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Sharon Geißler : 31.08.23 10:00
Wer gute Beziehungen zu seinen Kunden aufbauen möchte, kommt in den sozialen Medien in direkten Kontakt mit ihnen. Wie Du nun mit Deiner Zielgruppe kommunizierst, entscheidet darüber, ob echtes Vertrauen und Bindung zu Deiner Marke entsteht. Emotionales Copywriting hilft Dir im Social Media dabei, Deine Follower zu berühren und mit Deiner Marke in Erinnerung zu bleiben.
Mit Copywriting wird das Verfassen von Werbe- bzw. Marketingtexten bezeichnet. Mit den so entstehenden Inhalten wird das Ziel verfolgt, kurzfristig Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen zu verkaufen. Nicht jeder Text muss sie dabei aktiv bewerben. Anders als beim Content Writing geht es beim Copywriting aber nicht primär um Wissensvermittlung, sondern schon darum, Anreize für einen Kauf zu schaffen.
In den sozialen Medien spielt Copywriting eine entscheidende Rolle. Copywriting ist dabei mehr als nur der Text, der unter einem Foto oder Video steht. Auf den Bildern selbst sind häufig Headlines und Call-to-Actions platziert, die von einem Copywriter verfasst wurden. Und was in einem Video erzählt wird, stammt ebenfalls häufig aus dessen Feder. Copywriter schreiben die Wörter, die Dich in den sozialen Medien ansprechen sollen.
Aber: Nicht jeder Inhalt in den sozialen Medien kommt von einem Copywriter. Content Writing ist eine andere beliebte Gattung des Textens, verfolgt aber andere Ziele. Für den Auftritt in den sozialen Medien werden beide Stile idealerweise miteinander kombiniert.
Im Content Writing entstehen vorrangig Inhalte, die das Ziel verfolgen, Nutzer zu informieren, ihnen Mehrwert zu bieten und grundsätzlichen Bedarf für Deine Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen zu schaffen. Sie sollen Deiner Marke folgen, um Informationen zu erhalten, die sie bei ihren Herausforderungen unterstützen und ihnen im Alltag helfen. Content Writing schafft Vertrauen in Deiner Zielgruppe.
Damit entsteht die Basis, die erfolgreiches Copywriting möglich macht. Wenn Vertrauen in Deine Marke besteht, fällt es leichter, Personen mit werblichen Inhalten von einem Produktkauf zu überzeugen.
Ziele beim Copywriting:
Ziele beim Content Writing:
Mit Content Writing bereitest Du Deine Zielgruppe auf ein Produkt vor – mit Copywriting animierst Du sie dazu, den Kauf abzuschließen. In den sozialen Medien gewichtest Du Content Writing idealerweise etwas stärker als Copywriting.
Aber was macht gutes Copywriting eigentlich aus? Wir haben bereits festgestellt, dass beim Copywriting das Ziel verfolgt wird, Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen zu verkaufen. Das heißt aber nicht, dass wir gleich mit der Werbebrechstange um uns schlagen. Die Kunst im Copywriting besteht darin, Anreize für einen Kauf zu schaffen, ohne offensiv darum zu betteln.
Spiele stattdessen mit Emotionen. Versuche nicht, Dein Produkt zu verkaufen, sondern das, was es mit seinem Käufer macht. Bewirb nicht Deine neue Sporthose, sondern das Gefühl, sich fit zu fühlen – den nächsten Laufrekord zu brechen. Betrachte Dein Produkt als etwas, das Deinen Kunden ein gewisses Gefühl verschafft und fokussiere Dich genau darauf. Denn wir kaufen keine Produkte, sondern Emotionen.
Nutze dafür die Kraft des Storytellings, erzähle Geschichten. Rück nicht die Produkteigenschaften in den Mittelpunkt Deiner Kommunikation, sondern das, was es Deinen Kunden ermöglicht.
Die Basis für effektives Copywriting ist Dein Zielgruppenverständnis. Je genauer Du Deine Zielgruppe kennst, desto mehr kannst Du auf ihre Bedürfnisse eingehen und die Worte wählen, die sie positiv berühren. Verstehe ihre Sorgen, Nöte und Herausforderungen und Du weißt, wie Du sie ihnen nehmen kannst. Die sozialen Medien sind nicht nur ideal, um Deine Marke zu bewerben, sondern ebenso, um Deine Zielgruppe kennenzulernen.
