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WhatsApp Channel für Unternehmen: So erreichst Du Deine Zielgruppe

WhatsApp Channel für Unternehmen: So erreichst Du Deine Zielgruppe

WhatsApp ist immer noch der weltweit meistgenutzte Nachrichtendienst. Und mittlerweile haben Unternehmen Wege gefunden, wie sie die App für ihr Marketing nutzen können. Vor allem seit der Einführung der „WhatsApp Channel“-Funktion kannst Du WhatsApp ganz gezielt dafür nutzen, mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. In diesem Artikel erfährst Du, was WhatsApp Channel sind, welche Vorteile sie für Dein Unternehmen haben und wie Du einen erfolgreichen Channel erstellst.

 

Was sind WhatsApp Channels?

WhatsApp Channels sind eine neue Funktion der beliebten Anwendung WhatsApp, die im September 2023 weltweit eingeführt wurde. Channels ermöglichen es Deinem Unternehmen, Nachrichten an eine große Anzahl von Followern zu senden und funktionieren ähnlich wie Telegram-Kanäle oder Instagram Broadcast Channels. Sie können aber auch eine neue Alternative zum klassischen Newsletter darstellen.

Die Nachrichten in den Channels können Updates, Angebote oder andere wichtige Informationen enthalten, die Dein Unternehmen betreffen. Follower können mit Emojis auf die Nachrichten reagieren und an Umfragen teilnehmen, die Du erstellst – direkte Antworten auf Deine Messages sind allerdings nicht möglich​.

Die Channels befinden sich in einem gesonderten Bereich der App, dem neuen Reiter „Aktuelles“, unter dem Du auch Status-Updates von privaten Kontakten sehen kannst. Diese Trennung sorgt dafür, dass sich WhatsApp Channels nicht mit den privaten Nachrichten der Nutzer vermischen.

 

WhatsApp Channel Marketing: Vor- und Nachteile

WhatsApp Channel bieten Dir einen direkten Draht zu Deiner Community: Jeder von uns checkt mehrmals täglich seine WhatsApp-Nachrichten – und die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Messages gesehen werden, ist ungleich höher, als es zum Beispiel in regulären Social-Media-Feeds der Fall ist.

Die Vorteile von WhatsApp Channels im Überblick:

  • Direkte Kundenkommunikation: Du kannst Deine Follower schnell und unkompliziert über Dein Unternehmen auf dem Laufenden halten, sie über spezielle Angebote oder Aktionen informieren und auf besondere Events aufmerksam machen.
  • Hohe Reichweite: WhatsApp ist immer noch die meistgenutzte Messenger-App auf der Welt: Mit mehr als zwei Milliarden aktiven Nutzern und davon über 30 Millionen allein in Deutschland bietet Dir WhatsApp eine enorme Reichweite.
  • Push-Benachrichtigungen: Falls die Nutzer die Funktion nicht deaktiviert haben, erhalten sie eine Push-Benachrichtigung, sobald Du eine neue Nachricht im Channel postest. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Messages auch gelesen werden.

Die Nachteile von WhatsApp Channels im Überblick:

  • Keine direkte Interaktion: Im Gegensatz zu Posts auf Deinen Social-Media-Profilen können die Follower Deines WhatsApp Channels nicht direkt auf Deine Nachrichten antworten. Zwar bleibt ihnen die Möglichkeit einer Reaktion durch Emojis oder die Teilnahme an Umfragen, aber eine zweiseitige Kommunikation findet im Channel nicht statt.
  • Datenschutz: WhatsApp und der dahinterstehende Konzern Meta sind in der Vergangenheit immer wieder durch Datenschutzprobleme aufgefallen. Insbesondere die Speicherung von Nutzerdaten unterliegt in Deutschland der DSGVO und sollte auch von Dir und Deinem Unternehmen zu jeder Zeit eingehalten werden. Mittlerweile sind Nachrichten auf WhatsApp aber auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt, was ein deutliches Plus in Sachen Datenschutz darstellt.

 

Für welche Unternehmen eignen sich WhatsApp Channels?

