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LinkedIn Thought Leader Ads für Unternehmen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 26.07.24 09:00

Gute Geschäftsbeziehungen beginnen mit Vertrauen. Und dieses Vertrauen kannst Du u. a. aufbauen, wenn Du Dich und Dein Unternehmen als Vordenker in der Branche positionierst. LinkedIn bietet Dir dafür die perfekte Plattform: Mit LinkedIn Thought Leader Ads kannst Du nicht nur Deine Reichweite erhöhen, sondern genauso gezielt Deine Expertise hervorheben. In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Thought Leadership ist, wie Du sie über LinkedIn aufbauen kannst – und wie LinkedIn Thought Leader Ads Dir dabei helfen. 

Was ist Thought Leadership?

 

Thought Leadership, zu Deutsch etwa „Meinungsführerschaft“, ist die Positionierung einer Einzelperson oder eines Unternehmens als führender Experte in einer bestimmten Branche oder einem Fachgebiet. Als Thought Leader stichst Du mit fundiertem Wissen, innovativen Ideen und zukunftsträchtigen Visionen hervor und gewinnst dadurch das Vertrauen und die Anerkennung Deiner Zielgruppe. Thought Leader beeinflussen oft die Meinungsbildung und Entscheidungen innerhalb ihrer Branche und werden als seriöse Quellen für Informationen, News und Zukunftsentwicklungen wahrgenommen.

Thought Leader sind stets auf dem neuesten Stand, was die Entwicklungen und Trends ihrer Branche angeht und leiten daraus fundierte Analysen und Prognosen ab. Auf dieser Grundlage können sie ihrer Zielgruppe innovative Lösungen oder visionäre Ideen anbieten, mit denen sie die Probleme und Fragestellungen ihrer Branche angehen können. 

Thought Leadership hängt aber nicht nur mit Wissen und einem Gespür für Trends zusammen, sondern ebenso mit gelungener Kommunikation: Auf verschiedenen Kanälen und mittels Blogartikeln, Büchern oder Vorträgen geben Thought Leader ihre Expertise weiter und positionieren sich als vertrauenswürdige und zuverlässige Quelle. Vor allem auf LinkedIn können Thought Leader auf diese Weise eine enorme Reichweite und Sichtbarkeit erlangen.

 

Wie baut man Thought Leadership auf LinkedIn auf?

 

LinkedIn ist innerhalb der sozialen Netzwerke die erste Anlaufstelle, wenn es um professionelle Kontakte und das Pflegen Deines Netzwerks geht: Auf LinkedIn verbindest Du Dich mit beruflichen Kontakten, lernst neue potenzielle Geschäftspartner oder Kunden kennen – und kannst Dich ganz nebenbei über die neuesten Trends und Entwicklungen Deiner Branche informieren.

Wenn Du auf LinkedIn selbst zum Thought Leader werden möchtest und entweder Dich oder Dein Unternehmen als Vorreiter in der Branche etablieren möchtest, kannst Du Dich an diesen Strategien orientieren: 

  • Teile qualitativ hochwertige Inhalte: Veröffentliche regelmäßig Blogartikel, Infografiken und Updates, die Deinem Netzwerk und potenziellen Geschäftspartnern wertvolle Einblicke und Lösungen in die Problemfelder Deiner Branche bieten.
  • Fördere das Engagement Deiner Zielgruppe: Als Thought Leader kommunizierst Du nicht einseitig, sondern immer auf Augenhöhe mit der Community: Antworte auf Kommentare, stelle Fragen und beteilige Dich an Diskussionen in relevanten Gruppen.
  • Erweitere Dein Netzwerk ständig: Verbinde Dich mit anderen Experten und potenziellen Kunden, um Deine Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Stöbere durch Gruppen, abonniere LinkedIn-Newsletter, suche Experten mit vielen Followern und verbinde Dich mit interessanten Akteuren aus Deinem Fachgebiet.
  • Nutze LinkedIn Thought Leader Ads: LinkedIn bietet Dir und Deinem Unternehmen eine besondere Form der Content-Strategie, mit der Du auch Menschen erreichst, die noch nicht Teil Deines Netzwerks sind. Nutze diese Ads, um den Kreis derer zu erweitern, die Du von Deiner Expertise überzeugen kannst.

 

Was sind LinkedIn Thought Leader Ads?

 

LinkedIn Thought Leader Ads sind eine besondere Form von Werbeanzeigen, mit denen Du als Führungskraft eines Unternehmens Deine Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb Deines Netzwerkes erhöhen kannst. LinkedIn Thought Leader Ads funktionieren zwar wie bezahlte Anzeigen, werden aber wie normale Beiträge im Feed der Nutzer platziert. Sie wirken somit authentisch und nicht aufdringlich.

Du kannst bereits veröffentlichte Posts nachträglich als Thought Leader Ads bewerben. Sie erscheinen dann in den Feeds von Nutzern, die Deinen Post noch nicht gesehen haben, weil sie zum Beispiel kein Teil Deines Netzwerkes sind. Andere Formate, wie zum Beispiel LinkedIn-Newsletter, Umfragen oder Slides mit mehreren Grafiken können noch nicht beworben werden. Wichtig zu wissen: Artikel, die bereits in LinkedIn-Gruppen veröffentlicht worden sind, können ebenfalls nicht als Thought Leader Ads beworben werden.

