Die perfekte Instagram Biografie für Dein Unternehmen
Wenn Nutzer das Instagram-Profil Deines Unternehmens anklicken, sehen sie neben Deinem Profilbild ebenso Deine Biografie. Diese Kurzbeschreibung ist...
Instagram hat 2024 erneut interessante neue Funktionen eingeführt, mit denen Du Dein Social Media Marketing aufs nächste Level heben kannst. Für Dein Unternehmen bieten die neuen Instagram Features zahlreiche Möglichkeiten, um besser mit Deiner Zielgruppe zu interagieren und die Sichtbarkeit Deiner Brand zu steigern. In diesem Artikel stellen wir Dir die neun neuesten Instagram-Features vor, die Du vielleicht noch nicht kennst – und geben Dir gleichzeitig wertvolle Tipps, wie Du sie effektiv für Dein Unternehmen nutzen kannst. Los geht’s!
Mit diesem neuen Instagram Feature kannst Du das Engagement unter Deinen Posts ganz gezielt steigern: Du erstellst einen Kommentar als Umfrage, bei dem Deine Community abstimmen kann. Die Funktion wurde bereits 2023 angekündigt und nach und nach in allen Ländern ausgerollt.
Wie das funktioniert? Du verfasst einen Kommentar unter einem Deiner Posts und wählst die Option „Umfrage“ aus. Anschließend kannst Du mehrere Antwortmöglichkeiten vorgeben, aus denen die Abstimmenden auswählen können. Dieses Feature funktioniert nur bei eigenen Posts, Deine Follower können demnach keine Umfrage-Kommentare unter Deine Beiträge setzen.
Interaktion ist einer der wichtigsten Kriterien beim Social Media Marketing – und vermutlich steigert nichts die Interaktionsrate so sehr, wie die Möglichkeit, seine eigene Meinung kundzutun. Mach also unbedingt Gebrauch von der Umfrage-Funktion in den Kommentaren und profitiere von einem höheren Engagement.
Deine Posts kannst Du auf Instagram schon lange mit einem Ort taggen, die Kartensuche dazu war aber stark eingeschränkt. 2024 sieht das schon ganz anders aus: Mittlerweile kannst Du auf Instagram nicht nur den getaggten Ort anschauen, sondern auch ganz gezielt über die Kartensuche nach Standorten suchen.
Die Nutzer suchen – ähnlich wie auf Google Maps – nach Restaurants, Geschäften oder Sehenswürdigkeiten und können sofort sehen, wo sich was befindet. Favoriten können ganz leicht gespeichert werden. Und die Milliarden Nutzerfotos machen es leicht, sich schnell ein Bild von einem Ort zu machen.
2024 setzen Social-Media-Plattformen natürlich vermehrt auf AI (Artificial Intelligence, auf Deutsch: KI = Künstliche Intelligenz). Und die Einsatzgebiete erweitern sich fast täglich. Instagram bietet mit AI Sticker ein Feature an, mit dem Du Sticker auf Basis von Prompts generieren kannst. So entfällt die oftmals lästige Suche nach dem passenden Sticker – und Deine Posts und Storys bekommen einen individuellen Touch.
Du kannst ganz einfach das Sticker-Icon anklicken und dort die KI-Sticker-Funktion auswählen. Anschließend gibst Du einen Prompt ein, der so spezifisch sein kann wie „Eine Katze sitzt auf einer Rakete und fliegt zum Jupiter“. Deine Prompts sollte zu Deinen Unternehmenswerten passen und Deine Brand bestmöglich repräsentieren. Wenn Du mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du natürlich weitere AI Sticker generieren, bis es passt.
Die AI-Sticker-Funktion ist noch nicht in allen Ländern verfügbar und ist für deutsche Unternehmen bisher nur begrenzt nutzbar. Sobald das Feature ausrollt, kannst Du auf ganz einfache Weise und ohne zusätzliches Budget Deine Posts und Storys auf Dein Unternehmen zuschneiden.
Cutouts sind eine Erweiterung der Sticker-Funktion, mit der Du eigene Bilder in Sticker verwandeln kannst. Diese personalisierten Sticker können in Storys, Reels und sogar in Direct Messages verwendet werden – für eine individuelle und auf Dein Unternehmen abgestimmte Kommunikation mit Deiner Zielgruppe.
Die Cutout-Funktion findest Du über das Sticker-Icon. Benutze dafür am besten ein Bild mit einem klar abgegrenzten Motiv und einem unauffälligen Hintergrund. So kann Instagram das Motiv leichter extrahieren und zu einem Sticker umwandeln. Du kannst zum Beispiel Produktfotos zu Sticker umwandeln und Deine Beiträge damit individualisieren.
