6 Min. Lesezeit

Canva lernen: Schritt für Schritt von der ersten Idee zur Umsetzung Deiner Grafikprojekte

Canva lernen: Schritt für Schritt von der ersten Idee zur Umsetzung Deiner Grafikprojekte

Canva hat Grafikdesign demokratisiert. Mithilfe der Anwendung können Menschen ohne Vorkenntnisse überzeugende Grafiken erstellen und veröffentlichen. Vor allem im Social Media Marketing hat sich Canva deshalb zu einem unverzichtbaren Tool entwickelt.

Wir zeigen Dir, wie Du die Nutzung von Canva lernen und das Programm für Deine Social-Media-Kampagnen nutzen kannst: Schritt für Schritt von der ersten Idee zur finalen Datei. Lerne, wie Du Vorlagen nutzen, anpassen und eigene Designs entwickeln kannst, die auch auf Social Media performen.


Der Einstieg in Canva: Erste Schritte und Grundfunktionen

Was ist Canva eigentlich? Canva ist ein Browser- oder App-basiertes Tool für Grafikdesign für alle Deine Projekte, die gut aussehen müssen: Von Social Media Posts über Poster, Banner und Flyer bis hin zu Präsentationen oder sogar Websites – Canva bietet Dir zahlreiche Vorlagen und intuitive Anpassungsoptionen, mit denen Du professionell aussehende Designs in kürzester Zeit erstellen kannst.

Nach der Registrierung erwartet Dich eine übersichtliche Benutzeroberfläche: das Canva-Dashboard. Auf der Startseite werden Dir verschiedene Vorlagen und Möglichkeiten zur Anpassung angeboten. Wähle das passende Format aus und setze Deine Projektidee ganz einfach um – egal, ob Instagram Story, Facebook Post, Einladungskarte oder Verpackungsdesign. 

Canva bietet Dir dafür eine Vielzahl von Tools und Optionen:

  • Vorlagen/Templates: Das Grundprinzip von Canva: Wähle einfach eine fertig gestaltete Vorlage aus, die am ehesten Deiner Idee entspricht und passe sie individuell an. Es gibt hunderttausende Vorlagen für die verschiedensten Anwendungen und Formate, sodass Du garantiert fündig wirst.
  • Drag-and-Drop: Canva funktioniert nach dem Drag-and-Drop-Prinzip. Das heißt: Du kannst die verschiedenen Design-Elemente einfach anklicken und an die gewünschte Stelle schieben.
  • Text- und Grafikelemente: Füge Textfelder, Grafikelemente, Icons, Bilder und Videos in Deine Designs ein und passe sie nach Deinen Vorstellungen an.
  • KI-Tools: Künstliche Intelligenz macht das Entwerfen einzigartiger Designs noch leichter. Formuliere einfach einen passenden Prompt und schau in Echtzeit dabei zu, wie Canva Deine Idee in eine passende Grafik umwandelt.
  • Videoschnitt: Neben statischen Grafiken kannst Du mittlerweile sogar Reels und Videos auf Canva schneiden, bearbeiten, Untertitel einfügen und direkt für die Veröffentlichung auf Instagram oder TikTok vorbereiten – alles in einem Tool!

 

Welche Projekte kannst Du mit Canva umsetzen? 🎨

Canva lernen lohnt sich. Ganz egal, ob Du bereits als Social Media Marketer für Unternehmen Social Media Posts entwirfst oder ganz am Anfang stehst und in dieses vielfältige Berufsfeld einsteigen möchtest: Canva ermöglicht es Dir, ohne viel Vorwissen in Sachen Grafikdesign überzeugende und professionell aussehende Projekte umzusetzen. 

Im Prinzip kannst Du jede Idee und jedes Format mit Canva umsetzen. Um Dir eine Vorstellung davon zu geben, was möglich ist, listen wir die wichtigsten Formate auf, die Du mit Canva erstellen kannst:

  • Social Media Posts und Stories: Erstelle mit Canva visuell ansprechende Posts für alle gängigen Social-Media-Plattformen. Egal, ob im Kachelformat für Instagram-Feedposts oder als vertikales Design für Story und Reels.
  • Flyer: Nicht nur für Online Marketing eignet sich Canva, sondern auch für klassische Printwerbung. Nutze eine der zahlreichen Vorlagen und erstelle spannende Flyer und andere Printprodukte, mit denen Du neue Kunden werben oder auf Deine Events aufmerksam machen kannst.
  • Präsentationen: Auch fürs interne Marketing ist Canva sehr nützlich. Erstelle mit wenigen Klicks Präsentationen, die einfach frischer und moderner aussehen als altbackenes PowerPoint-Design.
  • Visitenkarten: Eine Visitenkarte zu verteilen, macht einfach etwas her. Mit Canva kannst Du hochwertige Designs umsetzen, die neben Deinem Namen und Deinem Beruf auch Deinen guten Geschmack vermitteln.
  • Infografiken: Vor allem im B2B-Marketing und auf LinkedIn sind Infografiken ein gern genutztes Tool. Mit Canva kannst Du spannende Infografiken erstellen, die Du auf LinkedIn posten und in Deinen E-Books und Whitepapers verwenden kannst.

