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Marketing-Trends für 2025: Die 11 wichtigsten Entwicklungen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 10.01.25 10:05

Für 2025 gilt erneut: Die Welt des Marketings steht niemals still. Ganz im Gegenteil werden neue Technologien in immer kürzeren Abständen veröffentlicht und führen zu einer sich ständig ändernden Marktsituation.

Neue Plattformen ziehen unzählige Nutzer an, während altbewährte Platzhirsche in Vergessenheit geraten. Algorithmen ändern sich ebenfalls und haben Einfluss auf SEO, Content-Strategien und Branding. Und dann gibt es noch ganz neue Technologien, die das Potenzial haben, Marketing grundlegend zu verändern. Wir verraten Dir, welche Marketing-Trends 2025 bereithält.


 

Recap: Die wichtigsten Marketing-Trends der letzten Jahre

Bevor wir in unsere Glaskugel schauen, werfen wir erst einmal einen Blick zurück. Denn die neuesten Trends bauen natürlich auf alten Erfolgen auf. Was hat sich in den letzten Jahren im Bereich Marketing getan – und welche Entwicklungen waren besonders wichtig?

In den letzten Jahren waren es vor allem diese Trends, die das digitale Marketing revolutioniert haben:

  1. Content Marketing: Blogartikel, die vor lauter Keyword Stuffing gar nicht mehr lesbar waren, sind passé. In den letzten Jahren wurde Content Marketing immer wichtiger, das auf spannende, informative und inspirierende Inhalte setzt – sowohl für menschliche Leser als auch für Suchmaschinen optimiert.
  2. Social Media Marketing: Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok sind aus dem heutigen Marketing längst nicht mehr wegzudenken. Als Instagram vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Möglichkeit einführte, Werbung direkt im Nutzerfeed zu schalten, hat sich digitales Marketing für immer verändert.
  3. Influencer Marketing: Die Zusammenarbeit mit Influencern hat Werbetreibenden neue Möglichkeiten für eine authentische Kundenansprache geschaffen. Plötzlich musste Werbung gar nicht mehr wie Werbung aussehen, sondern passierte ganz nebenbei – und war von vielen Nutzern sogar ausdrücklich erwünscht.
  4. Personalisierung: Vorbei ist auch die Zeit starrer Lead-Formulare und unpersönlicher Cold Calls. Kunden erwarten seit einigen Jahren individuell auf sie zugeschnittene Marketingmaßnahmen – von personalisierten E-Mails bis hin zu relevanten Produktempfehlungen.
  5. SEO-Strategien: Suchmaschinenoptimierung bleibt ein Dauerbrenner, der durch Voice Search, Visual Search und KI-gestützte Technologien neue Dimensionen erhielt. Der Kampf um die ersten Plätze in den SERPs war noch nie so komplex wie heute und hat sich in den letzten Jahren zu einer eigenen beruflichen Disziplin herausgebildet.

 

Trend Nr. 1: Der Einsatz von KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit 2022, als ChatGPT für die Öffentlichkeit online ging, aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. KI analysiert große Datenmengen, erstellt Content und optimiert Kampagnen in Echtzeit. Die News in Sachen KI flachen nicht ab – und auch 2025 wird ein Jahr, in dem neue KI-Tools die Arbeitsweise von Marketern beeinflussen werden.

Ein spannender Bereich der KI-Forschung ist die prädiktive Analytik (Predictive Analytics), also einer KI-Technologie, die Vorhersagen über das Verhalten von Nutzern treffen kann. Diese Vorhersagen kannst Du für Cross-Selling-Strategien einsetzen, die den Kunden zum Beispiel bessere Produktempfehlungen geben oder frühzeitig klärende Kundengespräche einleiten, um Unzufriedenheit entgegenzuwirken.

Mit dem KI Prompt Engineer haben wir eine eigene Weiterbildung entwickelt, die Dir dabei hilft, KI zu Deinem Vorteil zu nutzen.

 

Trend Nr. 2: Unique Content – Der Gegentrend zu KI

Eine so disruptive Technologie wie KI fördert natürlich auch Gegenstimmen. Und seien wir ehrlich: Noch sieht KI-generierter Content immer auch irgendwie danach aus, repetitiv, etwas seelenlos, unmenschlich – kurz: künstlich. Mittlerweile können die meisten Internetnutzer KI-generierte von menschengemachten Inhalten unterscheiden und bevorzugen in der Regel den Content mit dem „Human Touch“.

