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Social Media Manager Gehalt: Wie viel kann man verdienen?

Social Media Manager Gehalt: Wie viel kann man verdienen?

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Social Media Manager:innen sind. Wer die Digitalisierung nicht verschlafen will, ist auf fähige Leute angewiesen, die einen gelungenen Online-Auftritt garantieren. Und gerade weil die sozialen Medien immer wichtiger werden, sind Unternehmen auch bereit, in gute Social Media Manager:innen zu investieren. Doch wie viel verdient ein Social Media Manager eigentlich? Wie sieht das Einstiegsgehalt aus – und welches Potenzial nach oben gibt es? Und kann man auch als Quereinsteiger:in davon leben? Wir haben die Antworten.

Wie errechnet sich das Gehalt eines Social Media Managers?

Dein Verdienst als Social Media Manager oder Social Media Managerin hängt von verschiedenen Faktoren ab: Deine Erfahrung spielt genauso eine Rolle wie Dein Verantwortlichkeitsbereich und die Größe Deines Unternehmens. Eine konkrete Einordnung ist schwierig, weil das Berufsbild des Social Media Managers so neu ist, dass noch kein einheitlicher Ausbildungsweg existiert.

Denn unter den Social Media Managern gibt es nicht nur studierte Kommunikationswissenschaftler:innen, sondern zum Beispiel auch Menschen aus der Öffentlichkeitsarbeit oder komplette Quereinsteiger:innen. In Fernkursen und Online-Schulungen kann sich jeder und jede als Social Media Manager ausbilden lassen. Weil es keinen regulierten Ausbildungsweg gibt, zählen im Beruf des Social Media Managers also vor allem das eigene Engagement und die berufliche Leistung.

Durchschnittsgehalt von Social Media Managern in Deutschland

Je nach Quelle verdienen Social Media Manager in Deutschland durchschnittlich zwischen 2.850 Euro und 3.000 Euro brutto im Monat. Das ergibt ein durchschnittliches Jahresgehalt zwischen 34.200 Euro und 36.000 Euro brutto.

Im Vergleich der 16 Bundesländer Deutschlands zieht Mecklenburg-Vorpommern den Kürzesten: Wenn Du zum Beispiel in Schwerin oder Rostock als Social Media Manager:in arbeitest, verdienst Du im Schnitt 2.160 Euro brutto im Monat. Die höchsten Löhne gibt es in Rheinland-Pfalz mit durchschnittlich 3.010 Euro brutto und in Bayern mit durchschnittlich 3.080 Euro brutto im Monat. 

Einstiegsgehalt von Social Media Managern

Das durchschnittliche Gehalt von Social Media Managern, die gerade in ihren Beruf einsteigen, liegt bei 32.000 Euro brutto im Jahr. Damit liegen Social Media Manager unter dem deutschlandweiten Durchschnitt für Berufseinsteiger:innen: Der beträgt nämlich 44.310 Euro brutto im Jahr. 

Je nach Unternehmensgröße und Deinem eigenen Verhandlungstalent kannst Du aber durchaus auch ein höheres Gehalt bekommen. Selbst Quereinsteiger:innen, die mit Expertise und Einsatz überzeugen, können ein Gehalt in dieser Größenordnung aushandeln. Denn immer mehr Unternehmen sind auf Social Media Manager:innen angewiesen – und die Frage nach einem möglichst prestigeträchtigen Werdegang ist dabei eher zweitrangig.

Social Media Manager: Gehalt mit Berufserfahrung

Auch darüber, wie sich der Lohn mit steigender Berufserfahrung ändert, lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich Dein Jahresgehalt bei weniger als zwei Jahren Berufserfahrung eher zwischen 30.000 Euro und 35.000 Euro brutto einpendelt und bei mehr als zehnjähriger Berufserfahrung in Richtung 40.000 Euro brutto bewegt.

Social Media Manager: Gehalt während der Ausbildung?

Wie gesagt gibt es noch keinen regulären Ausbildungsweg für Social Media Manager:innen. Wenn Du bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig bist oder einem ähnlichen Job nachgehst und Dich als Social Media Manager:in weiterbilden lassen willst, hast Du es aber besonders leicht: Du kannst diese Weiterbildung berufsbegleitend machen. Das heißt: Du gehst weiterhin Deiner Lohnarbeit nach und bildest Dich gleichzeitig zum Social Media Manager oder Managerin weiter.

