Social-Media-Gewinnspiel: Mehr Reichweite für Dein Unternehmen
Wenn es etwas zu gewinnen gibt, werden wir hellhörig. Im Social-Media-Marketing machst Du Dir diese menschliche Eigenschaft zu nutze:...
4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 23.11.23 10:00
Die „Front Page“ des Internets, wie die Plattform Reddit gerne bezeichnet wird, hat eine große und lebendige Community, die sich über aktuelle Geschehnisse austauscht, über Abseitiges, über Lustiges – aber ebenso über Ernstes. Für Unternehmen birgt die Plattform noch weitgehend unerschlossene Möglichkeiten: Vermutlich ist man nirgendwo näher an den Fans und Followern als dort. Wie Reddit funktioniert und was Du beachten musst, wenn Du die Plattform für das Social Media Marketing Deines Unternehmens nutzen möchtest, zeigen wir Dir hier.
Reddit ist eine Mischung aus Diskussionsplattform, Nachrichten-Aggregator und einem Sammelsurium an Foren, in denen sich Communitys zu nahezu jedem denkbaren Thema versammeln. User teilen Nachrichten und diskutieren in sogenannten Subreddits – Nischenforen, die ihre Interessen, Meinungen und Hobbys widerspiegeln.
Das Karma-System von Reddit, das auf Upvotes und Downvotes basiert, sorgt dafür, dass die qualitativ hochwertigsten Inhalte ganz oben zu sehen sind. Hier überlegen sich User also ganz genau, ob sie etwas schreiben, was zu negativem Karma führen könnte. Umgekehrt werden gute, durchdachte oder besonders witzige Beiträge mit gutem Karma belohnt. Reddit gilt deshalb im Vergleich zu X (ehemals Twitter) als eher positive Plattform, auf der ein insgesamt netter Umgang miteinander gepflegt wird.
Als Plattform mit derzeit über 430 Millionen monatlichen Nutzern ist Reddit ein Kaleidoskop der Online-Welt – und garantiert tummeln sich hier auch Menschen aus Deiner Zielgruppe. Auf Reddit wird Authentizität groß geschrieben, was aber natürlich auch ein zweischneidiges Schwert sein kann: Während Deine Inhalte theoretisch in Lichtgeschwindigkeit gutes Karma bekommen und viral gehen können, ist ein guter Ruf schnell verspielt, wenn Du Dich nicht an die ungeschriebenen Regeln der Plattform hältst.
Reddit stand bisher nicht weit oben in der Liste der fürs Marketing relevanten Social-Media-Plattformen. Das ist schade. Denn mit seiner großen und vielseitigen Community und der hohen Nutzeraktivität bietet es Deinem Unternehmen eine gute Möglichkeit, in einen authentischen und nahbaren Austausch mit Deiner Zielgruppe zu treten.
Die Reddit-Nutzer sind offen für Neues, solange es ihren Interessen entspricht und einen Mehrwert bietet. Und im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen, auf denen Inhalte im Nutzer-Feed schnell untergehen, bleibt auf Reddit ein qualitativ hochwertiger Beitrag länger sichtbar, mit den entsprechenden Karma-Upvotes sogar Tage oder Wochen. Das heißt für Dein Unternehmen: maximale Sichtbarkeit mit minimalem Aufwand.
Die engagierte Community ermöglicht es vor allem Unternehmen mit spezifischen Zielgruppen schnell sichtbar zu werden: Egal, in welcher Branche Du tätig bist, auf Reddit findest Du garantiert den passenden Subreddit – inklusive interessierter Nutzer, die Du mit Deinem Content schnell zu Fans und Kunden machen kannst.
Ein gut durchdachtes Marketing, das auch Reddit mit einschließt, verschafft Dir einen klaren Wettbewerbsvorteil: Du bist ganz nah dran an der Community, erhältst wertvolles Feedback und baust langfristiges Vertrauen auf.
