Skip to the main content.
Kontakt
Kontakt

5 Min. Lesezeit

Social Media: Nutze und verstehe Algorithmen! | Distart

Social Media: Nutze und verstehe Algorithmen! | Distart

Algorithmen bestimmen zu großen Teilen, wer was im Internet sieht. Sie sind vor allem aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken und haben dort einen immensen Einfluss auf das Nutzererlebnis. Wir schauen uns genauer an, was es mit Algorithmen in Social Media auf sich hat und wie sie funktionieren. Und wir zeigen Dir Strategien auf, wie Du als Social Media Manager:in Algorithmen für Dich und Deine Kampagnen am besten nutzen kannst.

 

Algorithmus Social Media einfach erklärt

Früher war alles unkomplizierter! Wenn Du zum Beispiel vor 2016 Instagram oder Facebook öffnetest, hast Du alle Posts Deiner Freund:innen einfach in chronologisch umgekehrter Reihenfolge in Deinem Feed gesehen: Die neuesten Beiträge waren ganz oben, für die älteren Bilder musstest Du runterscrollen.

Dann kamen die Algorithmen – und alles wurde anders. 2016 hatte Instagram zum Beispiel eine halbe Milliarde monatliche Nutzer:innen und wollte weiter expandieren. Dafür musste der persönliche Feed so interessant wie möglich für den einzelnen User oder die einzelne Userin sein. Denn nur wer interessante Inhalte sieht – so die Logik der Social-Media-Konzerne – bleibt länger auf der Plattform. Längere Verweildauer heißt höhere Werbeeinnahmen – und höhere Werbeeinnahmen bedeuten Wachstum.

Social-Media-Unternehmen wie Facebook gingen davon aus, dass die meisten Posts Deiner Freunde eher uninteressant für Dich sind und Dich dazu bewegen könnten, die App aus Langeweile zu schließen. Je nachdem, mit welchen Posts Du in der Vergangenheit interagiert hast, sorgt der Algorithmus zum Beispiel dafür, dass in Deinem Feed zuerst die für Dich interessanten Beiträge erscheinen, um Dich länger auf der Plattform zu halten.

Wie genau die Algorithmen arbeiten und welche Inhalte als relevant eingestuft werden und welche nicht, wird von den einzelnen Konzernen geheim gehalten. Das war in der Vergangenheit immer wieder Anlass, auch kritisch auf die Verwendung von Algorithmen zu schauen: Insbesondere Facebook wurde in mehreren Fällen vorgeworfen, mit seinen Algorithmen demokratische Wahlergebnisse unterwandert oder politische Protestbewegungen verhindert zu haben.



Definition: Algorithmus Social Media

Ein Algorithmus ist ein computergestütztes Verfahren, das auf der Grundlage von Nutzerdaten Muster erkennen und Vorhersagen treffen kann. In den sozialen Medien werden Algorithmen eingesetzt, um die Reihenfolge der angezeigten Beiträge zu bestimmen und somit das Nutzererlebnis zu personalisieren.

Wenn Du zum Beispiel auf Facebook einen Beitrag teilst, wird der Algorithmus diesen Beitrag mit den Aktivitäten anderer Nutzer:innen vergleichen und entscheiden, ob er für Deine Freunde relevant ist oder nicht. Je relevanter der Beitrag eingestuft wird, desto höher wird er in der Reihenfolge der angezeigten Beiträge erscheinen.

Algorithmen bestimmen also, was Dir im Internet in welcher Reihenfolge angezeigt wird – beziehungsweise was überhaupt erst in Deinem Feed auftaucht, weil der Algorithmus es als relevant für Dich eingestuft hat.

