4 Min. Lesezeit

LinkedIn Recruiting: Vorteile, Kosten und Tools

LinkedIn Recruiting: Vorteile, Kosten und Tools

117 Bewerbungen werden jede Sekunde über LinkedIn verschickt, 8 Personen jede Minute eingestellt und 61 Millionen Menschen suchen wöchentlich nach einem neuen Job (Stand: August 2023). Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, welche Bedeutung LinkedIn für die Mitarbeitergewinnung hat. Mit einer Vielzahl von Tools ermöglicht es LinkedIn Dir, die passende Unterstützung für Dein Team zu finden. Wir geben Dir einen Überblick. 

LinkedIn für Recruiting nutzen: Das sind die Vorteile

Alleine im DACH-Raum nutzen über 20 Millionen Menschen die Plattform – das ist in etwa jeder fünfte hier lebende Mensch. Nehmen wir Kinder, Jugendliche und Rentner aus der Rechnung heraus, wird schnell ersichtlich, wie groß die Relevanz von LinkedIn für Berufstätige ist. Wer neue Mitarbeiter für sein Unternehmen gewinnen möchte, ist demnach gut beraten, sich mit LinkedIn auseinanderzusetzen. Aber es gibt noch mehr Vorteile.

Vorteile von LinkedIn bei der Mitarbeitergewinnung:

  • Targeting: Auf LinkedIn siehst Du sehr genau, welche Kandidaten zu Dir passen. Du kannst nach Fähigkeiten, Berufserfahrungen, Wohnort und vielem mehr suchen und filtern. Das hilft Dir bei der Vorauswahl.
  • Employer Branding: Du hast auf LinkedIn diverse Möglichkeiten, Dich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. So fällt es Dir leichter, auf Kandidaten zuzugehen und sie von Dir zu überzeugen und sie werden leichter auf Dich aufmerksam.
  • Kosten: Die Mitarbeitergewinnung über LinkedIn ist im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Jobbörsen, Printanzeigen oder Headhuntern günstig – vorausgesetzt, Du machst es richtig (weiterlesen!). 
  • Aktualität: Auf einer lebendigen Plattform wie LinkedIn sorgen die Nutzer schon aus Eigeninteresse dafür, ihr Profil permanent aktuell zu halten und mit immer wieder neuen Informationen zu versorgen. Das gibt Dir mehr Einblick in ihre Tätigkeiten.
  • Vielfalt an Möglichkeiten: LinkedIn bietet Dir eine große Auswahl an Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung – von kostenlosen bis kostenpflichtigen. Hier stellen wir sie Dir vor.

Wer auf LinkedIn aktiv ist, hat nur Arbeit im Kopf: Er möchte sich mit Gleichgesinnten über New Work austauschen, sein Wissen über sein Fachgebiet teilen, sich mit neuen interessanten Kontakten vernetzen, Events finden oder aber einen neuen Job suchen. Die Bereitschaft, sich auf neue berufliche Perspektiven einzulassen, ist hier besonders hoch. Das kannst Du im Recruiting zu Deinem Vorteil nutzen.

LinkedIn Employer Branding: Neue Mitarbeiter anziehen

Die Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung auf LinkedIn ist Deine Arbeitgebermarke. Im Employer Branding auf LinkedIn gehts darum, Dich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Stößt ein Nutzer auf LinkedIn auf Dein Unternehmen, muss er überzeugt werden, für euch zu arbeiten, würde ihm Spaß machen, ihn beruflich weiterbringen und vor neue Herausforderungen stellen. 

Unternehmensprofil

Für den guten ersten Eindruck ist dabei klassischerweise die Unternehmensseite verantwortlich. Sie bringt auf den Punkt, was Dein Unternehmen macht – vor allem aber, was es ausmacht.  

Finde deshalb einen gesunden Mix aus dem, was Dein Unternehmen leistet und welche Werte es vertritt. Vermittle in Wort und Bild, welche Vision ihr verfolgt, zeige aber gleichzeitig, welche Erfolge ihr schon erreicht habt. Potenzielle Bewerber müssen nämlich nicht nur auf emotionaler Ebene erreicht werden. Auch rational müssen sie zu der Überzeugung gelangen, dass sie mit Deinem Unternehmen als Arbeitgeber wachsen können.

Karriereseite und Unternehmenskultur

Dein Unternehmensprofil lässt sich um eine sogenannte Karriereseite erweitern. Diese richtet sich speziell an potenzielle Bewerber und fungiert als Tab innerhalb Deiner Unternehmensseite. Hier kannst Du in Form von Worten, Bildern oder Videos Einblicke in eure Unternehmenskultur geben und möglichen neuen Mitarbeitern zeigen, was sie von ihrer Arbeit in Deinem Unternehmen erwarten dürfen.

Hier zählen Menschen: Zeige diese in Bildern und Videos, aber lass sie vor allem selbst zu Wort kommen. Menschen vertrauen Menschen. Testimonials und Interviews vermitteln authentische Eindrücke von der Arbeit in Deinem Unternehmen.

LinkedIn erlaubt es Dir, verschiedene Ansichten Deiner Karriereseite zu erstellen, die jeweils anderen Zielgruppen angezeigt werden kann. So kannst Du jemandem, der auf der Suche nach einer Ausbildung ist, etwas anderes anzeigen lassen als jemandem, der sich für eine Führungsposition bewerben möchte. Schließlich sind hier die Ansprüche an die jeweilige Arbeitsstelle ganz andere.

