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Conversion Rate Optimierung - Maßnahmen und Checkliste

Geschrieben von Sharon Geißler | 08.05.24 10:20

In der digitalen Welt, in der wenige Augenblicke über den Erfolg oder Misserfolg eines Angebots entscheiden können, stellt die Conversion Optimierung (CRO) ein zentrales Handlungsfeld dar. Wie kann es Dir gelingen, aus Besuchern Deiner Website echte Kunden zu machen? Und lässt sich diese Erfolgsquote strategisch Schritt für Schritt verbessern? In diesem Artikel findest Du Antworten und umfassende Einblicke in Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Rate.

Conversion Optimierung: Definition und Hintergründe💡

 

Ganz klar: Die Conversion Rate (kurz: CVR) ist eine entscheidende Messgröße für den Erfolg Deiner Online-Marketing-Aktivitäten. Hier haben wir die beiden entscheidenden Begriffe kurz für Dich erläutert:

  • Conversion: Eine Conversion findet statt, wenn ein Besucher eine gewünschte Aktion auf der Website ausführt.
  • Conversion Rate: Die Conversion Rate wird berechnet, indem die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besuche geteilt und das Ergebnis in Prozent ausgedrückt wird.

 

Warum ist die Conversion Optimierung so wichtig?

 

An dieser Stelle befassen wir uns nun eingehender mit der Conversion Optimierung – Maßnahmen, um die CVR kontinuierlich und zielgerichtet zu steigern. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess der Optimierung Deiner Website oder spezifischer Landingpages. So soll mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit steigen, dass Besucher eine gewünschte Transaktion durchführen – egal ob sie einen Newsletter abonnieren oder ein Produkt kaufen. 

 

Mehr Erfolg aus demselben Traffic generieren

Das Ziel der Conversion Optimierung ist es, die Conversion Rate aus dem vorhandenen Traffic zu steigern, ohne notwendigerweise die Gesamtzahl der Besucher weiter zu erhöhen. Zu diesem gewünschten Ziel kannst Du beitragen, indem Du insgesamt die User Experience (zu Deutsch: Benutzererfahrung) auf Deiner Website verbesserst und mögliche Barrieren für eine erfolgreiche Conversion reduzierst.

 

Drei positive Folgen der Conversion Optimierung

Die generelle Bedeutung der Conversion-Rate-Optimierung für Deinen Unternehmenserfolg spiegelt sich dabei in drei Hauptaspekten wider:

  1. Kostenoptimierung, verbesserter Return on Invest (ROI) Deiner Online-Marketing-Aktivitäten: Durch die Verbesserung der Conversion Rate kannst Du schlussendlich mehr Umsatz mit dem gleichen Traffic erzielen. Das steigert die Effizienz von Marketingausgaben und senkt die Akquisitionskosten pro Kunde.
  2. Wettbewerbsvorteile schaffen: In gesättigten Märkten beziehungsweise in kompetitiven Marktsegmenten kann eine höhere Conversion Rate den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Eine optimierte User Experience fördert Deinen Erfolg sowie die Kundenbindung.
  3. Datengetriebene Entscheidungen fördern: Mit der Messung der Conversion Rate und ihrer fortlaufenden Optimierung bist Du in der Lage, auf Basis von Daten zu agieren statt allein auf Annahmen. Das Ergebnis: fundiertere Entscheidungen und eine kontinuierliche Verbesserung Deines Online-Erfolgs.

 

 

Conversion Optimierung: Maßnahmen und Handlungsfelder

 

Wie erreichst Du es nun, im Online-Marketing nichts dem Zufall zu überlassen, sondern gezielt und kontinuierlich an der Optimierung der Conversion Rate zu arbeiten? Dazu können eine ganze Reihe an Maßnahmen beitragen. Hier einige zentrale Punkte:

 

Nutzerzentriertes Design

Ein Design, das sich konsequent an den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer orientiert, erleichtert die Conversion. Nutzerzentriertes Design umfasst:

  • Benutzerfreundlichkeit: Einfache Navigation, schnelle Ladezeiten und eine intuitive Benutzeroberfläche sind essentiell.
  • Hohe Verständlichkeit: Klare Sprache, Botschaften, die auf den Punkt kommen, motivierende Headlines und eine aktivierende Bildsprache tragen ebenfalls zu höheren Conversions bei.
  • Responsive Design: Die Website muss auf allen Geräten einwandfrei funktionieren, insbesondere auf mobilen Endgeräten.

 

Klare Wertversprechen

Der Mehrwert beziehungsweise Benefit Deines Angebots muss klar und leicht verständlich kommuniziert werden. Besucher sollten sofort verstehen, warum sie Dein Produkt kaufen oder Deine Dienstleistung in Anspruch nehmen sollten.

