Social Media Guidelines für Mitarbeiter erstellen: Tipps & Strategien
Mittlerweile ist fast jedes Unternehmen in den sozialen Medien präsent. Und auch die Mitarbeiter haben ihre eigenen, privaten Accounts, mit denen sie...
6 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 24.04.24 16:20
Die sozialen Medien haben nicht nur die Art verändert, wie wir miteinander kommunizieren. Auch die Arbeitswelt wird mittlerweile maßgeblich von Social Media geprägt. So nutzen immer mehr Unternehmen Facebook, Instagram und LinkedIn auch dafür, potenzielle Kandidaten für offene Stellen ausfindig zu machen. Diese Art der Mitarbeitersuche nennt sich Social Recruiting. Wie genau diese Methode funktioniert und wie auch Du durch Social Recruiting die besten Mitarbeiter für Dein Unternehmen findest, zeigen wir Dir in diesem Artikel.
Social Recruiting, auch Social Media Recruiting genannt, ist eine vergleichsweise neue Methode der Mitarbeitersuche: Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, Foren und Online-Communitys, um potenzielle Kandidaten für offene Stellen zu finden und gezielt anzusprechen. Dieser Ansatz geht weit über die traditionelle Stellenanzeige hinaus und ermöglicht es Deinem Unternehmen, eine direkte Verbindung zu potenziellen Arbeitnehmern aufzubauen, noch bevor diese nach einer neuen Herausforderung suchen.
Im Kern des Social Recruiting steht nämlich die Idee, dass heutzutage viele qualifizierte Kandidaten weder aktiv auf Jobsuche sind noch klassische Jobportale nutzen. Stattdessen verbringen sie ihre Zeit auf Plattformen wie LinkedIn, XING, X (Twitter) oder Instagram. Hier setzt Social Recruiting an: Es eröffnet Dir die Möglichkeit, diese Kandidaten dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin aufhalten.
Ein weiterer Aspekt von Social Recruiting ist die Markenbildung Deines Unternehmens als Arbeitgeber – das sogenannte Employer Branding. Dahinter steht die Idee, dass Du Dein Unternehmen als einen Arbeitgeber präsentierst, bei dem es sich für Angestellte lohnt, einzusteigen, z. B. durch die Vermittlung Deiner Unternehmenswerte oder der Benefits, die Du als Arbeitgeber Deinen Mitarbeitern bietest. Dadurch weckst Du das Interesse der Top-Talente, was sich gerade in Zeiten des Fachkräftemangels schnell bezahlt machen kann.
Die Zeiten, in denen ein Unternehmen einfach eine Stellenanzeige veröffentlicht und darauf wartet, dass sich die richtigen Kandidaten bewerben, sind endgültig vorbei. Der heutige Arbeitsmarkt ist von einem Fachkräftemangel geprägt und die Rollen haben sich gewandelt: Heute sind es immer häufiger die Arbeitnehmer, die sich ihren Arbeitgeber nach ihren Vorstellungen aussuchen – und nicht umgekehrt.
Deshalb ist es für Unternehmen heute wichtiger denn je, nicht nur als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, sondern auch aktiv auf potenzielle Kandidaten zuzugehen. Social Recruiting spielt dabei eine entscheidende Rolle: Mit der richtigen Social-Recruiting-Strategie wird Dein Unternehmen nicht nur von potenziellen Mitarbeitern entdeckt, sondern auch als ein fairer Arbeitgeber wahrgenommen.
Dazu gehört nicht nur Präsenz allein, sondern auch eine Strategie, mit der Du ein authentisches und ansprechendes Employer Branding schaffst und Dein Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke etablierst. Das hilft nicht nur bei der Suche nach neuen Mitarbeitern, sondern bindet auch bereits vorhandene Mitarbeiter stärker an Dein Unternehmen.
Jedes Unternehmen ist auf der Suche nach den Top-Talenten, die sie mit vollem Einsatz bei der Verwirklichung ihrer unternehmerischen Vision unterstützen sollen. Doch wie findet man die besten Fachkräfte, die auch gleichzeitig zur Firmenphilosophie passen?
Social Recruiting kann eine Antwort auf diese Frage sein: Mit dieser Methode machst Du nicht nur Dein Unternehmen sichtbar und etablierst es als attraktiven Arbeitgeber, sondern kannst gezielt Talente ausfindig machen und ansprechen, bevor sie möglicherweise von der Konkurrenz abgeworben werden.
Beim Social Recruiting gibt es unterschiedliche Methoden, die wir uns etwas näher anschauen:
Active Sourcing ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine proaktive Methode, bei der Recruiter direkt auf potenzielle Kandidaten zugehen: Anstatt zu warten, bis sich die Talente auf eine Stellenanzeige bewerben, schreibst Du diese Personen an, noch bevor sie sich nach neuen Karrierechancen umschauen.
