Interaktionsrate: Sichtbarer werden auf Social Media
Die Interaktionsrate spielt auf Social Media eine wichtige Rolle. Die Nutzer:innen sollen schließlich nicht nur passive Konsument:innen Deines...
7 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 11.07.23 10:00
Um die beste Zeit für Postings auf Instagram, Facebook und Co. gibt es seit jeher viele Spekulationen. Die einen sagen, dass unter der Woche mittags die meisten Menschen mit den Sozialen Medien interagieren, die anderen, dass viele Nutzer:innen am liebsten vor dem Schlafengehen durch ihre Feeds scrollen.
Tatsächlich sind die besten Posting-Zeiten für jede Plattform unterschiedlich, da sie ein unterschiedliches Publikum bedienen und andere Formate bevorzugen. Genauso hängen die optimalen Zeiten von Deiner individuellen Zielgruppe und deren Social Media-Gewohnheiten ab. Wir haben nachgeforscht – und einen Überblick für Dich erstellt, an dem Du Dich beim Posten orientieren kannst.
Der passende Zeitpunkt ist die halbe Miete – vor allem in der kurzlebigen Social-Media-Welt. Nicht immer erreichen Posts ihr Publikum, bevor sie in den Untiefen der Sozialen Medien versinken. Ein Tweet auf Twitter hat zum Beispiel eine durchschnittliche Halbwertszeit von nur 20 Minuten. Wenn Du dagegen die Zeiten jeder Plattform nutzt, an denen Nutzer:innen am aktivsten sind, setzt Du einen Domino-Effekt in Gang:
Ganz allgemein ausgedrückt: Am besten postest Du, wenn Nutzer:innen aus Deiner Zielgruppe online sind. Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Zu welchem Zeitpunkt Du am besten postest, um Deine Zielgruppe zu erreichen, findest Du mit Hilfe von Tools und mit Experimentierfreudigkeit heraus. Dabei zählt: Übung macht den Meister.
Letztlich ist aber jede Zielgruppe individuell. Die meisten Social-Media-Plattformen bieten Dir eine Übersicht über das Verhalten Deiner Follower:innen – anhand dessen kannst Du ideal ablesen, wann Deine Fans online sind und mit Deinen Beiträgen interagieren.
Um Dir eine Orientierung für den Anfang zu geben, haben wir die besten Zeiten zum Posten für jeden Social-Media-Kanal aufgedröselt.
Als ganz grober Richtwert gilt: Die beste Zeit, um auf Social Media zu posten, ist unter der Woche in den Morgenstunden. Nutzer:innen scrollen nach dem Aufwachen durch ihren Newsfeed und schauen, was es Neues gibt. Auch am späten Nachmittag bzw. frühen Abend unter der Woche ist eine gute Zeit, da für die meisten Menschen der Feierabend kommt und sie wissen möchten, was sie tagsüber verpasst haben. Der Samstag gilt dagegen in der Regel als schlechter Tag zum Posten. Da wird offenbar ausgeschlafen und nicht so viel mit Social-Media-Accounts, sondern mehr mit der Familie agiert.
Dennoch kann man die besten Posting-Zeiten nicht für alle Plattformen verallgemeinern. LinkedIn spricht eine ganz andere Zielgruppe an als Pinterest, auf Facebook sind die Nutzer:innen im Schnitt älter als auf TikTok. Das wirkt sich ebenfalls auf die beste Posting-Zeit aus. Kommen wir zur Übersicht.
Instagram ist seit jeher die beste Plattform für visuelle Inhalte – und die performen in der Regel am besten. Neben Fotos steht die Plattform heute insbesondere für Videos und Reels.
Die besten Tage und Uhrzeiten für Deine Instagram-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
6 – 8 Uhr 11 – 13 Uhr 19 – 21 Uhr |
6 – 8 Uhr 11 – 13 Uhr 19 – 21 Uhr |
6 – 8 Uhr 11 – 13 Uhr 19 – 21 Uhr |
Facebook nutzt einen Newsfeed-Algorithmus und zeigt seinen Nutzer:innen Posts mit den meisten Likes, Shares und Kommentaren an. Daher zeigt sich das richtige Timing hier besonders wirksam.
Die besten Tage und Uhrzeiten für Deine Facebook-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
9 Uhr |
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12 – 13 Uhr |
12 – 13 Uhr |
TikTok ist aufgrund seiner kurzen Videos vor allem bei jungen Menschen und besonders Schüler:innen beliebt. Es lohnt sich demnach, früh zu posten, wobei hier ebenso wichtig ist, wie oft Du postest.
Die besten Tage und Uhrzeiten für deine TikTok-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
6 – 7 Uhr |
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Twitter gilt aufgrund seiner kurzen, oft auf aktuelles Geschehen bezogenen Tweets als schnelllebig. Dennoch kannst Du zu einigen Zeiten mehr Aufmerksamkeit auf Dich ziehen als zu anderen.
Die besten Tage und Uhrzeiten für deine Twitter-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
7 – 10 Uhr |
7 – 10 Uhr |
7 – 10 Uhr |
7 – 10 Uhr |
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LinkedIn ist ein Sonderfall, da es sich vielmehr um eine Business- als um eine klassische Social-Media-Plattform handelt. Dementsprechend erreichst Du Deine Zielgruppe am besten während der Arbeitszeit.
Die besten Tage und Uhrzeiten für deine LinkedIn-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
9 – 11 Uhr |
9 – 11 Uhr |
9 – 11 Uhr |
Von Pinterest holen sich Nutzer:innen Inspiration für ihre nächsten DIY-Projekte, Wohnungsgestaltung oder Reisen. Dafür bietet das Wochenende die passende Zeit.