Die Karriereseite als Ergänzung zur Unternehmensseite ist allerdings mit Kosten verbunden. Gerade, wenn Dein Unternehmen wächst und Du langfristig immer mehr Personen einstellen musst, kann sich die Investition aber schnell rentieren.

LinkedIn Recruiting Tools: Auf neue Mitarbeiter zugehen

Während Du mit Unternehmens- und Karriereseite passiv zeigst, was Dein Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht, kannst Du mit den LinkedIn Recruiting Tools aktiv auf passende Kandidaten zugehen, Stellenausschreibungen schalten oder Ads platzieren.

Suche

Der einfachste Ausgangspunkt für die Suche nach neuen Talenten ist die klassische Personensuche auf LinkedIn. Sie erlaubt es Dir, nach Wohnort, aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebern, Positionen, Themen, Branchen, Bildung und vielem mehr zu filtern und Dir Personen anzeigen zu lassen, die diesen Kriterien entsprechen. Von hier aus kannst Du sie direkt kontaktieren und versuchen, sie von einem Kennenlerngespräch zu überzeugen.

LinkedIn Recruiter

Noch einfacher als die LinkedIn-Suche ist das kostenpflichtige Tool LinkedIn Recruiter. Die Personalmanagement-Plattform stellt Dir noch mehr Suchfilter bereit, ermöglicht Dir den Zugriff auf die Daten von mehr als 750 Millionen LinkedIn-Mitgliedern und verfügt über diverse praktische Features. Die helfen Dir, die passenden Kandidaten für Deine Suche zu finden und anzusprechen.

Features von LinkedIn Recruiter:

  • Mit Keywords, Operatoren und mehr als 20 Filtern passende Kandidaten finden.
  • Die Kandidaten priorisieren, die offen für neue Stellenangebote sind. 
  • Pro Monat 150 InMail-Nachrichten an passende Kandidaten verschicken.
  • Nachrichtenvorlagen nutzen, um noch schneller Kontakt aufnehmen zu können.
  • Mit Analyse-Tools den aktuellen Fortschritt im Recruiting-Prozess tracken.

Stellenanzeigen schalten

LinkedIn erlaubt es Deinem Unternehmen, eine Stellenanzeige gratis zu schalten. Möchtest Du mehr als eine Stellenanzeige gleichzeitig schalten, musst Du dafür zahlen. Stellenanzeigen sind maximal 21 Tage aktiv und nehmen mit fortlaufender Zeit an Relevanz ab. Gerade zum Testen Deines Recruiting-Prozesses ist das eine gute Gelegenheit – für langfristig erfolgreiche Mitarbeitergewinnung sind bezahlte Optionen vielversprechender. 

Job Ads schalten

Bezahlte Stellenanzeigen bezeichnet LinkedIn als Job Ads: Du kannst unbegrenzt viele von ihnen für eine unbegrenzt lange Zeit schalten und über das Targeting sehr genau auswählen, welche Personen die Anzeigen sehen sollen. Mit Hilfe der Performance Tracking Tools von LinkedIn kannst Du sehr genau nachvollziehen, wie oft welche Ad angezeigt wurde, wie viele Personen darauf reagiert oder sich beworben haben. Du kannst für die gleiche Stelle mehrere Anzeigen schalten und so testen, welche Ad am ehesten für Bewerbungen sorgt. 

Bilde Deine Mitarbeiter zu LinkedIn-Profis weiter

Du möchtest das Thema Mitarbeitergewinnung über LinkedIn aktiv angehen? In dem Fall empfiehlt es sich, sich intensiv mit der Plattform auseinanderzusetzen – oder Deine Mitarbeiter zu LinkedIn-Profis weiterbilden zu lassen. Mit der Schulung von Distart bilden wir Deine Mitarbeiter zu Social Media Managern aus, digital und neben ihrer Arbeitszeit. Dank entsprechender Förderungen übernimmt der Staat bis zu 100 % der Kosten.

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Fazit: Social Recruiting mit LinkedIn

Klassische Jobbörse, Printanzeigen oder die Arbeit mit Headhuntern funktionieren für Dich nicht? Das gilt heute für viele Marken. Social Recruiting über LinkedIn ist eine neue, vielversprechende Methode, mit der Du exakt die Personen ansprichst, die zu Deinem Unternehmen passen. Gleichzeitig hast Du vielfältige Möglichkeiten, Dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche!

 

Häufige fragen

Wie funktioniert Recruiting über LinkedIn?
LinkedIn bietet vielfältige Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung. Zum einen über Employer Branding in Form von Unternehmens- und Karriereseite. Zum anderen in Form von unterschiedlichen Recruiting-Tools und Stellenanzeigen, mit denen Du genau die Personen ansprichst, die zu Deiner Stelle passen. 

LinkedIn für Unternehmen: Vorteile, Strategie und Tipps

LinkedIn für Unternehmen: Vorteile, Strategie und Tipps

Mehr als 850 Millionen Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Regionen: LinkedIn ist die weltweit größte Social-Media-Plattform mit beruflichem...

Read More
Social-Media-Statistik: Die wichtigsten Zahlen für Dein Marketing

Social-Media-Statistik: Die wichtigsten Zahlen für Dein Marketing

Social Media Marketing ist für die meisten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil in ihrem Marketing-Mix geworden. Es ist längst kein Geheimnis mehr,...

Read More
Social Media Zielgruppe definieren: So gelingt die Zielgruppenanalyse

Social Media Zielgruppe definieren: So gelingt die Zielgruppenanalyse

Eine der wichtigsten Fragen beim Social Media Marketing lautet: Wer soll Deinen Content sehen? Egal, ob Du als Social Media Manager für einen...

Read More