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4 Min. Lesezeit

Reels schneiden: Tipps für Apps und Sound | Distart

Reels schneiden: Tipps für Apps und Sound | Distart

Mit dem Boom von TikTok sind Kurzvideos auf allen gängigen Social-Media-Plattformen immer beliebter geworden – ob als Reels bei Instagram oder als Shorts bei YouTube. Heute erfährst Du, was diese Clips auszeichnet, was Du bei ihrer Erstellung beachten solltest und mit welchen Tricks und Apps Du sie gekonnt schneiden kannst.

 

Reels schneiden per App: 5 Empfehlungen

Grundsätzlich ist es möglich, die Kurzvideos direkt in den Apps von TikTok oder Instagram zu erstellen und zu bearbeiten. Deutlich einfacher, bequemer und kreativer kannst Du sie allerdings Reels in Apps externer Hersteller schneiden. In der Regel bieten die Tools fürs Smartphone oder den PC erheblich mehr Möglichkeiten als die Bearbeitungsfunktionen der Social-Media-Plattformen selbst. Hier fünf Empfehlungen dazu:

  1. Canva Pro: Dieses Design-Programm ist vielen – bestimmt auch Dir – von der Erstellung anderer Social-Media-Formate bereits gut bekannt. Neben Posts, Slideshows und Präsentationen lassen sich aber auch Reels kreativ gestalten, ob mit Effekten, Filtern, GIFs oder Overlays. Einfach die Vorlage „Instagram Reels“ auswählen und schon kannst Du starten.
  2. InShot: Diese App ist ebenfalls eine gute Wahl, um TikToks, Instagram Reels oder YouTube Shorts zu schneiden. Aber auch Musik, Texte, Sticker und mehr lassen sich kreativ und nach Belieben in die Kurzvideos integrieren. 
  3. Splice: Nicht nur, aber insbesondere auch für Starter ist diese App empfehlenswert. Unkompliziert und benutzerfreundlich lassen sich eine Vielzahl an Filmeffekten auswählen, dynamische Übergänge gestalten oder vielfältige Schwenk- und Zoom-Effekte nutzen. Trendige Filter und Effekte verleihen dem Reel einen individuellen Look.
  4. Die iOS-App „Clips“ bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Untertitel während des Sprechens zu erstellen. Nützlich ist das vor allem für längere Videos, um die Aussagen exakt zu transkribieren.
  5. Wer TikToks oder Instagram Reels professionell schneiden möchte, kann darüber hinaus am PC Bearbeitungsprogramme etwa von Adobe oder Mojo nutzen. Sie bieten noch mehr kreative Freiheiten für Profis. Achtung: Zum Hochladen des Reels ist allerdings ein Wechsel zum Smartphone auf die App notwendig, da Du etwa bei Instagram vom Computer aus nur Fotos und Beitragsvideos veröffentlichen kannst.

TikTok-Videos schneiden

Ein Tipp noch für TikTok-Fans und Android-Nutzer: Die App CapCut ist kostenfrei verfügbar und eine beliebte Anwendung für Kurzvideos auf dem Android-Betriebssystem. Der kostenfreie Video-Editor stammt von den Machern der TikTok-App und weist somit eine direkte Schnittstelle zum Upload Deiner TikToks auf das soziale Netzwerk auf.


Tipps für gelungene TikToks und Reels

Der schnell verfügbare und hohe Unterhaltungsfaktor macht TikToks, Instagram Reels und YouTube Shorts so beliebt. Zwei zentrale Aspekte machen dabei ein gutes Kurzvideo aus: Es sollte unterhaltsam und leicht verständlich sein. Kreativität wird auf den Social-Media-Plattformen besonders positiv aufgenommen. Lass Dich dazu beispielsweise von anderen Reels inspirieren oder greife aktuelle Social-Media-Trends auf.

Reels passend zur Musik schneiden

Der Sound spielt eine große Rolle bei Reels und TikToks. Auch dafür hast Du verschiedene Optionen: Du kannst Musik aus der Instagram-Musikbibliothek wählen – allerdings ist dort die Auswahl für Unternehmensaccounts eingeschränkt. Deutlich mehr Möglichkeiten hast Du, wenn Du zum Beispiel auf Trend-Reels aufsetzt. 

TikTok Sound schneiden passend zum Bild

Empfehlenswert ist ein dynamischer Schnitt mit schnellen Bildfolgen – optimalerweise genau passend zum Beat der Musik. Ein Tipp dazu: Wenn Du bei Reels oder Stories anderer User passende Sounds entdeckst und speicherst, kannst du diese auch unter den gespeicherten Liedern finden und selbst nutzen.

