Reddit Marketing für dein Unternehmen: Defintion, Zielgruppe und Strategien
Die „Front Page“ des Internets, wie die Plattform Reddit gerne bezeichnet wird, hat eine große und lebendige Community, die sich über aktuelle...
Was ist das für eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, nicht nur Memes zu posten, sondern ebenso in Echtzeit mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zu chatten – und die sogar Chaos auf dem Aktienmarkt auslösen kann? Kurz: Was ist Reddit? Und hat diese Mischung aus Forum, News-Seite und sozialem Netzwerk Potenzial fürs Unternehmensmarketing? Wir erklären, was es mit der selbsternannten „front page“ des Internets auf sich hat und ob und wie Du diese einzigartige Plattform und ihre App für Marketingmaßnahmen nutzen kannst.
Reddit ist eine Social-Media-Plattform, die 2005 gegründet wurde und sich von Netzwerken wie Facebook oder Instagram stark unterscheidet: Statt sich ein persönliches Profil zu erstellen, um sich mit seinen Freunden und Bekannten auszutauschen, liegt der Fokus von Reddit auf den Austausch zwischen anonymen Nutzern in speziellen Interessengruppen – den sogenannten Subreddits. Es geht auf Reddit also nicht so sehr um Selbstdarstellung, sondern um den inhaltlichen Austausch.
In den Subreddits sammeln sich Nutzer zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel „r/marketing“ oder „r/fitness“ und posten dort Texte, Bilder, Videos oder Memes. Andere Nutzer bewerten diese Beiträge durch Upvotes und Downvotes. Gut bewertete Beiträge bringen Karma ein, das wiederum für mehr Sichtbarkeit sorgt. Jeder Subreddit hat eigene Community-Regeln, deren Einhaltung von Moderatoren überwacht wird.
Reddit hatte bereits in seinem Gründungsjahr erheblichen Traffic. Mittlerweile sind es über zwei Milliarden Seitenaufrufe im Monat – mit über 400.000 monatlichen Nutzern, mehr als drei Millionen Subreddits und einem Jahresumsatz von 750 Millionen US-Dollar.
Subreddits sind thematisch sortierte Foren, in denen Nutzer Inhalte teilen, kommentieren und bewerten können. Jeder Subreddit hat eigene Regeln und einen Code of Conduct, der von Moderatoren überwacht wird – ein Drahtseilakt, ist doch Reddit bekannt dafür, dass seine Nutzer mit scharfem Humor und einer gehörigen Portion Sarkasmus kommentieren.
Die Community eines Subreddits entscheidet durch ihre Votes, welche Beiträge sichtbar sind. Content mit vielen Upvotes steigt in den „Hot“-Feed auf und wird prominent angezeigt, während schlecht bewertete Beiträge schnell in der Versenkung verschwinden.
Es gibt Subreddits zu jedem erdenklichen (und manchmal auch undenkbaren) Thema. Das sind die bekanntesten:
Reddit unterscheidet sich sehr von anderen Plattformen – nicht zuletzt auch in den Funktionen, die die Plattform seinen Nutzern anbietet.
Die wichtigsten Reddit-Begriffe im Überblick:
Eins vorneweg: Auch wenn Reddit mittlerweile wie alle anderen Plattformen Werbung in den Nutzer-Feeds anzeigt, sind Reddit-Nutzer weiterhin sehr negativ gegenüber direkten Werbemaßnahmen eingestellt. Offizielle Werbung wird weitestgehend ignoriert (oder man macht sich über sie lustig) und Posts, die wie indirekte Werbung wirken, werden mit Downvotes abgestraft.
Da auf Reddit die Diskussion viel wichtiger ist als der Ausgangs-Post, können Unternehmen sich geschickt in der Kommentarspalte einbringen. Ein cleverer, witziger und spontan wirkender Kommentar zieht auf Reddit mehr, als ein durchdachter und detaillierter Beitrag, wie Du ihn zum Beispiel auf LinkedIn oder Facebook posten würdest.
Der Kult-Beitrag „$GME GO BRRR“ stammt aus dem Subreddit r/wallstreetbets. Er ist der Post mit den meisten Likes in der Geschichte der Plattform und hat gezeigt, dass Reddit-Nutzer sogar Einfluss auf den Finanzmarkt nehmen können. Im Januar 2021 organisierten sich hier Tausende von Kleinanlegern, um die stark leerverkaufte Aktie des Unternehmens GameStop (Ticker: $GME) in die Höhe zu treiben. Innerhalb weniger Tage explodierte der Aktienkurs, was Hedgefonds, die auf den Kursverfall gewettet hatten, Milliardenverluste bescherte.
Lektion für Unternehmen: Die Community kann eine starke Kraft entfalten, wenn sie sich auf ein Nischenthema konzentriert. Und Unternehmen können solche Wellen mit geschickten Bottom-up-Strategien befeuern, statt auf klassische Top-down-Maßnahmen zu setzen.
Ein weiteres Highlight in der Geschichte von Reddit war das AMA mit Barack Obama, das bis heute zu den beliebtesten Beiträgen auf Reddit gehört. Diese offenen Fragerunden zeigen, wie nahbar Prominente auf der Plattform wirken können und halten eine wertvolle Lektion für Unternehmen bereit, die ihr Marketing auf Reddit ausweiten möchten: Statt kalkulierte (und teure) Marketingmaßnahmen, ist es ein authentischer und nahbarer Austausch mit der Community, der auf Reddit zum Erfolg führt.
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Reddit ist der Sonderling unter den sozialen Netzwerken. Unternehmen, die diese einzigartige Mischung aus Nachrichtenportal, Meme-Fabrik und Social-Media-Plattform verstehen, können sich mit authentischen und nahbaren Beiträgen und Kommentaren als glaubwürdiger Gesprächspartner etablieren und Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufbauen. Voraussetzung dafür ist ein Team, das sich auf den speziellen Tonfall und die vielen Community-Regeln einlässt und die Nutzerdemografie versteht.
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