Wie? Durch ihr Like-Verhalten, ihre Kommentare und Nachrichten. Es fängt mit einfachen Fragen an: Welche Art von Beiträgen liken sie? Was kommentieren sie unter welche Bilder? Was schreiben sie in den Nachrichten an Deine Seite? In der Regel verrät ihr Verhalten viel darüber, worauf sie Wert legen und was ihnen positiv oder negativ auffällt. Schau aber nicht nur auf Deiner Seite danach – betrachte ebenso Deine Wettbewerber.
Was sie bei Deinem Wettbewerber kritisieren, kannst Du in Deiner Kommunikation wieder aufgreifen – vorausgesetzt, Du machst es besser als Dein Wettbewerber. Das kann seine Kunden dazu bewegen, zu Deinen Kunden zu werden. Gleichzeitig kannst Du für Dein Produkt daraus lernen, was den Kunden Deines Wettbewerbers besonders gut bei ihm gefällt.
Grundsätzlich: In den sozialen Medien findest Du hunderte Datenpunkte, die Du nutzen kannst, um Dein Copywriting zu optimieren. Demographische Daten Deiner Zielgruppe, ihr Verhalten auf den unterschiedlichen Plattformen, wem sie folgen, mit wem sie interagieren oder was sie selbst veröffentlichen. All das kann und muss in Deine Kommunikation mit einfließen, um Deine Zielgruppe zu berühren und zu einem Kauf zu bewegen.
Social-Media-Beiträge sind keine Blogartikel: Sie werden schnell und zwischendurch konsumiert, vorrangig auf dem Smartphone. Und der nächste Beitrag ist immer nur ein Scrollen weit entfernt. Für Dein Copywriting heißt das: Fass Dich kurz. Niemand möchte auf Social Media viel lesen. Nur eine kurze, präzise formulierte und emotional aufgeladene Headline wird Nutzer dazu bewegen, das Scrollen zu stoppen und sich näher mit Deinen Inhalten auseinanderzusetzen. Mach es Deinem Kunden so leicht wie möglich, zu verstehen, was Du sagen möchtest.
Du möchtest Deine Follower zu einer Handlung bewegen? Sag es ihnen! Mit sogenannten Call-to-Actions kannst Du Deine Zielgruppe dazu auffordern, etwas zu tun – sei es das Besuchen Deines Online-Shops, das Kommentieren Deines Beitrags oder das Beantworten einer Frage. Gerade das Beantworten von Fragen kommt in der Regel gut an, denn wir Menschen lieben es, etwas von uns preiszugeben. Und wenn es nur ist, was wir wissen. Grundsätzlich gilt: Verwende Call-to-Actions subtil und nicht werblich und gebe immer klar zu verstehen, was Deine Zielgruppe davon hat.
Social Media stellt besondere Herausforderungen ans Copywriting: emotional, nah an der Zielgruppe und kurz muss es sein. Wenn Du in Deinem Unternehmen Expertise für erfolgreiches Social-Media-Copywriting aufbauen möchtest, nutze die Weiterbildungen von Distart für Deine Mitarbeiter – dank Förderung durch die Bundesregierung ist das in vielen Fällen sogar kostenlos möglich!
Wer seine Zielgruppe versteht, die Emotionen, die seine Produkte auslösen und sich dazu kurz fassen kann, verfügt über beste Voraussetzungen für effektives Social-Media-Copywriting. Die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zu Deiner Zielgruppe schafft dabei das Content Writing – geschickt mit Copywriting kombiniert wird Social Media für Dich zu einem ertragreichen Verkaufskanal. Bist Du bereit?
Was ist Copywriting für Social Media?
Copywriting beschreibt das Verfassen von Werbe- bzw. Marketingtexten mit dem Ziel, kurz- bis mittelfristig Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen zu verkaufen. Im Bereich Social Media wird es eingesetzt, um mit Emotionen, Zielgruppenverständnis und präzisen Aussagen Deine Follower zu einem Kauf zu bewegen. Durch die Kombination mit Content Writing kannst Du vorab Vertrauen in Deiner Zielgruppe aufbauen.
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