Für Deinen Arbeitgeber oder Deine Arbeitgeberin ist das ebenfalls ein gutes Arrangement: Die Weiterbildung wird staatlich gefördert und kostet ihn oder sie im besten Fall gar nichts. Und auch Deine Ausfallzeit, die sich aus der Fortbildung ergibt, wird aus staatlichen Mitteln gefördert oder ersetzt.

Gehalt eines Social Media Managers: Zusammenfassung

Dein Gehalt als Social Media Manager hängt von verschiedenen Faktoren wie Deiner Erfahrung, der Unternehmensgröße und auch dem Bundesland ab. Das monatliche Einstiegsgehalt liegt bei etwa 2.500 Euro brutto, das Durchschnittsgehalt hingegen bei etwa 2.850 bis 3.000 Euro brutto – mit viel Luft nach oben. Und gerade wenn Du bereits in einem ähnlichen Bereich arbeitest, kann sich die Weiterbildung zum Social Media Manager lohnen: Du erhältst weiterhin Lohn und steigerst gleichzeitig Deinen Marktwert auf dem Arbeitsmarkt. 

Weiterbildung zum Social Media Manager

Egal, welche berufliche Erfahrung Du mitbringst oder wie Dein Ausbildungsweg bisher aussah: Eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Social Media Manager ist Deine Chance, Deinen Marktwert auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen und eine Tätigkeit zu erlernen, die auch in Zukunft immer relevanter wird. Bei Distart machen wir Dich in drei bis sechs Monaten fit in Sachen Social Media Management. Und gleichzeitig kannst Du weiterhin Deinem Job nachgehen. Die Ausbildungskosten übernehmen Dein Arbeitgeber und der Staat.

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Häufige fragen

Wie viel verdient man als Social Media Manager?
Dein Verdienst als Social Media Manager oder Social Media Managerin hängt von Deiner Erfahrung, der Größe des Unternehmens und auch von örtlichen Faktoren ab. Das durchschnittliche Bruttogehalt für Social Media Manager liegt bei etwa 36.000 Euro im Jahr. Bei steigender Berufserfahrung erhöht sich auch der Lohn.

Wie viel verdient man im Online Marketing?
Unter Online Marketing fallen alle Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens, die mit der Online-Präsenz zusammenhängen. In diesem Bereich sind viele verschiedene Berufe tätig: von Grafikern und Textern über Social Media Managern bis hin zu Content Creators. Wer wie viel verdient, lässt sich pauschal nicht sagen. Als Angestellter oder Angestellte kann man aber definitiv gut davon leben. 

Wie werde ich Social Media Manager?
Es gibt noch keinen regulären Ausbildungsweg im Bereich Social Media Management. Die meisten rutschen aus dem kommunikationswissenschaftlichen Studium oder der Öffentlichkeitsarbeit in den Beruf. Und wieder andere sind komplette Quereinsteiger:innen. Distart bietet Dir eine Weiterbildung, bei der Du Dich berufsbegleitend für drei bis sechs Monate ausbilden lassen kannst.

Was macht man als Social Media Manager?
Ein Social Media Manager ist für einen gelungenen Social-Media-Auftritt von Unternehmen oder Marken verantwortlich. Er kennt die Sprache der unterschiedlichen Plattformen, kreiert informativen und interessanten Content für die passende Zielgruppe und erhöht die Reichweite und somit auch den Umsatz der Auftraggeber.

Was verdient man als Content Creator?
Hier muss man unterscheiden zwischen freiberuflichen Content Creators, die zum Beispiel einen erfolgreichen YouTube-Kanal betreiben, und angestellten Social Media Managern, die Content für ein Unternehmen kreieren. Die erfolgreichsten YouTuber verdienen mehrere hunderttausend Euro im Monat durch Werbepartnerschaften – davon gibt es aber nur eine Handvoll. Angestellte Social Media Manager verdienen weniger, haben aber dafür mehr Sicherheiten.

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