Die Vorteile von LinkedIn Thought Leader Ads im Überblick:

  • Persönliche Ansprache: Auch beim größten Business-Netzwerk der Welt gilt: Menschen vertrauen Menschen. Statt also wie üblich über den Unternehmens-Account zu posten, veröffentlichst Du LinkedIn Thought Leader Ads über persönliche Profile. Das wirkt nahbar, authentisch und baut Vertrauen auf.
  • Erhöhte Sichtbarkeit: Deine Artikel erreichen eine größere Zielgruppe und werden von mehr Menschen gesehen. Wenn Du die Reichweite und Sichtbarkeit für Dein Unternehmen erhöhen möchtest, können LinkedIn Thought Leader Ads also ein wichtiger strategischer Baustein Deiner Marketingstrategie sein.
  • Präzises Targeting: LinkedIn ermöglicht ein genaues Targeting, mit dem Du festlegen kannst, wer Deine Ads zu sehen bekommt. Bei bereits veröffentlichten Artikeln kannst Du zum Beispiel ausschließen, dass Deine Follower die Anzeige sehen. Schließlich hatten sie den Artikel höchstwahrscheinlich schon in ihrem Feed.

 

Wer sollte LinkedIn Thought Leader Ads nutzen?

 

LinkedIn Thought Leader Ads sind besonders geeignet für:

  1. Unternehmer, die mehr Sichtbarkeit und Reichweite für ihre Brand oder ihr Unternehmen generieren möchten.
  2. Führungskräfte, die ihr Personal Branding aufbauen und als Branchenexperten wahrgenommen werden wollen.
  3. Social Media Manager, die für ihr Unternehmen oder ihre Auftraggeber eine starke Online-Präsenz aufbauen möchten.

 

Guide: Thought Leader Ads erstellen

 

Thought Leader Ads sind immer Teil einer Kampagne, die im Vorfeld erstellt werden muss. Dafür legst Du „Brand Awareness“ oder „Engagement“ als Kampagnenziel fest und wählst als Anzeigenformate „Single Image Ad“ oder „Video Ad“. Danach kannst Du Thought Leader Ads schalten:

  1. Rufe zunächst den LinkedIn-Kampagnenmanager auf und klicke dort auf „Anzeigen in dieser Kampagne“.
  2. Suche den Beitrag, den Du bewerben möchtest, indem Du auf „Vorhandene Inhalte durchsuchen“ klickst. Beiträge können nur als LinkedIn Thought Leader Ads beworben werden, wenn die Verfasser der Beiträge entweder im 1. oder 2. Grad mit dem Unternehmen verknüpft sind.
  3. Im Anschluss sendest Du eine Sponsoring-Anfrage an den jeweiligen Mitarbeiter, der den Beitrag verfasst hat.
  4. Dieser Mitarbeiter erhält eine E-Mail-Benachrichtigung und kann die Anfrage dann bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird der Artikel als Anzeige geschaltet. Die Anzeige sieht aus wie ein regulärer LinkedIn-Beitrag, außer dass er als „Gesponsort von [Firmenname]“ gekennzeichnet ist. Zusätzlich wird das Unternehmen in dem Artikel verlinkt.

 

LinkedIn Thought Leader Ads – Best Practices

 

Anders als beim klassischen Anzeigenformat auf Facebook oder Instagram geht es bei LinkedIn Thought Leader Ads nicht um hochglanzpolierte Produktfotos oder catchy Werbesprüche. Das Vertrauen baust Du auf LinkedIn eher durch authentische und detaillierte Artikel auf, die in die Tiefe gehen. Das können Case Studies sein, Statistiken, Insights aus der Industrie – oder neueste Trends und Entwicklungen.

Beispiele für LinkedIn Thought Leader Ads: 

  • Ermögliche einen Blick hinter die Kulissen: Lass einen Mitarbeiter einen Artikel darüber veröffentlichen, wie es in Deinem Unternehmen hinter den Kulissen aussieht und sponsere den Artikel als Thought Leader Ad.
  • Zeige relevante Fakten: Schalte Artikel von Mitarbeitern als Ads, die auf relevante Zahlen und Statistiken aus Deiner Branche eingehen und daraus Analysen und Trends ableiten.
  • Mache Dein Unternehmen nahbar: Dokumentiere Events, Messen und Veranstaltungen, die Dein Unternehmen organisiert hat oder an denen Deine Mitarbeiter teilgenommen haben und veröffentliche sie als Ads. Neben reiner Expertise gehört auch dieses „Sich-zeigen“ zu den Bausteinen vertrauensfördernder Maßnahmen.

Vordenker in Sachen Social Media

LinkedIn Thought Leader Ads sind ein wichtiges Tool in Deinem Marketing-Mix – aber eben nur ein kleiner Teil. Für eine gelungene und ganzheitliche Marketingstrategie benötigst Du Mitarbeiter, die Deinem Unternehmen plattformübergreifend zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Das Ganze funktioniert berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

LinkedIn Thought Leader Ads bieten eine hervorragende Möglichkeit, Deine Expertise und Dein Wissen einer größeren Zielgruppe zu präsentieren. Positioniere Dich und Dein Unternehmen als Vorreiter und Vordenker in Deiner Branche und baue so Vertrauen auf, mit dem Du langfristige Geschäfts- und Kundenbeziehungen aufrecht erhältst.