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Personal Branding: Definition, Vorteile, Beispiele und Strategien für zum Beispiel LinkedIn

Personal Branding: Definition, Vorteile, Beispiele und Strategien für zum Beispiel LinkedIn

Im Unternehmertum geht es nicht nur darum, was Du tust, sondern ebenso darum, wie Du Dich präsentierst. Vor allem im Zuge der Digitalisierung und dem Aufkommen von Social Media ist es immer wichtiger geworden, nicht nur Deine Angebote, sondern auch Dich selbst gut zu verkaufen. Hier kommt Personal Branding ins Spiel: Eine Strategie, mit der Du Deine eigene Persönlichkeit als Marke aufbaust, um eine tiefe Verbindung zu Deiner Zielgruppe herzustellen. Wie Personal Branding funktioniert und welche Strategien Dir bei Deinem Personal Branding helfen, zeigen wir Dir in diesem Artikel.

Was ist Personal Branding? Definition💡

 

Personal Branding ist eine Marketingstrategie, bei der Du Deine Persönlichkeit vermarktest, sodass sie Deine berufliche Identität widerspiegelt. Es geht also darum, Deine Person als Marke zu etablieren, die authentisch ist und Wiedererkennungswert hat. Vor allem in der digitalen Welt, in der erste Eindrücke meistens online stattfinden, ist Deine Personal Brand das Schaufenster zu Deinem beruflichen Ich.

Das Entwickeln dieser persönlichen Marke geht weit über das Erstellen eines schicken Logos oder einer professionellen Website hinaus. Es geht vielmehr darum, die Wahrnehmung zu lenken, die andere von Dir haben – egal, ob online oder offline: Dein Personal Branding erzählt Deine Geschichte, hebt Deine Einzigartigkeit hervor und vermittelt der Community Deine Werte und Ziele.

Durch geschicktes Personal Branding positioniert Du Dich als Autoritätsfigur in Deiner Branche, der man vertrauen kann. Die Folge: Ein besseres Netzwerk, mehr Aufträge – und folglich mehr Umsatz. Und gerade im Konkurrenzdschungel der sozialen Medien ist Vertrauen essentiell für die Kommunikation mit Deiner Community.

 

Das sind die Vorteile von Personal Branding

 

Personal Branding hebt Dich von anderen ab. Das ist vielleicht der größte Vorteil dieser Marketingstrategie. Schließlich lauern im Internet überall Ablenkungen: Ein Klick reicht aus, und schon ist Deine Zielgruppe bei der Konkurrenz.

Personal Branding festigt das Bild, das Deine Community von Dir hat und macht es auch neuen Kontakten leichter, Dich und Dein Unternehmen einzuschätzen. Denn schließlich strahlt Dein Personal Branding auch auf Deine Produkte und Dienstleistungen ab.

Die wichtigsten Vorteile von Personal Branding im Überblick:

  • Erhöhung Deiner Sichtbarkeit: Durch effektives Personal Branding kannst Du Dich als Experte in Deiner Branche etablieren. Das führt zu erhöhter Sichtbarkeit und öffnet Dir Türen zu neuen Möglichkeiten. Im Umkehrschluss bedeutet Deine höhere Sichtbarkeit, dass Deiner Konkurrenz weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
  • Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Menschen kaufen bevorzugt von Menschen, denen sie vertrauen. Wenn hinter einem Unternehmen ein sympathisches Gesicht steht, können Kunden viel leichter einen persönlichen Zugang finden und Vertrauen aufbauen. Personal Branding hilft deshalb nicht nur Deiner Sichtbarkeit, sondern auch der Deines Unternehmens: Sowohl Kunden als auch Geschäftspartner wissen dank Deines Personal Brandings, mit wem sie es zu tun haben, und gehen deshalb auch eher geschäftliche Beziehungen mit Deinem Unternehmen ein.
  • Differenzierung vom Wettbewerb: Nicht nur Du versuchst, Deine Zielgruppe mit effektivem Marketing zu erreichen. Deine Konkurrenz macht genau das Gleiche. Umso besser, wenn Du dank Personal Branding aus der Masse der Mitbewerber herausstichst – mit einer Persönlichkeit, die überzeugt und Vertrauen erweckt.

 

Die Vorteile für Unternehmen

 

Wie bereits erwähnt, kann Dein Personal Branding nicht nur Dir, sondern auch Deinem Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Eine starke persönliche Marke der Führungskraft wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus und kann dessen Marktwert signifikant steigern.