Reddit bietet Deinem Unternehmen eine Fülle an Möglichkeiten, um mit einem interessierten und aufgeschlossenen Publikum in Kontakt zu treten. Suche die passenden Subreddits für Deine Branche oder Deine Zielgruppe, beteilige Dich an Diskussionen, teile relevante Inhalte – und baue langfristiges Vertrauen auf, das Nutzer zu Fans und Kunden Deines Unternehmens macht.
Auf Reddit zählt Authentizität. Das heißt, dass Du Dein Marketing weniger als offensive Verkaufsstrategie aufbaust, sondern der Community wirklichen Mehrwert bietest. Zeige den Nutzern, dass hinter Deinem Unternehmen echte Menschen stehen. Das geschieht zum Beispiel in sogenannten AMA-Runden (AMA steht für „Ask Me Anything“), in denen Du Deiner Community einen ehrlichen und nahbaren Blick hinter die Kulissen Deines Unternehmens gewähren kannst: User stellen Fragen und Du beantwortest sie in Echtzeit.
Diese Nähe zur Community ist auf keiner anderen Plattform in dieser Intensität möglich – und genau das kannst Du für Dein Social Media Marketing nutzen. Reddit ist außerdem ein Ort, an dem Inhalte schnell viral gehen können. Vorausgesetzt, Du postest kreativen und ansprechenden Content, der die Nutzer wirklich fesselt. Nicht zuletzt macht sich das auch im ROI Deines Marketing-Budgets bemerkbar: Auf Reddit kannst Du mit relativ geringem Einsatz ein hohes Engagement erzielen.
Ein Account auf Reddit reicht nicht aus. Denn das Engagement der Nutzer findet nicht auf den Profilen statt, sondern in den jeweiligen Subreddits. Dort muss Dein Unternehmen präsent sein, sich aktiv beteiligen und Content bieten, der zur Interaktion einlädt.
So nutzt Du Reddit effektiv für Dein Social Media Marketing:
Reddit-User ticken anders. Es ist also wenig erfolgversprechend, z. B. Dein Instagram-Marketing eins zu eins auf Reddit zu übertragen. Zeige der Reddit-Community, dass sie es mit echten Menschen zu tun haben und gestalte Deinen Content so, dass Dein Unternehmen nahbar und persönlich erscheint.
Weil sich Reddit stark von anderen Social-Media-Plattformen unterscheidet, ist es außerdem sinnvoll, gemeinsam mit einem Social-Media-Team eine ganzheitliche Strategie auszuarbeiten, die auch die Eigenarten von Reddit berücksichtigt. Denn das Karma-System von Reddit kann, wie gesagt, auch schnell rufschädigend wirken, wenn Du die ungeschriebenen Gesetze der Plattform nicht einhältst.
Ganz wichtig auf Reddit: Denke langfristig. Direkte Verkaufsversuche fallen bei der Community ganz schnell durch. Konzentriere Dich auf den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Deiner Zielgruppe in den Subreddits und biete ihnen mit Deinem Content echten Mehrwert. Das führt zu Vertrauen und letztendlich zu mehr Umsatz.
Du siehst: Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen Regeln und ungeschriebenen Gesetze. Damit Du jede Plattform so effektiv wie möglich für Dein Unternehmen nutzen kannst, brauchst Du ein versiertes Social Media Team, mit dem Du eine Strategie ausarbeitest und Deinen Content so gestaltest, dass Du Deine Zielgruppe erreichst. Mit unserem Weiterbildungsprogramm kannst Du Deine Mitarbeiter in wenigen Monaten zu Social-Media-Experten machen – berufsbegleitend und staatlich gefördert.
Reddit gilt zu Unrecht als Außenseiter, wenn es um Social Media Marketing geht. Die Plattform hat ihre eigenen Regeln und einen ganz speziellen Tonfall, weshalb viele Marketer aus Respekt vor der Aufgabe lieber Abstand von Reddit nehmen. Aber: Wahrscheinlich kannst Du auf keiner anderen Plattform näher und authentischer mit Deiner Zielgruppe interagieren. Mit der richtigen Strategie und fesselndem Content ziehst Du die Community auf Deine Seite, baust Vertrauen auf – und steigerst langfristig Deinen Umsatz.
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