In der digitalen Welt, in der wenige Augenblicke über den Erfolg oder Misserfolg eines Angebots entscheiden können, stellt die Conversion Optimierung (CRO) ein zentrales Handlungsfeld dar. Wie kann es Dir gelingen, aus Besuchern Deiner Website echte Kunden zu machen? Und lässt sich diese Erfolgsquote strategisch Schritt für Schritt verbessern? In diesem Artikel findest Du Antworten und umfassende Einblicke in Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Rate.
Ganz klar: Die Conversion Rate (kurz: CVR) ist eine entscheidende Messgröße für den Erfolg Deiner Online-Marketing-Aktivitäten. Hier haben wir die beiden entscheidenden Begriffe kurz für Dich erläutert:
An dieser Stelle befassen wir uns nun eingehender mit der Conversion Optimierung – Maßnahmen, um die CVR kontinuierlich und zielgerichtet zu steigern. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess der Optimierung Deiner Website oder spezifischer Landingpages. So soll mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit steigen, dass Besucher eine gewünschte Transaktion durchführen – egal ob sie einen Newsletter abonnieren oder ein Produkt kaufen.
Das Ziel der Conversion Optimierung ist es, die Conversion Rate aus dem vorhandenen Traffic zu steigern, ohne notwendigerweise die Gesamtzahl der Besucher weiter zu erhöhen. Zu diesem gewünschten Ziel kannst Du beitragen, indem Du insgesamt die User Experience (zu Deutsch: Benutzererfahrung) auf Deiner Website verbesserst und mögliche Barrieren für eine erfolgreiche Conversion reduzierst.
Die generelle Bedeutung der Conversion-Rate-Optimierung für Deinen Unternehmenserfolg spiegelt sich dabei in drei Hauptaspekten wider:
Wie erreichst Du es nun, im Online-Marketing nichts dem Zufall zu überlassen, sondern gezielt und kontinuierlich an der Optimierung der Conversion Rate zu arbeiten? Dazu können eine ganze Reihe an Maßnahmen beitragen. Hier einige zentrale Punkte:
Ein Design, das sich konsequent an den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer orientiert, erleichtert die Conversion. Nutzerzentriertes Design umfasst:
Der Mehrwert beziehungsweise Benefit Deines Angebots muss klar und leicht verständlich kommuniziert werden. Besucher sollten sofort verstehen, warum sie Dein Produkt kaufen oder Deine Dienstleistung in Anspruch nehmen sollten.
Vertrauensbildende Elemente wie Testimonials, Kundenbewertungen und Gütesiegel tragen signifikant zur Conversion bei, indem sie die Glaubwürdigkeit Deines Angebots erhöhen.
Starke, auffällige und zum Kontext passende Call-to-Actions sind entscheidend, um Deine Besucher erfolgreich zur Conversion zu motivieren.
Durch A/B-Testing kannst Du unterschiedliche Versionen von Webseiten oder Elementen testen, um zu ermitteln, welche die höchste Conversion Rate erzielen. Dieses Instrument solltest Du gezielt und regelmäßig zur Optimierung Deiner Online-Strategien verwenden. Wichtig ist, jeweils nur ein Element zu testen, um später die Auswirkungen auf bestimmte KPIs eindeutig zuordnen zu können. Die Testdauer sollte mindestens einen Geschäftszyklus umfassen, oft eine Woche, obwohl je nach Branche auch längere Zeiträume sinnvoll sein können.
Speziell gestaltete Landingpages für verschiedene Kampagnen und Zielgruppen können die Relevanz und damit die Conversion Rate deutlich steigern.
In Kürze zusammengefasst: Je genauer Du die Interessen, die Bedürfnisse und die Vorlieben Deiner Kunden kennst und verstehst, umso besser kannst Du Inhalte, Bilder und das Design darauf abstimmen. Es reicht jedoch nicht aus, auf Annahmen zu bauen. Durch den Einsatz von Analysetools lassen sich Schwachstellen aufdecken und Potenziale zur Conversion Optimierung für Deine Webseite identifizieren.
Um eine Optimierung der Conversion Rate zu erreichen, empfiehlt es sich, etablierten und bewährten Verfahren sowie Vorgehensweisen zu folgen. Mit den folgenden sechs Schritten kannst Du dabei systematisch vorgehen:
Erfolgreiches Online-Marketing umfasst zahlreiche Handlungsfelder. Conversion Optimierung ist ein Bereich, der oft noch nicht konsequent genutzt wird. Mit Hilfe kompetenter Social Media Manager kannst Du aus dem vorhandenen Traffic mehr unternehmerischen Erfolg gewinnen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Deine eigenen Mitarbeiter berufsbegleitend weiterbilden. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart geht das innerhalb weniger Monate. Die Fortbildungskosten werden teilweise oder vollständig vom Staat übernommen.
Die Optimierung der Conversion ermöglicht es Dir, den Erfolg aus vorhandenen Ressourcen zu steigern. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Anzahl der Leads steigern, ohne notwendigerweise mehr – bisweilen bezahlten – Traffic generieren zu müssen. Somit führt Dich eine Conversion Optimierung zumeist auch zu einem direkten finanziellen Vorteil.
Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass dieser Prozess nie wirklich abgeschlossen ist und Geduld erfordert. Es gibt stets Aspekte Deiner Webseite, die durch A/B-Testing weiter optimiert werden können. Diese Optimierungen sollten jedoch nicht alle auf einmal, sondern sukzessive angegangen werden. Deshalb gilt: Je früher Du mit der Optimierung der Conversion Rate beginnst, umso besser!