:15
Social Media ist heute für viele Unternehmen die erste Anlaufstelle, wenn es um Kundengewinnung geht. Um jedoch auf den sozialen Medien möglichst viele Menschen zu erreichen und von Deiner Marke zu überzeugen, benötigst Du guten Content.
Hier kommt Content Marketing ins Spiel: Zusammen mit Deinem Content- und Social-Media-Team kreiert ihr Inhalte, die in den sozialen Medien und darüber hinaus ankommen und Dir dabei helfen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Was guten Content ausmacht und welche Content-Marketing-Strategien sich bewährt haben, zeigen wir Dir hier.
Wer heute etwas kaufen möchte, informiert sich in der Regel erst einmal online. Mit Content Marketing hast Du die Chance, Deine potenziellen Kunden von Anfang an in ihrem Entscheidungsprozess zu begleiten. Mit guten Inhalten machst Du auf Deine Marke aufmerksam – und im besten Fall sind die Nutzer so überzeugt von Deinem Content, dass sie ihn nicht nur zur Recherche nutzen, sondern ebenso zu Deinen Kunden werden.
Content Marketing ist eine Werbestrategie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, potenzielle Kunden mit wertvollen Informationen zu versorgen. Diese informativen Inhalte erleichtern nicht nur den Entscheidungsprozess vor einem Kauf, sondern binden Kunden im besten Fall gleich langfristig an Dein Unternehmen.
Content Marketing unterscheidet sich von direkten Werbestrategien dahingehend, dass es kein Produkt und keine Dienstleistung in den Fokus rückt. Stattdessen versorgt es Nutzer mit einem Mehrwert, der weit über bloßes Verkaufen hinausgeht. Das geschieht über informative Texte, unterhaltende Videos oder Materialien, die bei der Recherche helfen – also z. B. Whitepaper oder Case Studies.
Heutige Kunden kaufen bei Unternehmen ein, denen sie vertrauen. Klassische Werbung ist für diesen Aufbau an Vertrauen jedoch nicht immer ideal. Genau hier greift Content Marketing: Die Nutzer recherchieren z. B. zu einem bestimmten Produkt und erhalten über Deinen Content wichtige Informationen, die ihnen beim Entscheidungsprozess behilflich sind.
Im Gegenzug verbinden sie Dein Unternehmen mit den so gewonnenen Informationen und gewinnen ein Grundvertrauen in Deine Expertise. Entschließen sie sich zum Kauf des recherchierten Produkts, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich positiv an Dein Unternehmen erinnern und letztendlich auf Dein Produkt zurückgreifen.
Dieser Prozess ist deutlich länger als ein klassischer Werbefunnel und verlangt nach einer konsistenten und regelmäßigen Content-Strategie, lohnt sich aber doppelt: Das aufgebaute Vertrauen macht Nutzer häufig zu Mehrfachkunden und bindet sie langfristig an Dein Unternehmen.
Content bleibt das wichtigste Element in Deinem Social Media Marketing. Mit fesselnden Inhalten kannst Du Deine Zielgruppe auf Dein Unternehmen aufmerksam machen und sie von Deiner Expertise überzeugen. Gerade bei der jüngeren Generation, die gezielt Werbeblocker einsetzt und Anzeigen ausblendet, hilft Dir qualitativ hochwertiger Content dabei, Deine Botschaft weiterzutragen. Die großen Stichworte sind hier Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Mache auf Deine Marke aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
Content Marketing hilft Dir auch dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen: Du holst Deine Zielgruppe bereits in der Anfangsphase ihrer Customer Journey ab, indem Du ihnen genau die wertvollen Informationen gibst, die sie suchen. Für den weiteren Entscheidungsprozess erstellst Du Inhalte, die Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten und sie an Dein Unternehmen binden. Wird Deine Marke dann als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen, fördert das nicht nur Wiederholungskäufe, sondern hilft zudem bei der Mundpropaganda.
Nicht zuletzt spielt Content Marketing eine entscheidende Rolle bei Deiner Sichtbarkeit. Denn erst mit dem passenden Content kannst Du von Deiner Zielgruppe gefunden werden. Das Internet ist riesig und die Konkurrenz ist groß. Wenn Du mit Deinem Unternehmen ganz oben in den Suchmaschinen erscheinen möchtest, kommst Du um guten Content nicht herum.
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist Content Marketing besonders wertvoll, weil es Dir eine kosteneffiziente Möglichkeit bietet, mit einem begrenzten Marketingbudget eine große Wirkung zu erzielen. Mit ansprechendem Content kannst Du Zielgruppen erreichen und mit ihnen interagieren, ohne übermäßig viel zu investieren.
Unternehmen, die im B2B mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, haben Content Marketing bisher eher vernachlässigt. Schließlich, so die Ansicht, müsse man hier keine Kunden online abholen. Doch gerade hier zeigt sich, dass Firmen immer öfter zunächst im Internet recherchieren, bevor sie sich an die Vertriebsabteilung eines Unternehmens wenden, mit dem sie zusammenarbeiten möchten.
