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Instagram Notizen für Unternehmen nutzen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 07.08.24 15:21

Die Zeiten, in denen Instagram nur eine Plattform zum Teilen von Fotos war, sind längst vorbei. Mit immer neuen Features versucht Instagram mit der wachsenden Konkurrenz Schritt zu halten, seien es Storys à la Snapchat oder Reels, wie wir sie von TikTok kennen. Mit Instagram Notizen hat sich Instagram eine neue effektive Form der direkten Kommunikation einfallen lassen. Was genau Instagram Notizen sind und wie Du sie für Dein Marketing nutzen kannst, erklären wir Dir hier.

Was sind Instagram Notizen?

Instagram Notizen sind ganz kurze Nachrichten, die direkt im Instagram Messenger geteilt werden können. Ähnlich wie Storys in einer Leiste über dem Feed erscheinen, werden Notizen ganz oben im Messenger-Bereich angezeigt. Sprich dort, wo Nutzer ihre privaten Nachrichten checken.

Instagram Notizen sind auf 60 Zeichen begrenzt und bieten Dir eine schnelle und einfache Möglichkeit, Informationen oder Updates mit Deinen Followern zu teilen. Stell Dir die Notizen wie eine Art digitaler Post-it-Zettel vor, der im oberen Bereich des Messenger-Tabs erscheint. Sie sind genau wie Storys für 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach automatisch.

 

Die Vorteile von Instagram Notizen

Instagram Notizen bieten Dir eine direkte und persönliche Art der Kommunikation. Und weil sie im Messenger-Tab angezeigt werden, bekommen sie einen ähnlichen Stellenwert wie Direktnachrichten. Da man Notizen aber nicht wie eine Story erst anklicken muss, um sie zu sehen, sind sie weniger aufdringlich: Deine Message kommt an, ohne dass die Nutzer irgendetwas dafür tun müssen.

Gerade jetzt, wo die Aufmerksamkeitsspanne der Social-Media-Nutzer immer kürzer wird, sind solche prägnanten und unaufdringlichen Kommunikationsformen ideal, um wichtige Informationen schnell zu vermitteln.

Du kannst Instagram Notizen zum Beispiel dafür nutzen, Updates, Ankündigungen oder spezielle Events zu teilen, ohne dass Du, wie sonst, einen aufwendigen Post oder eine Story dafür veröffentlichen musst. Die direkte Platzierung im Messenger sorgt dafür, dass Deine Notiz angezeigt wird, ohne im Feed unterzugehen – für mehr Sichtbarkeit und eine höhere Interaktionsrate. Vorausgesetzt, Deine Follower schauen regelmäßig in ihre Nachrichten.

 

Vorteile von Instagram Notizen für Dein Unternehmensmarketing

Instagram Notizen ermöglichen es Dir, schnell und unkompliziert mit Deinen Followern zu kommunizieren: Du erreichst sie direkt in ihrem Nachrichten-Tab und kannst sie auf Augenhöhe ansprechen – ohne, dass Deine Marketingmaßnahme wie Werbung aussieht. 

Notizen helfen Dir dabei, wichtige Informationen kurz verpackt an Deine Follower zu senden und sind ein Garant für eine hohe Interaktionsrate. Schließlich sehen die Nutzer Deine Notiz direkt über ihren Nachrichten, ohne etwas dafür angeklickt zu haben. Und hast Du einen griffigen Call-to-Action formuliert, steigt ebenso das Engagement.

Nutze Instagram Notizen, um Deine Follower zur Interaktion zu bewegen: Frage nach Meinungen, starte kleine Umfragen oder lade zu einem Event ein. Die direkte Kommunikation auf Augenhöhe erhöht die Bindung zu Deinem Unternehmen und stärkt langfristige Kundenbeziehungen.

 

Instagram Notizen erstellen und teilen

Das Erstellen einer Instagram Notiz ist denkbar einfach: Gehe in Deinen Instagram Messenger und klicke auf Dein Profilbild im oberen Bereich. Dort findest Du die Option „Notiz hinzufügen“. Verfasse Deine Nachricht und klicke anschließend auf „Teilen“. Deine Notiz ist nun für 24 Stunden sichtbar.

Beim Teilen von Notizen solltest Du darauf achten, Deine Nachricht so klar und prägnant wie möglich zu formulieren. Nutze die 60 Zeichen, die Dir zur Verfügung stehen, sinnvoll – und verwende Emojis, um bestimmte Emotionen zu vermitteln und zusätzlich Aufmerksamkeit zu erregen.