 

 

Canva Anleitung: Schritt für Schritt zu Deinem Design

Wie Canva funktioniert, lernst Du am besten, indem Du Deine eigenen Design-Projekte umsetzt – ganz nach dem Prinzip: Learning by doing. Die Arbeit mit Canva erfolgt dabei immer nach dem gleichen Prinzip, das wir Dir hier vorstellen – damit Du direkt selbst loslegen kannst:

 

1. Wähle das passende Format aus

Canva bietet Dir Vorlagen für alle möglichen Formate. Je nachdem, ob Du einen Social Media Post, ein E-Book-Cover, einen Flyer, eine Anzeige oder etwas anderes erstellen möchtest, wählst Du einfach die passende Bildgröße aus. Die Formate sind jeweils an die Anforderungen der unterschiedlichen Social-Media-Plattformen angepasst. Und falls Du nicht fündig wirst, kannst Du auch Dein eigenes, benutzerdefiniertes Format erstellen und die Bildgröße selbst festlegen.

 

2. Wähle eine Design-Vorlage aus

Canva bietet Dir mehrere hunderttausend Design-Vorlagen an. In der Pro-Version sind es sogar 100 Millionen Elemente (Icons, Bilder, Designs), die Du für Deine Projekte verwenden kannst. Die Vorlagen haben den großen Vorteil, dass Du nicht mit dem gefürchteten „weißen Blatt Papier“ startest, sondern direkt ein Design vor Dir hast, mit dem Du arbeiten kannst.

Mit Canva Pro hast Du zusätzlich die Möglichkeit, Deine eigenen Marken-Kits zu erstellen. Dort legst Du die Elemente fest, die für die Marke oder das Unternehmen relevant sind, sodass alle Deine Designs den Marken-Guidelines folgen und einheitlich aussehen. Dadurch entfällt auch die Suche nach der passenden Design-Vorlage aus dem Pool von Canva.

 

3. Passe das Design an

Nachdem Du ein Design ausgewählt hast, kannst Du alle Elemente anpassen: Du fügst Deine eigenen Grafiken, Bilder oder Fotografien ein, änderst die Schriftart und sorgst dafür, dass das Design Deinen Anforderungen gerecht wird.

Achte beim Einsatz von Bildern und Fotografien darauf, dass Du die entsprechenden Nutzungslizenzen eingeholt hast, bevor Du Dein Design veröffentlichst. Für lizenzfreie Stockfotos kannst Du beispielsweise Unsplash oder Pixabay durchsuchen.

Wenn Du als Freiberufler oder Angestellter Designs für Unternehmen und Auftraggeber erstellst, lohnt sich die Funktion für Marken-Kits von Canva Pro. Dort legst Du die Logos, Farben und Schriftarten fest und kannst dann für zukünftige Projekte ganz einfach darauf zurückgreifen.

 

4. Speichere Dein Design

Dein fertiges Design kannst Du entweder in der Canva-Cloud speichern (bei Canva Pro stehen Dir dafür 1 TB an Speicherplatz zur Verfügung), oder Du lädst die Datei auf Deinen Computer herunter. Für Drucke kannst Du Deine Projekte in hoher Auflösung speichern. Das garantiert Dir qualitativ hochwertige Print-Designs.

 

5. Veröffentliche Dein Design

Sobald Du das Projekt fertiggestellt hast, geht es an die Veröffentlichung. Canva Pro bietet Dir mit Canva Schedule (oder auch Inhaltsplaner) eine Funktion an, mit der Du die Veröffentlichung Deiner Inhalte sogar direkt von Canva aus planen kannst. Canva fungiert also gleichzeitig als Grafikprogramm und Content-Planer und erleichtert Social Media Marketern die Arbeit erheblich. Diese Funktion ist allerdings ebenfalls nur im Pro-Abo verfügbar.


 

So erstellst Du ansprechende Designs: 8 Regeln für gutes Grafikdesign 💡

Auch wenn Canva sich in erster Linie an Einsteiger in Sachen Grafikdesign richtet und die Ergebnisse sich in der Regel sehen lassen können, kann es nicht schaden, einen Blick in die Trickkiste zu werfen, um Deine Designs noch besser zu machen. Deshalb hier die 8 wichtigsten Regeln, Tipps und Hacks für gutes Grafikdesign:

