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7 Min. Lesezeit

Was ist Content Marketing? Dein Guide für guten Content

Was ist Content Marketing? Dein Guide für guten Content

Social Media ist heute für viele Unternehmen die erste Anlaufstelle, wenn es um Kundengewinnung geht. Um jedoch auf den sozialen Medien möglichst viele Menschen zu erreichen und von Deiner Marke zu überzeugen, benötigst Du guten Content.

Hier kommt Content Marketing ins Spiel: Zusammen mit Deinem Content- und Social-Media-Team kreiert ihr Inhalte, die in den sozialen Medien und darüber hinaus ankommen und Dir dabei helfen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Was guten Content ausmacht und welche Content-Marketing-Strategien sich bewährt haben, zeigen wir Dir hier.

 

Was ist Content Marketing?

Wer heute etwas kaufen möchte, informiert sich in der Regel erst einmal online. Mit Content Marketing hast Du die Chance, Deine potenziellen Kunden von Anfang an in ihrem Entscheidungsprozess zu begleiten. Mit guten Inhalten machst Du auf Deine Marke aufmerksam – und im besten Fall sind die Nutzer so überzeugt von Deinem Content, dass sie ihn nicht nur zur Recherche nutzen, sondern ebenso zu Deinen Kunden werden.

Content Marketing ist eine Werbestrategie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, potenzielle Kunden mit wertvollen Informationen zu versorgen. Diese informativen Inhalte erleichtern nicht nur den Entscheidungsprozess vor einem Kauf, sondern binden Kunden im besten Fall gleich langfristig an Dein Unternehmen.

Content Marketing unterscheidet sich von direkten Werbestrategien dahingehend, dass es kein Produkt und keine Dienstleistung in den Fokus rückt. Stattdessen versorgt es Nutzer mit einem Mehrwert, der weit über bloßes Verkaufen hinausgeht. Das geschieht über informative Texte, unterhaltende Videos oder Materialien, die bei der Recherche helfen – also z. B. Whitepaper oder Case Studies.

Die Idee hinter Content Marketing

Heutige Kunden kaufen bei Unternehmen ein, denen sie vertrauen. Klassische Werbung ist für diesen Aufbau an Vertrauen jedoch nicht immer ideal. Genau hier greift Content Marketing: Die Nutzer recherchieren z. B. zu einem bestimmten Produkt und erhalten über Deinen Content wichtige Informationen, die ihnen beim Entscheidungsprozess behilflich sind.

Im Gegenzug verbinden sie Dein Unternehmen mit den so gewonnenen Informationen und gewinnen ein Grundvertrauen in Deine Expertise. Entschließen sie sich zum Kauf des recherchierten Produkts, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich positiv an Dein Unternehmen erinnern und letztendlich auf Dein Produkt zurückgreifen.

Dieser Prozess ist deutlich länger als ein klassischer Werbefunnel und verlangt nach einer konsistenten und regelmäßigen Content-Strategie, lohnt sich aber doppelt: Das aufgebaute Vertrauen macht Nutzer häufig zu Mehrfachkunden und bindet sie langfristig an Dein Unternehmen.

 

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Content bleibt das wichtigste Element in Deinem Social Media Marketing. Mit fesselnden Inhalten kannst Du Deine Zielgruppe auf Dein Unternehmen aufmerksam machen und sie von Deiner Expertise überzeugen. Gerade bei der jüngeren Generation, die gezielt Werbeblocker einsetzt und Anzeigen ausblendet, hilft Dir qualitativ hochwertiger Content dabei, Deine Botschaft weiterzutragen. Die großen Stichworte sind hier Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Mache auf Deine Marke aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.

Content Marketing hilft Dir auch dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen: Du holst Deine Zielgruppe bereits in der Anfangsphase ihrer Customer Journey ab, indem Du ihnen genau die wertvollen Informationen gibst, die sie suchen. Für den weiteren Entscheidungsprozess erstellst Du Inhalte, die Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten und sie an Dein Unternehmen binden. Wird Deine Marke dann als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen, fördert das nicht nur Wiederholungskäufe, sondern hilft zudem bei der Mundpropaganda.

Nicht zuletzt spielt Content Marketing eine entscheidende Rolle bei Deiner Sichtbarkeit. Denn erst mit dem passenden Content kannst Du von Deiner Zielgruppe gefunden werden. Das Internet ist riesig und die Konkurrenz ist groß. Wenn Du mit Deinem Unternehmen ganz oben in den Suchmaschinen erscheinen möchtest, kommst Du um guten Content nicht herum.