Ganz wichtig: Achte darauf, dass Deine Notiz nicht wie ein Werbeslogan wirkt, sondern wie eine persönliche Nachricht. Schließlich sehen Deine Follower die Notiz über ihren Nachrichten. Alles, was in diesem privaten Bereich wie Werbung aussieht, wird eher negativ aufgenommen.



Gute Instagram Notizen: Beispiele und Ideen

Eine gute Instagram Notiz ist also kurz, nutzt Emojis zur emotionalen Unterstützung und sieht nicht aus wie Werbung. Wenn Du Dich an diese Anforderungen hältst, hast Du bereits eine gute Basis für eine effektive und wirkungsvolle Notiz.

Beispiele für gute Instagram Notizen:

  • „Neuer Blogartikel online! 🎉 Link in Bio.“

Diese Notiz bringt es mit 41 Zeichen auf den Punkt: Du hast neuen Content veröffentlicht und Deine Follower werden dazu aufgerufen, ihn anzuschauen. Das Emoji bringt eine positive Stimmung in die Message. Und der Hinweis auf den Link regt zum Engagement an: Deine Community klickt auf Dein Profil und kann von dort Deinen Artikel aufrufen.

  • „Heute 20 % Rabatt auf alles! Nur für 24 Stunden ⏰“

Notizen eignen sich sehr gut für Sonderaktionen, beispielsweise für Rabatte oder Gewinnspiele. Die zeitliche Eingrenzung der Aktion sorgt für ein Dringlichkeitsgefühl: Deine Follower sind eher geneigt, sich Deine Aktion anzuschauen, wenn sie das Gefühl haben, sonst etwas zu verpassen. Das Uhren-Emoji lockert die Dringlichkeit wiederum etwas auf.

  • „Wir suchen Verstärkung! Bewirb Dich jetzt.“

Auch im Bereich Recruiting können sich Notizen eignen. Im Messenger-Tab erreichst Du Deine Follower ganz informell und auf Augenhöhe – und sparst Dir im besten Fall eine teure Recruiting-Kampagne auf den großen Jobportalen.

 

Tipps für Instagram Notizen

Anhand der Beispiele wird deutlich: 60 Zeichen können sehr aussagekräftig sein – vorausgesetzt, Du setzt sie richtig ein. Halte Deine Notizen so kurz wie möglich, komme auf den Punkt, nutze Emojis, um Deine Message emotional aufzuladen und vermeide auf jeden Fall Werbefloskeln.

Tipps für gute Instagram Notizen im Überblick:

  • Halte Dich kurz und bleibe prägnant: Nutze die 60 Zeichen optimal. Vermeide lange Sätze und komme direkt auf den Punkt. Unterschätze nicht die Arbeit, die hinter einem überzeugenden kurzen Statement steckt: Oftmals ist es schwieriger, einen kurzen Text zu verfassen als einen längeren. Mit einem Texter in Deinem Social-Media-Team bist Du auf der sicheren Seite.
  • Setze Emojis geschickt ein: Emojis lockern Deine Notizen auf und können bestimmte Emotionen oder Handlungsaufforderungen verstärken. Gleichzeitig bringen sie Dich auf Augenhöhe mit Deiner Community. Übertreibe allerdings nicht und achte darauf, nur passende Emojis zu verwenden.
  • Halte Deine Notizen relevant: Stelle sicher, dass Deine Notiz für Deine Follower relevant ist. Teile nur Informationen, die ihnen einen Mehrwert bieten und verzichte im Zweifelsfall auf das Veröffentlichen einer Notiz. Erscheint der Name Deines Unternehmens nämlich zu oft im Messenger-Tab Deiner Follower, kann das negative Reaktionen hervorrufen.

Nutze das ganze Potenzial von Instagram

Instagram Notizen sind ein nützliches Tool zur direkten Kommunikation mit Deinen Followern. Doch Social Media Marketing umfasst noch weitaus mehr. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen, damit sie Dich in Sachen Social Media unterstützen können. Die Ausbildung läuft berufsbegleitend und wird staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %. 

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Fazit

Instagram Notizen sind eine interessante und effektive Erweiterung für Dein Instagram Marketing. Sie ermöglichen es Dir, mit minimalem Aufwand eine direkte und persönliche Kommunikation zu Deinen Followern aufzubauen und ihnen relevante Informationen zukommen zu lassen: von kurzen Updates über kreative Ankündigungen von Gewinnspielen oder Rabattaktionen bis hin zu interaktiven Inhalten – Instagram Notizen sind vielseitig einsetzbar und können auch Deine Marketingstrategie bereichern.