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TikTok SEO: So nutzt Du die TikTok-Suche für mehr Reichweite

TikTok SEO: So nutzt Du die TikTok-Suche für mehr Reichweite

Mittlerweile hat sich TikTok zu einem ernstzunehmenden Marketing-Kanal für Unternehmen entwickelt: Mit weltweit über 1,5 Milliarden Nutzern bietet TikTok Deinem Unternehmen eine große Chance, Deine Zielgruppe zu erreichen. Und mit TikTok SEO – also Suchmaschinenoptimierung auf TikTok – sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte dort tatsächlich gefunden werden. In diesem Artikel erfährst Du, was TikTok SEO ist und wie Du Deine Inhalte so optimierst, dass sie mehr Menschen erreichen.


 

Was ist TikTok SEO?

TikTok SEO, oder Suchmaschinenoptimierung für TikTok, bezeichnet alle Maßnahmen, die Deinen Content in der TikTok-Suche besser auffindbar machen. Ähnlich wie bei Google geht es auch hier darum, bestimmte Keywords gezielt einzusetzen und so die Sichtbarkeit Deiner Videos zu erhöhen.

Vor allem bei den 18- bis 24-jährigen Nutzern ist TikTok mittlerweile so etwas wie ein Ersatz für die Google-Suche: Sie nutzen TikTok wie ein Recherche-Tool, wenn sie etwas über ein bestimmtes Thema herausfinden möchten. Das heißt: Zwar bleibt der persönliche Feed weiterhin relevant, immer öfter suchen Nutzer aber gezielt auch Beiträge, um sich zu informieren.

Deshalb spielt Suchmaschinenoptimierung eine immer wichtigere Rolle bei TikTok. Denn mit der richtigen SEO-Strategie sorgst Du dafür, dass Deine Beiträge auffindbar bleiben und eine längere Halbwertszeit bekommen, statt für kurze Zeit im Feed der Nutzer zu erscheinen und dann im digitalen Nirvana zu verschwinden.

 

Warum ist TikTok SEO so wichtig?

TikTok ist ein ernstzunehmender Konkurrent von Google geworden: Immer mehr Menschen nutzen TikTok, um sich über bestimmte Themen zu informieren. Neue Restaurants oder Einzelhandelsgeschäfte suchen sie zum Beispiel immer häufiger über TikTok als über Google Maps. Diese Entwicklung führte sogar dazu, dass Google einen Deal mit TikTok eingegangen ist und TikTok-Videos auch in der Google-Suchliste angezeigt werden. Das heißt, dass eine gute TikTok SEO sogar zu einem besseren Google Ranking führen kann.

Mit SEO für TikTok erhöhst Du die Reichweite Deiner Beiträge auf organische Weise: Statt mit bezahlten Social Ads auf möglichst viele Views zu hoffen, bietet TikTok-Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Strategie, Deine Inhalte sichtbar zu machen.

Vor allem, wenn Dein Unternehmen gerade auf TikTok durchstartet und sich dort langfristig etablieren möchte, ist eine effektive SEO-Strategie sinnvoll: Inhalte, die über die TikTok-Suche gefunden werden, haben in der Regel höhere Interaktionsraten als Reels, die ungefragt im Feed der Nutzer erscheinen. Die Nutzer sind ganz einfach stärker an Deinen Videos interessiert, wenn sie das Gefühl haben, sie selbst entdeckt zu haben – und vor allem genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich dafür interessieren.

 

So funktioniert die TikTok-Suche

Um sinnvolle und effektive Suchmaschinenoptimierung auf TikTok zu betreiben, musst Du zunächst einmal verstehen, wie die TikTok-Suche funktioniert. Der Algorithmus von TikTok bezieht verschiedene Faktoren in das Such-Ranking ein, die über den reinen Einsatz von Keywords hinausgehen.

Zwar spielen die richtigen Keywords eine tragende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung für TikTok – aber ebenso wichtig sind zum Beispiel auch die Länge und der Aufbau des Videos, welchen Sound Du verwendest und sogar welche Interessen Deine Zielgruppe hat. Wie genau der Algorithmus auf TikTok funktioniert, ist natürlich ein Betriebsgeheimnis, aber trotzdem kannst Du ihn für Dich und Deine Zwecke arbeiten lassen. Wie genau Du den TikTok-Algorithmus für Dein Marketing einsetzen kannst, erklären wir Dir hier.

Diese Faktoren spielen beim TikTok-Algorithmus eine Rolle:

  • Das wichtigste Kriterium lautet Engagement: Wenn viele Nutzer Deine Videos liken, kommentieren, teilen oder anderweitig reagieren, stuft TikTok sie als interessant und relevant ein. Sie werden dann auch im Suchranking besser platziert.
  • Auch die Verweildauer spielt eine wichtige Rolle: Schauen Nutzer Deinen Beitrag von Anfang bis Ende an, bedeutet das für den Algorithmus ebenfalls, dass es sich bei Deinem Video um interessanten Content handelt. Die richtige Länge und ein spannender Aufbau Deiner Videos sind deshalb entscheidend.
  • Und auch die Gestaltung des Videos selbst ist wichtig: Hast Du die passenden Hashtags und Captions verwendet? Nutzt Du einen Sound, der gerade angesagt ist? Und genügt Dein Video professionellen Ansprüchen in Sachen Beleuchtung, Schnitt und Postproduktion? Auch diese Faktoren werden vom Algorithmus erfasst.

