TikTok Algorithmus verstehen und effektiv anwenden
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4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 10.10.24 09:27
Mittlerweile hat sich TikTok zu einem ernstzunehmenden Marketing-Kanal für Unternehmen entwickelt: Mit weltweit über 1,5 Milliarden Nutzern bietet TikTok Deinem Unternehmen eine große Chance, Deine Zielgruppe zu erreichen. Und mit TikTok SEO – also Suchmaschinenoptimierung auf TikTok – sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte dort tatsächlich gefunden werden. In diesem Artikel erfährst Du, was TikTok SEO ist und wie Du Deine Inhalte so optimierst, dass sie mehr Menschen erreichen.
TikTok SEO, oder Suchmaschinenoptimierung für TikTok, bezeichnet alle Maßnahmen, die Deinen Content in der TikTok-Suche besser auffindbar machen. Ähnlich wie bei Google geht es auch hier darum, bestimmte Keywords gezielt einzusetzen und so die Sichtbarkeit Deiner Videos zu erhöhen.
Vor allem bei den 18- bis 24-jährigen Nutzern ist TikTok mittlerweile so etwas wie ein Ersatz für die Google-Suche: Sie nutzen TikTok wie ein Recherche-Tool, wenn sie etwas über ein bestimmtes Thema herausfinden möchten. Das heißt: Zwar bleibt der persönliche Feed weiterhin relevant, immer öfter suchen Nutzer aber gezielt auch Beiträge, um sich zu informieren.
Deshalb spielt Suchmaschinenoptimierung eine immer wichtigere Rolle bei TikTok. Denn mit der richtigen SEO-Strategie sorgst Du dafür, dass Deine Beiträge auffindbar bleiben und eine längere Halbwertszeit bekommen, statt für kurze Zeit im Feed der Nutzer zu erscheinen und dann im digitalen Nirvana zu verschwinden.
TikTok ist ein ernstzunehmender Konkurrent von Google geworden: Immer mehr Menschen nutzen TikTok, um sich über bestimmte Themen zu informieren. Neue Restaurants oder Einzelhandelsgeschäfte suchen sie zum Beispiel immer häufiger über TikTok als über Google Maps. Diese Entwicklung führte sogar dazu, dass Google einen Deal mit TikTok eingegangen ist und TikTok-Videos auch in der Google-Suchliste angezeigt werden. Das heißt, dass eine gute TikTok SEO sogar zu einem besseren Google Ranking führen kann.
Mit SEO für TikTok erhöhst Du die Reichweite Deiner Beiträge auf organische Weise: Statt mit bezahlten Social Ads auf möglichst viele Views zu hoffen, bietet TikTok-Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Strategie, Deine Inhalte sichtbar zu machen.
Vor allem, wenn Dein Unternehmen gerade auf TikTok durchstartet und sich dort langfristig etablieren möchte, ist eine effektive SEO-Strategie sinnvoll: Inhalte, die über die TikTok-Suche gefunden werden, haben in der Regel höhere Interaktionsraten als Reels, die ungefragt im Feed der Nutzer erscheinen. Die Nutzer sind ganz einfach stärker an Deinen Videos interessiert, wenn sie das Gefühl haben, sie selbst entdeckt zu haben – und vor allem genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich dafür interessieren.
Um sinnvolle und effektive Suchmaschinenoptimierung auf TikTok zu betreiben, musst Du zunächst einmal verstehen, wie die TikTok-Suche funktioniert. Der Algorithmus von TikTok bezieht verschiedene Faktoren in das Such-Ranking ein, die über den reinen Einsatz von Keywords hinausgehen.
Zwar spielen die richtigen Keywords eine tragende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung für TikTok – aber ebenso wichtig sind zum Beispiel auch die Länge und der Aufbau des Videos, welchen Sound Du verwendest und sogar welche Interessen Deine Zielgruppe hat. Wie genau der Algorithmus auf TikTok funktioniert, ist natürlich ein Betriebsgeheimnis, aber trotzdem kannst Du ihn für Dich und Deine Zwecke arbeiten lassen. Wie genau Du den TikTok-Algorithmus für Dein Marketing einsetzen kannst, erklären wir Dir hier.
Diese Faktoren spielen beim TikTok-Algorithmus eine Rolle:
Dass TikTok immer häufiger wie die Google-Suche genutzt wird, hat einen Vorteil: Du und Dein Team können all Eure SEO-Skills relativ einfach auf die neue Plattform übertragen.
Nutze klassische SEO-Techniken wie zum Beispiel die Keyword-Recherche und -Analyse und baue sie in Deine TikTok-Strategie ein.
Tools wie SEMrush oder der Google Keyword Planner sind etablierte Tools, die bei vielen Social-Media-Teams im Dauereinsatz sind. Die Ergebnisse sind zwar nicht spezifisch auf TikTok abgestimmt, spiegeln aber zu großen Teilen auch das Suchverhalten der TikTok-Nutzer wider.
Klassische Suchmaschinenoptimierung funktioniert weitestgehend über Text. Bei TikTok-Videos spielt aber auch die Sprache eine Rolle: Die Plattform generiert automatisch Untertitel, sodass auch der gesprochene Teil Deines Videos verschlagwortet wird.
Im Prinzip kannst Du Deine Keyword-Strategie aus Schritt 1 auf drei Ebenen in Deinen TikTok-Videos umsetzen:
Die kurze Aufmerksamkeitsspanne des typischen TikTok-Nutzers ist fast schon sprichwörtlich geworden. Um die Nutzer zu überzeugen, sich Deinen Content bis zum Ende anzuschauen, bleiben Dir nur wenige Sekunden. Deshalb benötigst Du eine wirkungsvolle „Hook“, die dafür sorgt, dass die Nutzer an genau Deinem Video hängenbleiben, statt weiterzuscrollen.
Schauen sich Nutzer Deine Videos vollständig an, heißt das für den TikTok-Algorithmus: Dein Content ist interessant und sollte im Suchranking weiter oben angezeigt werden. Neben klassischen SEO-Techniken ist also auch der Inhalt selbst Teil einer SEO-Strategie für TikTok: Er sollte so interessant sein, dass sich Nutzer das Video von Anfang bis Ende anschauen.
Das macht eine gute Hook aus:
TikTok und andere Plattformen werden immer wichtiger fürs Unternehmensmarketing. Oftmals fehlt es aber an Mitarbeitern, die sich mit Social Media auskennen. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart lernen Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten alles Wichtige über Social Media Marketing. Das Programm läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
TikTok wird immer häufiger als Suchmaschine genutzt und läuft in manchen Themenbereichen und Demografiegruppen sogar Google den Rang ab. Umso wichtiger, dass Du auch Deine Inhalte auf TikTok suchmaschinenoptimierst. Übertrage Deine klassischen SEO-Strategien auf TikTok und nutze auch die anderen Möglichkeiten, die Dir die Plattform bietet – für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.
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