Die besten Tage und Uhrzeiten für Deine Pinterest-Posts:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
12 – 14 Uhr |
12 – 14 Uhr |
Die meisten Nutzer:innen von YouTube schauen die Videos am Abend und vor allem am Wochenende. Du kannst Videos also am Donnerstag oder Freitag hochladen, damit sie bis dahin indexiert sind und im Feed Deiner Zielgruppe auftauchen.
Die besten Tage und Uhrzeiten für Deine YouTube-Videos:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Samstag |
Sonntag |
12 – 16 Uhr |
12 – 16 Uhr |
9 – 11 Uhr |
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Uhr |
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Du kannst unseren Wochenkalender ideal als Ausgangsbasis für Deinen Social-Media-Posting-Plan verwenden. Langfristig solltest Du aber herausfinden, welche Zeiten für Dich und Deine Kanäle die besten sind. Das richtet sich nach Deiner Nische und Deiner individuellen Zielgruppe, die zu unterschiedlichen Zeiten Instagram, TikTok und Co. nutzt.
So erreichst Du – entgegen den empfohlenen Zeiten – auch mal samstagmittags Deine Mode-Zielgruppe, wenn Du ein flippiges Party-Outfit fürs Wochenende postest. Oder die Gaming-Community, wenn Du spät abends etwas zum neuesten RPG veröffentlichst.
Mit Analyse-Funktionen und -Tools findest Du heraus, wann Deine Follower:innen am Aktivsten sind. Ein gutes Vorgehen ist, wenn Du Reichweite und Interaktionsrate nach einem Monat, nach drei Monaten und nach sechs Monaten auswertest – und die Zeiten für Deine Posts peu à peu anpasst.
Es dauert etwas, bis Du Deinen perfekten Zeitplan zum Posten gefunden hast – und selbst, wenn es so weit ist, ist nicht alles in Stein gemeißelt. Darauf kannst Du zusätzlich achten:
Egal, ob Du gerade als Social-Media-Manager:in beginnst oder schon eine große Followerschaft hast: Während unserer berufsbegleitenden Weiterbildung lernst Du, wie Du Deine Follower:innen zur richtigen Zeit erreichst. Distart bringt Dir alles Wesentliche bei: von der Post-Planung bis zur Datenauswertung. Und Du profitierst davon, dass Dein Arbeitgeber und der Staat die Ausbildungskosten übernehmen.
Es stimmt: In den letzten Jahren haben sich auf diversen Social-Media-Kanälen feste Zeiten herauskristallisiert, an denen Nutzer:innen besonders aktiv sind. Die solltest Du zunächst als Grundlage nutzen. Über kurz oder lang solltest Du allerdings Deine eigenen Posting-Zeiten finden, die sich nach Deiner Zielgruppe richten. Dafür heißt es: ausprobieren, analysieren, Zeitplan anpassen – und das Ganze wieder von vorn.
Dieser Prozess endet eigentlich nie so richtig, da sich Aktivitäten, Nutzungsverhalten und Beliebtheit der unterschiedlichen Kanäle ständig ändern. Kenn Deine Daten und nutze sie, um flexibel und offen zu bleiben – dann erreichst Du langfristig ein großes Publikum.
Gibt es eine beste Zeit, um auf Social Media zu posten?
Nein, es gibt nur grobe Richtwerte, wie unter der Woche am Morgen und unter der Woche am späten Nachmittag. Die idealen Posting-Zeiten schwanken aber von Plattform zu Plattform – und sogar von Zielgruppe zu Zielgruppe. Die besten Zeiten für Dich findest Du heraus, wenn Du Deine Zielgruppe besser kennenlernst.
Worauf sollte ich bei der Wahl der Posting-Zeit achten?
Du solltest darauf achten, wie alt Deine Zielgruppe ist, zu welcher Berufsgruppe sie gehört und für was sie die Sozialen Medien nutzt. Jede Nutzergruppe hat unterschiedliche Gewohnheiten. Du kannst mit entsprechenden Tools herausfinden, wann sie am aktivsten sind und dementsprechend Deine Posting-Zeiten anpassen.
Gibt es Tools, die mir bei der Bestimmung der besten Posting-Zeit helfen können?
Alle Social-Media-Kanäle bieten Insights und Analytics, welche Dir Einblicke in das Nutzerverhalten Deiner Zielgruppe gewähren. Auch mit Google Analytics und dem kostenpflichtigen Tool Hootsuite kannst Du umfangreiche Daten für die besten Posting-Zeit sammeln.
Gibt es branchenspezifische Unterschiede bei der besten Posting-Zeit?
Jede Branche bedient eine andere Zielgruppe, deren Nutzungsverhalten der Sozialen Medien unterschiedlich ist. Hier hilft Dir, viel auszuprobieren und mit den Posting-Zeiten zu experimentieren oder Deine Mitbewerber:innen zu beobachten – und Dich von ihren Strategien inspirieren zu lassen.
Soll ich immer zur gleichen Zeit posten oder verschiedene Zeiten ausprobieren?
Es gibt keinen ultimativen Zeitplan, der immer funktioniert. Die Aktivitätszeiten und Nutzungsgewohnheiten Deiner Zielgruppe können sich immer wieder ändern. Auch Algorithmen, mit denen die Plattformen arbeiten, werden immer wieder angepasst. Beobachte die Entwicklungen und justiere Deinen Zeitplan entsprechend nach.
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