Einer der aktuellsten Marketing-Trends, der uns auch im neuen Jahr begleiten wird, ist deshalb Content, der ganz bewusst auf die menschliche Note setzt: kreative, emotional aufgeladene und authentische Inhalte, von Menschen für Menschen. Hier punkten Unternehmen, die auf originelle Inhalte setzen, persönliche Geschichten erzählen und Formate schaffen, die eine starke Bindung zu ihren Kunden aufbauen.

 

Trend Nr. 3: Markenaufbau

Ein Trend, der sich seit einigen Jahren schon abzeichnet, wird auch 2025 relevant bleiben: Menschen suchen nicht mehr nur nach bestimmten Produkten, sondern nach Marken, mit denen sie sich identifizieren können. Hier stehen Werte und Visionen im Mittelpunkt, die den Kunden eine klare Idee davon geben, wofür das Unternehmen steht. Statt also auf Performance Marketing und schnelle Ergebnisse zu setzen, könnte 2025 ein Jahr werden, in dem Unternehmen wieder stärker in langfristigen Markenaufbau investieren.

Für ein konsistentes Markenbild setzen Unternehmen verstärkt auf Multi- und Omnichannel Marketing, also Marketingmaßnahmen, die über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Kundenerlebnis garantieren. So können sie Vertrauen aufbauen und eine lang anhaltende emotionale Bindung aufbauen. Marken, die ihre Werte klar kommunizieren und auch authentisch leben, werden im Jahr 2025 und darüber hinaus definitiv punkten.

 

Trend Nr. 4: Storytelling

Zum Markenaufbau gehört Storytelling: Unternehmen erzählen Geschichten, die fesseln, inspirieren und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Social Ads und Posts werden nicht mehr nur direkt dafür genutzt, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sondern um ein ganzheitliches Bild des Unternehmens zu vermitteln.

Und auch 2025 geht es darum, Kunden mit Geschichten näher ans Unternehmen zu binden. Statt gestellter Hochglanzfotos, die auf die Features der Produkte eingehen, nutzen Unternehmen vermehrt Reels oder Instagram-Storys, mit denen sie authentische kleine Einblicke in den Unternehmensalltag geben.

 

Trend Nr. 5: Video-Content und Livestreaming

Spätestens seit dem Erfolg von Snapchat und TikTok setzen auch alle anderen Social-Media-Plattformen vermehrt auf Videoinhalte. Mit diesen Kurzvideos können Unternehmen unterhaltsame und an die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer angepasste Inhalte posten. Videoformate kommen nicht nur bei der Zielgruppe gut an, sondern werden auch von den meisten Algorithmen bevorzugt.

Neben Kurzvideos wird auch Livestreaming im Jahr 2025 weiter an Relevanz gewinnen. Ob Produktvorstellungen, Q&A-Sessions oder exklusive Einblicke hinter die Kulissen – diese Live-Events schaffen eine unmittelbare Verbindung zur Community.

 

Trend Nr. 6: Podcasts

Podcasts sind schon heute ein riesiger Markt, und das Wachstum wird auch 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitergehen. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihr Expertenwissen auf eine persönliche und authentische Art und Weise weiterzugeben. 

Egal ob Branchen-Insights, Experteninterviews oder Storytelling (s. Trend Nr. 4) – mit einem gut produzierten Unternehmenspodcast gewinnst Du das Vertrauen Deiner Zuhörerschaft und kannst sie langfristig an das Unternehmen binden.

 

Trend Nr. 7: Creator-Communitys

Wenn wir an Influencer denken, haben wir oft Accounts mit mehreren Hunderttausend oder gar Millionen Followern im Kopf, die am laufenden Band Content produzieren. Der Trend geht aber weg von Mega-Influencern, die sowieso nur noch von den größten Unternehmen bezahlt werden können, und hin zu Mikro- und Nano-Influencern mit wenigen Hundert oder Tausend Followern.