WhatsApp Channels eignen sich besonders für Unternehmen, die regelmäßig Updates oder Angebote an eine große Zielgruppe senden möchten. Sie sind ideal für:

  • Große Unternehmen: Mit dem entsprechenden Bekanntheitsgrad kannst Du schnell eine große Followerzahl aufbauen, die Deinen WhatsApp Channel abonniert.
  • Influencer und öffentliche Persönlichkeiten: Dein Channel bietet Dir eine Plattform, um Deine Follower auf persönlicher Ebene zu updaten.
  • Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs): Auch KMUs können von der kostengünstigen und direkten Kommunikationsmöglichkeit profitieren​​. Schwierig wird es möglicherweise am Anfang, wenn es darum geht, den Channel zu bewerben und möglichst viele Abonnenten zu bekommen.

Aktuell ist die Funktion über die „WhatsApp Business“-App verfügbar, die für Unternehmen kostenlos ist. Dein Unternehmen benötigt einen registrierten Business-Account, um einen Channel zu erstellen und zu betreiben​​.

Neben der Channel-Funktion bietet WhatsApp übrigens noch weitere Möglichkeiten für Dein Unternehmensmarketing. Was alles noch möglich ist und wie erfolgreiches Marketing auf WhatsApp funktioniert, haben wir hier für Dich zusammengefasst.

 

WhatsApp Channel erstellen für Unternehmen

  1. WhatsApp Business App herunterladen: Lade die App aus dem App Store oder Google Play Store herunter und erstelle einen Business-Account. Anschließend musst Du Dein Unternehmen per SMS registrieren.
  2. Channel erstellen: Öffne die App, gehe zum Reiter „Aktuelles“ und wähle „Neuen Channel erstellen“.
  3. Channel einrichten: Gib Deinem Channel einen Namen und füge eine Beschreibung sowie ein Profilbild hinzu. In der Beschreibung sollten Abonnenten eine klare Vorstellung darüber erhalten, was sie erwartet, wenn sie Deinen Kanal abonnieren – also zum Beispiel wie oft Du Nachrichten verschickst und zu welchem Thema.
  4. Einstellungen anpassen: Konfiguriere im Anschluss die Einstellungen der App nach Deinen Bedürfnissen und Anforderungen.
  5. Inhalte posten: Beginne mit dem Posten von Inhalten, wie Updates, Angebote und wichtige Informationen​​. Behalte die Reaktionen Deiner Community im Blick und werte beispielsweise aus, wie gut einzelne Beiträge ankommen.

 

Best Practices für Deinen erfolgreichen WhatsApp Channel

  • Regelmäßige Updates: Poste regelmäßig interessante und relevante Inhalte, mit denen Deine Follower interagieren können.
  • Kreative Inhalte: Nutze die verschiedenen Formate wie Bilder, Videos und Umfragen, um Deine Messages so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Achte aber auch auf einen konsistenten Tonfall über alle Kanäle hinweg.
  • Datenschutz: Achte darauf, dass Du alle Datenschutzrichtlinien der DSGVO einhältst und Dir zum Beispiel vor dem Speichern von Nutzerdaten die Zustimmung Deiner Follower einholst.

 

Nutze das volle Potenzial von WhatsApp Channels

WhatsApp kann mit seinen fast 3 Milliarden Nutzern ein wichtiger Teil in Deinem Marketingmix sein. Erfolgreich wird Dein Social Media Marketing allerdings nur, wenn Du auch die anderen Plattformen wie Facebook und Instagram verstehst. Bei Distart haben wir ein Weiterbildungsprogramm im Angebot, mit dem Du Deine Mitarbeiter in wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen kannst. Die Kosten dafür trägt der Staat – je nach Unternehmensgröße anteilig oder sogar vollständig.

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Fazit

WhatsApp Channels bieten Deinem Unternehmen eine vielversprechende Möglichkeit, direkt und effektiv mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren – ähnlich wie Newsletter oder Instagram Broadcast Channels. Mit etwa 30 Millionen Nutzern allein in Deutschland kannst Du eine große Reichweite für Dein Unternehmen aufbauen, Deine Community auf dem Laufenden halten und sie über Sonderaktionen, News und Updates informieren. Das bindet sie an Dein Unternehmen und schafft langfristiges Vertrauen.

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