Bei B2B kommt es besonders darauf an, dass Du Dein Unternehmen mit Deinem Content als vertrauenswürdigen Experten – als sogenannten Thought Leader – in der Branche etablierst. Stelle dafür gut gemachte Whitepaper, Case Studies und andere Medien zur Verfügung, mit denen Du zukünftige Geschäftspartner von Deinem Fachwissen und Deiner Arbeit überzeugen kannst.
Content ist nicht gleich Content. Deine Website oder die sozialen Medien ermöglichen zwar das schnelle und vor allem kostenfreie Veröffentlichen von Inhalten über Dein Profil. Doch guter Content braucht einiges an Vorüberlegungen.
Die wichtigste Regel: Guter Content liefert Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert. Das heißt, dass die Nutzer mehr wissen als vorher, wenn sie sich Deine Posts durchlesen oder Deine Videos anschauen. Und wenn sie zwar nicht mehr wissen, so sollten sie trotzdem das Gefühl haben, dass es sinnvoll war, sich näher mit Deinem Post zu beschäftigen. Deshalb gilt: Content muss nicht nur ansprechend, sondern ebenso nützlich für Deine Zielgruppe sein.
Diese Eigenschaften machen guten Content aus:
Content Marketing umfasst eine breite Palette an Medien und Formaten. Das bekannteste Beispiel für Content Marketing sind vermutlich Blogbeiträge, die den Lesern informative und hoffentlich unterhaltsame Inhalte bieten. Dein eigener Corporate Blog bietet Dir eine hervorragende Plattform, um Dein Fachwissen zu demonstrieren und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Auch das Bespielen Deiner verschiedenen Social-Media-Profile gehört zum Content Marketing. Die sozialen Medien bieten Dir eine große Community und einen umfangreichen Satz an Nutzerdaten, gleichzeitig musst Du Dich allerdings an die vorgegebenen Formate der jeweiligen Plattformen halten und Dich gegen eine große Konkurrenz durchsetzen, die das Gleiche möchte wie Du: mit interessanten Posts die Nutzer für sich zu gewinnen.
Neben Deinem Blog und den Social Media Accounts stehen Dir viele weitere Möglichkeiten der Content-Erstellung zur Verfügung: Mit Whitepapern kannst Du zum Beispiel im Bereich B2B punkten, wenn Du zukünftige Geschäftspartner von Deiner Expertise überzeugen und deren Vertrauen in Dein Unternehmen stärken möchtest.
Das sind die bekanntesten Arten von Content:
Eine Definition von Content Marketing lautet: Content Marketing umfasst die Erstellung digitaler Inhalte, mit dem Ziel, diese strategisch zu verbreiten, um eine Zielgruppe anzusprechen und an das Unternehmen zu binden. Eine gut durchdachte Content-Strategie beginnt mit einer genauen Festlegung Deiner Zielgruppe. Dazu gehört, dass Du ihre Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen verstehst. Auf dieser Grundlage können Du und Dein Marketing-Team maßgeschneiderten Content erstellen, der Deine Zielgruppe abholt und anspricht.
Der Content, den Du veröffentlichst, muss natürlich im Einklang mit Deinen übergeordneten Unternehmens- und Marketingzielen stehen. Je nachdem, ob Du mit Deinem Marketing Deine Marke bekannter machen, Leads generieren oder bereits bestehende Kunden enger an Dein Unternehmen binden möchtest, ändern sich natürlich die Content-Strategien. Wichtig ist ein Redaktionsplan: Mit ihm stellst Du sicher, dass Deine Posts regelmäßig veröffentlicht werden.
Nachdem die Inhalte ausgespielt wurden, messen Du und Dein Team den Erfolg einzelner Inhalte, indem ihr das Engagement und andere KPIs auswertet. Diese Analysen bestimmen maßgeblich auch die Optimierung zukünftiger Content-Strategien.
Diese Content-Strategien haben sich bewährt:
Wie immer beim Marketing steht an erster Stelle die Definition klarer Ziele. Unterschiedliche Ziele verlangen nach unterschiedlichen Strategien: Möchtest Du Dein Unternehmen sichtbarer machen und Deinen Traffic erhöhen? Möchtest Du gezielt Leads generieren, die Du in zahlende Kunden umwandeln kannst? Möchtest Du Dein Unternehmen bei Deiner Community als kompetenten Branchenführer und Thought Leader etablieren, dem sie vertrauen können?
Nachdem Du Deine Ziele festgesetzt hast, folgt die Zielgruppenanalyse: Wer soll Deine Inhalte sehen? Social Media Teams arbeiten hier mit einer sogenannten Buyer Persona: Diese fiktive Person beschreibt sozusagen Deinen idealen Kunden, auf den Dein Content zugeschnitten wird. Schließlich muss Dein Content den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, damit sie bei Deinen Posts nicht einfach weiterscrollen.