Content Marketing für KMU

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist Content Marketing besonders wertvoll, weil es Dir eine kosteneffiziente Möglichkeit bietet, mit einem begrenzten Marketingbudget eine große Wirkung zu erzielen. Mit ansprechendem Content kannst Du Zielgruppen erreichen und mit ihnen interagieren, ohne übermäßig viel zu investieren.

Content Marketing für B2B

Unternehmen, die im B2B mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, haben Content Marketing bisher eher vernachlässigt. Schließlich, so die Ansicht, müsse man hier keine Kunden online abholen. Doch gerade hier zeigt sich, dass Firmen immer öfter zunächst im Internet recherchieren, bevor sie sich an die Vertriebsabteilung eines Unternehmens wenden, mit dem sie zusammenarbeiten möchten. 

Bei B2B kommt es besonders darauf an, dass Du Dein Unternehmen mit Deinem Content als vertrauenswürdigen Experten – als sogenannten Thought Leader –  in der Branche etablierst. Stelle dafür gut gemachte Whitepaper, Case Studies und andere Medien zur Verfügung, mit denen Du zukünftige Geschäftspartner von Deinem Fachwissen und Deiner Arbeit überzeugen kannst.


Was ist guter Content?

Content ist nicht gleich Content. Deine Website oder die sozialen Medien ermöglichen zwar das schnelle und vor allem kostenfreie Veröffentlichen von Inhalten über Dein Profil. Doch guter Content braucht einiges an Vorüberlegungen.

Die wichtigste Regel: Guter Content liefert Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert. Das heißt, dass die Nutzer mehr wissen als vorher, wenn sie sich Deine Posts durchlesen oder Deine Videos anschauen. Und wenn sie zwar nicht mehr wissen, so sollten sie trotzdem das Gefühl haben, dass es sinnvoll war, sich näher mit Deinem Post zu beschäftigen. Deshalb gilt: Content muss nicht nur ansprechend, sondern ebenso nützlich für Deine Zielgruppe sein.

Diese Eigenschaften machen guten Content aus:

  • Dein Content ist wertvoll: Die Inhalte, die Du postest, bieten Lösungen für Herausforderungen Deiner Zielgruppe – oder sie beantworten Fragen, die Deine Zielgruppe hat.
  • Dein Content ist relevant: Deine Inhalte passen zu den Interessen und Bedürfnissen Deiner Zielgruppe. Sie holen sie in ihrer Welt ab.
  • Dein Content ist konsistent: Du und Dein Content-Team veröffentlichen regelmäßig Beiträge und bauen so langfristig eine vertrauenserweckende Online-Präsenz auf.
  • Dein Content ist suchmaschinenoptimiert: Mit Deinem Content-Team sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind, damit sie auch gefunden werden.

 

Diese Arten von Content gibt es

Content Marketing umfasst eine breite Palette an Medien und Formaten. Das bekannteste Beispiel für Content Marketing sind vermutlich Blogbeiträge, die den Lesern informative und hoffentlich unterhaltsame Inhalte bieten. Dein eigener Corporate Blog bietet Dir eine hervorragende Plattform, um Dein Fachwissen zu demonstrieren und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Auch das Bespielen Deiner verschiedenen Social-Media-Profile gehört zum Content Marketing. Die sozialen Medien bieten Dir eine große Community und einen umfangreichen Satz an Nutzerdaten, gleichzeitig musst Du Dich allerdings an die vorgegebenen Formate der jeweiligen Plattformen halten und Dich gegen eine große Konkurrenz durchsetzen, die das Gleiche möchte wie Du: mit interessanten Posts die Nutzer für sich zu gewinnen. 

Neben Deinem Blog und den Social Media Accounts stehen Dir viele weitere Möglichkeiten der Content-Erstellung zur Verfügung: Mit Whitepapern kannst Du zum Beispiel im Bereich B2B punkten, wenn Du zukünftige Geschäftspartner von Deiner Expertise überzeugen und deren Vertrauen in Dein Unternehmen stärken möchtest.