 

Vertrauensbildung

Vertrauensbildende Elemente wie Testimonials, Kundenbewertungen und Gütesiegel tragen signifikant zur Conversion bei, indem sie die Glaubwürdigkeit Deines Angebots erhöhen.

 

Überzeugender Call-to-Action (CTA)

Starke, auffällige und zum Kontext passende Call-to-Actions sind entscheidend, um Deine Besucher erfolgreich zur Conversion zu motivieren.

 

Verbesserung durch A/B-Testing

Durch A/B-Testing kannst Du unterschiedliche Versionen von Webseiten oder Elementen testen, um zu ermitteln, welche die höchste Conversion Rate erzielen. Dieses Instrument solltest Du gezielt und regelmäßig zur Optimierung Deiner Online-Strategien verwenden. Wichtig ist, jeweils nur ein Element zu testen, um später die Auswirkungen auf bestimmte KPIs eindeutig zuordnen zu können. Die Testdauer sollte mindestens einen Geschäftszyklus umfassen, oft eine Woche, obwohl je nach Branche auch längere Zeiträume sinnvoll sein können.

 

Landingpages und deren Optimierung

Speziell gestaltete Landingpages für verschiedene Kampagnen und Zielgruppen können die Relevanz und damit die Conversion Rate deutlich steigern.

 

Die Bedürfnisse Deiner Kunden erfüllen

In Kürze zusammengefasst: Je genauer Du die Interessen, die Bedürfnisse und die Vorlieben Deiner Kunden kennst und verstehst, umso besser kannst Du Inhalte, Bilder und das Design darauf abstimmen. Es reicht jedoch nicht aus, auf Annahmen zu bauen. Durch den Einsatz von Analysetools lassen sich Schwachstellen aufdecken und Potenziale zur Conversion Optimierung für Deine Webseite identifizieren. 

 

Conversion-Rate-Optimierung: Checkliste zum Ablauf ✅

 

Um eine Optimierung der Conversion Rate zu erreichen, empfiehlt es sich, etablierten und bewährten Verfahren sowie Vorgehensweisen zu folgen. Mit den folgenden sechs Schritten kannst Du dabei systematisch vorgehen:

  • Analysiere gründlich Deine Webseite, Deinen E-Commerce-Shop oder Deine Landingpage. Überprüfe, welche Bereiche und Artikel besonders häufig aufgerufen werden, wie neue Besucher zu Dir gelangen, wie sie sich durch Deine Seite navigieren, welche Aktionen sie dabei ausführen und an welchen Stellen besonders erfolgreich Conversions erfolgen.
  • Finde heraus, welche Elemente Deiner Webseite vermutlich einen positiven oder negativen Einfluss auf das Besucherverhalten und somit auf die Conversion Rate haben.
  • Auf dieser Basis kannst Du Strategien zur Conversion Optimierung ermitteln. 
  • Nutze konsequent A/B-Tests, um gezielt Deine Conversion Rate zu verbessern. Beginne mit Maßnahmen, von denen Du auf Basis der vorherigen Analyse den größten positiven Einfluss auf die Verbesserung erwartest.
  • Werte die Testergebnisse aus, sobald der Umfang der Zugriffe statistisch signifikant ist. Vergleiche, welche Version eine höhere Conversion erzielt und implementiere das erfolgreichere Element.
  • Arbeite an weiteren Bereichen Deiner Website, nimm kontinuierliche Optimierungen vor und nutze A/B-Tests zur Erfolgsmessung.

Social Media Manager für Deinen Erfolg

Erfolgreiches Online-Marketing umfasst zahlreiche Handlungsfelder. Conversion Optimierung ist ein Bereich, der oft noch nicht konsequent genutzt wird. Mit Hilfe kompetenter Social Media Manager kannst Du aus dem vorhandenen Traffic mehr unternehmerischen Erfolg gewinnen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Deine eigenen Mitarbeiter berufsbegleitend weiterbilden. Mit dem Weiterbildungsprogramm von Distart geht das innerhalb weniger Monate. Die Fortbildungskosten werden teilweise oder vollständig vom Staat übernommen. 

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Fazit: Conversion Optimierung führt zu mehr Effizienz

Die Optimierung der Conversion ermöglicht es Dir, den Erfolg aus vorhandenen Ressourcen zu steigern. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Anzahl der Leads steigern, ohne notwendigerweise mehr – bisweilen bezahlten – Traffic generieren zu müssen. Somit führt Dich eine Conversion Optimierung zumeist auch zu einem direkten finanziellen Vorteil.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass dieser Prozess nie wirklich abgeschlossen ist und Geduld erfordert. Es gibt stets Aspekte Deiner Webseite, die durch A/B-Testing weiter optimiert werden können. Diese Optimierungen sollten jedoch nicht alle auf einmal, sondern sukzessive angegangen werden. Deshalb gilt: Je früher Du mit der Optimierung der Conversion Rate beginnst, umso besser!