Wer ein neues Unternehmen oder ein innovatives Produkt erfolgreich am Markt platzieren möchte, braucht vor allem eines: schnell sicht- und messbare Erfolge. Growth Marketing ist ein Begriff, den Du in diesem Zusammenhang unbedingt kennen solltest. Dabei handelt es sich um einen konzeptionellen Ansatz, der auf schnelles Wachstum abzielt und somit über klassische Marketingstrategien deutlich hinausgeht. In diesem Artikel findest Du eine Definition von Growth Marketing, lernst die Vorteile sowie einige wirkungsvolle Growth Hacks kennen, die jede Marke einsetzen kann, um ihr Wachstum zu beschleunigen.
Growth Marketing, oft auch als Growth Hacking bezeichnet, ist eine Marketingdisziplin, die sich auf schnelles und nachhaltiges Wachstum konzentriert. Im Gegensatz zu klassischen Marketingansätzen, die sich häufig auf mittel- und langfristige Intentionen wie die Erhöhung der Markenbekanntheit und die Generierung von Leads fokussieren, zielt Growth Marketing darauf ab, schnell sichtbare Erfolge zu generieren.
Eine entscheidende Besonderheit im Growth Marketing, die Du kennen solltest, ist der ganzheitliche Ansatz, der sich über den gesamten Kundenzyklus erstreckt. Anstatt sich ausschließlich auf die Akquise neuer Kunden zu konzentrieren, umfasst Growth Marketing Strategien, um Kunden-Akquise und -Aktivierung, Kundenbindung und Umsatzsteigerungen eng miteinander zu verknüpfen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einem kontinuierlichen, datengetriebenen Prozess – stets ergebnisorientiert mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Mit dem Trend zum Growth Marketing ist sogar ein neues Berufsprofil entstanden: das eines Growth Marketing Managers. Diese Person ist verantwortlich für das Identifizieren von Wachstumschancen, das Entwerfen und Implementieren von Growth Hacking Strategien, das Analysieren von Daten, die laufende Bewertung der Wirksamkeit von Hacks und das Skalieren erfolgreicher Konzepte.
Dabei handelt es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe, für die vielfältige Kompetenzen und eine Rundum-Marketingsicht notwendig sind. Anders gesagt: Ideale Growth Marketing Manager vereinen Fähigkeiten aus den Bereichen Marketing, Datenanalyse und Produktmanagement.
Sie müssen nicht nur kreative Kampagnen konzipieren können, sondern auch die technischen Fähigkeiten besitzen, um die Wirkungen dieser Kampagnen genau zu messen – und daraus neue Rückschlüsse für die nächsten Growth Hacks zu ziehen.
Als einer der wesentlichen Pioniere im Growth Marketing gilt Hotmail. Mitte der 1990er-Jahre, als das Internet noch jung war und E-Mail-Dienste ganz an ihrem Anfang standen, setzt Hotmail auf eine einfache, gleichwohl äußerst wirkungsvolle Marketingtaktik. Jede E-Mail, die über den Dienst versendet wurde, erhielt als Abschluss die Botschaft „P.S.: I love you – get your free e-mail at Hotmail“, inklusive eines Links.
Diese clevere Strategie trug dazu bei, die Anzahl der Hotmail-Nutzer innerhalb von nur sechs Monaten auf über eine Millionen zu steigern. Ein Jahr später übernahm Microsoft den Anbieter Hotmail für 400 Millionen US-Dollar.
Auch wenn dies einer der ersten Growth Hacks gewesen sein dürfte, entstand der Begriff Growth Marketing erst um das Jahr 2010. Verantwortlich dafür: Sean Ellis, ein US-amerikanischer Marketingexperte, der unter anderem durch erfolgreiche Projekte für Firmen wie Dropbox und Eventbrite bekannt wurde. Sein Blogpost mit dem Titel „Where are all of the Growth-Hackers?“ brachte den Stein endgültig ins Rollen.
Auch in Deutschland hat Growth Marketing kontinuierlich an Stellenwert gewonnen. Mit kosteneffizienten Marketingstrategien können Start-ups und andere Unternehmen schnelles Wachstum generieren. Wenn finanzielle Ressourcen knapp sind, kommt es auf kreative und wirkungsvolle Maßnahmen an. In diesem Zusammenhang bietet Growth Marketing beziehungsweise Growth Hacking viele Vorteile.
Growth Marketing stützt sich stark auf Datenanalyse und A/B-Testing, um zu verstehen, was gut funktioniert – und was nicht. Diese Ansätze ermöglichen es Marketingmanagern, Strategien basierend auf realen Erkenntnissen anzupassen und kontinuierlich zu verfeinern.
Indem es den gesamten Kundenlebenszyklus betrachtet, fokussiert sich Growth Marketing darauf, Mehrwert für den Kunden zu schaffen und die Kundenbindung zu erhöhen. Dies führt zu einer tieferen Kundenbeziehung und letztendlich zu einer höheren Kundentreue.
Im Gegenzug führt die datengetriebene Basis des Growth Marketings zu einem tieferen Verständnis der Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen – und damit wiederum zu effektiveren Marketingstrategien.
Growth Marketing Manager experimentieren ständig mit neuen Techniken, Tools und Kanälen. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und neue Chancen zu ergreifen.
Durch den Fokus auf datengetriebene Entscheidungen und die Optimierung der Konversionsraten können Unternehmen mit Growth Marketing oft mehr erreichen, ohne notwendigerweise mehr ausgeben zu müssen.
Durch kontinuierliche Optimierung und Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen kannst Du mit Growth Marketing ein schnelleres und nachhaltigeres Wachstum erzielen.
Um ein erfolgreiches Wachstum zu erreichen, kannst Du als Growth Marketing Manager verschiedene Instrumente verwenden. Dazu zählen insbesondere die folgenden Möglichkeiten.
Growth Marketing eröffnet in der digitalen Welt viele Chancen, die kein Unternehmen ungenutzt lassen sollte. Social Media Manager können entscheidend zu erfolgreichen Growth Hacks beitragen – vorausgesetzt, sie sind gut ausgebildet und entsprechend in modernen Formen des Online-Marketing qualifiziert. Mit den Weiterbildungsangeboten von Distart kannst Du Deine Mitarbeitenden erfolgreich weiterbilden – inklusive staatlicher Förderung für die Fortbildung.
Growth Marketing eröffnet einen frischen, ergebnisorientierten Ansatz in Deinem Online-Marketing. Durch die Fokussierung auf datengetriebene Strategien, kontinuierliche Optimierung und den Blick auf den gesamten Kundenlebenszyklus kannst Du nachhaltiges Wachstum für Dein Unternehmen generieren. Growth Marketing Manager haben dabei eine zentrale Rolle inne, da sie die Brücke zwischen Datenanalysen und kreativen Marketingkonzepten schlagen.
Doch Growth Marketing ist noch viel mehr als das: Zusammenfassend gesagt, geht es nicht allein um Marketingstrategien – sondern um eine umfassende, frische Sichtweise auf Dein Unternehmen und den Marktauftritt. Gerade in der Zeit des digitalen Wandels steht Dir mit den vielfältigen Growth Hacks ein wirkungsvoller Instrumentenkasten zur Verfügung, um die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen, Kundenbeziehungen zu intensivieren und letzthin nachhaltiges Wachstum zu generieren.