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Instagram Broadcast Channel für Unternehmen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 31.07.24 13:58

Instagram hat kürzlich eine neue, interessante Funktion für Deine Marketingaktivitäten eingeführt: den Instagram Broadcast Channel. Diese Funktion bietet Dir und Deinem Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten – ohne den Umweg über den Feed, in dem der Algorithmus entscheidet, was Deine Follower sehen und was nicht. In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Instagram Broadcast Channels sind, wie Du einen eigenen Channel erstellen kannst und wie Du ihn effektiv für Dein Unternehmensmarketing nutzen kannst.

Instagram Broadcast Channel – Was ist das?

Instagram Broadcast Channels sind eine neue Funktion auf Instagram, die es Deinem Unternehmen ermöglicht, Deinen Content direkt an Deine Follower zu senden. Im Gegensatz zu regulären Posts oder Storys, die im Feed bzw. der Story-Leiste angezeigt werden, erreichst Du mit einem Broadcast Channel Deine Zielgruppe auf direktem Weg. Das Ganze funktioniert ähnlich wie ein WhatsApp-Gruppen-Chat, nur dass der Channel lediglich von Dir mit Inhalt gefüllt werden kann.

Mit einem Broadcast Channel kannst Du Texte, Bilder und Videos senden, die direkt in den Nachrichten Deiner Follower angezeigt werden – Dein Marketing wird auf diese Weise fast so persönlich wie eine DM (Direct Message). Die Funktion ist somit ideal für exklusive Updates, Ankündigungen oder spezielle Angebote, mit denen Du das Vertrauen Deiner Follower gewinnen und sie zu langfristigen Kunden machen kannst.

 

Vorteile eines Instagram Broadcast Channels

Der Hauptvorteil eines Broadcast Channels liegt in der unmittelbaren Reichweite: Deine Nachrichten landen direkt im Posteingang Deiner Follower – das macht sie persönlicher und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen und gelesen werden.

In einem Instagram Broadcast Channel kannst Du exklusive Inhalte teilen, auf die nur Abonnenten Deines Channels Zugriff haben. Das stärkt die Bindung Deiner Community an Deine Marke und führt zu mehr Engagement und höheren Interaktionsraten. Schließlich möchten wir uns alle als Teil eines selektiven Clubs fühlen. Gleichzeitig kannst Du so Deine besonders engagierten Follower für ihre Treue belohnen.

 

Für welche Unternehmen eignen sich Instagram Broadcast Channels?

Instagram Broadcast Channels sind besonders nützlich für Unternehmen, die eine enge Bindung zu ihrer Community pflegen möchten: Ob Du ein kleines lokales Geschäft besitzt, ein aufstrebendes Start-up gegründet hast oder ein etabliertes Unternehmen führst – die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit der Community bietet allen Unternehmensformen eine wertvolle Ergänzung zu ihren bisherigen Marketingstrategien.

 

Wer kann einen Instagram Broadcast Channel erstellen?

Derzeit steht die Funktion nur verifizierten Konten im Creator-Modus zur Verfügung – Business-Accounts müssen sich also noch gedulden. Instagram plant jedoch, die Channel-Funktion schrittweise für alle Nutzer auszurollen. Es lohnt sich also, regelmäßig nach Updates zu schauen und sich schon mal konzeptionell auf die Erstellung eines Broadcast Channels vorzubereiten. 



Instagram Broadcast Channel erstellen

Einen Instagram Broadcast Channel zu erstellen ist unkompliziert und erfordert nur wenige Schritte. Wichtig: Momentan steht die Broadcast-Channel-Funktion nur Creator-Accounts zur Verfügung. Mit einem Unternehmenskonto musst Du Dich also entweder noch gedulden oder Du lässt den Channel über einen Creator-Account managen.

So erstellst Du einen Instagram Broadcast Channel:

  1. Öffne die Instagram-App und navigiere zu Deinem Profil.
  2. Tippe auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke und wähle „Broadcast Channel“ aus. Alternativ: Klicke auf der Startseite auf das Papierfliegersymbol oben rechts und danach auf das Stiftsymbol.
  3. Gib Deinem Channel einen Namen und füge eine passende Beschreibung hinzu. Im besten Fall gibst Du Deinen Followern so bereits einen Hinweis darauf, was sie  erwarten können, wenn sie Deinen Channel abonnieren.
  4. Wähle die Zielgruppe aus, die Zugriff auf den Channel haben soll. Das können zum Beispiel alle Deine Follower sein, oder aber nur diejenigen, die dafür zahlen.
  5. Erstelle Deinen ersten Beitrag und starte den Channel.

Deine Follower können nun auf Deinem Profil sehen, dass Du einen Channel erstellt hast und ihn bei Interesse abonnieren. Der Instagram Broadcast Channel ist kostenlos verfügbar und es fallen keine zusätzlichen Kosten an, außer den üblichen Ausgaben für Ads – also wenn Du Deinen Channel oder dessen Inhalte zum Beispiel als Anzeigen bewerben möchtest.

 

Best Practices für Deinen Instagram Broadcast Channel

  • Nutze Deinen Channel für wichtige Ankündigungen und weise Deine Follower zum Beispiel auf die neueste Ausgabe Deines Newsletters hin.
  • Ermögliche es Deinen Abonnenten, mit Deinen Inhalten zu interagieren: Starte Umfragen oder stelle Fragen und zeige, dass Dir das Feedback wichtig ist.
  • Nutze den Channel, um das Engagement Deiner Follower zu stärken und zum Beispiel User Generated Content zu fördern.
  • Arbeite mit Influencern und anderen Creators zusammen, deren Reichweite Du für Deine Message nutzen kannst.

 

Instagram Broadcast Channel in Deutschland

Nachdem Broadcast Channels zunächst in den USA gelauncht wurden, kamen sie einen Monat später, nämlich im März 2023, auch in Deutschland an – zunächst nur für vorausgewählte Accounts und noch nicht für die breite Masse. Mittlerweile können aber alle deutschen Creator einen Instagram Broadcast Channel starten.

Schritt für Schritt sollen neue Features ausgerollt werden. So zum Beispiel die Möglichkeit, den Followern Fragen zu stellen oder Fans dazu einladen, sich an der Gestaltung von Broadcast Channels zu beteiligen.

Sollte die Funktion für Deinen Account noch nicht verfügbar sein, bleibt Dir erst einmal nichts anderes übrig, als abzuwarten. Alternativ kannst Du zum Beispiel mit einem Creator-Account zusammenarbeiten, der Deinen Unternehmens-Channel für Dich erstellt und moderiert.

Dein Kanal für direkte Kommunikation

Der Instagram Broadcast Channel ist ein hilfreiches Tool in Deinem Marketing-Mix. Um das volle Potenzial von Instagram und den anderen Social-Media-Plattformen zu nutzen, arbeitest Du am besten mit einem Social-Media-Team zusammen. Bilde doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern aus. In nur wenigen Monaten können sie Dich mit ihrer neugewonnenen Expertise beim Aufbau Deines Social-Media-Marketings unterstützen – berufsbegleitend und staatlich gefördert. 

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Fazit

Der Instagram Broadcast Channel bietet Deinem Unternehmen eine großartige Möglichkeit, direkt und effektiv mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Von exklusiven Inhalten über zeitkritische Updates bis hin zu personalisierten Nachrichten – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und können maßgeblich zur Stärkung der Kundenbindung beitragen. Die Kommunikation ist nahbar, authentisch – und fühlt sich eher an wie ein Gruppenchat und nicht wie aufdringliche Werbung.