Darauf kommt es bei Länge und Format an

Für Reels wählst Du, ähnlich wie bei TikToks, das vertikale 9:16-Format (1080 x 1920 Pixel). Somit wird der gesamte Bildschirm mit dem Reel ausgefüllt. Instagram Reels können zwischen 15 und 60 Sekunden lang sein, TikTok erlaubt sogar Videos bis zu drei Minuten Länge.

Checkliste: TikToks und Reels besser planen

Wenn Du strukturierter an die Erstellung von TikToks, Instagram Reels oder YouTube Shorts herangehen möchtest, kannst Du Dir im Voraus einen Plan erstellen. Folgende Fragen sind dabei zu beantworten:

  • Was möchtest Du in dem Video vermitteln?
  • Wie kann Du dies visuell umsetzen?
  • Welche Musik passt zum Inhalt?
  • Gibt es einen passenden Trend dazu?
  • Welche Formate wolltest Du schon immer mal ausprobieren?
  • Erstelle einen Redaktionsplan für Deine Social-Media-Inhalte, um verschiedene Themen aufeinander abzustimmen.

Leidenschaft für Social Media zum Beruf machen

TikToks und Reels sind Deine Leidenschaft? Du bewegst Dich gerne auf den Social-Media-Plattformen und kennst Dich mit Trends aus? Dann mache Deine Leidenschaft doch zum Beruf. Weiterbildungen öffnen die Tür zu neuen Karrierechancen. Obendrein gibt es staatliche Zuschüsse für Unternehmen, die Weiterbildungen ermöglichen. Alle weiteren Fragen beantworten wir Dir gerne persönlich. 

Jetzt Kontakt aufnehmen und Beratung nutzen

Fazit: TikToks und Reels den letzten Schliff geben

Originelle Ideen und ungewöhnliche Themen sind nur die halbe Miete, um bei TikTok und Instagram Aufmerksamkeit für Deine Videos zu generieren. Durchaus ebenso wichtig ist die passende Verpackung mit Effekten, Schnitt und Ton. Verschiedene Apps geben Dir alle Möglichkeiten, TikTok-Videos und Reels zu schneiden und mit dem passenden Sound zu unterlegen. Hier ist Deine Kreativität gefragt!

 

Häufige fragen

Was sind Instagram Reels? 
Reels sind unterhaltsame Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die auf Instagram geteilt werden können. Sie ermöglichen es den Nutzern, kreative Inhalte wie Tänze, Comedy-Sketche, Lip-Syncs, Anleitungen und vieles mehr zu erstellen und mit der Instagram-Community zu teilen.

Welche Elemente machen ein gutes Instagram Reel aus?
Ein gutes Instagram Reel sollte unterhaltsam, leicht verständlich und kreativ sein. Es kann verschiedene Elemente wie humorvolle Szenen, Vorher-Nachher-Aufnahmen, unerwartete Momente oder die Nutzung von Trend-Sounds enthalten, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Den Schnitt der Bildfolge solltest Du optimal auf den Rhythmus der Musik anpassen.

Wie kann ich Instagram Reels bekannter machen?
Um Deine Instagram Reels bekannter zu machen, kannst Du Hashtags verwenden, um die Reichweite zu erhöhen. Interagiere auch mit anderen Nutzern, indem Du deren Reels kommentierst, ihnen folgst und sie markierst. Dies fördert die Interaktion und kann dazu beitragen, dass Deine Reels von mehr Menschen entdeckt werden.

Gibt es Tipps, um meine Instagram Reels erfolgreich zu machen? 
Wähle ein ansprechendes Thumbnail-Bild, um Aufmerksamkeit zu erregen. Halte Deine Reels kurz und knackig. Verwende Untertitel oder Textelemente, um den Inhalt verständlicher zu machen. Experimentiere mit verschiedenen Stilen, Formaten und Inhalten. Setze Musik gezielt ein, um Deinen Content noch dynamischer wirken zu lassen.

Welche Rolle spielt die Musik in Instagram Reels? 
Musik hat eine tragende Bedeutung in Instagram Reels und TikToks. Sie kann die Stimmung des Videos beeinflussen, den Inhalt verstärken und die Zuschauer zum Mitmachen animieren. Instagram bietet eine umfangreiche Musikbibliothek mit verschiedenen Genres und Stilen, aus der Du passende Musik auswählen kannst. Darüber hinaus kannst Du bei anderen Reels Inspirationen sammeln.