So erstellst Du Deine Content-Marketing-Strategie:
Am Anfang Deiner Strategie steht deren Ende. Mach Dir deshalb im Vorfeld klar, was Du mit Deinem Content erreichen willst: mehr Traffic für Deine Website, gesteigerte Verkaufszahlen, eine größere Community oder eine höhere Sichtbarkeit für Deine Marke? Die Ziele Deines Online-Marketings bestimmen maßgeblich, auf welche Eckpfeiler sich Deine Content-Marketing-Strategie stützen wird.
Nur wenn Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, kannst Du sie auch erreichen. Erstelle zusammen mit Deinem Social Media Team detaillierte Buyer Personas, indem Du demographische Daten, Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen Deiner idealen Kunden analysierst. Dieser Datensatz hilft Dir im Anschluss, Content zu kreieren, der auch wirklich mit Deinen potenziellen Kunden und Geschäftspartnern resoniert und ihnen einen echten Mehrwert bietet.
Der nächste Schritt betrifft die Organisation Deines Contents: Entwickle zusammen mit Deinen Marketing Managern einen Redaktionsplan, der die Themen und Formate festlegt und Euch gleichzeitig Klarheit darüber verschafft, welche Kanäle ihr für Eure Posts nutzen möchtet. Ein guter Redaktionsplan stellt vor allem sicher, dass Du regelmäßig Content auf den jeweils passenden Plattformen veröffentlichst und Dein Budget effektiv nutzt.
Der Redaktionsplan sollte bereits festlegen, welche Kanäle Du für Dein Content Marketing nutzen möchtest. Je nach Zielgruppe kann es notwendig sein, unterschiedliche Plattformen zu bespielen, um möglichst viele Deiner potenziellen Kunden zu erreichen. Dabei gilt: Jede Plattform hat ihre eigenen Regeln, gibt unterschiedliche Formate vor – und hat demnach auch Einfluss auf die Art von Content, die Du dort veröffentlichen kannst.
Nachdem Ziele, Zielgruppe und Redaktionsplan feststeht, geht es an die eigentliche Kreativarbeit: Zusammen mit Deinem Team erstellst Du Inhalte, mit denen Du die Botschaft Deines Unternehmens effektiv nach außen tragen kannst. Dieser Content umfasst z. B. Blogartikel, Videos, Podcasts und Social-Media-Posts, die relevant für Deine Zielgruppe sind und Dich in ihren Augen als vertrauenswürdigen Partner auf Augenhöhe etablieren.
Das Beste am Online-Marketing ist, dass Du sämtliche Parameter tracken und analysieren kannst, die Dir dabei helfen könnten, Deine Kampagnen zu verbessern. Nutze die umfangreichen Dashboards der sozialen Netzwerke oder implementiere eigene Tools, um genau zu verfolgen, welcher Content ankommt – und wo Du und Dein Team noch nachjustieren können. KPIs wie Seitenaufrufe, Engagement-Raten oder Conversion Rates geben Dir einen wichtigen Aufschluss darüber, wie gut Deine Content Strategie funktioniert.
Nutze diese Daten, um Deine Content-Marketing-Strategie kontinuierlich zu verbessern. Nicht nur ändert sich die Technologie ständig – auch das Nutzerverhalten ist im digitalen Umfeld viel häufiger gravierenden Veränderungen unterworfen. Viele Unternehmen beschäftigen Social Media Manager, die ihnen dabei helfen, Social-Media-Trends zu erfassen und die Content-Marketing-Strategie dahingehend anzupassen.
Der Content Marketing Manager spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung Deiner Content-Strategie. Er oder sie ist verantwortlich für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf den verschiedenen Kanälen. Zusammen mit anderen Mitarbeitern aus dem Social-Media-Team und der Marketingabteilung misst er den Erfolg der Content-Strategie und nimmt Optimierungen vor. Content Marketing Manager sind entweder Freelancer oder Teil Deines festen Teams.
Content Marketing ist das Fundament Deines Online-Marketings. Um das ganze Potenzial dieser Werbestrategie zu nutzen, arbeitest Du am besten mit versierten Social Media Managern zusammen. Wenn Du nicht auf Freelancer zurückgreifen möchtest, kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter berufsbegleitend zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das dauert drei bis sechs Monate und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. Wir beantworten gerne Deine Fragen dazu!
Mit gutem Content bringst Du Dein Unternehmen nicht nur in die Sichtbarkeit, sondern schaffst Vertrauen und bindest Kunden langfristig. Clevere Texte, unterhaltsame Videos oder informative Whitepaper schaffen echten Mehrwert für Deine Zielgruppe – und bringen Dir im Gegenzug Engagement und Leads ein. Content Marketing umfasst verschiedene Formate und Medien, die Du strategisch einsetzen kannst. Social Media Manager helfen Dir dabei, das große Potenzial von Content Marketing in Deine Marketingstrategie zu implementieren.
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