Diese Strategie beginnt mit einer gründlichen Recherche, um genau die Profile zu identifizieren, die den Anforderungen der zu besetzenden Position entsprechen. Das geht z. B. über LinkedIn, wo Du Dir schnell einen Überblick über die berufliche Laufbahn und die Expertise potenzieller Kandidaten verschaffen kannst.
Hast Du genügend Informationen gesammelt, kannst Du über eine personalisierte Nachricht einen Kontakt etablieren, der einen weitaus höheren Impact hat als eine unpersönliche Stellenanzeige. Im besten Fall hast Du Dein Unternehmen bereits im Vorfeld als attraktive Arbeitgebermarke etabliert, sodass sich die angeschriebenen Kandidaten ein Bild von Deinem Unternehmen machen können und positiv auf Dein Anschreiben reagieren.
Content Marketing ist nicht nur eine effektive Strategie, wenn es darum geht, Dein Unternehmen sichtbar zu machen und neue Kunden für Deine Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. Du kannst Deinen Content auch dafür nutzen, Dein Employer Branding zu stärken und damit gezielt Talente von den Arbeitgeberqualitäten Deines Unternehmens zu überzeugen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in interessanten Inhalten, die auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sind und gleichzeitig Dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber etablieren. Das heißt, dass Deine Content-Strategie nicht nur darauf abzielt, Deiner Community spannende Inhalte zu liefern, sondern auch Deine Unternehmenskultur hervorheben sollte. Deshalb gilt: Liefere Mehrwert für Deine Zielgruppe und erzähle zugleich die Geschichte Deines Unternehmens.
Auch klassische Stellenanzeigen können Teil einer Social-Recruiting-Strategie sein. Zum Beispiel dann, wenn sie mit den Social-Media-Profilen Deines Unternehmens verknüpft sind. So können sich Bewerber oder Interessenten nämlich sofort über die Arbeitgeberqualitäten Deines Unternehmens informieren. Am besten kombinierst Du diese Strategie mit Active Sourcing und Content Marketing, da Deine Anzeige auf Karriereseiten leicht untergehen kann.
Neben der Methode ist auch die Wahl der richtigen Social-Media-Plattformen entscheidend, wenn es um Social Recruiting geht. Jedes Netzwerk hat ihre eigene Nutzerbasis, was Du für Deine Recruiting-Ziele berücksichtigen solltest. Denn nur wenn Du weißt, wo sich Deine zukünftigen Mitarbeiter aufhalten, kannst Du sie auch finden.
LinkedIn z. B. gilt als das führende Netzwerk für professionelle Kontakte und ist ideal für die Ansprache von Fach- und Führungskräften. Sie bietet detaillierte Suchfunktionen und die Möglichkeit, durch Kommentare oder Direktnachrichten direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. Der Vorteil: Profile auf LinkedIn bieten Dir einen sofortigen Überblick über die bisherige Karriere Deiner Kandidaten und verraten Dir, ob sie zu Deinem Unternehmen passen.
Du kannst aber auch alle anderen Plattformen für Dein Social Recruiting nutzen, solange sie zu Deinem Unternehmen passen. Auf X kannst Du z. B. über die Kommentarfunktion mit Deinen Kandidaten in einen direkten Dialog treten. Und auf Instagram vermittelst Du über visuelle Inhalte Deine Unternehmenskultur und stärkst dadurch Dein Employer Branding.
Neben einer Fülle an Vorteilen bringt Social Recruiting auch bestimmte Herausforderungen mit sich. Für eine effektive und nachhaltige Social-Recruiting-Strategie solltest Du sowohl mit den Vorteilen als auch den möglichen Nachteilen vertraut sein.
Einer der größten Vorteile von Social Recruiting liegt natürlich in der enormen Reichweite: Du kannst im Prinzip alle Nutzer der sozialen Netzwerke erreichen – und das sind immerhin mehrere Milliarden Menschen. Natürlich passt nur eine sehr geringe Anzahl der Nutzer auf das Stellenprofil, aber mit der richtigen Social-Recruiting-Methode steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du die passende Kandidatin oder den passenden Kandidaten findest.
Ebenfalls von Vorteil ist, dass Du Top-Talente finden kannst, bevor sie sich selbst auf die Suche nach neuen Karriereoptionen machen. Viele Arbeitnehmer sind unzufrieden mit ihrer jetzigen Jobsituation, haben aber bisher keine Motivation gefunden, etwas daran zu ändern. Die richtige Ansprache durch Dein Social Recruiting kann dabei den Anstoß geben, dass diese Fachkräfte offen für eine neue Herausforderung werden und sich nach einer Stelle in Deinem Unternehmen umschauen.
Deine Social-Recruiting-Strategie ist nur dann wirklich effektiv, wenn Du auch sonst mit Deinem Unternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten bist und aktiv Inhalte postest. Für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist es nämlich essenziell, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die potenzielle Kandidaten von den Vorzügen Deines Unternehmens überzeugen können.