 

3 Tipps: So setzt Du TikTok SEO um

 

1. Baue auf Deiner bisherigen SEO-Strategie auf

Dass TikTok immer häufiger wie die Google-Suche genutzt wird, hat einen Vorteil: Du und Dein Team können all Eure SEO-Skills relativ einfach auf die neue Plattform übertragen.

Nutze klassische SEO-Techniken wie zum Beispiel die Keyword-Recherche und -Analyse und baue sie in Deine TikTok-Strategie ein.

Tools wie SEMrush oder der Google Keyword Planner sind etablierte Tools, die bei vielen Social-Media-Teams im Dauereinsatz sind. Die Ergebnisse sind zwar nicht spezifisch auf TikTok abgestimmt, spiegeln aber zu großen Teilen auch das Suchverhalten der TikTok-Nutzer wider.

 

2. Setze Deine Keywords auf mehreren Ebenen ein

Klassische Suchmaschinenoptimierung funktioniert weitestgehend über Text. Bei TikTok-Videos spielt aber auch die Sprache eine Rolle: Die Plattform generiert automatisch Untertitel, sodass auch der gesprochene Teil Deines Videos verschlagwortet wird.

Im Prinzip kannst Du Deine Keyword-Strategie aus Schritt 1 auf drei Ebenen in Deinen TikTok-Videos umsetzen:

  1. Ganz klassisch als Titel- oder Videobeschreibung: Baue Deine Keywords in den Titel Deines Videos ein und nutze auch die 2000 Zeichen, die Dir für die Beschreibung zur Verfügung stehen. Dort kannst Du Keywords und die drei bis fünf relevantesten Hashtags effektiv platzieren.
  2. Als Overlay auf Deinem Video: Du kannst auch im Video selbst Text einfügen, der von TikTok nach Keywords durchsucht wird.
  3. Als Teil des gesprochenen Skriptes: TikTok ist eine Videoplattform und entsprechend hast Du die Möglichkeit, wichtige Suchbegriffe auch mündlich zu erwähnen. Der gesprochene Text wird von TikTok per KI erkannt und verschlagwortet.

 

3. Erstelle Videos mit einer spannenden Hook

Die kurze Aufmerksamkeitsspanne des typischen TikTok-Nutzers ist fast schon sprichwörtlich geworden. Um die Nutzer zu überzeugen, sich Deinen Content bis zum Ende anzuschauen, bleiben Dir nur wenige Sekunden. Deshalb benötigst Du eine wirkungsvolle „Hook“, die dafür sorgt, dass die Nutzer an genau Deinem Video hängenbleiben, statt weiterzuscrollen.

Schauen sich Nutzer Deine Videos vollständig an, heißt das für den TikTok-Algorithmus: Dein Content ist interessant und sollte im Suchranking weiter oben angezeigt werden. Neben klassischen SEO-Techniken ist also auch der Inhalt selbst Teil einer SEO-Strategie für TikTok: Er sollte so interessant sein, dass sich Nutzer das Video von Anfang bis Ende anschauen.

Das macht eine gute Hook aus:

  • Eine gute Hook spricht direkt die Emotionen Deiner Zielgruppe an. Das kann durch eine provokante oder kontroverse Frage passieren, durch einen Überraschungsmoment – oder durch einen spannenden Cliffhanger.
  • Eine gute Hook ist so direkt wie möglich und so lang wie nötig. Baue die Hook in den ersten Sekunden Deines Videos ein.
  • Eine gute Hook geht auf die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ein: Deine Zielgruppe hat ganz bestimmte Probleme, Wünsche oder Vorstellungen, die Du mit einer packenden Hook gezielt ansprechen kannst. Dafür musst Du Deine Zielgruppe natürlich genau kennen.
  • Die Hook ist möglicherweise die wichtigste Strategie für Dein TikTok-Marketing und die dazu passende SEO-Strategie. Schau Dir deshalb hier genauer an, wie eine gute Hook aufgebaut ist und wie Du sie effektiv einsetzen kannst.

 

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Fazit

TikTok wird immer häufiger als Suchmaschine genutzt und läuft in manchen Themenbereichen und Demografiegruppen sogar Google den Rang ab. Umso wichtiger, dass Du auch Deine Inhalte auf TikTok suchmaschinenoptimierst. Übertrage Deine klassischen SEO-Strategien auf TikTok und nutze auch die anderen Möglichkeiten, die Dir die Plattform bietet – für mehr Sichtbarkeit und Reichweite. 

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