Das Creator Studio ist einer der neuen Funktionen von Instagram, die besonders für Social Media Manager interessant sind. Das Feature ermöglicht es Dir, Beiträge direkt vom Desktop aus zu veröffentlichen, ohne dafür das Smartphone benutzen zu müssen. Diese Möglichkeit fürs Desktop Publishing erleichtert die Umsetzung Deines Redaktionsplans und ist auch eine gute Option, wenn es um Social Media Detox geht.
Mit dem neuen Feature „Kommentare pinnen“ kannst Du bis zu drei Nutzerkommentare unter einem Deiner Posts an den Anfang der Kommentarspalte heften. So kannst Du besonders positive oder interessante Kommentare hervorheben. Markiere dazu einfach den Kommentar und klicke anschließend auf das Stecknadel-Icon.
Das „Add Yours“ Feature (auf Deutsch: „Du bist dran“) ist eine spielerische Funktion, die Nutzer dazu einlädt, auf die Storys anderer zu reagieren und eigene Inhalte zu einem bestimmten Thema beizutragen. Es handelt sich dabei um eine Art „Kettenbrief“, bei der jeder seine eigene Interpretation des Themas in Form einer Story teilen kann.
Für Dein Unternehmen bietet sich hier eine gute Möglichkeit, Deine Community auf lockere Weise einzubinden: Die Nutzer treten aus der Rolle der passiven Konsumenten heraus und werden aktiver Teil einer Gemeinschaft. Du könntest zum Beispiel eine Challenge starten, bei der Deine Follower zeigen können, wie sie Deine Produkte nutzen oder wie Deine Angebote ihnen geholfen haben.
Reel Templates sind vorgefertigte Layouts für Reels, die Dir und Deinem Team das Erstellen von kurzen, unterhaltsamen Videos erleichtern. Diese Templates kannst Du an Deine eigenen Bedürfnisse anpassen und dabei, im Vergleich zur herkömmlichen Reel-Produktion, deutlich Zeit sparen.
Im Vorlagenbrowser auf Instagram kannst Du nach Reels suchen, die Dir gefallen und sie anschließend als Reels-Vorlage für Deine eigenen Ideen nutzen. Tippe auf den „Vorlage verwenden“-Button und erstelle in wenigen Sekunden Dein eigenes Reel: Wähle einfach mehrere Deiner eigenen Videos aus. Sie werden automatisch geschnitten und an die Musik angepasst.
Mit der Instagram-Checkout-Funktion können Nutzer Deine Angebote direkt auf Instagram kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Dieses nahtlose Shopping-Erlebnis verkürzt den Verkaufs-Funnel und erhöht so auch Deine Conversion Rate.
Um die Checkout-Funktion nutzen zu können, benötigst Du einen Business-Account auf Facebook. Instagram bezieht daraus die Informationen für Deinen Shop auf der Plattform. Sobald Dein Shop eingerichtet und verifiziert ist, können Deine Kunden automatisch die Instagram-Checkout-Funktion nutzen.
Wenn Du die 9 von uns vorgestellten Features effektiv nutzen möchtest, benötigst Du ein Social-Media-Team, das Dich dabei unterstützt. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das Ganze geht berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Die neuen Instagram-Features von 2024 bieten Dir und Deinem Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das Beste aus Instagram herauszuholen. Denn die Plattform ist längst nicht mehr nur ein Ort für hübsche Fotos, sondern eine umsatzstarke E-Commerce-Plattform, auf der Unternehmen ihre Zielgruppe so einfach wie nie zuvor erreichen können. Ob bessere Interaktionsmöglichkeiten, die Möglichkeit, auf virale Trends aufzuspringen, oder ein nahtloses Einkaufserlebnis für Deine Kunden – jedes dieser Features kann Dir dabei helfen, mehr Umsatz zu generieren.
Wenn Nutzer das Instagram-Profil Deines Unternehmens anklicken, sehen sie neben Deinem Profilbild ebenso Deine Biografie. Diese Kurzbeschreibung ist...
Instagram hat sich längst von einer Foto- und Videoplattform zu einem großen Marktplatz entwickelt. Und auch Dein Unternehmen kann von den direkten...
Instagram hat kürzlich eine neue, interessante Funktion für Deine Marketingaktivitäten eingeführt: den Instagram Broadcast Channel. Diese Funktion...