Der größte Nachteil von Social Recruiting ist demnach der Aufwand, der damit verbunden ist. Ein bisschen „nebenbei“ auf Social Media nach Talenten zu fischen, ist kein effektives Vorgehen. Am besten erarbeitest Du deshalb mit Deinen Social Media Managern eine Strategie, in der Social Recruiting und Employer Branding Hand in Hand gehen. Warum es sich außerdem für Dein Unternehmen lohnen kann, regelmäßig auf Social Media zu posten, haben wir hier für Dich zusammengefasst.
Damit Dein Social Recruiting die besten Talente anzieht, musst Du Dich und Dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Man spricht dabei vom sogenannten Employer Branding.
Employer Branding ist ein mehrstufiger Prozess, der einiges an Engagement und Kreativität erfordert. Am besten planst Du Deine Social-Recruiting-Strategie deshalb mit einem kompetenten Social-Media-Team, das genau weiß, wie Social Media funktioniert und welche Social-Recruiting-Methoden erfolgversprechend sind.
An erster Stelle steht die Definition Deiner Unternehmenswerte: Was macht Dein Unternehmen einzigartig? Und warum sollten sich Fachkräfte gerade für Dein Unternehmen entscheiden? Wenn Du diese Fragen schlüssig beantworten kannst und Deine Kernbotschaft formuliert hast, steht auch einer entsprechenden Content-Strategie, die auf genau diese Werte einzahlt, nichts mehr im Weg.
In den sozialen Medien zählt Authentizität. Vermittle Deine Unternehmenswerte deshalb ehrlich und konsistent über alle Kanäle. Das umfasst nicht nur Deine Posts auf Deinen Social-Media-Profilen, sondern auch Deine Auftritte auf Karriereseiten, in Foren oder in den Kommentarspalten in sozialen Netzwerken. Und auch die Art und Weise, wie Du potenzielle Kandidaten kontaktierst und mit ihnen kommunizierst, sollte zu jeder Zeit Deine Unternehmenswerte widerspiegeln.
Social Recruiting ist eine gute Methode, um neue Mitarbeiter ausfindig zu machen, die nicht nur kompetent sind, sondern auch zu Deinem Unternehmen passen. Doch damit Du eine erfolgreiche Social-Recruiting-Strategie aufstellen kannst, brauchst Du fähige Mitarbeiter, die genau wissen, wie Social Media funktioniert und welche Methoden sich für Dein Unternehmen eignen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in diesen Bereichen fortbilden, haben einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil. Denn wenn Du nicht die besten Talente für Dein Unternehmen anheuerst, tut es eben die Konkurrenz.
Das Weiterbildungsprogramm von Distart ermöglicht es Dir, Deine Mitarbeiter in wenigen Monaten und berufsbegleitend zu Social Media Managern ausbilden zu lassen. Im Anschluss und auch schon währenddessen können sie Dich bei Deiner Social-Recruiting-Strategie professionell unterstützen und so die besten Talente für Deine offenen Stellen finden und überzeugen.
Das Weiterbildungsprogramm von Distart deckt alle wesentlichen Aspekte des Social Recruitings ab: Von den Grundlagen der verschiedenen Social-Media-Plattformen bis hin zu fortgeschrittenen Strategien für die Ansprache und Bindung potenzieller Kandidaten lernen sie, wie sie das volle Potenzial von Social Media für Dein Unternehmen ausschöpfen können.
Die Teilnehmer erfahren, wie sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und pflegen, ansprechende Inhalte erstellen und die Interaktion mit Deiner Zielgruppe optimieren können. Und können ihr neugewonnenes Wissen in Deinem Unternehmen gleich in die Praxis umsetzen.
Wenn Du neue Talente suchst, brauchst Du Mitarbeiter, die Dich dabei unterstützen. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du Deine eigenen Mitarbeiter in nur wenigen Monaten zu Social Media Managern ausbilden lassen. Anschließend können sie eine effektive Social-Recruiting-Strategie erstellen, mit der Du das Potenzial der sozialen Medien nutzen und die richtigen Fachkräfte für Dein Unternehmen finden kannst. Die Ausbildung wird übrigens staatlich gefördert – je nach Unternehmensgröße sogar bis zu 100 %.
Social Recruiting ist keine Modeerscheinung mehr, sondern eine zeitgemäße Methode, mit der Du die besten Talente für Dein Unternehmen finden kannst. Durch die Nutzung sozialer Netzwerke erreichst Du nicht nur viel mehr potenzielle Kandidaten als mit einer klassischen Anzeige – Du kannst Dich auch gleich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, der die potenziellen Kandidaten überzeugt. Mit den richtigen Strategien und gut ausgebildeten Social Media Managern kann auch Dein Unternehmen von den Vorteilen von Social Recruiting profitieren.
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