  1. Lesbarkeit geht vor: Verwende gut lesbare Schriftarten und achte auf die richtige Schriftgröße. Keine unnötigen Spielereien an dieser Stelle: Ist Deine Botschaft nicht sofort zu entziffern, scrollen die Nutzer einfach weiter.
  2. Kontraste schaffen: Sorg dafür, dass Text, Motiv und Hintergrund sich gut voneinander abheben, indem Du kontrastreiche Farben nutzt.
  3. Whitespace nutzen: Lass Freiräume zwischen den Elementen, um Dein Design aufzulockern. Die einzelnen Bildelemente müssen atmen können. Ein zu voll gepacktes Design ist wie ein Korsett, das der gesamten Komposition die Luft abschnürt.
  4. Aussagekräftige Bilder: Nutze Bilder, die Deine Botschaft unterstützen. Erstelle, wenn möglich Deine eigenen Bilder, oder nimm Dir Zeit bei der Recherche in Bilddatenbanken, um interessante Fotografien zu entdecken.
  5. Fokus setzen: Ein zentrales Element zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Der Fokus muss nicht unbedingt mittig sein – viel spannender fürs Auge ist es, die Kompositionen anhand der Rule of Third (Drittel-Regel) aufzubauen.
  6. Einheitliche Farben und Schriftarten: Farbe, Motiv und Schriftart sollten zueinander passen. Wenn Du als Freelancer oder Angestellter Designs für Unternehmen erstellst, arbeitest Du in der Regel mit Guidelines, die den Einsatz von Schriften und Farben festlegen. Für alle anderen Projekte gilt hier das Trial-and-Error-Prinzip: Probiere aus, welche Kombinationen zueinander passen – mit der Zeit bekommst Du ein Gespür dafür.
  7. Format beachten: Vor allem beim Social Media Marketing gilt: Jede Plattform hat ihre eigenen Formate für Inhalte. Denke auch zum Beispiel daran, dass Deine Posts für Instagram zwar individuelle Formate haben können, auf Deinem Instagram-Profil aber immer als quadratische Kachel angezeigt werden.
  8. Less is more: Gerade Anfänger machen den Fehler, jede Funktion von Canva nutzen zu wollen, um zu zeigen, was sie können. Weniger ist hier oft mehr. Konzentriere Dich auf die Kernbotschaft des Designs und entferne Elemente, die nicht zur Vermittlung dieser Botschaft beitragen.

 

Canva lernen: Methoden und Tipps für den besten Einstieg

Learning by doing: Eigenständig mit Canva-Tutorials lernen

Für viele ist die „Learning by doing“-Methode ein effektiver Weg, um Canva zu lernen. Im Internet findest Du zahlreiche Canva-Tutorials, die Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Designs erstellst. YouTube und Lernplattformen wie Skillshare oder Udemy bieten zahlreiche Kurse an. Diese Methode ist besonders gut geeignet, wenn Du Zeit hast und gerne selbst experimentierst.

 

Mit Distart Kurs Canva lernen: Schnelle und sichtbare Erfolge

Wenn Du lieber eine strukturierte Anleitung hast und Canva im beruflichen Kontext nutzen möchtest, könnte ein Kurs bei Distart die richtige Wahl für Dich sein. Bei Distart lernst Du von erfahrenen Experten, wie Du Canva für professionelle Designs optimal einsetzen kannst. Distart bietet praxisorientierte Schulungen, die auf digitales Marketing zugeschnitten sind und Dir alle wichtigen Tricks und Techniken vermitteln.

Canva lernen und im digitalen Marketing durchstarten

Wer mit Canva Design-Ideen umsetzen kann, bringt bereits einen wichtigen Skill fürs digitale Marketing mit. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart erfährst Du nicht nur, wie Du Canva im Kontext von Marketing einsetzen kannst, sondern lernst die Grundlagen von digitalem Marketing. Unsere Kurse laufen berufsbegleitend und werden anteilig von Deinem Arbeitgeber und vom Staat gefördert. Wir informieren Dich gerne.

Vereinbare hier Dein kostenloses Erstgespräch

Fazit

Mit Canva hast Du ein vielseitiges Tool zur Hand, das Dir hilft, im Handumdrehen und ohne größere Vorkenntnisse kreative und professionell aussehende Designs zu erstellen. Egal, ob Du „Learning by doing“ bevorzugst oder mit einem Kurs von Distart lernst, wie Du Canva im beruflichen Kontext einsetzen kannst – mit der Anwendung kannst Du überzeugende Designs für alle gängigen Anforderungen im digitalen Marketing erstellen.

Was ist Canva? So geht Grafikdesign heute

Was ist Canva? So geht Grafikdesign heute

Social Media ist in erster Linie was fürs Auge: Profilbilder, Titelbilder, Feed-Posts, Werbeanzeigen oder Thumbnails müssen gut gestaltet sein, damit...

Read More
Was ist Google Analytics? So verbesserst Du die Performance von Unternehmenswebsites

Was ist Google Analytics? So verbesserst Du die Performance von Unternehmenswebsites

Wer Marketing macht, kommt um Google nicht herum. Neben der Plattform selbst bietet Dir Google viele Tools, die Deine Werbestrategien verbessern und...

Read More
Marktsegmentierungsstrategie: Verstehe Deine Zielgruppe

Marktsegmentierungsstrategie: Verstehe Deine Zielgruppe

Wenn Du Deine Zielgruppe kennst, hast Du die halbe Miete in Sachen Marketing schon eingefahren. Deine Zielgruppe setzt sich allerdings oftmals aus...

Read More