Branded Content: Definition, Strategien und Beispiele auf Instagram
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4 Min. Lesezeit
Sharon Geißler : 24.07.24 14:53
Wenn Internetnutzer unschlüssig sind, ob sie etwas kaufen sollen oder lieber nicht, lesen sie sich Online-Bewertungen durch. Dort können sie sich über die Qualität bestimmter Produkte informieren – oder mehr über die Seriosität von Unternehmen herausfinden. Online-Bewertungen sind nicht nur Spiegelbild der Kundenzufriedenheit, sondern ebenso unverzichtbar, um Vertrauen zu Deiner Zielgruppe aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen.
In diesem Artikel erfährst Du, warum Online-Bewertungen so wichtig sind, welche Plattformen sich dafür besonders anbieten und wie Du mehr und bessere Bewertungen erhalten kannst.
Online-Bewertungen sind die digitale Variante der Mundpropaganda und es gibt nur noch sehr wenige Menschen, die sich keine Online-Bewertungen durchlesen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Laut einer Studie von PowerReviews von 2023 ziehen 9 von 10 Nutzern Online-Bewertungen zu Rate, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Und laut BrightLocal vertrauen knapp die Hälfte der Menschen – etwa 46 % – Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.
Positive Bewertungen haben dabei einen lawinenartigen Effekt, da die meisten Menschen natürlich die Unternehmen frequentieren, die bereits insgesamt gute Online-Bewertungen aufweisen. Gleichzeitig wirken sich die Bewertungen auch auf Dein SEO-Ranking aus: Je mehr Menschen Dir eine Rezension da lassen, desto relevanter wirkt Dein Unternehmen – und entsprechend weiter oben erscheinst Du in den Suchergebnissen.
Nicht zuletzt haben Online-Bewertungen ganz konkrete Auswirkungen auf Deinen Umsatz: Laut einer Studie vom Spiegel Research Center haben Produkte, die Kundenbewertungen aufweisen, eine bis zu 270 % höhere Conversion Rate als vergleichbare Produkte ohne die entsprechenden Bewertungen. Diese bemerkenswert hohe Zahl zeigt: Online-Bewertungen solltest Du auf keinen Fall unterschätzen.
Wo schauen die Nutzer eigentlich nach Online-Bewertungen? BrightLocal hat ermittelt, dass immer noch Google auf Platz 1 steht, wenn es darum geht, Bewertungen zu suchen und zu lesen. Weitere wichtige Plattformen sind Yelp, Facebook, TripAdvisor und Trustpilot. Viele Menschen nutzen nämlich auch Social-Media-Plattformen wie Suchmaschinen. Wir schauen uns drei Plattformen näher an:
Google-Rezensionen sind wohl die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Online-Bewertungen. Sie erscheinen direkt in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps, was ihnen eine enorme Reichweite verleiht. Wenn Du ein Retail-Unternehmen führst, das auf lokale Kunden angewiesen ist, sind Google-Rezensionen ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kundengewinnung.
Konzentrieren sich Google-Rezensionen auf Unternehmen mit physischen Verkaufsstellen, werden auf Trustpilot vorwiegend E-Commerce-Unternehmen und Dienstleister bewertet. Die Plattform ist eine unabhängige Bewertungsseite, die Verbrauchern dabei hilft, Unternehmen und deren Angebote vor dem Kauf besser einordnen zu können. Trustpilot-Bewertungen werden außerdem oft in den organischen Suchergebnissen angezeigt, was ganz nebenbei Deine Sichtbarkeit erhöht.
Yelp war insbesondere in den USA eine Zeit lang die meistgenutzte Seite für Online-Bewertungen. Seit über einem Jahrzehnt ist die Plattform auch in Deutschland verfügbar. Ähnlich wie auf Google können Nutzer Bewertungen für lokale Geschäfte oder Unternehmen abgeben und Sterne verteilen. Aufgrund diverser Filter, die zum Beispiel vorschnell positive Reviews als Fake aussortierten, hagelte es Kritik. In Deutschland stellt Yelp keine ernsthafte Konkurrenz zu den Google-Rezensionen dar.
Die ursprüngliche Idee hinter TripAdvisor war es, Reisenden gute Restaurants, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten dort zu empfehlen, wo sie sich naturgemäß nicht ganz so gut auskennen. Die Plattform wird aber durchaus auch dafür genutzt, zum Beispiel Restaurants in der eigenen Stadt zu finden. Für lokale Unternehmen ist TripAdvisor also eine gute Möglichkeit, sich sowohl Touristen als auch Einheimischen zu präsentieren.
Online-Bewertungen sind wichtig, so viel ist klar: 90 % der Internetnutzer lesen sich Bewertungen durch, um sich vor einem Kauf zu informieren. Doch wie kommt Dein Unternehmen eigentlich zu mehr positiven Bewertungen? Diese Strategien können Dir dabei helfen:
Google-Rezensionen gehören zu den wichtigsten Online-Bewertungen für Unternehmen. Sie beeinflussen nicht nur das Vertrauen der Verbraucher, sondern haben auch einen direkten Einfluss auf Dein lokales SEO-Ranking. Um mehr Google-Rezensionen zu erhalten, kannst Du die gleichen Strategien wie oben beschrieben anwenden. Außerdem können diese Tipps zusätzlich zu mehr Google-Rezensionen führen:
Wenn Du positive Online-Bewertungen für Dein Unternehmen haben möchtest, benötigst Du einen gelungenen Auftritt im Internet. Dein Social-Media-Team unterstützt Dich dabei. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du ganz einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen – berufsbegleitend und staatlich gefördert.
Online-Bewertungen sind heutzutage nicht mehr aus der Welt des Internets wegzudenken: Bei der Fülle an Angeboten sind es in erster Linie die Rezensionen anderer Kunden, denen Menschen Vertrauen schenken. Ihre Kaufentscheidung wird dabei maßgeblich von guten und schlechten Bewertungen beeinflusst. Wenn Du verstanden hast, wie wichtig Bewertungen für Deine Zielgruppe sind, kannst Du Strategien verfolgen, um mehr und bessere Online-Bewertungen zu erhalten. Das Ergebnis: Menschen vertrauen Deinem Unternehmen und kaufen eher bei Dir ein.
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