Social Media Zielgruppe definieren: So gelingt die Zielgruppenanalyse
Eine der wichtigsten Fragen beim Social Media Marketing lautet: Wer soll Deinen Content sehen? Egal, ob Du als Social Media Manager für einen...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 20.07.23 10:00
Mit dem Boom von TikTok sind Kurzvideos auf allen gängigen Social-Media-Plattformen immer beliebter geworden – ob als Reels bei Instagram oder als Shorts bei YouTube. Heute erfährst Du, was diese Clips auszeichnet, was Du bei ihrer Erstellung beachten solltest und mit welchen Tricks und Apps Du sie gekonnt schneiden kannst.
Grundsätzlich ist es möglich, die Kurzvideos direkt in den Apps von TikTok oder Instagram zu erstellen und zu bearbeiten. Deutlich einfacher, bequemer und kreativer kannst Du sie allerdings Reels in Apps externer Hersteller schneiden. In der Regel bieten die Tools fürs Smartphone oder den PC erheblich mehr Möglichkeiten als die Bearbeitungsfunktionen der Social-Media-Plattformen selbst. Hier fünf Empfehlungen dazu:
Ein Tipp noch für TikTok-Fans und Android-Nutzer: Die App CapCut ist kostenfrei verfügbar und eine beliebte Anwendung für Kurzvideos auf dem Android-Betriebssystem. Der kostenfreie Video-Editor stammt von den Machern der TikTok-App und weist somit eine direkte Schnittstelle zum Upload Deiner TikToks auf das soziale Netzwerk auf.
Der schnell verfügbare und hohe Unterhaltungsfaktor macht TikToks, Instagram Reels und YouTube Shorts so beliebt. Zwei zentrale Aspekte machen dabei ein gutes Kurzvideo aus: Es sollte unterhaltsam und leicht verständlich sein. Kreativität wird auf den Social-Media-Plattformen besonders positiv aufgenommen. Lass Dich dazu beispielsweise von anderen Reels inspirieren oder greife aktuelle Social-Media-Trends auf.
Der Sound spielt eine große Rolle bei Reels und TikToks. Auch dafür hast Du verschiedene Optionen: Du kannst Musik aus der Instagram-Musikbibliothek wählen – allerdings ist dort die Auswahl für Unternehmensaccounts eingeschränkt. Deutlich mehr Möglichkeiten hast Du, wenn Du zum Beispiel auf Trend-Reels aufsetzt.
Empfehlenswert ist ein dynamischer Schnitt mit schnellen Bildfolgen – optimalerweise genau passend zum Beat der Musik. Ein Tipp dazu: Wenn Du bei Reels oder Stories anderer User passende Sounds entdeckst und speicherst, kannst du diese auch unter den gespeicherten Liedern finden und selbst nutzen.
Für Reels wählst Du, ähnlich wie bei TikToks, das vertikale 9:16-Format (1080 x 1920 Pixel). Somit wird der gesamte Bildschirm mit dem Reel ausgefüllt. Instagram Reels können zwischen 15 und 60 Sekunden lang sein, TikTok erlaubt sogar Videos bis zu drei Minuten Länge.
Wenn Du strukturierter an die Erstellung von TikToks, Instagram Reels oder YouTube Shorts herangehen möchtest, kannst Du Dir im Voraus einen Plan erstellen. Folgende Fragen sind dabei zu beantworten:
TikToks und Reels sind Deine Leidenschaft? Du bewegst Dich gerne auf den Social-Media-Plattformen und kennst Dich mit Trends aus? Dann mache Deine Leidenschaft doch zum Beruf. Weiterbildungen öffnen die Tür zu neuen Karrierechancen. Obendrein gibt es staatliche Zuschüsse für Unternehmen, die Weiterbildungen ermöglichen. Alle weiteren Fragen beantworten wir Dir gerne persönlich.
Originelle Ideen und ungewöhnliche Themen sind nur die halbe Miete, um bei TikTok und Instagram Aufmerksamkeit für Deine Videos zu generieren. Durchaus ebenso wichtig ist die passende Verpackung mit Effekten, Schnitt und Ton. Verschiedene Apps geben Dir alle Möglichkeiten, TikTok-Videos und Reels zu schneiden und mit dem passenden Sound zu unterlegen. Hier ist Deine Kreativität gefragt!
Was sind Instagram Reels?
Reels sind unterhaltsame Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die auf Instagram geteilt werden können. Sie ermöglichen es den Nutzern, kreative Inhalte wie Tänze, Comedy-Sketche, Lip-Syncs, Anleitungen und vieles mehr zu erstellen und mit der Instagram-Community zu teilen.
Welche Elemente machen ein gutes Instagram Reel aus?
Ein gutes Instagram Reel sollte unterhaltsam, leicht verständlich und kreativ sein. Es kann verschiedene Elemente wie humorvolle Szenen, Vorher-Nachher-Aufnahmen, unerwartete Momente oder die Nutzung von Trend-Sounds enthalten, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Den Schnitt der Bildfolge solltest Du optimal auf den Rhythmus der Musik anpassen.
Wie kann ich Instagram Reels bekannter machen?
Um Deine Instagram Reels bekannter zu machen, kannst Du Hashtags verwenden, um die Reichweite zu erhöhen. Interagiere auch mit anderen Nutzern, indem Du deren Reels kommentierst, ihnen folgst und sie markierst. Dies fördert die Interaktion und kann dazu beitragen, dass Deine Reels von mehr Menschen entdeckt werden.
Gibt es Tipps, um meine Instagram Reels erfolgreich zu machen?
Wähle ein ansprechendes Thumbnail-Bild, um Aufmerksamkeit zu erregen. Halte Deine Reels kurz und knackig. Verwende Untertitel oder Textelemente, um den Inhalt verständlicher zu machen. Experimentiere mit verschiedenen Stilen, Formaten und Inhalten. Setze Musik gezielt ein, um Deinen Content noch dynamischer wirken zu lassen.
Welche Rolle spielt die Musik in Instagram Reels?
Musik hat eine tragende Bedeutung in Instagram Reels und TikToks. Sie kann die Stimmung des Videos beeinflussen, den Inhalt verstärken und die Zuschauer zum Mitmachen animieren. Instagram bietet eine umfangreiche Musikbibliothek mit verschiedenen Genres und Stilen, aus der Du passende Musik auswählen kannst. Darüber hinaus kannst Du bei anderen Reels Inspirationen sammeln.
Eine der wichtigsten Fragen beim Social Media Marketing lautet: Wer soll Deinen Content sehen? Egal, ob Du als Social Media Manager für einen...
Digitalisierung heißt ständige Veränderung. Ganz besonders gilt das für die sozialen Medien. Denn genauso schnelllebig wie Trends und Hashtags sind...
Die Aufmerksamkeitsspanne von Social-Media-Nutzern sinkt immer weiter – und sogenannte Hooks werden deshalb umso wichtiger: Wenn Du Deine Zielgruppe...