Das sind die bekanntesten Arten von Content:

  • Blogbeiträge: Sie sind das Kernstück vieler Content-Marketing-Strategien. Gut geschriebene und aufbereitete Blogartikel sind ideal, um Deine Zielgruppe am Beginn ihrer Customer Journey abzuholen und sie direkt von Deiner Expertise zu überzeugen. Wenn Du regelmäßig postest und eine durchdachte Keyword-Strategie hast, werden Deine Beiträge eher gefunden – so erhöhst Du die Bekanntheit Deiner Marke. 
  • Social Media Posts: Hierunter fällt alles, was Du über Deine Social-Media-Profile veröffentlichst – also text- und bildbasierte Posts, Videos, Infografiken oder Links. Dein Social-Media-Team unterstützt Dich dabei, für jede Plattform den richtigen Tonfall zu treffen und Deine Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Hier geht es vor allem um Engagement: Bringe die Nutzer mit interessantem Content dazu, Deine Beiträge zu kommentieren, sie zu liken oder weiterzuleiten.
  • Podcasts: Ein Audioformat, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist und von immer mehr Menschen genutzt wird. Podcasts ermöglichen es Dir, die Themen Deiner Branche in der Tiefe zu behandeln und gleichzeitig eine persönliche Verbindung zum Publikum aufzubauen. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass Nutzer sie „nebenbei“ hören können. Dein Content wird also nicht einfach „weg gescrollt", wie das bei vielen statischen Formaten der Fall ist.
  • E-Mail-Newsletter: Regelmäßig versendete Newsletter schaffen eine direkte Kommunikationslinie zu Deiner Community. Statt dass Dein Content in den Feeds der sozialen Medien verschwindet, landet er direkt im Postfach Deiner Zielgruppe. Achte hier, wie bei jedem Content-Kanal darauf, dass Du wertvolle Informationen versendest und nur selten direkte Kaufaufforderungen einsetzt.
  • Whitepaper und E-Books: Bei Whitepapern handelt es sich um gut recherchierte digitale Broschüren, in denen Du spezielle Bereiche Deiner Branche näher beleuchten kannst, um Deine Expertise hervorzuheben. Whitepaper sind deshalb besonders im B2B-Sektor beliebt. Whitepaper und E-Books sind außerdem ein beliebtes Mittel, um Leads zu generieren. Du kannst z. B. ein kostenloses E-Book bereitstellen und erhältst dafür im Gegenzug die E-Mail-Adressen der Nutzer, die Du wiederum für weitere Marketingmaßnahmen nutzen kannst.
  • Case Studies: Mit Fallstudien kannst Du Deiner Zielgruppe zeigen, wie sie mit Deinen Produkten oder Angeboten reale Herausforderungen lösen können. Begleite sie Schritt für Schritt und demonstriere ihnen die Vorteile, die Dein Unternehmen ihnen bieten kann. Case Studies können ebenfalls zur Generierung von Leads genutzt werden.
  • Webinare: Mithilfe interaktiver Online-Veranstaltungen kannst Du in direkten Kontakt mit Deinem Publikum treten und Dein Wissen in Echtzeit teilen. Die Kommunikation mittels Ton und Bild schafft Vertrauen und ermöglicht es Dir, aktiv und auf Augenhöhe mit Deiner Zielgruppe zu netzwerken.
  • User Generated Content (UGC): Diese Art von Content liegt nicht unbedingt in Deiner Hand. Du kannst allerdings die Bedingungen dafür schaffen, indem Du Content postest, der zum Mitmachen anregt. Bei User Generated Content handelt es sich um Inhalte, die von Nutzern in Bezug auf Dein Unternehmen erstellt und geteilt werden. Sie funktionieren als eine Art Testimonial und bringen Dir einen wertvollen Vertrauensvorschuss bei Menschen, die Dein Unternehmen noch nicht kennen.

 

Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Eine Definition von Content Marketing lautet: Content Marketing umfasst die Erstellung digitaler Inhalte, mit dem Ziel, diese strategisch zu verbreiten, um eine Zielgruppe anzusprechen und an das Unternehmen zu binden. Eine gut durchdachte Content-Strategie beginnt mit einer genauen Festlegung Deiner Zielgruppe. Dazu gehört, dass Du ihre Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen verstehst. Auf dieser Grundlage können Du und Dein Marketing-Team maßgeschneiderten Content erstellen, der Deine Zielgruppe abholt und anspricht.

Der Content, den Du veröffentlichst, muss natürlich im Einklang mit Deinen übergeordneten Unternehmens- und Marketingzielen stehen. Je nachdem, ob Du mit Deinem Marketing Deine Marke bekannter machen, Leads generieren oder bereits bestehende Kunden enger an Dein Unternehmen binden möchtest, ändern sich natürlich die Content-Strategien. Wichtig ist ein Redaktionsplan: Mit ihm stellst Du sicher, dass Deine Posts regelmäßig veröffentlicht werden.