Inhalte, die von Algorithmen beeinflusst werden:

  • Die Reihenfolge von Beiträgen in Social-Media-Feeds
  • Werbeanzeigen in Social-Media-Feeds
  • Die Reihenfolge von Suchmaschinenergebnissen
  • Empfehlungen und Preise in Onlineshops
  • Vorschläge auf Dating-Plattformen
  • GPS-basierte Vorschläge, z. B. bei Restaurant- oder Einkaufsempfehlungen in Deiner Nähe

Wie funktionieren Algorithmen in Social Media?

Algorithmen in Social Media funktionieren auf der Grundlage von Nutzerdaten. Sie analysieren das Verhalten von Nutzer:innen, wie zum Beispiel welche Beiträge sie mögen oder teilen, welche Seiten sie besuchen und mit welchen Nutzer:innen sie interagieren. Auf Basis dieser Daten können sie dann Vorhersagen treffen, welche Beiträge für einen User oder eine User:in von Interesse sein könnten.

Die genaue Funktionsweise von Algorithmen ist jedoch in der Regel geheim und wird von den Konzernen nicht offenlegt. Es gibt aber einige Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Beitrag von den Algorithmen als relevanter eingestuft wird und mit denen Du als Social Media Manager:in arbeiten kannst. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von relevanten und passenden Keywords, die Interaktion mit anderen Nutzern sowie die Verwendung von Hashtags und Metadaten.

Wie nutzen die bekanntesten Social-Media-Plattformen Algorithmen?

  • Auf Facebook werden diejenigen Beiträge ganz oben positioniert, die auf Interaktionen ausgelegt sind: Beiträge, in deren Kommentarspalte sich längere Unterhaltungen entspinnen, werden für Nutzer:innen als potenziell relevanter eingestuft und erscheinen entsprechend weit oben im Feed.
  • Auch auf Twitter geht es um Interaktionen, aber auch noch verstärkt um Hashtags: Die Begriffe, die gerade „trenden“, landen in den Feeds vieler Nutzer:innen ganz oben.
  • Auf Instagram bestimmen drei Metriken den Algorithmus: Aktualität, Beziehungen und Interesse. Nutzer:innen bekommen die neuesten Beiträge angezeigt, jedoch ist die Reihenfolge vom Algorithmus vorgegeben. Seltener zu sehen sind Beiträge von Profilen, denen man selbst nicht folgt. Was viele ahnen, wird übrigens durch unabhängige Institute immer wieder bestätigt: Beiträge, die viel nackte Haut zeigen, werden vom Algorithmus tendenziell als relevanter eingestuft und somit öfter angezeigt.
  • Bei LinkedIn bestimmen in erster Linie die Suchpräferenzen der Nutzer:innen sowie ihre Verweildauer bei einzelnen Posts, wie ihr Feed aussieht.

Der wichtigste Faktor ist und bleibt also Interaktion: Wenn ein Beitrag von vielen Nutzer:innen geliket, geteilt oder kommentiert wird, wird er auch besser in den Feeds anderer Nutzer:innen platziert.

Wie kannst Du als Social Media Manager Algorithmen nutzen?

Als Social Media Manager:in hast Du die Möglichkeit, die Verwendung von Algorithmen in Deinen Social-Media-Kampagnen zu beeinflussen. Durch die Optimierung Deiner Inhalte und die Nutzung von bestimmten Strategien kannst Du dazu beitragen, dass Deine Beiträge von einem größeren Publikum wahrgenommen werden.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Nutzung von relevanten und aktuellen Keywords in Deinen Beiträgen, um von den Algorithmen besser gefunden zu werden. Das spielt insbesondere dann eine übergeordnete Rolle, wenn Du Menschen erreichen willst, die mit Deinen Profilen bisher nicht interagiert haben. Aber auch die Nutzung von Hashtags und die strategische Interaktion mit den User:innen können dazu beitragen, dass Deine Beiträge von den Algorithmen als relevant eingestuft werden.

