Skip to the main content.
Kontakt
Kontakt

4 Min. Lesezeit

Social Media Marketing: 6 Social Media Trends 2024

Social Media Marketing: 6 Social Media Trends 2024

Digitalisierung heißt ständige Veränderung. Ganz besonders gilt das für die sozialen Medien. Denn genauso schnelllebig wie Trends und Hashtags sind die Plattformen selbst. Neue Regeln, neue Nutzungsbedingungen, neue Algorithmen – die beste Strategie von heute ist vielleicht morgen schon passé. Erfolgreiches Social Media Marketing erkennt deshalb nicht nur aktuelle Trends, sondern antizipiert ebenso künftige Entwicklungen. Wir zeigen Dir, welche Social Media Trends 2024 auf uns warten und wie Du sie nutzen kannst. 

 

Social Media Marketing: Ein ständiger Wandel

Social Media Marketing hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der wichtigsten Marketingmaßnahmen für Unternehmen entwickelt. Noch nie war es einfacher und kostengünstiger, Deine Zielgruppe direkt zu erreichen und sie mit gutem Content von Deinen Leistungen zu überzeugen – Facebook, Instagram und TikTok sei Dank.

Jede Plattform funktioniert zwar anders – doch haben sich plattformübergreifende Trends herausgebildet, die Social Media Teams zur Optimierung ihrer Kampagnen einsetzen können. Diese Trends sind ständigen Veränderungen unterworfen. Das liegt zum einen an der Technik selbst, zum anderen natürlich auch am Nutzerverhalten. Du und Dein Social Media Team müssen also diese beiden Aspekte zusammendenken, wenn sie zukünftige Entwicklungen antizipieren möchten.

Einige Schlagworte hast Du Dir vielleicht auch schon als mögliche Social Media Trends für 2024 notiert: Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Social Commerce und Influencer Marketing werden im nächsten Jahr sicherlich eine wichtige Rolle im Social Media Marketing spielen. Als Faustregel gilt weiterhin: Qualität geht über Quantität – und personalisierter Content, der Deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet, wird auch in 2024 am besten performen.

Wir stellen Dir die wichtigsten Trends vor:

 

1. Der Einfluss von KI: Social Media Marketing und Künstliche Intelligenz

Spätestens seit ChatGPT im letzten Jahr für die Öffentlichkeit freigegeben wurde, ist Künstliche Intelligenz (KI) eines der heißesten Themen im Social Media Marketing. Diese Entwicklung wird im Jahr 2024 vermutlich noch dominanter: Mit ChatGPT 5 steht die nächste Evolutionsstufe in der Pipeline, während Microsoft und Google ihre Konkurrenzprodukte weiterentwickeln. KI ist definitiv im Mainstream angekommen.

Ist ChatGPT noch als browserbasierte Plattform konzipiert, die Nutzer gezielt ansteuern müssen, sieht die Zukunft anders aus: KI-Bots werden nahtlos in andere Apps und Anwendungen integriert und können so viel intuitiver genutzt werden. Im Bereich des Marketings wird KI vor allem eine Rolle in Sachen Analyse spielen: Mit der Verwendung KI-basierter Tools wird es Dir und Deinem Social Media Team erheblich leichter fallen, große Datenmengen zu analysieren, auszuwerten und Deine Kampagne auf Basis fundierter Daten zu optimieren.

 

2. Content bleibt King – und zwar Video Content

In den letzten Jahren haben alle sozialen Netzwerke ihre Algorithmen so angepasst, dass Videoinhalte bevorzugt gezeigt werden. Das lässt sich vor allem an Instagram demonstrieren: 2010 als reine Foto-App gestartet, ist der Nutzer-Feed mittlerweile dominiert von Reels, Storys und längeren Videos, die Bild und Ton kombinieren. Die Möglichkeit, jeden Post mit einem passenden Song oder Sound zu unterlegen, trägt dazu bei, auch statischen Bildern einen „Video-Vibe“ zu verpassen.

Videos sind einfach besser dazu geeignet, Vertrauen aufzubauen und das Engagement zu erhöhen. Laut einer Studie von Hubspot ist das Engagement bei Videos sogar bis zu 1.200 % höher als bei statischen Bildern und bei Text. Auch 2024 solltest Du also auf Videoinhalte setzen, die Deine Zielgruppe ansprechen und Deiner Marke zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Reels bzw. Kurzvideos werden sehr wahrscheinlich auch im nächsten Jahr zu den beliebtesten Videoformaten zählen: also Videos von maximal einer Minute Länge, die Deine Message auf den Punkt bringen.