Der Grund: Mega-Influencer haben mittlerweile einen Status, der sie sehr unnahbar und zuweilen auch abgehoben wirken lässt. Kleinere Influencer haben eine engere Bindung zu ihrer Community und erzielen dadurch in der Regel viel höhere Engagement-Raten. Eine Creator Community aus mehreren Influencern, mit denen Du langfristig zusammenarbeitest, ist deshalb die Zukunft von Influencer Marketing.

 

Trend Nr. 8: Conversational Marketing

Kunden möchten nicht mehr wie Konsumenten behandelt werden, sondern auf Augenhöhe mit den Unternehmen kommunizieren. Neben Community Management auf den sozialen Medien gehört dazu auch eine relativ neue Form des Marketings: Sogenanntes Conversational Marketing setzt auf eine direkte Kommunikation mit der Community über Chatbots, Social Media oder Messenger Apps wie WhatsApp.

Der direkte Dialog mit Kunden wird 2025 noch wichtiger. Über den eigenen WhatsApp Channel können Unternehmen zum Beispiel Produkte vorstellen, Fragen beantworten und personalisierte Empfehlungen aussprechen. Das macht die Kommunikation nicht nur schneller und nahbarer, sondern baut auch langfristig eine Bindung zwischen dem Unternehmen und den Kunden auf.

 

Trend Nr. 9: Inklusion

Diversität und Inklusion sind im Grunde keine Trends, sondern Teil einer neuen Realität, in der alle Menschen gleich behandelt werden sollen – unabhängig vom Geschlecht, der Herkunft, ihrer Religion oder anderer Eigenschaften.

2025 wird es wichtig, diese Werte nicht nur zu behaupten, sondern auch zu leben – auch, und im besonderen Maße, im Unternehmensmarketing. Schließlich ist Werbung auch immer eine Art Gesellschaftsbarometer. Und: Menschen haben mittlerweile ein feines Gespür dafür, ob ein Unternehmen für seine inklusiven Werte einsteht, oder lediglich ein Lippenbekenntnis abgibt.

Inklusion beginnt bei der Sprache, reicht über Bildauswahl und setzt sich in der Wahl der Themen fort. Unternehmen, die Inklusion authentisch leben, gewinnen nicht nur das Vertrauen ihrer Kunden, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für einen positiven gesellschaftlichen Wandel.

 

Trend Nr. 10: Spatial Loyalty und Local SEO

Neben (globaler) Inklusion wird 2025 auch ein Jahr der Rückbesinnung auf die (lokale) Community, sogenannte Spatial Loyalty. Google wird die „near me“-Suchfunktion, die lokale Suchergebnisse liefert, bald auch in Deutschland ausrollen. Das heißt: Local SEO wird stark an Bedeutung gewinnen – also SEO-Maßnahmen, die auf lokale Marketingstrategien setzen und Kunden dort abholen, wo sie leben und arbeiten.

Neben der technischen Optimierung für lokale Suchanfragen sollten Unternehmen in 2025 auch auf Offline-Maßnahmen setzen. Community-Events oder Partnerschaften mit lokalen Unternehmen etablieren ihre Marke als festen Bestandteil der Region.

 

Trend Nr. 11: Nostalgie

In einer Zeit der Krisen und Umbrüche ziehen sich Menschen in die Vergangenheit zurück, also in eine Zeit, in der die Dinge übersichtlicher und gefühlt weniger bedrohlich waren. Nostalgie wird deshalb ein Trend-Thema für 2025. Das könnten etwa Retro-Designs oder Neuauflagen alter Kampagnen sein, die für Aufmerksamkeit sorgen und an die „guten alten Zeiten“ erinnern.

Der Trick liegt darin, Nostalgie mit modernem Storytelling und langfristigem Markenaufbau zu kombinieren. So schlagen Unternehmen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft und können ihre Zielgruppe emotional ansprechen. Denn oftmals ist es der Blick zurück, der zu einer neuen und frischen Herangehensweise für das Kommende führt.

 


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Fazit

2025 bringt spannende Herausforderungen und neue Chancen für Dein Marketing. Tonangebend wird weiterhin der Einsatz von KI sein – allein schon deshalb, weil die Technologie ständig verbessert wird. Aber auch die „Klassiker“ wie langfristiger Markenaufbau, Storytelling und Video-Content werden uns weiterhin begleiten. Es bleibt spannend!