Instagram Broadcast Channel: Dein Kanal für direkte Kundenkommunikation
Instagram hat kürzlich eine neue, interessante Funktion für Deine Marketingaktivitäten eingeführt: den Instagram Broadcast Channel. Diese Funktion...
3 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 12.09.24 16:01
WhatsApp ist immer noch der weltweit meistgenutzte Nachrichtendienst. Und mittlerweile haben Unternehmen Wege gefunden, wie sie die App für ihr Marketing nutzen können. Vor allem seit der Einführung der „WhatsApp Channel“-Funktion kannst Du WhatsApp ganz gezielt dafür nutzen, mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. In diesem Artikel erfährst Du, was WhatsApp Channel sind, welche Vorteile sie für Dein Unternehmen haben und wie Du einen erfolgreichen Channel erstellst.
WhatsApp Channels sind eine neue Funktion der beliebten Anwendung WhatsApp, die im September 2023 weltweit eingeführt wurde. Channels ermöglichen es Deinem Unternehmen, Nachrichten an eine große Anzahl von Followern zu senden und funktionieren ähnlich wie Telegram-Kanäle oder Instagram Broadcast Channels. Sie können aber auch eine neue Alternative zum klassischen Newsletter darstellen.
Die Nachrichten in den Channels können Updates, Angebote oder andere wichtige Informationen enthalten, die Dein Unternehmen betreffen. Follower können mit Emojis auf die Nachrichten reagieren und an Umfragen teilnehmen, die Du erstellst – direkte Antworten auf Deine Messages sind allerdings nicht möglich.
Die Channels befinden sich in einem gesonderten Bereich der App, dem neuen Reiter „Aktuelles“, unter dem Du auch Status-Updates von privaten Kontakten sehen kannst. Diese Trennung sorgt dafür, dass sich WhatsApp Channels nicht mit den privaten Nachrichten der Nutzer vermischen.
WhatsApp Channel bieten Dir einen direkten Draht zu Deiner Community: Jeder von uns checkt mehrmals täglich seine WhatsApp-Nachrichten – und die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Messages gesehen werden, ist ungleich höher, als es zum Beispiel in regulären Social-Media-Feeds der Fall ist.
Die Vorteile von WhatsApp Channels im Überblick:
Die Nachteile von WhatsApp Channels im Überblick:
WhatsApp Channels eignen sich besonders für Unternehmen, die regelmäßig Updates oder Angebote an eine große Zielgruppe senden möchten. Sie sind ideal für:
Aktuell ist die Funktion über die „WhatsApp Business“-App verfügbar, die für Unternehmen kostenlos ist. Dein Unternehmen benötigt einen registrierten Business-Account, um einen Channel zu erstellen und zu betreiben.
Neben der Channel-Funktion bietet WhatsApp übrigens noch weitere Möglichkeiten für Dein Unternehmensmarketing. Was alles noch möglich ist und wie erfolgreiches Marketing auf WhatsApp funktioniert, haben wir hier für Dich zusammengefasst.
WhatsApp kann mit seinen fast 3 Milliarden Nutzern ein wichtiger Teil in Deinem Marketingmix sein. Erfolgreich wird Dein Social Media Marketing allerdings nur, wenn Du auch die anderen Plattformen wie Facebook und Instagram verstehst. Bei Distart haben wir ein Weiterbildungsprogramm im Angebot, mit dem Du Deine Mitarbeiter in wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen kannst. Die Kosten dafür trägt der Staat – je nach Unternehmensgröße anteilig oder sogar vollständig.
WhatsApp Channels bieten Deinem Unternehmen eine vielversprechende Möglichkeit, direkt und effektiv mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren – ähnlich wie Newsletter oder Instagram Broadcast Channels. Mit etwa 30 Millionen Nutzern allein in Deutschland kannst Du eine große Reichweite für Dein Unternehmen aufbauen, Deine Community auf dem Laufenden halten und sie über Sonderaktionen, News und Updates informieren. Das bindet sie an Dein Unternehmen und schafft langfristiges Vertrauen.
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