Marketing ist erfolgreich, wenn Du weißt, was Deine Zielgruppe interessiert. Um das herauszufinden, gibt es unterschiedliche Tools und Plattformen. Auf Quora kannst Du zum Beispiel genau sehen, welche Fragen Deine Zielgruppe beschäftigen – und lieferst im besten Fall die Antwort gleich mit. Wie genau Du Quora für Dein Unternehmensmarketing nutzen kannst und ob es sich lohnt, erfährst Du hier.
Quora ist eine Online-Plattform, auf der Nutzer Fragen stellen und beantworten können – und zwar zu jedem nur erdenklichen Thema. 2009 gegründet, hat sich Quora zu einer Art Datenbank für Informationen entwickelt, auf der Nutzer den Rechercheweg über die Suchmaschinen überspringen und direkt echte Menschen befragen können.
Mittlerweile hat Quora über 400 Millionen Nutzer und ist deshalb auch längst für Unternehmen und ihre Marketingstrategien interessant. Denn neben der Möglichkeit, direkt auf der Seite zu werben, können Unternehmen auch Fragen der Nutzer beantworten und sich an den Diskussionen beteiligen.
Täglich werden auf Quora zwischen 3.000 und 5.000 Fragen gestellt – eine unschätzbare Datenquelle für Unternehmen, die wissen wollen, was ihre Zielgruppe wirklich bewegt und welche Probleme und Fragestellungen sie beschäftigen. Unternehmen, die in ihrer Zielgruppenanalyse Quora miteinbeziehen, können ihre Datengrundlage weiter vertiefen und verstehen ihre Zielgruppe noch besser.
Häufig wird Quora mit Reddit verglichen, auch wenn sich beide Plattformen voneinander unterscheiden. Während Reddit stark auf die Community setzt und die Diskussionen oft, vorsichtig gesagt, informeller ablaufen, fokussiert sich Quora auf qualitativ hochwertige Inhalte.
Die meisten Antworten auf Quora haben einen seriösen Tonfall, und oftmals diskutieren auch Experten und Branchenkenner mit. Während der lockere Tonfall auf Reddit eine Herausforderung fürs Unternehmensmarketing darstellen kann, ist der Tonfall auf Quora tendenziell näher am üblichen Unternehmensmarketing – und die Anfangsinvestitionen, um sich in die Plattform einzuarbeiten, sind somit geringer.
Das Grundprinzip von Quora ist simpel: Nutzer stellen Fragen, andere Nutzer beantworten sie. Die Nutzer bewerten die Antworten mit Upvotes oder Downvotes und sorgen so dafür, dass qualitativ hochwertige Antworten nach oben rutschen, während irrelevante Antworten weniger sichtbar sind.
Die Startseite von Quora erinnert mittlerweile an andere Social-Media-Plattformen wie Reddit und zeigt nicht mehr nur Posts mit Fragen und deren Antworten, sondern zum Beispiel auch inspirierenden, überraschenden oder einfach kuriosen Content. Trotzdem liegt der Fokus der Seite weiterhin auf den Fragen und Antworten der Nutzer.
Mittlerweile bietet Quora Unternehmen die Möglichkeit, Business-Profile zu erstellen und Ads auf der Plattform zu schalten. Dazu musst Du:
Normalerweise werden Unternehmensprofile innerhalb eines Werktags von Quora geprüft und freigeschaltet.
Danach kannst Du nicht nur Ads schalten, die dann im Feed der Nutzer angezeigt werden, sondern Dich auch an den Diskussionen beteiligen und Nutzerfragen beantworten. Das sorgt nicht nur für Sichtbarkeit, sondern stärkt auch das Vertrauen in die Expertise Deines Unternehmens.
Hier sind drei konkrete Möglichkeiten, wie Du Quora für Dein Marketing einsetzen kannst:
Auf Quora siehst Du, welche Fragen Deine Zielgruppe hat und welche Probleme sie beschäftigen. Du kannst im Vorfeld gezielt nach den Themen suchen, die relevant für Dein Unternehmen und Deine Branche sind und ganz systematisch die Fragen durchgehen, die Nutzer in diesem Themenbereich stellen.
Diese Art der Recherche ist etwas aufwändiger als eine Analyse von Google-Keywords, liefert Dir aber auch wertvolle Einblicke in die Gedankengänge und Beweggründe Deiner Zielgruppe. Denn oftmals sind mit den Fragen persönliche Geschichten verknüpft und Motivationen angesprochen, die Du aus einer einfachen Keyword-Analyse nicht herleiten kannst. Diese Erkenntnisse kannst Du in Deine Content-Strategie einfließen lassen, um Deiner Zielgruppe noch bessere und noch relevantere Inhalte anbieten zu können.
Trends zu erkennen, bevor sie große Wellen schlagen, ist ein unschätzbarer Vorteil im Marketing – vor allem in der schnelllebigen Welt des Social Media Marketings. Quora bietet Dir Einblicke in aktuelle Diskussionen und aufkommende Themen, die Deine Mitbewerber möglicherweise noch nicht registriert haben.
Wenn Nutzer plötzlich vermehrt Fragen zu einem bestimmten Thema stellen, könnte das ein Hinweis auf einen neuen Trend sein. Diesen Trend kannst Du für Deinen Content aufgreifen und Deiner Zielgruppe zeigen, dass Du am Puls der Zeit bist und ihre Bedürfnisse verstehst.
Quora eignet sich gut, um gezielt Reichweite zu generieren. Dein Unternehmen kann sich aktiv mit hilfreichen Antworten an den Diskussionen beteiligen und sich als Expertenstimme etablieren. Nutzer können, wenn ihnen Deine Antworten gefallen, auf Dein Unternehmensprofil klicken – und kommen von dort auf Deine Website.
Achte aber darauf, dass Deine Antworten nicht wie Werbung aussehen, sondern wirklich wertvolle Informationen bieten, die dem Fragesteller und den Mitdiskutierenden weiterhelfen. Empfehle keine konkreten Produkte, sondern verweise lieber auf Optionen und lasse den Nutzern die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wenn Du Quora in Dein Unternehmensmarketing integrieren möchtest, solltest Du in jedem Fall ein professionell aussehendes Profil erstellen und auch pflegen. Und gib Deinem Team Guidelines an die Hand, damit sie wissen, wie sie auf die Fragen der Nutzer antworten sollen, um Dein Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren.
Die wichtigsten Schritte im Überblick:
Quora ist nur eine Plattform unter vielen. Mit einem fähigen Team kannst Du das Potenzial sämtlicher Social-Media-Netzwerke für Dein Marketing nutzen. Bilde doch einfach Deine eigenen Mitarbeiter aus und mache sie fit fürs digitale Marketing. Mit unseren Kursen gelingt das in wenigen Monaten – praxisnah, berufsbegleitend und staatlich gefördert.
Quora ist eine Plattform, deren Potenzial von den meisten Unternehmen unterschätzt wird – und genau das macht sie so spannend. Neben der Möglichkeit, Dein Unternehmen noch sichtbarer zu machen, kannst Du Quora nutzen, um Deine Zielgruppe besser kennenzulernen: Du erfährst, welche Fragen und Probleme sie wirklich hat und kannst Trends noch vor Deinen Mitbewerbern aufgreifen.