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4 Min. Lesezeit

Content-Marketing-Strategie: Ein Leitfaden für Dein Unternehmen

Content-Marketing-Strategie: Ein Leitfaden für Dein Unternehmen

Content macht Dein Unternehmen nicht nur sichtbar in der digitalen Welt, sondern sorgt ebenso dafür, dass Du mit Deiner Zielgruppe kommunizieren und wertvolles Vertrauen aufbauen kannst. Damit Dein Content genau dort ankommt, wo er am besten seine Wirkung entfalten kann, benötigst Du eine gut ausgearbeitete Content-Marketing-Strategie. Wir zeigen Dir, wie Du in 7 Schritten eine Strategie aufbauen kannst und was Du dabei beachten musst.

 

Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Eine Content-Marketing-Strategie ist darauf ausgerichtet, relevante Inhalte zu erstellen und online zu veröffentlichen, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Die Content-Marketing-Strategie definiert, wie Du Deinen Content am besten einsetzt. Sie sorgt im besten Fall dafür, dass Deine Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen, um wirklich bei Deiner Zielgruppe anzukommen.

Die Konkurrenz ist groß und eine gute Content-Marketing-Strategie hilft Dir dabei, aus der Masse der Mitbewerber herauszustechen. Egal, ob Du Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen, neue Leads generieren oder eine bereits bestehende Community enger an Dein Unternehmen binden möchtest: Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie hilft Dir dabei, Deine Marketingziele zu erreichen.

Sie verlangt nach einem tiefen Verständnis für Deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, die Definition klarer Ziele sowie Methoden zur Erfolgsmessung. Denn nur, wenn Du weißt, welche Inhalte ankommen und welche nicht, kannst Du Dein Content Marketing kontinuierlich optimieren.

 

Deshalb braucht Dein Unternehmen eine Content-Marketing-Strategie

Der entscheidende Faktor für langfristige Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen ist Vertrauen. Dieses Vertrauen aufzubauen und gleichzeitig Deine Marketingziele nicht aus den Augen zu verlieren, ist die große Kunst der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie. Gerade online lauern an jeder Ecke Ablenkungen – und klassische Werbung wird in der Regel von den Nutzern eher negativ bewertet. Content ist und bleibt deshalb das Fundament Deines Online-Marketings.

Mit Content Marketing kannst Du Dein Unternehmen als vertrauenswürdige Informationsquelle etablieren, die auf Augenhöhe mit Deiner Zielgruppe kommuniziert. Das fördert nicht nur Deine Glaubwürdigkeit bei Menschen, die Dein Unternehmen bisher nicht kannten, sondern festigt genauso die Kundenbindung bereits bestehender Kontakte.

Dein Content soll sowohl Deine Community erreichen als auch neue Zielgruppen erschließen. Deshalb gehen Content Marketing und SEO (Search Engine Optimization) Hand in Hand. Auch in diesem Punkt ist eine Content-Marketing-Strategie unerlässlich: SEO-optimierter Content verbessert Deine Sichtbarkeit, führt zu mehr Traffic und Leads – und letztlich zu mehr Umsatz.

 

Content-Marketing-Strategie entwickeln

Wie immer beim Marketing steht an erster Stelle die Definition klarer Ziele. Unterschiedliche Ziele verlangen nach unterschiedlichen Strategien: Möchtest Du Dein Unternehmen sichtbarer machen und Deinen Traffic erhöhen? Möchtest Du gezielt Leads generieren, die Du in zahlende Kunden umwandeln kannst? Möchtest Du Dein Unternehmen bei Deiner Community als kompetenten Branchenführer und Thought Leader etablieren, dem sie vertrauen können?

Nachdem Du Deine Ziele festgesetzt hast, folgt die Zielgruppenanalyse: Wer soll Deine Inhalte sehen? Social Media Teams arbeiten hier mit einer sogenannten Buyer Persona: Diese fiktive Person beschreibt sozusagen Deinen idealen Kunden, auf den Dein Content zugeschnitten wird. Schließlich muss Dein Content den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, damit sie bei Deinen Posts nicht einfach weiterscrollen.

So erstellst Du Deine Content-Marketing-Strategie:

1. Definiere Deine Ziele

Am Anfang Deiner Strategie steht deren Ende. Mach Dir deshalb im Vorfeld klar, was Du mit Deinem Content erreichen willst: mehr Traffic für Deine Website, gesteigerte Verkaufszahlen, eine größere Community oder eine höhere Sichtbarkeit für Deine Marke? Die Ziele Deines Online-Marketings bestimmen maßgeblich, auf welche Eckpfeiler sich Deine Content-Marketing-Strategie stützen wird.

