LinkedIn Thought Leader Ads: Mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen
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4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 27.08.24 13:00
Podcasts haben sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Unterhaltungsmedien entwickelt – was sie natürlich ebenso fürs Marketing interessant macht. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie man mit einem eigenen Podcast die Marke stärken und neue Zielgruppen erschließen kann. Wir zeigen Dir in diesem Artikel, was einen guten Unternehmens-Podcast ausmacht, wie Podcast Marketing funktioniert und welche Vorteile Podcasting Deinem Unternehmen bringen kann – inklusiver wertvoller Tipps, wie Du Deinen eigenen Podcast erstellen kannst.
Allein im Jahr 2022 haben deutsche Podcasts einen Werbeerlös von 38 Millionen Euro erwirtschaftet. Bei diesem großen Marketingpotenzial ist es kein Wunder, dass auch Unternehmen das Format Podcast schnell für sich entdeckt haben und sogenannte Unternehmens-Podcasts produzieren.
Ein Unternehmen-Podcast – auch Corporate Podcast genannt – ist ein Audioformat, das von einem Unternehmen produziert wird und sowohl über eigene Kanäle als auch auf den gängigen Podcast-Portalen veröffentlicht wird. Diese dienen zwar in erster Linie der Unterhaltung, verfolgen aber auch Marketingziele: Ein guter Unternehmens-Podcast bindet Kunden oder Mitarbeiter an Dein Unternehmen, steigert Deine Sichtbarkeit – und liefert gleichzeitig Mehrwert in Form von nützlichen Informationen oder interessanten Inhalten.
Podcasts für Unternehmen lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: externe und interne Podcasts:
Podcasts erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit: Fast jeder Dritte hört mindestens einen Podcast im Monat – Tendenz steigend. Das ist eine enorme Zielgruppengröße für Marketingmaßnahmen.
Das Besondere an Podcasts ist, dass sie sich „nebenbei“ konsumieren lassen: Nutzer hören zu und können gleichzeitig anderen Tätigkeiten nachgehen, also zum Beispiel zur Arbeit fahren, ihren Haushalt machen oder Sport treiben. Podcasts sind deshalb das ideale Medium für unsere mobile und technologisierte Gesellschaft. Und die hohen Nutzerzahlen sprechen für sich.
Podcast Marketing bietet Deinem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Du kannst ganz direkt mit Deiner Zielgruppe kommunizieren, während sie ihren alltäglichen Tätigkeiten nachgeht. Das schafft eine solide Vertrauensbasis für langfristige Kundenbeziehungen. Gute Unternehmens-Podcasts wirken nämlich nicht wie Werbung, sondern bieten den Zuhörern echten Mehrwert.
Die Vorteile von Unternehmens-Podcasts im Überblick:
Ob Du Deinen Unternehmens-Podcast zusammen mit Deinem Inhouse-Team produzierst oder die Kreation an externe Dienstleister auslagerst, hängt von der Struktur Deines Unternehmens und nicht zuletzt auch vom Budget ab. Diese Schritte sind aber in jedem Fall notwendig, um Deinen eigenen Podcast zu realisieren:
Neben externen Unternehmens-Podcasts kannst Du auch interne Podcasts produzieren. Diese Folgen werden nicht öffentlich gemacht, sondern erreichen lediglich Deine Belegschaft. Mit internen Unternehmens-Podcasts kannst Du auf unterhaltsame Weise Deine Unternehmenskultur stärken und die betriebsinterne Kommunikation deutlich verbessern.
Ein guter interner Podcast fördert den Teamgeist und bietet Deinen Mitarbeitern eine Plattform, um ihre Geschichten und Erfolge mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Neben News oder branchenrelevanten Änderungen kannst Du mit einem internen Podcast auch auf effektive und ganz einfache Weise Deine Unternehmenskultur teilen: Indem Du Deine Unternehmensvision in die Inhalte einfließen lässt, können auch Deine Mitarbeiter besser einschätzen, was Dir für Dein Unternehmen wichtig ist.
Wie Du einen Podcast produzierst, weißt Du jetzt. Damit Deine Folgen aber auch von Deiner Zielgruppe gefunden werden, benötigst Du eine wasserdichte Social-Media-Strategie. Das Weiterbildungsangebot von Distart macht Deine Mitarbeiter in nur wenigen Monaten fit in Sachen Social Media Management und Content Creation. Je nach Unternehmensgröße fördert der Staat die Ausbildungskosten sogar bis zu 100 %.
Podcasts gehören zu den beliebtesten Online-Formaten und erreichen Millionen Menschen. Das macht sie auch fürs Marketing interessant, weshalb Unternehmenspodcasts mittlerweile ebenfalls an Bedeutung gewonnen haben: also Podcasts, die von Unternehmen produziert werden und ganz nebenbei deren Message in die Welt tragen. Mit interessanten, spannenden oder informativen Folgen und einem regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus kannst Du nahbar und direkt mit Deiner Zielgruppe kommunizieren, neue Kunden finden – und Dein Unternehmen als vertrauenswürdigen Thought Leader etablieren.
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