Die Vorteile von Personal Branding für Dein Unternehmen:

  • Nahbarkeit: Durch das Personal Branding der Führungskräfte wird die Unternehmensmarke menschlicher und greifbarer. Kunden und Geschäftspartner fühlen sich eher zu Unternehmen hingezogen, die nicht nur als gesichtslose Firmen, sondern als Gemeinschaft von Individuen mit klaren Werten und Visionen auftreten.
  • Identifikation: Dein Personal Branding kann die Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern. Führungskräfte, die als starke Brand auftreten, dienen der Belegschaft als Vorbilder und inspirieren ihre Teams zu mehr Leistung und Engagement.
  • Recruiting: In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen als attraktive Arbeitgeber auftreten. Eine visionäre Personal Brand von Führungskräften kann beim Recruiting der entscheidende Faktor sein. Arbeitnehmer fühlen sich nämlich eher zu einem Unternehmen hingezogen, wenn dieses Unternehmen einer Vision folgt, an dessen Verwirklichung sie mitarbeiten können. Wie Du über LinkedIn neue Mitarbeiter finden kannst, haben wir hier für Dich zusammengefasst.

 

Personal-Branding-Strategie

 

Deine Personal Brand entsteht nicht über Nacht, sondern verlangt nach langfristiger Planung und einem konsistenten Vorgehen. Zu Beginn Deiner Personal-Branding-Strategie steht die Frage, wie Du von Deiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchtest: Welche Werte und Kompetenzen möchtest Du besonders hervorheben? Und was sind Deine Kernbotschaften, die Du Deiner Community mitgeben möchtest? Danach gilt es, durch den Aufbau einer guten Online-Präsenz und konsequentem Networking Deine Personal Brand zu festigen.

So baust Du Deine Personal Brand auf:

  • Definiere Deine Kernbotschaften: Zu Beginn solltest Du einige Fragen beantworten, die Dir Klarheit über Deine Vision und Deine Kernbotschaften geben: Wie sollen andere über Dich denken? Welche Skills oder Kompetenzen sind besonders erwähnenswert? Welche Werte treiben Dich an – und von welchen grenzt Du Dich ab? All diese Fragen helfen Dir dabei, das Bild, das auch andere von Dir haben sollen, zu festigen.
  • Baue eine starke Online-Präsenz auf: Heutzutage ist das Internet oftmals der erste Berührungspunkt mit Deinem Netzwerk. Nutze deshalb gezielt die sozialen Medien, Blogs, Foren und andere Seiten, um Deine Geschichte zu erzählen und Deine Expertise mit der Community zu teilen.
  • Nutze Networking: Networking sollte ein zentraler Bestandteil Deiner Personal-Branding-Strategie sein. Verbinde Dich mit anderen Fachleuten aus Deiner Branche, nimm an Veranstaltungen teil, organisiere Workshops oder halte Reden. Durch konsequentes Networking baust Du nicht nur Deine Marke auf, sondern erweiterst auch Dein berufliches Netzwerk, was Dir und Deinem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen kann.

 

Personal Branding auf LinkedIn

 

LinkedIn ist immer noch die erste Anlaufstelle, wenn es um professionelles Networking geht. Genau das macht die Plattform auch so attraktiv für Deine Personal-Branding-Strategie: Auf LinkedIn kannst Du Dich mit Menschen aus Deiner Branche vernetzen, Deine Expertise durch Artikel und Beiträge teilen und gleichzeitig allen Interessenten einen Überblick über Deine berufliche Laufbahn geben.

So baust Du Deine Personal Brand auf LinkedIn auf:

  • Optimiere Dein LinkedIn-Profil: Ein professionelles Profilbild, eine aussagekräftige Überschrift und eine überzeugende Kurzbiografie sind essenziell, um einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen. Verwende die richtigen Keywords, um Deine Fähigkeiten und Branchenkenntnisse hervorzuheben und um bei Suchanfragen besser gefunden zu werden.
  • Beteilige Dich – und zwar regelmäßig: Teile in regelmäßigen Abständen Beiträge, die einen Mehrwert für Deine Community bieten. Schreibe Artikel und beteilige Dich an Diskussionen. Auch die Kommentarspalte kann ein Ort sein, wo Du Dein Wissen weitergeben kannst.
  • Erweitere Dein Netzwerk: Vernetze Dich strategisch mit Personen in Deiner Branche. Jeder neue Kontakt kann ein potenzieller Kunde oder Geschäftspartner sein. Damit Deine neuen Kontakte direkt wissen, mit wem sie es zu tun haben, ist ein gelungenes Personal Branding ausschlaggebend. Präsentierst Du Dich als einzigartige Persönlichkeit mit Werten und einer Vision, fällt es auch Deinem Netzwerk leichter, mit Dir in Kontakt zu treten und Geschäftsbeziehungen einzugehen.