 

3. Augmented Reality – Zeige Deine Produkte wie nie zuvor

Augmented Reality (AR) wird 2024 vor allem für Unternehmen eine Rolle spielen, die Produkte verkaufen: Mittels AR-Technologie können Kunden Produkte vor dem Kauf „testen“, indem sie zum Beispiel per App Sonnenbrillen oder Kleidungsstücke anprobieren – oder mithilfe der Smartphone-Kamera  schauen, ob der Schrank im digitalen Warenkorb wirklich in die eigene Wohnung passt, bevor sie ihn sich liefern lassen. 

 

4. Social Commerce – Einkaufen in sozialen Netzwerken

Plattformen wie Facebook oder Instagram ermöglichen bereits integriertes Einkaufen: Mit Facebook Shops und Instagram Shopping kannst Du eine Anzeige oder einen Post anklicken und das angesehene Produkt direkt kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Diese Art des Einkaufens ist vor allem in Ostasien beliebt, doch auch in den USA und Europa waren es im vergangenen Jahr bereits Käufe in zweistelliger Millionenzahl, die direkt über Social Media Apps getätigt wurden.

2024 könnte das Jahr sein, in dem Social Commerce wirklich im Mainstream ankommt: Plattformen wie TikTok, YouTube und Snapchat werden es Facebook und Instagram gleichtun und Shopping-Optionen integrieren. Gleichzeitig soll die Benutzung der Shops intuitiver und leichter werden und eine größere Nutzergruppe ansprechen.

Für Dein Marketing heißt das: Du kannst Deinen Funnel verkürzen, weil Du Kunden nicht erst von der Social-Media-Plattform auf Deine Seite lenken musst – vorausgesetzt, Du bietest guten Content, der neugierig auf Deine Produkte macht.

 

5. Maßgeschneiderter Content für Deine Zielgruppe

Zu den aktuellen Social Media Trends gehört definitiv die persönliche Ansprache Deiner Zielgruppe. Analyse-Tools ermöglichen es Dir und Deinem Social Media Team Nutzer anzusprechen, die sich an unterschiedlichen Stellen Deines Funnels befinden. Mit KI-Tools kannst Du diese Marketingstrategie perfektionieren: Die Daten lassen sich so auswerten, dass wirklich nur diejenigen Nutzer Deinen Content sehen, für die er auch relevant ist.

Dein Social Media Team kann mithilfe dieser Tools den Content gezielt anpassen und optimieren. Hat ein Nutzer zum Beispiel in der Vergangenheit bestimmte Posts geliked, könnte die KI den Text einer Deiner Anzeigen so anpassen, dass der Nutzer sie eher anklickt. Das nächste Jahr wird zeigen, welches Potenzial hier verborgen liegt.

 

6. Mikro-Influencer für Makro-Erfolg

Influencer Marketing ist eine Entwicklung, die es ohne soziale Medien nicht hätte geben können: Mehr oder weniger exzentrische Persönlichkeiten bewerben, wie nebenbei, Produkte auf ihren Profilen und verleiten so ihre große Followerschaft zum Kauf ebendieser. Und weil das Ganze so authentisch wirkt, fühlen sich Nutzer viel eher angesprochen als durch klassische Werbung.

Lag der Fokus in der Vergangenheit auf den großen Namen mit ihren Millionen Followern, können Unternehmen im nächsten Jahr das große Potenzial sogenannter Mikro-Influencer nutzen: Das sind Accounts mit etwa 10.000 bis 50.000 Followern, die zwar nicht die große Masse erreichen, deren Posts dafür aber eine viel höhere Engagement-Rate haben. Nischenthemen und personalisierter Content werden 2024 ganz groß sein – und dafür eignen sich Mikro-Influencer einfach ideal.

Bleib’ auf dem Laufenden und nutze die Trends 

Wenn Du das große Potenzial sozialer Medien für Dein Unternehmen voll ausschöpfen möchtest, musst Du auf dem Laufenden bleiben: Jede Veränderung einer Plattform hat Einfluss auf Deine Social-Media-Strategie. Am besten arbeitest Du mit einem versierten Social Media Team zusammen, das Dir hilft, den Überblick zu behalten. Mit unserem Weiterbildungsprogramm kannst Du Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen – berufsbegleitend und staatlich gefördert.

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit: Social Media Trends 2024

Es bleibt spannend in Sachen Social Media Marketing. Trends wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce und Augmented Reality werden unser Verständnis von Marketing tiefgreifend verändern. Und auch bisherige Trends wie Video Content und personalisierter Content bleiben eine wichtige Komponente im Arsenal Deines Social Media Teams. Kombiniere klassische Marketingstrategien mit den neuen technologischen Möglichkeiten und erreiche Deine Zielgruppe auf eine Weise, wie es vorher nicht möglich war.  

Für Unternehmen: Social Media Manager finden | Distart

Für Unternehmen: Social Media Manager finden | Distart

Immer mehr Unternehmen haben das riesige Potenzial der sozialen Medien erkannt und möchten ebenfalls davon profitieren. Für einen gelungenen...

Read More