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Online-Bewertungen: Umsatz-Boost für Unternehmen | Distart

Geschrieben von Sharon Geißler | 24.07.24 12:53

Wenn Internetnutzer unschlüssig sind, ob sie etwas kaufen sollen oder lieber nicht, lesen sie sich Online-Bewertungen durch. Dort können sie sich über die Qualität bestimmter Produkte informieren – oder mehr über die Seriosität von Unternehmen herausfinden. Online-Bewertungen sind nicht nur Spiegelbild der Kundenzufriedenheit, sondern ebenso unverzichtbar, um Vertrauen zu Deiner Zielgruppe aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen.

In diesem Artikel erfährst Du, warum Online-Bewertungen so wichtig sind, welche Plattformen sich dafür besonders anbieten und wie Du mehr und bessere Bewertungen erhalten kannst.

Warum Online-Bewertungen wichtig sind

Online-Bewertungen sind die digitale Variante der Mundpropaganda und es gibt nur noch sehr wenige Menschen, die sich keine Online-Bewertungen durchlesen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Laut einer Studie von PowerReviews von 2023 ziehen 9 von 10 Nutzern Online-Bewertungen zu Rate, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Und laut BrightLocal vertrauen knapp die Hälfte der Menschen – etwa 46 % – Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.

Positive Bewertungen haben dabei einen lawinenartigen Effekt, da die meisten Menschen natürlich die Unternehmen frequentieren, die bereits insgesamt gute Online-Bewertungen aufweisen. Gleichzeitig wirken sich die Bewertungen auch auf Dein SEO-Ranking aus: Je mehr Menschen Dir eine Rezension da lassen, desto relevanter wirkt Dein Unternehmen – und entsprechend weiter oben erscheinst Du in den Suchergebnissen. 

Nicht zuletzt haben Online-Bewertungen ganz konkrete Auswirkungen auf Deinen Umsatz: Laut einer Studie vom Spiegel Research Center haben Produkte, die Kundenbewertungen aufweisen, eine bis zu 270 % höhere Conversion Rate als vergleichbare Produkte ohne die entsprechenden Bewertungen. Diese bemerkenswert hohe Zahl zeigt: Online-Bewertungen solltest Du auf keinen Fall unterschätzen.

 

Wichtige Plattformen für Online-Bewertungen

Wo schauen die Nutzer eigentlich nach Online-Bewertungen? BrightLocal hat ermittelt, dass immer noch Google auf Platz 1 steht, wenn es darum geht, Bewertungen zu suchen und zu lesen. Weitere wichtige Plattformen sind Yelp, Facebook, TripAdvisor und Trustpilot. Viele Menschen nutzen nämlich auch Social-Media-Plattformen wie Suchmaschinen. Wir schauen uns drei Plattformen näher an:

 

Google-Rezensionen

Google-Rezensionen sind wohl die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Online-Bewertungen. Sie erscheinen direkt in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps, was ihnen eine enorme Reichweite verleiht. Wenn Du ein Retail-Unternehmen führst, das auf lokale Kunden angewiesen ist, sind Google-Rezensionen ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kundengewinnung.

 

Trustpilot

Konzentrieren sich Google-Rezensionen auf Unternehmen mit physischen Verkaufsstellen, werden auf Trustpilot vorwiegend E-Commerce-Unternehmen und Dienstleister bewertet. Die Plattform ist eine unabhängige Bewertungsseite, die Verbrauchern dabei hilft, Unternehmen und deren Angebote vor dem Kauf besser einordnen zu können. Trustpilot-Bewertungen werden außerdem oft in den organischen Suchergebnissen angezeigt, was ganz nebenbei Deine Sichtbarkeit erhöht.

 

Yelp

Yelp war insbesondere in den USA eine Zeit lang die meistgenutzte Seite für Online-Bewertungen. Seit über einem Jahrzehnt ist die Plattform auch in Deutschland verfügbar. Ähnlich wie auf Google können Nutzer Bewertungen für lokale Geschäfte oder Unternehmen abgeben und Sterne verteilen. Aufgrund diverser Filter, die zum Beispiel vorschnell positive Reviews als Fake aussortierten, hagelte es Kritik. In Deutschland stellt Yelp keine ernsthafte Konkurrenz zu den Google-Rezensionen dar.

 

TripAdvisor

Die ursprüngliche Idee hinter TripAdvisor war es, Reisenden gute Restaurants, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten dort zu empfehlen, wo sie sich naturgemäß nicht ganz so gut auskennen. Die Plattform wird aber durchaus auch dafür genutzt, zum Beispiel Restaurants in der eigenen Stadt zu finden. Für lokale Unternehmen ist TripAdvisor also eine gute Möglichkeit, sich sowohl Touristen als auch Einheimischen zu präsentieren.