 

Personal Branding: Beispiele

 

Personal Branding ist ein relativ neues Konzept, obwohl die Idee dahinter natürlich alles andere als neu ist. Die Geschichte der Menschheit ist voll von interessanten Persönlichkeiten, die sich als Marke etabliert hatten, noch bevor man es Personal Branding nannte. Das Internet und vor allem die sozialen Medien haben das Prinzip Personal Branding allerdings auf ein neues Level gehoben: Noch nie war es theoretisch so einfach, Millionen von Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen – vorausgesetzt, man hat die richtige Strategie.

Schauen wir uns einige Beispiele für gelungenes Personal Branding an:

  • Elon Musk: Mit seiner einzigartigen Vision und Persönlichkeit hat Musk nicht nur sich selbst als visionärer Denker und Innovator etabliert, sondern auch Unternehmen wie Tesla und SpaceX zu globalen Marken gemacht. Elon Musk ist ein gutes Beispiel dafür, dass Personal Branding auch positiv auf das Unternehmen ausstrahlt: Seine Visionen sind so greifbar, dass die besten Ingenieure und Entwickler für Elon Musk arbeiten möchten.
  • Gary Vaynerchuk: Vaynerchuk nutzte ursprünglich seine Leidenschaft für Wein, um sich als Social-Media-Guru und erfolgreicher Unternehmer zu positionieren. Durch seine authentische Art und seine Fähigkeit, digitale Trends vorauszusehen, wurde er zu einer Kultfigur im digitalen Marketing. Sein effektives Personal Branding hat dazu geführt, dass er auch in anderen Branchen erfolgreiche Unternehmen etablieren konnte.
  • Ray Dalio: Der Gründer von Bridgewater Associates, einem der weltweit größten Hedgefonds, ist ein hervorragendes Beispiel für Personal Branding in der Finanzwelt. Dalio hat sich nicht nur als Investment-Guru etabliert, sondern teilt seine Expertise auch als Autor des Bestsellers „Principles“, in dem er seine Lebens- und Arbeitsprinzipien darlegt. Seine Personal Brand fördert das Vertrauen, das man ihm als Hedgefonds Manager entgegenbringt, was wiederum zu weiteren Geschäftsbeziehungen führt.

 

Dein Team für Dein Personal Branding

 

Diese Beispiele erfolgreicher Personal Brands sind natürlich nicht allein aus eigener Kraft so groß geworden. Vielmehr vertrauen sie einem Team an Online- und Social-Media-Experten, die wissen, wie man ein gutes Image aufbaut.

Auch für Dein Unternehmen ist es sinnvoll, wenn Personal Branding und Unternehmensmarketing Hand in Hand gehen – wenn also die Unternehmensvision und Dein Auftreten als Führungskraft stimmig sind und zusammenpassen. Am besten erreichst Du das, wenn Deine Mitarbeiter ebenfalls an dieser Vision arbeiten und genau wissen, wie sich Personal Branding und Unternehmensmarketing gegenseitig unterstützen können.

Du kannst mithilfe von Weiterbildungsprogrammen Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden, damit sie ihre neugewonnene Expertise gezielt dafür nutzen können, sowohl Dein Personal Branding aufzubauen, als auch das Unternehmensmarketing darauf abzustimmen. Das Weiterbildungsprogramm von Distart macht Deine Angestellten in wenigen Monaten fit für diese Online-Marketingstrategien und gibt ihnen die nötigen Tools an die Hand, um sowohl Dein Personal Branding als auch das Online-Marketing für Dein Unternehmen aufs nächste Level zu bringen.

Personal Branding und Unternehmensmarketing

Deine persönliche Brand hat auch positive Auswirkungen auf Dein Unternehmen. Eine gelungene Personal-Branding-Strategie sollte allerdings immer langfristig gedacht werden. Mit dem Angebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen, damit sie sich aktiv beim Aufbau Deiner Personal Brand unterstützen können. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

Personal Branding ist eine gute Strategie, wenn es darum geht, Sichtbarkeit für Dich zu erlangen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig strahlt das Personal Branding von Führungskräften auch immer positiv auf das Unternehmen aus: Es erscheint nahbarer, authentischer – und die Kunden fassen eher Vertrauen. Eine effektive Personal-Branding-Strategie ist ein langfristiges Unterfangen und verlangt nach einer konsequenten Umsetzung. Setze deshalb auf ein kompetentes Team, das Dich beim Aufbau Deiner Marke unterstützt und nutze die Vorteile dieser mächtigen Marketingstrategie.

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