Nachdem die Inhalte ausgespielt wurden, messen Du und Dein Team den Erfolg einzelner Inhalte, indem ihr das Engagement und andere KPIs auswertet. Diese Analysen bestimmen maßgeblich auch die Optimierung zukünftiger Content-Strategien.

Diese Content-Strategien haben sich bewährt:

  • Verständnis für Deine Zielgruppe: Du solltest nicht nur wissen, wer Deine Inhalte sehen soll, sondern was diese Menschen interessiert, was sie antreibt – und welche Inhalte für sie relevant sind.
  • Definition Deiner Ziele: Lege im Vorfeld fest, was Du mit dem Content erreichen möchtest. Soll Dein Unternehmen bekannter werden? Möchtest Du Leads generieren? Oder sollen Menschen, die bereits Kontakt mit Deinem Unternehmen hatten, langfristig gebunden werden? Die Definition Deiner Ziele bestimmt maßgeblich die Inhalte Deiner Marketingmaßnahmen.
  • Content-Planung: Plane zusammen mit Deinem Marketing-Team, welche Inhalte ihr erstellen und wann ihr diese Posts ausspielen möchtet. Haltet Euch an Euren Redaktionsplan und kommuniziert regelmäßig mit Eurer Community.
  • Tracking und Analyse: Messt die Performance Eures Contents. Nutzt dafür die Dashboards, die Euch die Social-Media-Plattformen zur Verfügung stellen oder implementiert externe Tools. Diese Analysen helfen Dir, den Content kontinuierlich zu verbessern und Deinen ROI zu erhöhen.
  • Diversifizierung: Je nach Zielgruppe wirst Du mehrere Plattformen nutzen müssen, um alle Menschen aus Deiner Zielgruppe zu erreichen und Deine Reichweite zu maximieren. Social Media Manager helfen Dir dabei, die unterschiedlichen Netzwerke zu verstehen und bestmöglich zu nutzen – denn nicht jede Art von Content funktioniert auf jeder Plattform.
  • SEO-Optimierung: Content zu posten ist eine Sache. Sicherzustellen, dass er auch gesehen wird, ist die andere. Erstelle zusammen mit Deinem Marketing-Team eine Keyword-Strategie, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte bei den für Deine Branche wichtigen Keywords schnell und einfach gefunden werden.
  • Engagement: Erstelle und veröffentliche Content, der die Nutzer zur Interaktion einlädt. Formen von Engagement sind Kommentare, Likes und Shares – aber auch User Generated Content, also von Nutzern erstellte Inhalte, die Bezug auf Deine Posts oder Deine Marke nehmen. Ebenfalls förderlich fürs Engagement sind z. B. Gewinnspiele, Umfragen oder besondere, einmalige Events.

 

Was macht ein Content Marketing Manager?

Der Content Marketing Manager spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung Deiner Content-Strategie. Er oder sie ist verantwortlich für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf den verschiedenen Kanälen. Zusammen mit anderen Mitarbeitern aus dem Social-Media-Team und der Marketingabteilung misst er den Erfolg der Content-Strategie und nimmt Optimierungen vor. Content Marketing Manager sind entweder Freelancer oder Teil Deines festen Teams.

Nutze Content Marketing

Content Marketing ist das Fundament Deines Online-Marketings. Um das ganze Potenzial dieser Werbestrategie zu nutzen, arbeitest Du am besten mit versierten Social Media Managern zusammen. Wenn Du nicht auf Freelancer zurückgreifen möchtest, kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter berufsbegleitend zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das dauert drei bis sechs Monate und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. Wir beantworten gerne Deine Fragen dazu!

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Fazit

Mit gutem Content bringst Du Dein Unternehmen nicht nur in die Sichtbarkeit, sondern schaffst Vertrauen und bindest Kunden langfristig. Clevere Texte, unterhaltsame Videos oder informative Whitepaper schaffen echten Mehrwert für Deine Zielgruppe – und bringen Dir im Gegenzug Engagement und Leads ein. Content Marketing umfasst verschiedene Formate und Medien, die Du strategisch einsetzen kannst. Social Media Manager helfen Dir dabei, das große Potenzial von Content Marketing in Deine Marketingstrategie zu implementieren.