 

Mehr Rezensionen erhalten

Online-Bewertungen sind wichtig, so viel ist klar: 90 % der Internetnutzer lesen sich Bewertungen durch, um sich vor einem Kauf zu informieren. Doch wie kommt Dein Unternehmen eigentlich zu mehr positiven Bewertungen? Diese Strategien können Dir dabei helfen:

  • Biete herausragenden Kundenservice: Zufriedene Kunden sind eher bereit, positive Bewertungen zu hinterlassen. Der erste und wichtigste Schritt, um mehr Bewertungen zu erhalten, ist deshalb der einfachste: Biete hervorragenden Kundenservice. Sorge dafür, dass Deine Kunden sich bei Dir wohlfühlen und dieses Erlebnis mit anderen teilen möchten – sei es vor Ort in Deinem Laden, oder über digitale Kommunikationskanäle.
  • Frage aktiv nach Bewertungen: Scheue Dich nicht, Deine Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Das können Du und Deine Mitarbeiter persönlich machen – oder zum Beispiel durch Follow-up-Nachrichten und E-Mails. Achte aber darauf, Deine Kunden nicht mit Anfragen zu bedrängen und den Bewertungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Sende also am besten den entsprechenden Link gleich mit.
  • Nutze Social Media: Nutze Deine Social-Media-Profile, um Kunden zu ermutigen, positive Bewertungen zu hinterlassen. Du kannst zum Beispiel Posts veröffentlichen, die Deine Follower daran erinnern, wie wichtig ihre Meinung für Dich ist. Ein kleiner Anreiz, wie zum Beispiel Gewinnspiele oder Rabatte, können zusätzlich motivieren.

 

Google-Rezensionen erhalten

Google-Rezensionen gehören zu den wichtigsten Online-Bewertungen für Unternehmen. Sie beeinflussen nicht nur das Vertrauen der Verbraucher, sondern haben auch einen direkten Einfluss auf Dein lokales SEO-Ranking. Um mehr Google-Rezensionen zu erhalten, kannst Du die gleichen Strategien wie oben beschrieben anwenden. Außerdem können diese Tipps zusätzlich zu mehr Google-Rezensionen führen:

  • Reagiere auf Bewertungen: Zeige Deinen Kunden, dass Du ihre Meinung wertschätzt, indem Du auf ihre Bewertungen antwortest: Bedanke Dich für positive Rezensionen und gehe professionell und lösungsorientiert auf negative Bewertungen ein. Das zeigt anderen Nutzern, dass Dir viel an Deinen Kunden liegt und Du daran interessiert bist, Deinen Kundenservice kontinuierlich zu verbessern.
  • Teile Rezensionen auf Deinen Kanälen: Füge die Rezensionen, die Du erhalten hast, in Deine Website ein oder zeige sie auf Deinen Social-Media-Profilen. Das schafft Vertrauen und Transparenz und ermutigt gleichzeitig andere Kunden, ebenfalls Rezensionen zu hinterlassen.
  • Optimiere Dein Google-Unternehmensprofil: Ein vollständig ausgefülltes und aktuell gehaltenes Unternehmensprofil zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eine Rezension hinterlassen. Achte darauf, Dein Profil mit einer ansprechenden Beschreibung und hochwertigen Fotos zu versehen und zeige Dein Unternehmen auch auf Google von seiner besten Seite: Aktualisiere regelmäßig Deine Öffnungszeiten und versorge Deine Kunden mit allen anderen relevanten Informationen, wie zum Beispiel Kontaktdaten und einem Link zu Deiner Website.

Gute Bewertungen für Dein Unternehmen

Wenn Du positive Online-Bewertungen für Dein Unternehmen haben möchtest, benötigst Du einen gelungenen Auftritt im Internet. Dein Social-Media-Team unterstützt Dich dabei. Mit dem Weiterbildungsangebot von Distart kannst Du ganz einfach Deine eigenen Mitarbeiter zu Social Media Managern ausbilden lassen – berufsbegleitend und staatlich gefördert. 

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Fazit

Online-Bewertungen sind heutzutage nicht mehr aus der Welt des Internets wegzudenken: Bei der Fülle an Angeboten sind es in erster Linie die Rezensionen anderer Kunden, denen Menschen Vertrauen schenken. Ihre Kaufentscheidung wird dabei maßgeblich von guten und schlechten Bewertungen beeinflusst. Wenn Du verstanden hast, wie wichtig Bewertungen für Deine Zielgruppe sind, kannst Du Strategien verfolgen, um mehr und bessere Online-Bewertungen zu erhalten. Das Ergebnis: Menschen vertrauen Deinem Unternehmen und kaufen eher bei Dir ein.