User Generated Content: Definition, Vorteile und Tipps zur Umsetzung
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4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 22.08.23 11:00
Du hast einen gewissen Sinn für Ästhetik, bist kreativ und verfolgst die aktuellen Entwicklungen der sozialen Medien? Vielleicht bist Du ja ein zukünftiger UGC Creator – die richtigen Voraussetzungen scheinst Du dafür schon mal mitzubringen! Heute verraten wir Dir, was genau UGC Creator eigentlich machen, wie Du Deine Social-Media-Karriere starten kannst und welche Verdienstmöglichkeiten Dich erwarten.
UGC ist die Kurzform für „User Generated Content“ – und UGC Creator sind die Personen, die solchen Content erstellen. Gemeint ist hiermit aber nicht jede Art von Content. Konkret bezieht sich die Bezeichnung auf Inhalte, die für Unternehmen erstellt werden, die sie wiederum in Werbeanzeigen oder auf ihren eigenen Social-Media-Profilen verwenden. Sprich: UGC Creator erstellen Social-Media-Inhalte für Unternehmen.
Das erinnert an das klassische Influencer Marketing, ist aber etwas anderes: Denn UGC Creator brauchen keine nennenswerte Reichweite. Sie müssen nur qualitativ hochwertigen Content produzieren können. Um die Verbreitung der Inhalte kümmert sich das Unternehmen selbst. Wer trotzdem etwas Reichweite mitbringt, kann höhere Preise für seine Arbeit nehmen.
Hast Du ein Händchen für Social-Media-Content, ermöglicht Dir der Job als UGC Creator viel Abwechslung, ein gutes Gehalt und maximale Freiheit – denn es ist egal, wann und von wo aus Du arbeitest.
Aber wie wirst Du nun UGC Creator?
Um erfolgreicher UGC Creator zu werden, musst Du Dich selbst als Marke verstehen. Und Dir deshalb die Frage stellen, wie Du Dich eigentlich positionieren möchtest. In welcher Nische möchtest Du arbeiten? Welche Themen interessieren Dich? In welcher Branche hast Du Erfahrung? Lege fest, welche Art von Inhalten Du erstellen möchtest und Unternehmen welcher Branchen auf Dich zukommen sollen.
Du weißt nun, welche Themen Du inhaltlich bespielen möchtest – aber wie präsentierst Du sie? Hast Du einen guten Sinn für Ästhetik und kannst Produkte besonders schön inszenieren? Bist Du ein offener Mensch, der vor der Kamera auf interessante Art und Weise Produkte erklären kann? Oder bist Du besonders humorvoll und bringst Dein Publikum gerne zum Lachen? Lass Deine Stärken in Deine Positionierung als UGC Creator einfließen.
UGC Creator werden für authentischen Content beauftragt – nicht für Werbefilme im Hochglanzformat. Unternehmen möchten in den sozialen Medien eine Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufbauen. Erstelle deshalb Content, mit dem sich das Social-Media-Publikum identifizieren kann. Dafür reicht in der Regel ein Smartphone mit einer guten Kamera und einem guten Mikrofon.
Apropos Publikum: Du erstellst zwar Inhalte im Auftrag von Unternehmen, produzierst diese aber für ihr Publikum. Adaptiere deshalb nicht die Inhalte, die das Unternehmen bisher selbst macht, sondern frage Dich, was die Follower interessieren würde. Bleib Deinem Stil treu – denn dafür hat das Unternehmen Dich beauftragt – und finde kreative Ideen, die Deinen Auftraggeber in einem neuen Licht präsentieren.
Um Inhalte zu produzieren, die dem Publikum gefallen und gleichzeitig dem Unternehmen einen Mehrwert bringen, informiere Dich vorab, welche Ziele Dein Kunde verfolgt. Was möchten sie bewerben? Welcher Zielgruppe möchten sie es zeigen? Was sind die Produkthighlights, die hervorgehoben werden sollen? Ein gutes Briefing reduziert Korrekturschleifen, erhöht die Qualität und die Chance, erneut beauftragt zu werden.