2. Ermittle Deine Zielgruppe (Buyer Persona)

Nur wenn Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, kannst Du sie auch erreichen. Erstelle zusammen mit Deinem Social Media Team detaillierte Buyer Personas, indem Du demographische Daten, Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen Deiner idealen Kunden analysierst. Dieser Datensatz hilft Dir im Anschluss, Content zu kreieren, der auch wirklich mit Deinen potenziellen Kunden und Geschäftspartnern resoniert und ihnen einen echten Mehrwert bietet.

3. Erstelle einen Redaktionsplan

Der nächste Schritt betrifft die Organisation Deines Contents: Entwickle zusammen mit Deinen Marketing Managern einen Redaktionsplan, der die Themen und Formate festlegt und Euch gleichzeitig Klarheit darüber verschafft, welche Kanäle ihr für Eure Posts nutzen möchtet. Ein guter Redaktionsplan stellt vor allem sicher, dass Du regelmäßig Content auf den jeweils passenden Plattformen veröffentlichst und Dein Budget effektiv nutzt.

4. Nutze unterschiedliche Plattformen

Der Redaktionsplan sollte bereits festlegen, welche Kanäle Du für Dein Content Marketing nutzen möchtest. Je nach Zielgruppe kann es notwendig sein, unterschiedliche Plattformen zu bespielen, um möglichst viele Deiner potenziellen Kunden zu erreichen. Dabei gilt: Jede Plattform hat ihre eigenen Regeln, gibt unterschiedliche Formate vor – und hat demnach auch Einfluss auf die Art von Content, die Du dort veröffentlichen kannst.

5. Kreiere interessanten Content

Nachdem Ziele, Zielgruppe und Redaktionsplan feststeht, geht es an die eigentliche Kreativarbeit: Zusammen mit Deinem Team erstellst Du Inhalte, mit denen Du die Botschaft Deines Unternehmens effektiv nach außen tragen kannst. Dieser Content umfasst z. B. Blogartikel, Videos, Podcasts und Social-Media-Posts, die relevant für Deine Zielgruppe sind und Dich in ihren Augen als vertrauenswürdigen Partner auf Augenhöhe etablieren.

6. Tracke die Performance Deines Contents

Das Beste am Online-Marketing ist, dass Du sämtliche Parameter tracken und analysieren kannst, die Dir dabei helfen könnten, Deine Kampagnen zu verbessern. Nutze die umfangreichen Dashboards der sozialen Netzwerke oder implementiere eigene Tools, um genau zu verfolgen, welcher Content ankommt – und wo Du und Dein Team noch nachjustieren können. KPIs wie Seitenaufrufe, Engagement-Raten oder Conversion Rates geben Dir einen wichtigen Aufschluss darüber, wie gut Deine Content Strategie funktioniert.

7. Optimiere Deine Content-Marketing-Strategie kontinuierlich

Nutze diese Daten, um Deine Content-Marketing-Strategie kontinuierlich zu verbessern. Nicht nur ändert sich die Technologie ständig – auch das Nutzerverhalten ist im digitalen Umfeld viel häufiger gravierenden Veränderungen unterworfen. Viele Unternehmen beschäftigen Social Media Manager, die ihnen dabei helfen, Social-Media-Trends zu erfassen und die Content-Marketing-Strategie dahingehend anzupassen.


Social Media Manager: Unentbehrlich für Deine Content-Marketing-Strategie

Social Media Manager sind an vorderster Front, wenn es darum geht, neue Trends zu erkennen und bestmöglich mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Sie helfen Dir nicht nur beim Erstellen einer Social-Media-Strategie, sondern sorgen dank ihrer Expertise in Sachen Social Media dafür, dass die Strategie am Ende tatsächlich aufgeht. Vor allem Cross-Channel-Strategien (das Posten regelmäßiger Inhalte über mehrere Plattformen hinweg) verlangen nach konstanter Betreuung durch fähige Mitarbeiter aus dem Bereich des Social Media Managements.

 

Eine wasserdichte Content-Marketing-Strategie – dank fähiger Mitarbeiter

Die Erstellung einer Content-Marketing-Strategie legt den Grundstein für Deine Content-Kampagnen. Mit Social Media Managern bist Du bei diesem komplexen Unterfangen auf der richtigen Seite: Sie unterstützen Dich nicht nur bei der Erstellung der Strategie, sondern sorgen ebenso für deren gelungene Umsetzung. Mit unserem Weiterbildungsprogramm kannst Du einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen – berufsbegleitend und staatlich gefördert.

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Fazit

Eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie ist mehr als nur der Plan für das Erstellen und Posten Deiner Inhalte. Sie ist vielmehr der Grundstein für eine erfolgreiche und dauerhafte Möglichkeit, mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Vertrauen aufzubauen. Social Media Manager spielen dabei eine entscheidende Rolle, weil sie Dir nicht nur bei der Erstellung der Content-Marketing-Strategie tatkräftig und mit wertvoller Expertise unter die Arme greifen, sondern zugleich für deren erfolgreiche Umsetzung mitverantwortlich sind.