Auf dem Laufenden bleiben

Auch wenn die Algorithmen nicht komplett durchsichtig sind, kannst Du als Social Media Manager:in trotzdem Entwicklungen beobachten und Deinen Social-Media-Content entsprechend anpassen. Seit einigen Jahren versucht Instagram zum Beispiel seinen Vorsprung zum Konkurrenten TikTok zu erhöhen, indem es ebenfalls eine Reels-Funktion anbietet. Für Dich und Deinen Content heißt das: Kurze Videos werden eher als relevant eingestuft als Bilder und führen somit zu einem besseren Ranking im Feed der Nutzer:innen und zu mehr Interaktionen.

Weiterbildung zum Social Media Manager

Du siehst: Um effektiv mit Algorithmen umzugehen, braucht es fähige Social Media Manager:innen. Social Media Manager ist ein Beruf mit Zukunft und die Ausbildung ist sogar berufsbegleitend möglich. Das heißt, dass Du Dich weiterbilden und parallel Deinen bisherigen Job ausüben kannst. Der Staat bezuschusst die Weiterbildung sogar – in manchen Fällen wird sie sogar zu 100 Prozent gefördert. Wir beraten Dich gerne. 

Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit uns!

Fazit: Algorithmen für sich nutzen

Auch wenn niemand genau weiß, wie sie funktionieren und nach welchen Kriterien sie arbeiten: Algorithmen sind aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Sie bestimmen zu großen Teilen, was wir sehen, wenn wir online sind – und was uns verborgen bleibt. Du als Social Media Manager:in kannst Dir die Algorithmen zunutze machen, indem Du Deine Social-Media-Kampagnen und -Posts so interessant wie möglich für Deine potenziellen Nutzer:innen machst. Das Zauberwort heißt hier immer noch: Interaktion. 

 

Häufige fragen

Was sind Algorithmen und wie werden sie in Social Media verwendet?
Algorithmen sind computergestützte Verfahren, die auf der Grundlage von Nutzerdaten Muster erkennen und Vorhersagen treffen. In den sozialen Medien werden Algorithmen genutzt, um die Reihenfolge von Beiträgen in Nutzer-Feeds anzupassen und die User Experience zu personalisieren und zu verbessern.

Warum sind Algorithmen in Social Media wichtig?
Algorithmen sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Sie sind allgegenwärtig und bestimmen, welche Inhalte als relevant eingestuft werden und von vielen Menschen gesehen werden – und welche Beiträge untergehen. Sie dienen in erster Linie dazu, die User Experience zu verbessern und die Verweildauer auf den jeweiligen Plattformen zu erhöhen.

Was sind die Vorteile der Personalisierung durch Algorithmen?
Die Personalisierung durch Algorithmen soll dazu führen, dass Nutzer:innen ein auf ihre Interessen abgestimmtes Nutzererlebnis haben und dadurch länger auf der Plattform verweilen. Statt unwichtiger oder uninteressanter Beiträge sollen die User:innen das sehen, was für sie wichtig ist. Für Social Media Manager bieten Algorithmen die Chance, ihren Content durch geschickte Strategien weit oben in den Feeds der User:innen zu platzieren.

Welche Kritik gibt es bei Social-Media-Algorithmen?
Ein häufiger Kritikpunkt bei der Verwendung von Algorithmen in den sozialen Medien ist die sogenannte „Filter Bubble“: Nutzer:innen sehen nur noch die für sie interessanten Beiträge und vergessen darüber die Realität der Gegenseite. Das kann zu einseitigen Meinungen und zur Verbreitung von „Fake News“ führen.

Wie nutze ich als Social Media Manager Algorithmen?
Als Social Media Manager:in musst Du darauf achten, dass Deine Beiträge auf hohe Interaktion ausgelegt werden. Denn nur, wenn Dein Content geliket, geteilt und kommentiert wird, kann er vom Algorithmus als relevant eingestuft werden. Je nach Plattform bieten sich verschiedene Strategien an. Wichtig ist die Verwendung passender Keywords, Hashtags sowie die Interaktion mit Deinen Follower:innen.