Um Deine ersten UGC-Creator-Jobs zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deine Basis sollten Deine persönlichen Social-Media-Profile sein. Insbesondere TikTok und Instagram sind beliebte Plattformen für UGC Creator. Zeige hier Deinen Stil und hier Dein Können – Du musst keine Unternehmensinhalte posten, aber Du kannst Deinen persönlichen Content so inszenieren, wie Du es für Unternehmen machen würdest. In Deine Profilbeschreibung kannst Du UGC Creator aufnehmen und erwähnen, dass Du offen für Anfragen bist.
Oder aber Du benutzt UGC-Plattformen wie Boksi, Speekly oder MY UGC. Sie vermitteln UGC Creator an Marken. Vorteil für Dich: Du wirst automatisch mit passenden Marken verbunden, ohne selbst eine große, individuelle Kundenakquise machen zu müssen. Nachteil: Du konkurrierst mit vielen anderen Content-Erstellern – was sich außerdem negativ auf die Preise auswirkt, die Du nehmen kannst. Gerade zum Start Deiner Karriere als UGC Creator eignen sich solche Plattformen aber sehr gut, um erste Arbeiten umzusetzen und so Referenzen zu sammeln.
Als UGC Creator arbeitest Du üblicherweise selbständig, was es schwer macht, einen möglichen Verdienst vorherzusagen. Auf UGC-Plattformen beginnt die Erstellung eines Videos bei 30 €, mit steigender Qualität Deiner Arbeit und eigenständiger Akquise sind aber deutlich höhere Preise möglich. Wenn Du außerdem selber über eine gewisse Reichweite verfügst, kannst Du zusätzliches Geld für das Posten der Inhalte erwarten.
Lässt Du Dich hingegen als Content Creator fest anstellen, kannst Du in Deutschland mit einem durchschnittlichen Gehalt von rund 64.500 € brutto im Jahr rechnen. Mit 55.495 € kannst Du laut stellenanzeigen.de mindestens rechnen.
Du bist Social-Media-Enthusiast und möchtest selbst als UGC Creator durchstarten? Unsere Weiterbildungen bei Distart helfen Dir beim Einstieg ins professionelle Social-Media-Marketing und eröffnen Dir neue Perspektiven. Das Beste: Die Bundesregierung fördert unsere Weiterbildungen mit bis zu 100 Prozent – das ist Deine Chance, Karriere als Content Creator zu machen!
UGC Creator haben einen Sinn für Ästhetik, sind kreativ und lieben die Freiheit. Unternehmen suchen heute mehr denn je nach neuen Ideen und Personen, die sie für sie umsetzen. Das ist Deine Chance, mit Social Media durchzustarten!
Was macht ein UGC Creator?
UGC Creator erstellen Social-Media-Inhalte für Unternehmen – vorrangig Bilder und Videos für Instagram und TikTok. Anders als im Influencer Marketing stellen sie nicht ihre eigene Reichweite zur Verfügung, sondern nur ihre Fähigkeiten in der Produktion hochwertiger Inhalte. Die Unternehmen teilen diese schließlich selbst oder werben mit ihnen.
Wie werde ich UGC Creator?
Um UGC Creator zu werden, musst Du Dich zunächst als Marke erfinden. Welche Themen möchtest Du behandeln? In welcher Branche hast Du Erfahrung? Und welche Stärken hast du als Content Creator – Sinn für Ästhetik, offene Kommunikation oder Humor? Baue schließlich Deine eigenen Profile auf und aus, biete Dich als UGC Creator an oder registriere Dich auf UGC-Plattformen, um mit Unternehmen vernetzt zu werden.
Wie viel verdiene ich als UGC Creator?
Als selbständiger UGC Creator ist Dein Verdienst von vielen verschiedenen Faktoren abhängig – der Qualität Deiner Arbeit, Deinem Netzwerk oder Deiner Reichweite. Auch die Branche kann einen Einfluss auf Deinen Verdienst haben. Als festangestellter Content Creator verdienst Du mindestens 55.495 €, im Schnitt aber eher 64.500 € brutto im Jahr.
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